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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

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Die Größe des Aimkreises wird an für sich nicht geändert - außer bei der Arty, da dort die Genauigkeit genervt wird.
Ansonsten bedeutet der "Buff" dass die wesentlich mehr Schüsse jetzt in der inneren Hälfte des Kreises landen werden und nur noch extrem wenige am Äußeren Rand.
In Zahlen:

Aktuell ist die Chance dass der Treffer am Äußeren Rand landet 19,36% Ab 8.6 sind es 0,27%.
Bisher landen 48,43% der Schüsse in der Inneren Hälfte, ab 8.6 sind es 70,4%.
Ich denke deswegen wird auch der Durchschlag vieler Waffen (insbesondere von HEAT-Shells) genervt.
 
Da steht aber auch:

The change will be compensated for by a slight increase in shell dispersion

Das heißt übersetzt, dass die Streuung leicht erhöht wird - warum sollte das nicht mit einer Vergrößerung des Zielkreises einhergehen?
Zumindest heißt das, dass Kanonen, die z.B. eine Genauigkeit von 0,32 haben, dann eine Genauigkeit von 0,33 haben (oder so ähnlich). Die Verteilungsglocke ist also breiter, fällt dafür eher ab.

Heißt im Klartext - die Schüsse streuen weniger zum Rand, dafür etwas mehr in der Mitte.
 
Wechhe schrieb:
Da steht aber auch:
Das heißt übersetzt, dass die Streuung leicht erhöht wird - warum sollte das nicht mit einer Vergrößerung des Zielkreises einhergehen?
Zumindest heißt das, dass Kanonen, die z.B. eine Genauigkeit von 0,32 haben, dann eine Genauigkeit von 0,33 haben (oder so ähnlich). Die Verteilungsglocke ist also breiter, fällt dafür eher ab.
Heißt im Klartext - die Schüsse streuen weniger zum Rand, dafür etwas mehr in der Mitte.

Das wäre aber in der Tat ein Nerf für alle genauen Kanonen, die Fleck schiessen konnten und ein Buff für die Könige des Fehlschusses, die nun zumindest den Panzer treffen.
 
Nein, wenn 20% Prozent der Schüsse auch für die genausten Kanonen völlig daneben gehen, dann ist das gerade für die genauen Kanonen ziemlich Mist, die gerne mal von weiter weg benutzt werden.

Diese 20% werden nun auf unter 5% reduziert, dafür die Streuung leicht erhöht. Solange diese Erhöhung nur sehr leicht ausfällt, also z.B. von 0,32 auf 0,33, dann profitieren vor allem die genauen Kanonen davon, weil die nun endlich halbwegs zuverlässig treffen.
Die ungenauen Kanonen hingegen schießen auch weiterhin ungenau (sogar noch ungenauer). Und bei denen ist ein völliger Ausreißer nicht ganz so wild, weil deren Zielkreis eh schon so groß ist, dass die Glück haben, wenn die überhaupt treffen.
 
Wenn dem so ist, dann lohnt sich ja nun schießen aus voller Fahrt...
 
Och, das kann mein Churchill III jetzt schon, ff :)
 
Wechhe schrieb:
Nein, wenn 20% Prozent der Schüsse auch für die genausten Kanonen völlig daneben gehen, dann ist das gerade für die genauen Kanonen ziemlich Mist, die gerne mal von weiter weg benutzt werden.

Diese 20% werden nun auf unter 5% reduziert, dafür die Streuung leicht erhöht. Solange diese Erhöhung nur sehr leicht ausfällt, also z.B. von 0,32 auf 0,33, dann profitieren vor allem die genauen Kanonen davon, weil die nun endlich halbwegs zuverlässig treffen.
Die ungenauen Kanonen hingegen schießen auch weiterhin ungenau (sogar noch ungenauer). Und bei denen ist ein völliger Ausreißer nicht ganz so wild, weil deren Zielkreis eh schon so groß ist, dass die Glück haben, wenn die überhaupt treffen.

Ähhh, wenn 80% der Schüsse der genauen Kanonen den Weakspot treffen, die Streuung nun aber um den "Fleck" höher ist, treffen eben nicht mehr 80% den Weakspot. Da interessieren mich die 20% Ausreisser nicht ernsthaft.
 
