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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

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Sagt mal ehrlich: Habt ihr Spaß an Tier 9/10 Gefechten? Ich nicht mehr. Ich überlege ernsthaft "die Großen" nur im Zug mit anderen zu fahren. Im Schnitt brauche ich fast 2h nur um mit meinen 7 aktuellen Tier 9 Panzern die Tagessiege einzufahren [Lorraine, Patton, E-50, AMX 50 120, Jagdtiger (der einzige mit einer guten Win-Rate) und Object 704]. Die Gefechte regen mich dermaßen auf - das hat nichts mehr mit Vergnügen zu tun. Dabei liegt meine Effizienz mit besagten Panzern zwischen 1953 und 1210 - also an mir liegt der Ausgang der Gefechte aufgrund schlechter Spielweise definitiv nicht. Da man aber alleine in den hohen Stufen fast nichts ausrichten kann ist der Frustfaktor meiner Meinung nach enorm hoch.
Ich sehe mich ständig in Teams, die dermaßen schnell platzen, das es in der Spitze 11:3 oder ähnlich steht. Da fange selbst ich an, nach Selbstmordmöglichkeiten zu suchen und diese zu nutzen.
Wenn es dann mal gut läuft geht es wie oben beschrieben aus. Nur eben für den Gegner. Also 3:11. So habe ich auch immer super tolle Doppler, da das Team das andere so schnell aufraucht, das ich gar nicht hinterher komme. Wunderbar.
 

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Das effrating auf einzelne Panzer zu betrachten macht nur bedingt Sinn.
Capping und decapping beeinflussen das viel zu sehr. Du kannst jede
fast schon gewonnene Runde in den capcircle fahren, während die anderen
den letzten Panzer jagen, und so ein rating von bspw. 2000 haben ohne
wirklich teamdienlich gewesen zu sein.

High tier Gefechte werden am meisten durch ausgeteilten damage beeinflusst.
Für heavys gibt es da ja diese weit verbreitete Faustregel, tank hp = damage.
Ich denke das ist ein Wert der ok bzw. dann durchschnittlich ist und sollte dies
so zutreffen wird es wohl um die 50% winrate bringen auf lange Sicht.

Ich füge mal meine T9+ an zum vergleichen, wobei die nicht alle Aussagekräftig sind.
Bat hat ~400 battles als T9, IS-8 hat ~450 battles als IS-4, Lorraine ist der T8 Lorraine
und M103 ist komplett mit der zweitbesten gun. Der Panzer der da total aus der Reihe
tanzt ist der AMX 50 120, der trotz guter damage nur knapp über 50% hat, da frage
ich mich bis Heute noch obs einfach nur Pech war...

edit: Und um auch noch die eigentliche Frage zu beantworten (:D), ja high tier battles
sind sone Sache... Oft einfach nur zig Arties = Spielspass gen 0. Oft sehr unbalancierte
teams etc... Also mir machen midtier Gefechte auch meistens deutlich mehr Spass, aber
zum Glück steht ja jedem frei alles fahren zu können. ;)
 

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Eigentlich sind die Hightier Gefechte nur aus dem Grund schlimmer, weil man sich fragt wie jemand mit nem T9 Panzer so unglaublich dumme Aktionen machen kann, wie jemand mit seinem 5ten Spiel auf T2 ^^ es zerplatzen trotzdem immer irgendwelche Hightiers in 1 min, o auf T8+ oder auf T5 da seh ich keinen Unterschied und auf beiden Stufen fragt man sich warum der letzte lebende aus dem eigenen Team zufällig der campende Toptier Heavy mit 200dmg ist ;)
Ich glaub die eigenen Ansprüche an die Fähigkeiten der anderen Spieler sind auf dem höheren Tier einfach auch höher und damit die Enttäuschung auch größer wenn die Mist machen.

Und was 4-5 Artys angeht, klar 3 würden reichen, aber normalerweise gehen ja immer schnell die 2-3 Artydeppen auf jeder SEite drauf die sich nach dem Schießen auch mit nem Tier6 Arty nicht bewegen ^^ und dann ists wieder ausgeglichen.
 
Bei manchen T10 Fahrern fragt man sich wirklich wie die üerhaupt soweit kommen konnten. Ich bin immernoch dafür, dass im Randombereich ein Liga System eingeführt wird bei welchem nach sich qualifizieren muss (z.B. über die durchschnittliche XP, natürlich Premiumbereinigt). Funktioniert ja bei Starcraft II auch ganz gut.

