• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks Patch 7.5 verfügbar

Der Landvogt schrieb:
Jeder hat seine eigenen Ansichten und alle anderen sind falsch. So lernt man als Neuling gewaltig.
Sorry, aber in dem Punkt hat es Wargaming gnadenlos verkackt. Ich könnte diese P2W-Schiene wieder auffahren, aber das lass ich lieber mal.

Offensichtlich kennst Du weder die Tutorials im youtube noch die Tank-Einführungen die einmal pro Monat im Portal erscheinen. Und was noch mehr ist: ich komme aus der closed beta und als die lief, gab es GAR KEINE Erklärungen (nicht mal das Wiki) und ich habe es trotzdem geschafft, mir WoT Wissen anzueignen. Ich muß ein Wunderkind sein...

BitFox schrieb:
Was konkret hat WG "verkackt"? Lassen Sie dich nicht von Beginn an alles "wegroxxorn"?
Extra für dich da du es immer noch nicht verstanden hast: Die Heranführung an das Gameplay.

SeroEna schrieb:
Im Schnitt hätte ich 16 Gefechte pro Tag bisher gehabt. Was in etwa knap 2,5 bis 3 Stunden pro Tag sind. Vorausgesetzt jedes Gefecht dauert ~10 Minuten. Aber das ist wohl eher selten der Fall^^
Das ist schon ziemlich heftig. Unter eingefleischten WOT'lern aber wohl normal.
Dass es auch andere Spiele gibt und man nicht jeden Tag 3 Stunden mit WoT verbringen will kapieren diese halt nicht.

SeroEna schrieb:
Wäre auch nutzlos. Pay2Win ist es ja nicht wirklich! Du kannst mit Gold ja nicht besser werden, sondern nur etwas beschleunigen. Alles andere ist in diesem Spiel auch ohne Geldeinsatz zu erreichen (Ausnahme: Premium Panzer, Höhere Durchschlagsmunition) - nur etwas langsamer.
Die Panzer sind aber für alle die gleichen, ohne dabei durch Geld einen Vorteil zu erhalten.

Von daher kein Pay2Win für mich.
P2W nicht, für mich aber auch kein Free2Play. Wargaming drängt Neueinsteiger schon irgendwie zu Premium was man ihnen nicht verübeln kann. Für mich ist Free2Play da aber auch der komplett falsche Begriff.
Ich habe jedenfalls keine Lust ein Jahr lang jeden Tag spielen zu müssen um drei oder vier Tier VIII-Panzer in meiner Garage zu haben.

WoT macht schon Spaß, nur mit Lower-Tier-Tanks hält sich dieser für mich auch irgendwie auf Dauer in Grenzen. Ein Frustmoment jagt den nächsten. Dabei war die Vorfreude so groß...

Und diejenigen die schon länger WoT spielen können gar nicht beurteilen wie der Einstieg heute ist.

Der Landvogt schrieb:
Das ist schon ziemlich heftig. Unter eingefleischten WOT'lern aber wohl normal.
Dass es auch andere Spiele gibt und man nicht jeden Tag 3 Stunden mit WoT verbringen will kapieren diese halt nicht.

Und Andere kapieren scheinbar nicht, das manche Leute auch nur ein Spiel spielen und nicht noch nebenbei Siedler online, Battlefield und wie sie alle heißen.

Ich spiele sehr gern nur dieses eine Spiel, und das reicht mir auch völlig aus!

Der Landvogt schrieb:
P2W nicht, für mich aber auch kein Free2Play. Wargaming drängt Neueinsteiger schon irgendwie zu Premium was man ihnen nicht verübeln kann. Für mich ist Free2Play da aber auch der komplett falsche Begriff.

Ich habe jedenfalls keine Lust ein Jahr lang jeden Tag spielen zu müssen um drei oder vier Tier VIII-Panzer in meiner Garage zu haben.

Dann kauf dir halt nen Account woanders.

Wenn man effektiv einen Strang grindet, dürfte man für T8 wahrscheinlich knapp 3 Monate brauchen. Was doch schön ist, wenn ein Spiel längerfirstig Spielspass garantiert!

Vorallem ist es unabhängig, ob ich länger brauche oder nicht. Jeder Panzer hat immer entsprechende Gegner, und nicht derjenige welcher später anfängt hat einen Nachteil!