Naja, das ist doch Unsinn. (Solange die Änderung der Genauigkeit wirklich nur sehr klein (slightly) ausfällt)

80 Prozent treffen in einem Bereich, der relativ klein ist (=genau). Und 20% gehen daneben - das ist ziemlich viel. Statistisch also jeder 5. Schuss ist unbrauchbar.

Nun treffen über 95% der Schüsse in einem Bereich, der immer noch ziemlich klein ist (=genau) und nur knapp 5% gehen daneben. Damit sind die genauen Kanonen nun mal ernsthaft zu gebrauchen.

Für die ungenauen Kanonen bleibt der Bereich weiterhin deutlich größer, in den 80%, bzw 95% der Schüsse gehen - Weakspots trifft man damit auch weiterhin nur selten. Aber man trifft mit den genauen Kanonen diese Weakspots nun deutlich öfter. Und damit ist das kein Nerf der genauen Kanonen.


edit:
Es kommt halt drauf an - wenn die "den Fleck", also die Genaugkeit wirklich so stark ändern, dann hast du natürlich Recht - und WG ist sowas auch zuzutrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
edit:
Es kommt halt drauf an - wenn die "den Fleck", also die Genaugkeit wirklich so stark ändern, dann hast du natürlich Recht - und WG ist sowas auch zuzutrauen...

Ich hoffe nicht.
Da spielt die Entfernung mit rein. 1 Grad bewirken auf 100 Meter noch nichts Wesentliches, auf 400 Meter triffst du den 50 cm Weakspot nichtmehr oder eben nur per Zufall. Für mich hört sich das so an, daß das Treffen des Panzers verbessert wird und zwar mit jeder Kanone aber die Vorteile von genauen Kanonen minimiert. Dann zählt nur noch Winkel und Penetration und passt wunderbar in die Entwicklungen der "neuen" Panzer.

Ich hoffe, ich liege vollkommen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch. 400 Meter sind natürlich extrem. Mit so einem Nerf würden dann die "von-ganz-hinten-Sniper" etwas entschärft.

Ich muss jedoch sagen (und ich spiele viel TD), dass mich diese 20% derzeit tierisch stören. Zumal es auch sein kann (und auch vorkommt), dass du mehrmals hintereinander diesen 20% Prozent fall hast du dann mehrmals völlig daneben schießt.
Das finde ich total blöd und macht das ganze Spiel kaputt, wie fast alle extremen Glücksfaktoren. Das tausche ich gerne gegen eine leichte Ungenaunigkeit ein. Lieber etwas ungenauer schießen, aber dann kalkuliert, als in 20% der Fälle abzukacken.
Dann kann ich eben nicht aus 500 Meter Entfernung zu 95% das Funkgerät treffen und damit den Funker erschlagen. ;)
Aber immerhin treffe ich überhaupt den Panzer und mache Schaden, als die (teure) Munition in den Himmel oder in den Boden oder noch besser in ein Teammate zu hauen.

Als leicht gepanzerter Sniper musst du halt schauen, dass du deine Schüsse auch gut einsetzt. Denn oft genug wird man durch das Schießen aufgedeckt. Andere Sniper und schlimmer, die Arty zielen dann auf dich und deine Chance ist weg. Und dann von diesen 20% abhängig zu sein und nicht mehr von seinem Skill, sich eine gute Position gesucht zu haben und seinen Panzer richtig einzusetzen - da kann ich gleich Mensch-ärger-dich-nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Als leicht gepanzerter Sniper musst du halt schauen, dass du deine Schüsse auch gut einsetzt. Denn oft genug wird man durch das Schießen aufgedeckt. Andere Sniper und schlimmer, die Arty zielen dann auf dich und deine Chance ist weg. Und dann von diesen 20% abhängig zu sein und nicht mehr von seinem Skill, sich eine gute Position gesucht zu haben und seinen Panzer richtig einzusetzen - da kann ich gleich Mensch-ärger-dich-nicht spielen.

