@doctorzito
Brauchen ist ein sehr subjektiver Begriff.
Man kann es so sagen: Auf ein sehr schnelles Internet ist man nicht angewiesen, es erleichtert aber einiges.
Die besten Beispiele sind doch: Autos. 400PS oder 100PS mit beiden kommt man ans Ziel, mit dem einen ggf. schneller wenn man Nachts auf freier Bahn unterwegs ist.
Nimm das Hotel: Normales Zimmer oder Luxus Apartment, gebraucht wird das Luxus Apartment wahrscheinlich nicht. Schlafen und versorgt sein wird man in allen Zimmer Kategorien. Vllt. hat das Luxus Apartment aber den schönen Blick und ein Fläschchen Champus dazu.
Ich würde die Grenze bei einer 16.000er Leitung ziehen. Diese sollte zwingend vorhanden sein, sonst macht es keinen Spaß mehr und man kann weder effektiv arbeiten oder die Freizeit gestalten.
Ob nun 100, 175, 250, 500 oder 1000 folgen ist für jeden Unterschiedlich.
Bislang habe ich ebenfalls den Standpunkt, dass ich mehr als 100 nicht benötige. Wenn ich mehr günstig und von meinem Anbieter bekommen würde, würde ich wohl nicht nein sagen. Vorausgesetzt die richtige Technik wird genutzt.
Jeder muss sich selbst den Kosten-Nutzen-Faktor errechnen. Wie viel will ich für mehr ausgeben. Kostet es gleich, nehm ich mehr. Kostet es 10€ pro Monat mehr nehme ich es noch, bei 20€ nicht mehr. Andere sagen 30€ pro Monat ist noch voll okay. Dann gibt es auch die, die das maximal mögliche haben wollen. Die bezahlen dann den Preis der aufgerufen wird.
PC Hardware hat ja das gleiche Phänomen. Es gibt die, die für 5% mehr Leistung maximal 50€ investieren und die, die für 10% mehr Leistung 1500€-2000€ auf den Tisch legen. Das wirst du niemals allgemein gültig als "brauchbar" oder "nicht brauchbar" beschreiben können.
Der, der 25.000€ im Monat verdient kann 100€ für eine 1000er Leitung ausgeben und findet es passend. Auch der, der 3000€ im Monat verdient gibt die 100€ aus, wenn es ihm so wichtig ist. Selbst bei 1000€ monatlichen Verdienst gibt es welche, die die 100€ investieren. Das sind die Prioritäten und der eigene Anspruch.
Wenn du durch die Frage wissen willst, ob es für dich sinnvoll ist deine Leitung zu erhöhen, dann schau einfach auf dein Budget, das was du haben willst. Bei mir kann ich auch nicht durchgehend mit voller Bandbreite runterladen, Gleichzeitig Streams schauen und noch andere Sachen machen, da muss ich die Downloads etc. so managen, dass alles passt. Also Luft nach oben gibt es also. Für mich habe ich entschieden, dass ich eben nicht noch mehr Geld investieren muss. Diese Fälle, dass ich den Download begrenzen muss kommen im Monat 1-2 Mal vor. Also für mich keine hohe Priorität. Das ist aber für jeden anders.