Ich selbst fahre meine T10 eigentlich nur noch im CW, oder in einer Kompanie, selten auch mal im Platoon und alleine eigentlich gar nicht mehr. Alleine kann man mMn bis T8 (Toptier) Spaß haben, darüber kommt es dann zu sehr aufs Teamplay an.


@JimNastik: Von welcher Website hast du denn diese Grafik? :)
 
Müssten sie doch gar nicht? Das wäre ja sowieso nur für die ambitionierteren Spieler Interessant, die dann eben mehr ausgeglichene Spiele haben würden.
 
Das nimmst du an, ob es sich aber wirklich so auswirkt, wissen wir nicht.
 
Wie sich was auswirkt? Wenn Spieler mit relativ gleichen Stats ins Gefechte geschmissen werden? Da würde das Spiel für viele Gelegenheitsspieler unattraktiv werden da man immer besser werden müsste. Für Gelegenheitsspieler welche es in WOT nun mal viele gibt ein NoGo.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Wenn Spieler mit relativ gleichen Stats ins Gefechte geschmissen werden?

Schande über dich, du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Stats etwas über einen Spieler aussagen. Nur weil jemand 5000 Gefechte in Folge Mist gebaut hat, kann man das ja nicht in die Zukunft extrapolieren!!! :D

Zur Arty: Die bräuchte wirklich eine Begrenzung, es macht mit 6 Artys auf jeder Seite keinen Spaß. Auch nicht der Arty.

Die Dummheit in Hightiergefechten ist manchmal schon galaktisch, aber sich aufregen bringt auch nix. Ich versuche dann halt den Verlust zu minimieren mit ein paar Treffern. Oder man hofft, dass der Gegner noch dümmer ist, hat auch schon oft geklappt!
 
Das einzige, dass bei Teams hilft, die sich der Praktizierung einer sinnvollen Taktik verweigern, ist, dass man schlicht völlig egoistisch spielt. Anders geht es leider nicht, wenn man aus solchen Matches dennoch etwas herausholen will.

Man kann da nur hoffen, dass der eine oder andere Teamkollege sich zur Mithilfe bereiterklärt, aber das ist immer recht unsicher.
 
Wehrwolf schrieb:
Schande über dich, du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Stats etwas über einen Spieler aussagen. Nur weil jemand 5000 Gefechte in Folge Mist gebaut hat, kann man das ja nicht in die Zukunft extrapolieren!!! :D

Wenn jemand 5000 mal ins Wasser gefahren ist hat er 5000 Suizide begangen. Wenn er das weitermacht gehe ich davon aus dass die Überlebensquote bei Null bleibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
...Wenn Spieler mit relativ gleichen Stats ins Gefechte geschmissen werden? Da würde das Spiel für viele Gelegenheitsspieler unattraktiv werden da man immer besser werden müsste. Für Gelegenheitsspieler welche es in WOT nun mal viele gibt ein NoGo.

Wieso muss man immer besser werden? Jeder nicht so erfahrene Gelegenheitsspieler würde mit Spielern gleichen Formats fahren. Ambitionierte Spieler würde mehr spielen und bei entsprechendem Können halt höher eingestuft werden. Funktioniert in SCII hervorragend.

Wenn der Gelegenheitsspieler Platinliga spielen will scheint er sich nicht darüber im klaren zu sein, dass dafür mehr Spielpraxis erforderlich ist. Es geht doch um den Spaß beim Spielen und nicht darum ob die Siegrate in % befriedigend ist?! Wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin kann das Match ausgehen wie es will.

Und um die T10-"Problematik" anzusprechen. Ich fahre ganz gern mal den E50M aus. Allerdings lassen häufige Arty-Partys das eigentliche Panzerspiel verkommen. Spotten und Deckung suchen, die Arty macht den Rest.
Da spielt auch gleich die Thematik "OP" mit rein. Kein anderes Fahrzeug in WoT hat ein derartiges Wirkungspotential bei guter Spielerleistung. Mit welchem Recht? Das Spiel an sich verbessert sie nicht, im Gegenteil...es wird überwiegend statischer.
 
