Wofür braucht man mehr als 100 Mbit im Download?

doctorzito

Ensign
Wofür braucht man mehr als 100 Mbit im Download, wenn man nicht gerade häufig große Datenmengen runterlädt oder mit mehreren Personen im Haushalt lebt, die gleichzeitig online sind?
Ich versuche gerade den Sinn großer Bandbreiten (250, 500, 1000 Mbit) zu verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Engaged, M-X und 15 andere
Spiele werden meist digital bezogen. Da diese immer größer werden zum Teil mittlerweile um die 150GB verringert man damit die Wartezeit enorm mit höheren Bandbreiten. Wenn es einem jedoch egal ist etwas länger zu warten für den ergibt das wohl keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Engaged, CBaseForum und 2 andere
Oft ist es nicht (nur) der gesteigerte Download bei den Tarifen. Mit mehr Down kommt auch meist mehr Upload dazu. Und da merkt man auch alleine schon den riesen Unterschied.
Bsp. Telekom: D-50, U-20 vs D-100, U-40
Cloud-Sync lässt grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, njin, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zeit ist Geld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und Sc0ut3r
Ahh, das heißt, dauert das länger mehr Geld....:) Na dann lohnt ja immer die langsame Leitung...:)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und Intruder
Ich hätte auch gerne mehr als 250/40 aber ich zahle aktuell nur 25€ und jedes upgrade kostet gefühlt ein vermögen mehr. Wirklich brauchen würde ich schnelleren speed nur bei größeren spieledownloads. Ansonsten würde mir auch wohl eine 50/50 leitung reichen. Schade das es nicht die Möglichkeit gibt das man als beispiel eine 100k leitung hat und bei bedarf kurzfristig auf 500K gehen kann für zb schnellere spieledownloads

Hi, je nach dem was die Anforderungen sind.
Fast immer u.a. Streaming in hoher Qualität - Wenn du gerne Filme und Videos in 4K oder sogar 8K streamst, ermöglichen höhere Geschwindigkeiten ein reibungsloses Streaming ohne Pufferungen.
Bei Online-Gaming - Online-Spiele erfordern eine schnelle Internetverbindung. Im Home-Office und bei Videokonferenzen. Cloud-Dienste und Backups nutzen viele! Smart-Home-Geräte - Immer mehr Geräte im Haushalt sind mit dem Internet verbunden. Mehrere Nutzer - Selbst wenn du derzeit alleine lebst, könnten zukünftige Mitbewohner oder Gäste im Haushalt eine höhere Bandbreite benötigen. Je mehr Leute dies nutzen, um so mehr Bandbreite brauch man. Download großer Dateien, Spiele, Musik etc.. Medienbearbeitung - Wenn du Videos oder Fotos bearbeitest und hochauflösende Medien hast, wird eine höhere Bandbreite den Workflow beschleunigen. Und viel geht aktuell Online und über KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
redjack1000 schrieb:
Ahh, das heißt, dauert das länger mehr Geld....:) Na dann lohnt ja immer die langsame Leitung...:)
"Lustig". Der Spruch ist schon immer antiproportional gemeint. Je weniger Zeit etwas benötigt das Geld einbringt desto mehr kann ich davon machen und bekomme entsprechend mehr Geld in einer Zeiteinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Telechinese schrieb:
...für die Cloud?
wenn ich mir den letzten "Cloud Vorfall" in Erinnerung rufe, da kann er seine Daten auch selber zuverlässig und vor allem viel schneller löschen.

doctorzito schrieb:
Wofür braucht man mehr als 100 Mbit im Download, wenn man nicht gerade häufig große Datenmengen runterlädt oder mit mehreren Personen im Haushalt lebt, die gleichzeitig online sind?
das, was du gerade aufgezählt hast, sind eigentlich schon die Hauptgründe für große Bandbreiten.
Spiele gibt es nur noch als Download digital, 150GB ist keine Seltenheit! Je langsamer, umso länger dauert der Download. Früher mit Modem und dem ersten 768kb DSL habe ich Nachts die Rechner durchlaufen lassen um die Daten zu ziehen. Wenn man also rund um die Uhr Rechner laufen hat und geduldig ist, braucht keine hohen Datenraten.

Wenn du nun noch zu Hause Streaming Dienste / IPTV nutzt, alleine bist, klappt auch noch alles easy mit 50 Mbit aber Streaming + Download kann schon mal lustig werden wenn man die Bandbreite des Download nicht limitiert. Sonst hast du Standbilder beim Film.