Ich denke momentan mehr über Panzer wie KV-1S, ISU 152, SU 152, OBJ 704 usw, also alle Panzer mit Monster Alpha und schlecht treffender Kanone nach.
Meine Schüsse einsetzen ist ein gutes Beispiel. STUGIII gegen KV-1.
 
Hm - schwer zu sagen, wie genau WG das ändert, deswegen können wir nur spekulieren. Es kann gut sein und es kann auch schlecht sein - kommt halt drauf an.
Ich hoffe mal auf was gutes - drüber ärgern kann ich mich dann immer noch.

Aber genau auch in deinem Beispiel - Monsterkanone (1-Hit --> tot) gegen die deutschen 7,5er oder 8,8er.
Mal hast du Glück und du triffst und der Gegener nicht und mal hast du Pech und du triffst nicht und der Gegner trifft dich gleich beim ersten Mal. Das finde ich Mist, weil das kein faires Spiel sondern Lotto ist.

In den Nahkampf sollte man sich da sowieso nicht einlassen. Auf 400m hat die 122mm des KV-1S (0,57m) also über 2 Meter Abweichung - das ist viel. Die deutschen haben fast einen Meter weniger.

Aber auch als Spieler mit ungenauen Kanonen, gerade die mit dem hohen Alphaschaden, sind diese 20% totaler Müll, weil man eine sehr hohe Nachladezeit hat. Wie blöd ist das, wenn der Schuss aus Würfelgründen total daneben geht.

Die 20% sind also ein generelles Problem, das abgeschafft gehört. Ob dann die Genauigkeit noch weiter angepasst wird, ist eine andere Frage.
Im Nachteil sehe ich die genauen Kanonen aber erstmal nicht - die 20% gelten schließlich für alle Kanonen.

edit:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gelten für Artilleriepanzer weiterhin die 20%, denn die Änderungen werden nicht für diese gelten. --> Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Hm - schwer zu sagen, wie genau WG das ändert, deswegen können wir nur spekulieren. Es kann gut sein und es kann auch schlecht sein - kommt halt drauf an.
Ich hoffe mal auf was gutes - drüber ärgern kann ich mich dann immer noch.

Aber genau auch in deinem Beispiel - Monsterkanone (1-Hit --> tot) gegen die deutschen 7,5er oder 8,8er.
Mal hast du Glück und du triffst und der Gegener nicht und mal hast du Pech und du triffst nicht und der Gegner trifft dich gleich beim ersten Mal. Das finde ich Mist, weil das kein faires Spiel sondern Lotto ist.

In den Nahkampf sollte man sich da sowieso nicht einlassen. Auf 400m hat die 122mm des KV-1S (0,57m) also über 2 Meter Abweichung - das ist viel. Die deutschen haben fast einen Meter weniger.

Aber auch als Spieler mit ungenauen Kanonen, gerade die mit dem hohen Alphaschaden, sind diese 20% totaler Müll, weil man eine sehr hohe Nachladezeit hat. Wie blöd ist das, wenn der Schuss aus Würfelgründen total daneben geht.

Die 20% sind also ein generelles Problem, das abgeschafft gehört. Ob dann die Genauigkeit noch weiter angepasst wird, ist eine andere Frage.
Im Nachteil sehe ich die genauen Kanonen aber erstmal nicht - die 20% gelten schließlich für alle Kanonen.

edit:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gelten für Artilleriepanzer weiterhin die 20%, denn die Änderungen werden nicht für diese gelten. --> Super!

Wir sind schon einer Meinung.
Realistisch. Ich treffe mit den genauen Kanonen(sind ja nicht nur deutsche) von 10 Schuss 8 Mal. Die ungenaue Kanone trifft...sagen wir 5 Mal und 5 Mal nicht. Ich bin mit einer genauen auf große Entfernung im Vorteil. Ändere ich hier, "buffe" ich ungenaue Kanonen. Sie erlangen einen Vorteil gegenüber den genauen Kanonen, die evtl. nun garnicht mehr daneben schiessen. Allerdings haben die genauen gründsätzlich weniger Damage. Genau die hohe Nachladezeit und die Ungenauigkeit rechtfertigt den hohen Alphaschaden. Die Ungenauigkeit nimmt man nun.