Wenn die Leute nur auf dem gleichen Level rumeiern ist das mMn nicht förderlich, und besser wird man automatisch wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist. Oder willst du mir sagen dass du nichts dazugelernt hast und am liebsten so ein Anfänger geblieben wärst wie nach deinem ersten Match in WOT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
Schande über dich, du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Stats etwas über einen Spieler aussagen. Nur weil jemand 5000 Gefechte in Folge Mist gebaut hat, kann man das ja nicht in die Zukunft extrapolieren!!! :D

Das fällt hier ja ziemlich oft. Da Frage ich mich doch glatt, wozu gibt es Noten in der Schule? :D
Da bin ich doch glatt für Uni für Alle und weg mit den Zeugnissen...auch wenns für mich schon lange zu spät ist. ;)
 
blackraven schrieb:
Da Frage ich mich doch glatt, wozu gibt es Noten in der Schule? :D

Kein gutes Beispiel. Noten, insbesondere an allgemeinbildeden Schulen, sind recht wertlos. ^^
(Es gibt sie, um die Möglichkeit zu differenzieren zu haben, der Wert bleibt aber bei ungefähr 0)
(Eine gute Note sagt lediglich aus, dass man an den 3-4 schriftlichen Terminen die Aufgabenstellung des Lehrers zu seiner zufriedenheit beantworten konnte und ihm ansonsten irgendwie positiv im Gedächtnis geblieben ist. Sie sagt nicht aus, ob man besser Mathe, Physik oder Deutsch kann als der mit der schlechteren Note. An Hochschulen ist es etwas besser . . . manchmal. Aber das elementare Problem bleibt.)
 
JimNastik schrieb:
Du kannst jede
fast schon gewonnene Runde in den capcircle fahren, während die anderen
den letzten Panzer jagen, und so ein rating von bspw. 2000 haben ohne
wirklich teamdienlich gewesen zu sein.

Dein Satz ist ein Widerspruch in sich: cappen ist das teamdienlichste, was man tun kann, den letzten Gegner zu jagen dient nur der Besänftigung der Agression jugendlicher Spieler. Insofern haben hier die Autoren des Eff-Ratings recht. Das das Rating auf anderen Gründen vollkommen sinnfrei ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

JimNastik schrieb:
Boah Leute nicht schonwieder so eine nutzlose Diskussion. Wenn ihr da wirklich
Bock drauf habt, dann grabt doch den verstaubten Statistikthread aus. ;)

Wir beide sind nicht oft einer Meinung, aber hier pflichte ich Dir voll bei!
 
Wenn der letzte Panzer lokalisiert ist und es maximal eine Frage von 20 sek. darstellt
bis Jemand aus deinem team die Runde durch Abschuss eben jenes Panzers beendet
hat, du aber noch in den capkreis fährst um deine 10 cappoints abzustauben (die genauso
in das effrating einfliessen, dazu muss nicht voll gecappt werden!), dann ist das:
nutzlos und auf keine Weise teamdienlich.

Cappen kann auf viele Arten und in viele Situationen hilfreich sein, aber darum ging es hier nicht.
 
charmin schrieb:
Funktioniert ja bei Starcraft II auch ganz gut.

Schon, und würde auch in WoT funktionieren, ist aber völlig unrussisch. Overlord hat das mal erklärt: In der Russischen Armee dürfen (und sollen!) Veteranen egal welchen Ranges Rekruten züchtigen und schlagen. Und genau das erwartet die russische Kundschaft auch: das man, wenn man nur lange genug dabeibleibt, sich an Neulingen vergehen kann, egal wie gut man selber ist.

Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt und mir sind auch die Gesichtszüge entgleist. Habe mich aber erkundigt, un das ist in der Russischen Armee tatsächlich so. Da wundert einen dann nichts mehr... und wenn Dir das in WoT nicht gefällt, dann bist Du wohl nicht russisch genug für dieses Spiel... :(
 
Technocrat schrieb:
In der Russischen Armee dürfen (und sollen!) Veteranen egal welchen Ranges Rekruten züchtigen und schlagen.

un das ist in der Russischen Armee tatsächlich so. Da wundert einen dann nichts mehr... und wenn Dir das in WoT nicht gefällt, dann bist Du wohl nicht russisch genug für dieses Spiel... :(

Es lebe das/die дедовщина! Und das hat nur bedingt mit Дед Мороз zu tun....
 
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