Nun geht alles Richtung 4k bei den Streams... noch mehr Daten müssen schnell geladen werden...

und wenn aus einem 4K Stream auf einmal 4x 4k Streams werden, man nebenher noch spielen will, und ein neues Game runter lädt...

vielleicht noch jemand da hat, der am System arbeitet...
dann können auch 250 Mbit schnell am Limit sein

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum und Baal Netbeck
zeit ist geld, in zeiten wo strom teuer ist, ist ein schneller download geld wert,

spiele downloads mit locker 150gb, oder spiele update mit 20-40 gb...

die zeiten sind vorbei, wo ich mein rechner über nacht laufen lasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD, Cardhu und eine weitere Person
YY247 schrieb:
die Frage ist halt nach den Einheiten von Zeit zu Geld 😁
Als Rentner hat man verdammt viel Zeit... aber reiche Rentner gibts wenig...
darum sagt man wohl mittlerweile auch, das Rentner nie Zeit haben...

jetzt ergibt das alles einen Sinn 🤔:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und novemberkind
Meine Erfahrungen zum Thema "Schnelles Internet".

Wir haben seit Februar 2023 einen FTTH-Anschluss mit 1 GBit/s im Download und 500 MBit/s im Upload. Bislang hat noch kein Download (Steam, Cloudspeicher etc.) meine Leitung auch nur ansatzweise ausgereizt. Bei Steam komme ich maximal auf 60-65 Megabyte/s. In meine IONOS-Cloud lade ich mit maximal 20 Megabyte/s.

Ich habe den 1 GBit-Anschluss das erste Jahr zum Preis des kleinsten Glasfasertarifs. Danach kostet der um die 80 Euro/Monat. Nach 12 Monaten werde ich auf den mittleren Tarif (500/100 MBit/s) wechseln. 80 Euro für Festnetz und Internet finde ich doch ganz schön gesalzen. Auch wenn zwei meiner Kinder fleißig im Netz unterwegs sind, wir sind vorher auch mit 100/50 MBit/s ausgekommen.

Sc0ut3r schrieb:
zeit ist geld, in zeiten wo strom teuer ist, ist ein schneller download geld wert,
eine Frage der Rechnung.
80€ im Monat für Gigabit zahlen oder 0,x€ für den längeren Download?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Spiele Downloads und Updates, Filme, alles parallel. Dann auch die Schwankungen bei dem Providern, also dass man mal nur 60 oder 70 MBit/s bekommt. Dann kommt noch hinzu: der Upload ist auch geringer wenn man weniger Download hat (asynchrone Datenverbindung, welche normal ist bei Privatkundentarifen). Und zum Schluss: der Aufpreis zu schnelleren Internetzugängen ist gering.

Ich z.B. habe 250 Mbit bei Vodafone, könnte aber auch 1 GBit bekommen. Reicht mir aber völlig. Darunter würde ich jedoch nichts mehr machen. Dafür hatte ich zu lange 50 Mbit wo deutlich weniger ankam und der Upload grauenhaft war und ich Upload für meine Arbeit brauche.

Zuletzt bearbeitet:
kwadkohr schrieb:
Bei Steam komme ich maximal auf 60-65 Megabyte/s.
das wären so um die 475 Mbit bis 530 Mbit...
hat Steam das limitiert oder liegts an den Knoten/Server?

Ich will nicht mehr zurück zur meiner alten 100 mbit Verbindung.
Wenn ich vorher am Feierabend daran dachte evtl. ein Spiel zu spielen und es vorher herunterladen musste war beides am gleichen Abend im Prinzip nicht möglich. Jetzt mit meiner 1 Gbit-Verbindung ist alles fix heruntergeladen.

Es passiert auch oft, dass man nicht viel Zeit hat, sein Go-to-Multiplayer-Spiel starten will, aber erst vorher den neuen 16 Gbyte patch herunterladen muss. Das erledigt man mit einer 1 Gbit-Leitung quasi während man sich noch einen Kaffee holt.

Wie also schon von anderen erwähnt ist es einfach eine große Zeitersparnis.

@kwadkohr: Merkwürdig, dass meine Leitung bei Steam oder battle.net - Downloads nicht ganz ausgenutzt wird passiert zwar auch, aber selten. Gewöhnlich habe ich bei Steam Download-Geschwindigkeiten von über 90 mb/s und bei battle.net eigentlich immer die vollen 100 mb/s. (So wird es zumindest angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und Intruder
kwadkohr schrieb:
Bei Steam komme ich maximal auf 60-65 Megabyte/s.

Intruder schrieb:
hat Steam das limitiert oder liegts an den Knoten/Server?
Möp.png

Bei mir zu 99% was bei Steam rüber kommt beim Server München.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Holzinternet, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben