Wofür braucht man mehr als 100 Mbit im Download?

das war nen Joke 🤪

na dem Motto = Stundenlang hoch laden und die Cloud kickt es in Sekunden weg...
das hätte man Lokal schneller hinbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum und seluce
kwadkohr schrieb:
Bislang hat noch kein Download (Steam, Cloudspeicher etc.) meine Leitung auch nur ansatzweise ausgereizt
Das kann auch an deinem System liegen. Steam komprimiert die Daten krass. Bekomme bei Steam - je nach Spiel - bis zu 200Mbyte/s. Bei Battle.net sogar bis zu 560Mbyte/s, was 4,5Gbit/s entspricht. Die 10Gbit- Leitung würde etwas mehr als 1Gbyte/s schaffen (9300Mbit/s im Speedtest).

Bunkeropfer schrieb:
Oft ist es nicht (nur) der gesteigerte Download bei den Tarifen. Mit mehr Down kommt auch meist mehr Upload dazu. Und da merkt man auch alleine schon den riesen Unterschied.
Bsp. Telekom: D-50, U-20 vs D-100, U-40
Cloud-Sync lässt grüßen
bei telekom ist aber nicht nur d-100 u-40, sondern auch d-250 u-40
daher ist dein upload argument bezogen auf die frage
"wozu mehr als 100mbit" nicht wirklich relevant.

edit: gerade gesehen, bei 250 werden dann "bis zu 50" drauß, sorry.

ich habe von 100mbit telekom auf 250mbit 1&1 gewechselt und bin gespannt, ob ich am 20.9. abgeturnt oder angeturnt bin.
der grund war: schneller downloaden(besagtes spieleargument)
der hauptgrund war aber: einfach bock auf mehr.

ich hatte die letzten 24 monate telekom IMMER konstant meine geschwindigkeit und IMMER(mache das täglich, nennt mich dafür wie ihr wollt) eine latenz zu heise von 16-15ms und zu 1und1.de von 15ms(wirklich daumen hoch an telekom)
seit 4 tagen habe ich erstmals zu heise 14-12-12 und zu 1und1 13-12-12 ms da stehen. warum? keine ahnung, aber ich bin gespannt was da mit neuem provider und anderer technologie draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
CBaseForum schrieb:
Die Telekom ist zum Glück nicht der einzige Provider/Netzbetreiber, den es gibt.

Das hier entstehende Glasfasernetz wird 100/50, 250/125, 500/250 und 1000/500 Mbit/s bieten.

Der 250/125er Tarif kostet hierbei weniger, als der 50/10-Tarif der Telekom. Der 100/50er kostet weniger, als der 16er Tarif der Telekom ;)

CBaseForum schrieb:
daher ist dein upload argument bezogen auf die frage
"wozu mehr als 100mbit" nicht wirklich relevant.

edit: gerade gesehen, bei 250 werden dann "bis zu 50" drauß, sorry.

ich habe von 100mbit telekom auf 250mbit 1&1 gewechselt und bin gespannt, ob ich am 20.9. abgeturnt oder angeturnt bin.

keine ahnung, aber ich bin gespannt was da mit neuem provider und anderer technologie draus wird.
Bei der schaltung erstmal dual Stack schalten lassen. Am Anfang kann es sein das du dual Stack hast. Wird dann aber auf ds lite umgestellt.

Du kannst auch nach 12monaten zu neukunditionen verlängern.

1und1 ist sehr attraktiv.

Du kannst aber Pech haben und enttäuscht sein von dsl 250 ist halt super anfällig für Störungen. Das haste dann aber bei der Telekom auch . Powerline bei den Nachbarn ist eigentlich ein Todesstoß für DSL 250, das macht dann kein Spaß

Kannst auch haben das viel weniger ankommt , da liegt es dann meist an der hausverkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
CBaseForum schrieb:
gerade gesehen, bei 250 werden dann "bis zu 50" drauß, sorry.
Nein, keine Sorge, da hast du schon Recht. Bei DSL haben der 250er und der 100er beide max. 46,7 Mbit/s Upload, da tut sich nichts.

Die etwa 10 Mbit/s mehr beim 250er bekommst du bei der Telekom nur bei FTTH. Das ist aber auch dem Bandplan vom VDSL 35b geschuldet. Während die bei Fritz!Boxen beworbenen 300 Mbit/s Download netto mit Supervectoring doch an sehr guten Leitungen durchaus erreicht werden können, wird das mit dem Upload schon sehr schwer.

Ich hatte jetzt zwei Jahre den 1000er Tarif bei Vodafone und habe die Geschwindigkeit nur selten voll ausgeschöpft.
Meistens kam die tatsächliche Geschwindigkeit gar nicht an, weil der Server zu langsam war.

Bin nun runter auf 100 Mbit mit 50 Mbit im Upload und das reicht für mich völlig aus.
Zahle nun 19,99 Euro und bin zufrieden. Zuvor 30 Euro.
Die zehn Euro mehr für die Gigabit-Leitung waren es mir nicht wert.
Wenn ich Mal ein großes Spiel herunterladen muss, warte ich einfach etwas und gehe joggen oder beschäftige mich anderweitig.

2015, als ich Kunde bei Unitymedia (jetzt Vodafone) wurde, bin ich mit dem 120er Tarif eingestiegen, dann ging es rauf auf 250, dann 500 und schlussendlich 1000.
Früher wollte ich immer das Maximum haben was bei mir möglich war, aber jetzt lege ich da keinen Wert mehr drauf.
Vielleicht sinken mit dem Alter (32) die Ansprüche - keine Ahnung. 😂

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Wenn ich Mal ein großes Spiel herunterladen muss, warte ich einfach etwas und gehe joggen oder beschäftige mich anderweitig.
Genau, und ich kann mir den 10er easy leisten und habe keine Lust joggen zu gehen oder mich einen Tag anderweitig zu beschäftigen wenn ich gerade zocken will.
Daher habe ich seit Jahren einen Gigabit Anschluss, quasi alle Server liefern diese Geschwindigkeit auch und wenn du noch traurig bei Regen aus dem Fenster schaust bin ich schon am Zocken und hab Spaß 😉 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und CB_usr90
Ja könnte ich mir auch. Aber wenn man viel YouTube schaut, liest etc. und alle zwei drei Monate ein großes Spiel lädt, sind die 10 Euro pure Verschwendung.
Das sind in zwei Jahren 120 Euro die man, in meinem Fall, aus dem Fenster wirft.

Der jetzige Tarif reicht und der Zwanni für die 100/50 sind wirklich ein Schnäppchen.

bin auch am überlegen, hab mir damit es halt liegt und es auch die Wohnung ist die meinen Eltern gehört mir jetzt mal Glasfaser über die Telekom bestellt, das wird jetzt gerade ausgebaut.

Aktuell habe ich DSL100, außer wenn man wirklich mal neue Spiele lädt reicht mir 100 auch aus - klar manchmal wäre das neue ISO von XY Windows/Linux mal schneller unten, aber wichtig ist mir das ich die 40Mbit Upload habe falls ich da mal was hochladen will.

250 würde bei der Teuerkom direkt schon 55€ statt meiner damals noch aktuellen 45€ für 100Mbit kosten, da würde ich mir wenn überlegen für 60€ direkt 500Mbit und höheren Upload mitzunehmen, wenn man schon mehr ausgibt dann richtig.

Nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit für den dafür "kostenlosen" Glasfaserausbau, werde ich wohl bei Telekom kündigen und entweder sie machen mir ein gutes Angebot oder ich würde wohl 250Mbit nehmen, das ja abseits der Telekom nicht so viel teurer als 100Mbit ist, aber mehr als 100 Mbit ist für eine Person nice to have - bei zwei intensiveren Nutzern würde ich klar 250Mbit abschließen.

NuVirus schrieb:
250 würde bei der Teuerkom direkt schon 55€ statt meiner damals noch aktuellen 45€ für 100Mbit kosten, da würde ich mir wenn überlegen für 60€ direkt 500Mbit und höheren Upload mitzunehmen, wenn man schon mehr ausgibt dann richtig.
Du hast also Telekom FTTH? Wenn dir der Preis so wichtig ist, bist du bei der Telekom einfach an der falschen Adresse. Denk doch mal über einen Providerwechsel nach, so lange 1&1 seine dauerhaft günstig Aktion fährt.

Intruder schrieb:
das wären so um die 475 Mbit bis 530 Mbit...
hat Steam das limitiert oder liegts an den Knoten/Server?
Scheint wohl an Steam zu liegen. Auf anderen Seiten lade hab ich auch mal volle Pulle.Hab mir Starfield bei Microsoft runtergeladen, ist ja im Gamepass enhalten, das waren etwa 140 Gigabyte. Das Spiel war nach ner etwa 30-40 Minuten runter geladen.

CB_usr90 schrieb:
Ich hatte jetzt zwei Jahre den 1000er Tarif bei Vodafone und habe die Geschwindigkeit nur selten voll ausgeschöpft.
Meistens kam die tatsächliche Geschwindigkeit gar nicht an, weil der Server zu langsam war.

Bin nun runter auf 100 Mbit mit 50 Mbit im Upload und das reicht für mich völlig aus.
Zahle nun 19,99 Euro und bin zufrieden. Zuvor 30 Euro.
Die zehn Euro mehr für die Gigabit-Leitung waren es mir nicht wert.

2015, als ich Kunde bei Unitymedia (jetzt Vodafone) wurde, bin ich mit dem 120er Tarif eingestiegen, dann ging es rauf auf 250, dann 500 und schlussendlich 1000.
Früher wollte ich immer das Maximum haben was bei mir möglich war, aber jetzt lege ich da keinen Wert mehr drauf.
Vielleicht sinken mit dem Alter (32) die Ansprüche - keine Ahnung. 😂
mit 32 hat ja noch zeit, bei mir, mit 72, kommts auf jede stunde an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
DLMttH schrieb:
Du hast also Telekom FTTH? Wenn dir der Preis so wichtig ist, bist du bei der Telekom einfach an der falschen Adresse. Denk doch mal über einen Providerwechsel nach, so lange 1&1 seine dauerhaft günstig Aktion fährt.
Habe ich vor, wird gerade gebaut sollte gegen Jahreswechsel hoffentlich dann aktiv sein, dann wäre ich erstmal 2 Jahre bei der Telekom gebunden und dann sieht es ggf. schon ganz anders aus, ein Providerwechsel ist wahrscheinlich nach den 2 Jahren Glasfaser - mal sehen ob dann DSL oder FTTH über anderen Anbieter, vll macht ja Telekom auch ein gutes Rückholangebot.

War vorher bei Vodafone mit Kabel, bei mir und den Eltern immer wieder Probleme wobei das gegen Ende dann auch ging.

kwadkohr schrieb:
…das waren etwa 140 Gigabyte. Das Spiel war nach ner etwa 30-40 Minuten runter geladen.
Wenn dein System 40 Minuten für 140Gbyte benötigt, dann entspricht das ca. 460Mbit/s. Ist also ca. die Hälfte deiner Gigabit- Leitung. Ich habe Starfield bei Steam geladen. Der Download benötigte etwas über 10 Minuten. In der Spitze waren es 250Mbyte/s. Im Mittel etwa 230Mbyte/s.
Wie oben erwähnt, liegt es vermutlich am Setup und dem Spiel, wie schnell man bei Steam ziehen kann. Mit meinem vorherigen Setup (i7-7700k, 16RAM) erreichte ich bei Steam max. 120Mbyte/s. Die Internetleitung war die selbe. Im Speedtest schaffte auch das vorherige Setup die volle Leistung, was den Download angeht.

Ich hätte gern noch schnelleres Internet, so ne 1 Gbit-Anbindung wär fein :) Also dass meine Internet-Anbindung mit der Geschwindigkeit in meinem LAN mithalten kann. Es kann eigentlich nie schnell genug gehen. Bin aber nicht gänzlich unzufrieden mit dem was ich jetzt hab... als ich letztens Baldure´s Gate 3 runtergeladen hatte (über 100GB Download-Volumen), waren das so 4 Stunden Download-Zeit. Das geht eigentlich noch. Ich kenn Leute, die wären froh mit solchen Geschwindigkeiten.

Reicht doch schon wenn man einen UHD HDR Film streamt: 60-80gb Größe. Das will in der Filmlänge durch die Leitung.

Zurück
Oben