Der Landvogt schrieb:
WoT macht schon Spaß, nur mit Lower-Tier-Tanks hält sich dieser für mich auch irgendwie auf Dauer in Grenzen. Ein Frustmoment jagt den nächsten. Dabei war die Vorfreude so groß...

Und diejenigen die schon länger WoT spielen können gar nicht beurteilen wie der Einstieg heute ist.

O doch! :D

Habe einen Zweitaccount ohne Premium etc. gestartet, da ich noch russische TD Linie testen wollte.

Ergebnis: Ich finde es machbar, aktuell SU-100. Das einzige was nervt, und da stimme ich dir zu, ist die Eintönigkeit bei 3 Garagenplätzen. Das Spielerlebnis ist aber das selbe, wie in einem Premiumaccount.

___

Ich bitte darum diesen Thread zu 7.5 zu schließen, da die generelle Diskussion zu WoT auch im Main-Thread geführt werden kann.
Ansonsten leidet die Übersicht doch zu sehr.

Wie der Einstieg heutzutage ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Allerdings sind die Spieler im Schnitt nicht besser geworden. Im Lowtierbereich wird immer noch freiweg in der Gegend rumgeschossen, weil man sich über die Explosion freut :D

Bis auf die Premiumpanzer kann man in WoT wirklich Alles frei erspielen. Goldammo wird nur begrenzt benutzt, sodass es nicht wirklich spielentscheident ist. Ich muss sagen, dass Anfangs mich das Rumgegrinde um Tier 4 angekotzt hat. Allerdings ödet es einem auch wieder auf Tier 8/9 an, sodass man freiwillig wieder tier 3/4/5 spielt. ;)

Ich kann mich noch an meine erste Begegnung mit nem Ferdi erinnern - spotted - bumm und ich war tot!

Das was mich momentan stört ist der Powercreep der langsam in WoT aufkommt. So war der Ferdi oder die Maus die bösen Gegner - jetzt sind sie eher Opfer. Für ihre Panzerung zu langsam und die Kanone hat nicht genug Durchschlagskraft.

Dafür gibt es andere Glanzperlen, die ich entdecke - wie den T20, von dem ich echt nicht gedacht hätte, dass der Spass macht! Oder vielleicht braucht es erst Erfahrung um den richtig einzusetzen, wer weis...

Japp, die Erfahrung macht es aus. T20, Pershing oder M48A1 sind solche Panzer. Wenn man die Spielmechaniken (der Engine und der Spieler) kennt, dann laufen die zur Höchstform auf.

SeroEna schrieb:
Und Andere kapieren scheinbar nicht, das manche Leute auch nur ein Spiel spielen und nicht noch nebenbei Siedler online, Battlefield und wie sie alle heißen.
Mit dem Unterschied, dass ich BF, Siedler usw. problemlos nebenbei spielen kann. Bei WoT gerade ohne Premium nicht möglich wenn man auch mal Tier VII oder VIII ausprobieren will. Von anderen Forschungssträgen ganz zu schweigen.
Sicher gibt es solche Leute die du erwähnt hast. Habe ich auch nie anders behauptet. Allerdings sind diese auch eine klare Minderheit unter den Spielern.

SeroEna schrieb:
Dann kauf dir halt nen Account woanders.
Was dann wieder ganz klar P2W ist!

SeroEna schrieb:

Habe einen Zweitaccount ohne Premium etc. gestartet, da ich noch russische TD Linie testen wollte.
O nein! :D

Oder hast du deine ganze Erfahrung bez. WoT plötzlich verloren und bei deinem Premium-Account plötzlich wieder erlangt? Hast du wirklich bei 0 angefangen?

SeroEna schrieb:
Ich bitte darum diesen Thread zu 7.5 zu schließen, da die generelle Diskussion zu WoT auch im Main-Thread geführt werden kann.
Ansonsten leidet die Übersicht doch zu sehr.
Weitere Posts zum 7.5-Patch sind wohl kaum noch zu erwarten.

Der Landvogt schrieb:
Extra für dich da du es immer noch nicht verstanden hast: Die Heranführung an das Gameplay.

Ich bitte darum nach dem ersten Satz meines Posts weiterzulesen. Du müsstest noch erläutern was du unter Heranführung verstehst. Neueinsteigern wird über diese Tutorial-Aufgaben (so nenn ichs mal) Steuerung und Interface sowie Panzerkauf und Ausrüstung erklärt. Das Spielziel steht in jeder Runde da. Wie man dort hinkommt sollte klar sein.

