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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

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Schwere Panzer haben ihre Nachteile und das ist auch gut so - oder wollt ihr unbesiegbare Panzer? Das hört sich so an, wie ein "typischer" HeavyTank Fahrer, die sich beschweren über die OP-Panzer der anderen, nur weil sie auf offenem Feld platt gemacht werden.
Im WoT Forum heulen jedenfalls schon wieder viele.

Schwere Panzer haben in erster Linie sehr viele Hitpoints in Verbindung mit einer guten Panzerung. Damit sie aber eben nicht unbesiegbar sind, brauchen sie Schwachstellen, damit man überhaupt Schaden macht und sie sind eben langsam und damit leicht zu treffen. Wer so blöd ist und dann mit einem schweren Panzer aus der Deckung rausfährt und von allen Seiten beschossen wird - am besten noch mit Kette ab - der ist selber schuld.

Ich stelle mich mit meinem Jagtpanther ja auch nicht vor einen Heavy (oder Medium, oder Light..) und beschwere mich, dass ich im 1on1 verliere.

Nimmt man aber solchen Panzern wie dem Panther, JgPzIV, JP, usw den Vorteil der genauen Kanone, indem man den schweren Panzern eine deutlich genauere Kanone gibt (im Vergleich zu vorher) - dann sind schwere Panzer wirklich OP. Aus der Entfernung schwer zu knacken und sie selbst haben aber durch den hohen Durchschlag und Alpha genug Mittel, um alle Panzer in allen Entfernungen zu effektiv bekämpfen. Höchstens die Arty oder andere Schwere Panzer können dann noch mitreden.

Von Daher bin ich gespannt, wie sich der Patch auswirkt und wer von den Vorab-Heulern Recht behält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Wechhe da zu. Das Problem ist, es ist bei den ganzen Updates und neuen Panzern schwer eine klare Linie zu ziehen, wie z.B starke Panzerung + langsam....mächtiger Alpha + sehr ungenaue Kanone....dann kommen die ersten Panzer mit ein bischen von beidem etc und schwupp ist alles verwischt und schwieriger auszugleichen.

@Damien Die Maus ist halt extrem langsam dafür.
 
Prinzipiell finde ich es super, dass sie den Einfluss der Zufallszahlen bei der Berechnung der Ballistik deutlich runtersetzen. Solange das ganze dann zeitnah ausbalanciert wird, sofern eine Verschiebung durch den Patch da rein kommt, geht das auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich zitiere mich selbst:
Ein bisschen mehr CS würde WoT sehr gut tun.

Dann noch Matchmaking und Fehler (Netcode, verschwundene Schüsse, usw) und man kann das Spiel wieder mit Spaß genießen.
 
Wechhe schrieb:
Schwere Panzer haben ihre Nachteile und das ist auch gut so - oder wollt ihr unbesiegbare Panzer? Das hört sich so an, wie ein "typischer" HeavyTank Fahrer, die sich beschweren über die OP-Panzer der anderen, nur weil sie auf offenem Feld platt gemacht werden.
Im WoT Forum heulen jedenfalls schon wieder viele.

Schwere Panzer haben in erster Linie sehr viele Hitpoints in Verbindung mit einer guten Panzerung. Damit sie aber eben nicht unbesiegbar sind, brauchen sie Schwachstellen, damit man überhaupt Schaden macht und sie sind eben langsam und damit leicht zu treffen. Wer so blöd ist und dann mit einem schweren Panzer aus der Deckung rausfährt und von allen Seiten beschossen wird - am besten noch mit Kette ab - der ist selber schuld.

Ich stelle mich mit meinem Jagtpanther ja auch nicht vor einen Heavy (oder Medium, oder Light..) und beschwere mich, dass ich im 1on1 verliere.

Nimmt man aber solchen Panzern wie dem Panther, JgPzIV, JP, usw den Vorteil der genauen Kanone, indem man den schweren Panzern eine deutlich genauere Kanone gibt (im Vergleich zu vorher) - dann sind schwere Panzer wirklich OP. Aus der Entfernung schwer zu knacken und sie selbst haben aber durch den hohen Durchschlag und Alpha genug Mittel, um alle Panzer in allen Entfernungen zu effektiv bekämpfen. Höchstens die Arty oder andere Schwere Panzer können dann noch mitreden.