Um den Fleck herum wird die Streuung erhöht, was zum Nachteil der genauen Kanonen geschieht. Wie sich das hier für die ungenauen auswirkt weiss ich nicht. Lassen wir das spekulieren einfach sein und warten ab.
btw : Ich habe bei einigen deutschen Kanonen schon lange nicht mehr das durchgängige Gefühl, sie seien genau.
 
Ich bin gespannt - wir werden sehen. Evtl bringt ja auch die geänderte Tarnung was, sodass man auf Entfernung dann doch wieder im Vorteil ist oder so.
Die werden sich schon was einfallen lassen, damit die Frustgrenze hoch bleibt :D
 
sicher, dass der aimkreis nicht gleich bleibt und die glockenkurve im inneren des kreises gestaucht wird? also eher zu einem peak wird, da die 2-sigma-grenze nun auf dem kreisrand liegt und nicht mehr die 1,3-sigma-grenze?

EDIT2: große, schwere panzer sind doch dann voll im arsch?! T95 war immer artyanfällig und nun bekommt er noch die präzisen lukentreffer oben drauf.
Ergänzung ()

SeroEna schrieb:
Habt ihr das schon gelesen: http://ftr-wot.blogspot.cz/2013/05/full-list-of-086-tech-changes.html

So in etwa das Change Log für den Patch.

HP Buff für KV 5 und Aufkl. Panther
penetrations-nerf für KV1s, T50-2, fast alle T10 Kanonen und eigentlich alle Derp-Guns (150 auf 104)
Gold Kosten für Prem Muni wird angepasst (Buffs und Nerfs)

jupp, aber alle t10 kanonen? sind das nicht nur premium-munitionssorten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Mal hast du Glück und du triffst und der Gegener nicht und mal hast du Pech und du triffst nicht und der Gegner trifft dich gleich beim ersten Mal. Das finde ich Mist, weil das kein faires Spiel sondern Lotto ist.

Soso, und seit wann ist Krieg fair? WoT soll eben KEIN CS sein, und die Zufallsfaktoren sind volle Absicht, um dem Spiel eine Athmosphäre wie auf dem Schlachtfeld zu geben und nicht wie in einem Labor.
 
Technocrat schrieb:
Soso, und seit wann ist Krieg fair? WoT soll eben KEIN CS sein, und die Zufallsfaktoren sind volle Absicht, um dem Spiel eine Athmosphäre wie auf dem Schlachtfeld zu geben und nicht wie in einem Labor.

Techno - mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe (bezogen auf das Spiel), was im echten Leben im Krieg passiert. Es ist nunmal ein Spiel, wir spielen es zum Spaß. Und zum Spaß gehört für mich, dass der Glücksfaktor nicht zuviel Einfluss hat. Derzeit sind die Zufallszahlen in Verbindung mit dem zufälligen Matchmaking aber der beherrschende Faktor - der Skill und die Entscheidungen eines einzelnen Spielers tragen viel zu wenig bei. Das ist meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt an dem Spiel und sorgt eben für vielzuviel Frust.

Ein bisschen CS würde WoT sehr gut tun.

[edit]
Und WoT hat doch keine Athmosphäre wie auf dem Schlachtfeld. Nichtmal ansatzweise...
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Zu den Änderungen:

Ich finde es lustig, dass die deutsche 105mm Derp von 154 auf 104 generft wird, aber die 122mm russische Derp von 160 auf nur 140....

Ansonsten finde ich es gut. Goldmunition wird teurer und hat weniger Durchschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Soso, und seit wann ist Krieg fair?

William Tecumseh Sherman
(Generalmajor im Sezessionskrieg)

On April 11, 1880, he addressed a crowd of more than 10,000 at Columbus, Ohio: "There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell."
 
Feuerferkel schrieb:
William Tecumseh Sherman
(Generalmajor im Sezessionskrieg)

On April 11, 1880, he addressed a crowd of more than 10,000 at Columbus, Ohio: "There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell."

"It is well that war is so terrible, or we should grow too fond of it." - General Robert E. Lee, Army of the Virginias, Confederate States of America, 1863
 
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