Als Erweiterung würden mir spontan nur erste Infos zum Sichtsystem einfallen. Taktik und Vorgehen im Kampf ist ja quasi schon Bevormundung.

Also unter "vollkommen verkackt" stell ich mir vor, dass neue Spieler nicht ins Spiel finden. Argumente wie Frustration oder lange Grinds sind immer vorhanden und somit quasi Spielinhalt. Welches PVP-MMOl frustriert für Neueinsteiger erstmal nicht?

Der Landvogt schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich BF, Siedler usw. problemlos nebenbei spielen kann. Bei WoT gerade ohne Premium nicht möglich wenn man auch mal Tier VII oder VIII ausprobieren will. Von anderen Forschungssträgen ganz zu schweigen.
Sicher gibt es solche Leute die du erwähnt hast. Habe ich auch nie anders behauptet. Allerdings sind diese auch eine klare Minderheit unter den Spielern.

:watt: Wieso kann man WoT nicht nebenbei spielen?

Das Spiel dauert maximal 15 Minuten, ich kann jederzeit ein-/aussteigen und verliere nichts gegenüber anderen Spielern wenn ich mal zwei Wochen nicht spiele...

Das sieht bei vielen anderen Spielen (Browsergames) aber mal gewaltig anders aus!

Der Landvogt schrieb:
Was dann wieder ganz klar P2W ist!

Ich gebe es auf!

P2W bedeutet nur mit Geld vorwärts zu kommen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es dauert ohne Premium nur länger, mehr ist es nicht.

Der Landvogt schrieb:
Oder hast du deine ganze Erfahrung bez. WoT plötzlich verloren und bei deinem Premium-Account plötzlich wieder erlangt? Hast du wirklich bei 0 angefangen?

Nein, das nicht.

Aber wie habe ich es nur geschafft damals schon zu erkennen, das ich mit WASD fahre und mit der linken Maustaste schieße -.-

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es gibt zu jedem Spiel ein Handbuch / Wiki und sogar mit F1 ne Soforthilfe.
Alles andere kann man sich entweder anschauen, anlesen oder ausprobieren! Das ist nunmal der Einstieg in jedes beschissene Spiel was ich je gespielt habe. (sogar Poker im RL funktioniert so)

Keine Ahnung was für einen Einstieg noch haben möchtest. Ich finde das reicht!

BitFox schrieb:
Ich bitte darum nach dem ersten Satz meines Posts weiterzulesen. Du müsstest noch erläutern was du unter Heranführung verstehst. Neueinsteigern wird über diese Tutorial-Aufgaben (so nenn ichs mal) Steuerung und Interface sowie Panzerkauf und Ausrüstung erklärt. Das Spielziel steht in jeder Runde da. Wie man dort hinkommt sollte klar sein.

Als Erweiterung würden mir spontan nur erste Infos zum Sichtsystem einfallen. Taktik und Vorgehen im Kampf ist ja quasi schon Bevormundung.

Also unter "vollkommen verkackt" stell ich mir vor, dass neue Spieler nicht ins Spiel finden. Argumente wie Frustration oder lange Grinds sind immer vorhanden und somit quasi Spielinhalt. Welches PVP-MMOl frustriert für Neueinsteiger erstmal nicht?
Das halte ich ja für das große Problem. Anfangs kommt man mit ohne Taktik und mit rumgeballer gut voran, später (ab Tier V) steigt die Lernkurve extrem stark an. Dazu muss ich sagen, dass sich alle meine Aussagen auf den Panzer IV beziehen.
Ein Spiel soll ja langfristig motivieren und nicht nur zum Einstieg. Hier schafft WoT den Übergang mMn nicht gut.

Ein Übungsplatz auf dem man mit seinem ausgewählten Panzer rumfahren kann und auch in aller Ruhe Schießübungen machen kann um so selbst Erfahrungen zu machen wäre doch ideal.
Dazu noch ein paar kleine Tutorialmissionen (ähnlich wie bei ArmA2, Betonung auf "ähnlich") und schon hätte man mehr ein paar gute WoT-Grundskills. Dazu noch ein transparentes Punktesystem. Damit könnte man sich im Kampf auch mehr auf die Taktik konzentrieren und Skills verfeinern anstatt gleichzeitig Schießübungen, sich zusammenreimen wofür man wohl Punkte bekommt und noch Taktik lernen zu machen. Dass das frustrierend werden kann ist vorprogrammiert.

SeroEna schrieb:
:watt: Wieso kann man WoT nicht nebenbei spielen?

Das Spiel dauert maximal 15 Minuten, ich kann jederzeit ein-/aussteigen und verliere nichts gegenüber anderen Spielern wenn ich mal zwei Wochen nicht spiele...

Das sieht bei vielen anderen Spielen (Browsergames) aber mal gewaltig anders aus!
Nur dass ich dann in 2 Jahren vielleicht mal den Tiger habe. Tolle Aussichten...

Wer spielt eigentlich grottige Browsergames?

SeroEna schrieb:
P2W bedeutet nur mit Geld vorwärts zu kommen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es dauert ohne Premium nur länger, mehr ist es nicht.
Dann von mir aus Pay2Spasshaben oder Pay2Tiger&co-bekommen. Wenn ich WoT nicht andauernd Spiele habe ich ohne Geld auszugeben keine Chance auf höhere Tiers oder andere interessante Panzer. Für mich gehört das auch zu P2W, auch wenn man es nicht nötig ist zu gewinnen. Man muss nicht immer gewinnen um Spaß zu haben.
Ähnlich wie ein DLC eines 50€-Spiels der direkt zu Release für 10€ kommt. Da sehe ich dann auch alt aus wenn ich nur 50€ ausgeben will und diese bereits ausgegeben habe.

SeroEna schrieb:
Aber wie habe ich es nur geschafft damals schon zu erkennen, das ich mit WASD fahre und mit der linken Maustaste schieße -.-
Dann bin ich und andere wohl zu blöd, WASD und die linke Maustaste zu drücken... :D

SeroEna schrieb:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es gibt zu jedem Spiel ein Handbuch / Wiki und sogar mit F1 ne Soforthilfe.
Alles andere kann man sich entweder anschauen, anlesen oder ausprobieren!
Die Soforthilfe ist gut, aber auch nur ein Überblick über die Tastenkombinationen.
Handbuch ist in Englisch (kann man vielleicht noch verschmerzen wenn man des Englischen mächtig ist) und beschreibt nur die Menüs.

Nur dass ich dann in 2 Jahren vielleicht mal den Tiger habe. Tolle Aussichten...

Wie viele Runden WoT spielst du denn in einer Woche?

BTW: wieso müssen denn alle Inhalte zügig erspielbar sein?

Es gibt doch immer wieder genug Aktionen für Premium für ein paar Tage.

Ich habe ohne Premium zum Tiger vllt. 5 Monate gebraucht. Aktionen natürlich dazugerechnet, für die ich abe rnix gezahlt habe.

Fetter Fettsack schrieb:
Wie viele Runden WoT spielst du denn in einer Woche?
Momentan eher wenig da es sich kaum lohnt.
Sonst würde ich auch nicht jede Woche spielen.

Fetter Fettsack schrieb:
BTW: wieso müssen denn alle Inhalte zügig erspielbar sein?
Weil nicht jeder jeden Tag 3 Stunden WoT spielt um vorwärts zu kommen. Und wenn ich mich in einem Forschungszweig verrannt habe, war die ganze im Prinzip Arbeit umsonst.
Wozu gibt es 150 Panzer wenn ich als Normalo nur 10 freispielen kann wenn ich nicht andauernd spiele?

Es ist wohl ein Fehler im Spieldesign. ich fände es besser wenn man einfach Tiers freischalten würde und jeden Panzer und jede Erweiterung innerhalb der freigeschalteten Tiers kaufen könnte wenn man genug Geld hätte. Dazu müsste man natürlich das komplette Preissystem überarbeiten. Kurzfristig hätte man für Gelegenheitsspieler eine gute Motivation geschaffen und Hardcorespieler könnten sich alle Panzer kaufen (Tier IX und X könnte man entsprechend teuer machen).

Was ist eigentlich eure Motivation? Möglichst viel freispielen oder einfach nur schöne Schlachten?

Wozu gibt es 150 Panzer wenn ich als Normalo nur 10 freispielen kann wenn ich nicht andauernd spiele?

Es soll ein Anreiz sein, dass die Leute Premium kaufen. Nach deinem Beispiel würde WG viel weniger einnehmen, was sicher nicht deren Ziel ist.

Was ist eigentlich eure Motivation? Möglichst viel freispielen oder einfach nur schöne Schlachten?

Zweiteres.

Fetter Fettsack schrieb:
Es soll ein Anreiz sein, dass die Leute Premium kaufen. Nach deinem Beispiel würde WG viel weniger einnehmen, was sicher nicht deren Ziel ist.
Logisch. Anreize könnte man aber auch andere einbauen: Mehr exklusive Premiumpanzer, exklusive Maps (sind ohnehin viele enthalten), ein exklusives Tier (X?), exklusive Spielmodi, mietbare Panzer, exklusive Features. Wäre möglich ohne F2P zu stark zu beschneiden.

Fetter Fettsack schrieb:
Geht mir genauso. Allerdings mit Abwechslung durch verschiedene Panzer.

Also ich hab nie mit Premium gespielt, von Anfang an, seit November letzten Jahres und ich hab nen Jagdpanther, VK3002 AMX1375, GW Panther und noch andere Panzer die mir Spaß machen und ich spare auf den Jagdpanther II grad ^^ Und ich habe immernoch viel Spaß am Spiel, auch wenn ich mir wünschen würde das nicht soviele Deppen unterwegs sind :D Klar dauert es immer länger nen neuen Panzer zu bekommen je höher man im Tier kommt, aber bei Rollenspielen dauerts zu den letzten Leveln auch länger als zu den ersten. Und ich finde man kann wunderbar einfach ein paar Spiele machen, ich spiel auch kaum mehr als bis zum ersten Sieg pro Panzer, am WE vllt mal mehr. Ich versteh echt dein Problem nicht Landvogt ^^

Und welchen Vorteil sollen Premiumtanks dann bieten? Wenn nicht mehr Credits und XP, sollen sie dann stärker sein? Wäre dann ja auch P2W. Welche Maps sind denn exklusiv? Beim Tier wäre es dann auch wieder P2W genauso bei den Features (oder würde zumindest als solches abgestempelt werden). Herrlich finde ich auch immer die Idioten die was von wegen "wallet noobs" schreiben wenn man mal ne Runde im Löwe dreht, statt dankbar zu sein das es Leute gibt die einem das kostenlose Spielen überhaupt erst ermöglichen...

SeroEna schrieb:

Ergebnis: Ich finde es machbar, aktuell SU-100. Das einzige was nervt, und da stimme ich dir zu, ist die Eintönigkeit bei 3 Garagenplätzen. Das Spielerlebnis ist aber das selbe, wie in einem Premiumaccount.

Einen neuen Acc hochziehen ist das Eine,als totaler Noob (Einsteiger) anfangen ist das Andere. Du wirst doch wohl zugeben dass du als erfahrener Spieler mit einem Stocktank mehr ausrichten kannst als ein totaler Noob,oder nicht? Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und WoT vorgestern neu installiert + neuem Account. Ergebnis: 50 Games. 53 Kills,50% Winquote,30% Survivequote - das alles nur mit Light Tanks und ohne Premium (Efficiency Rating : 1208). ABER: Ich bin auch ziemlich gut und SEHR erfahren in dem Game (lediglich einige Maps und die beiden neuen Spielmodi kannte ich nicht). Nebenbei habe ich das Tutorial beendet und stehe jetzt am Anfang von Tier 4 und habe einen Stock M5 Stuart,ne 75%-Crew und ganze 60k Credits übrig. Der M7 (Tier 5) wird mich über 350k Credits kosten. Dürfte einige Zeit kosten die zu erwirtschaften - Module hab ich dann immer noch nicht.

Meine Erfahrung ist übrigens dass nur Kacknoobs über den XVM-Mod was zu lästern haben.Man kann zwar über dessen Berechnungsparameter reden - aber wenn du nur nen Wert von unter 800 hast,dann spielste scheisse,egal wie die Parameter gewichtet werden...

P.S.: Die 0%-Bugs sind jetzt sogar in Tier 1-Battles vertreten. Geiles Feature... Frust jetzt ab Spiel #1...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte fang hier nicht wieder von der Statistik an, dafür gibt es (zum Glück) einen eigenen Thread.

Zurück
Oben