Von Daher bin ich gespannt, wie sich der Patch auswirkt und wer von den Vorab-Heulern Recht behält ;)

unbesiegbar sind sie ja schon nicht, weil man sie sehr leicht flankieren kann, auf grund ihrer trägheit. und die schweren panzer werden nicht nur auf offenem feld platt gemacht, sondern auch in besseren stellungen oder auf besseren wegen.

nimm aber nun mal die schwer gepanzerten TDs: etwa t28, t95 oder die ganzen britischen TDs. die sollten doch mal eine stellung halten können, wenn sie frontal angegriffen werden, oder nicht? die haben auch keinen großen HP-pool zur verfügung. tatsache ist doch, dass sie hinten bleiben müssen, obwohl sie eine sehr gute panzerung haben. absolut sinnbefreit.

und mit irgendwas sollte man auch aus der deckung fahren können, muss ja auch speerspitzenpanzer/durchbruchspanzer geben. z.b. der kv-4 eignet sich sehr gut, hat aber einen großen weakspot auf dem dach. wenn dieser jetzt noch besser zu treffen ist, dann muss selbst ein kv-4 hinten/in deckung bleiben. wieder sinnfrei.

das was du als beispiel anführst: JP steht vor nem dicken, genau das ist das problem. der JP kann viel zu viel schaden austeilen, dafür, dass der schwere ja eine ach so tolle panzerung hat.

genauere kanonen auf den schweren panzern sind imo aber nicht die lösung. ich will ja mit meinem heavy an die front und in den nahkampf.
 
Deswegen finde ich sollte ja z.B die Gold Mun für Credits wieder weg, da sie den Vorteil der Panzerung noch weiter zunichte macht. Ich fände es absolut in Ordnung wenn es dicke Panzer wie die Maus gibt, die von vorne nicht zu durchschlagen sind, außer vllt von den dicksten TDs.
 
Premiummunition sollte bei Random Gefechten einfach völlig rausgenommen werden. Davon mal abgesehen.
Und Premiummunition nur für Gold finde ich total mist, weil dann nur die bezahlenden Kunden einen deutlichen! Vorteil gegenüber den anderen haben. Was kommt dann als nächstes - Premiumpanzer, die nicht mehr ausbalanciert sonder OP sind?

Ein JP hat gegen einen Heavy im 1on1 (meistens) keine Chance. Ein Heavy hat viel zu viel HP gegenüber einem JP, sodass dieser einfach eher tot ist.
Und deine Beispiele sind deswegen nicht ganz richtig, weil jeder Vorteil ja auch für die Gegenseite gilt. Warum sollte ein AT-8 nun plötzlich nicht mehr von seiner Panzerung profitieren können? Dazu müssten die Panzer ja generell genauer schießen, dass soll ja aber nicht direkt der Fall sein - es werden nur die Fehlschüsse minimiert und diese müssen sich dann so verteilen, dass die Genauigkeit nicht besser wird (im Gegenteil, sie soll leicht schlechter werden).
Ein Panzer mit einer ungenauen Kanone wird den AT-8 dann also nicht genauer treffen an den Schwachstellen, er wird nur weniger oft völlig daneben schießen. Genauso wird aber auch das AT-8 weniger oft daneben schießen - gleicht sich das nicht aus?

Die Sache ist doch die:

  • Panzer mit hohem Durchschlag, bei denen es egal ist, wo sie den Gegner treffen, profitieren von dem Patch sehr stark.
  • Panzer mit einem zu geringen Durchschlag, die nur durch Schwachstellen kommen, profitieren auch, aber weniger als die anderen.

Stehen sich zwei solche Panzer gegenüber, kann ich mir vorstellen, dass der erste Panzer durch den Patch einen größeren Vorteil gewinnt. Die Frage ist, wie sich das im wirklichen Spiel ausübt und ob es weitere Balancing Maßnahmen geben wird.
 
Wechhe schrieb:
Premiummunition sollte bei Random Gefechten einfach völlig rausgenommen werden. Davon mal abgesehen.
Und Premiummunition nur für Gold finde ich total mist, weil dann nur die bezahlenden Kunden einen deutlichen! Vorteil gegenüber den anderen haben. Was kommt dann als nächstes - Premiumpanzer, die nicht mehr ausbalanciert sonder OP sind?

Ein JP hat gegen einen Heavy im 1on1 (meistens) keine Chance. Ein Heavy hat viel zu viel HP gegenüber einem JP, sodass dieser einfach eher tot ist.
Und deine Beispiele sind deswegen nicht ganz richtig, weil jeder Vorteil ja auch für die Gegenseite gilt. Warum sollte ein AT-8 nun plötzlich nicht mehr von seiner Panzerung profitieren können? Dazu müssten die Panzer ja generell genauer schießen, dass soll ja aber nicht direkt der Fall sein - es werden nur die Fehlschüsse minimiert und diese müssen sich dann so verteilen, dass die Genauigkeit nicht besser wird (im Gegenteil, sie soll leicht schlechter werden).
Ein Panzer mit einer ungenauen Kanone wird den AT-8 dann also nicht genauer treffen an den Schwachstellen, er wird nur weniger oft völlig daneben schießen. Genauso wird aber auch das AT-8 weniger oft daneben schießen - gleicht sich das nicht aus?

Die Sache ist doch die:

  • Panzer mit hohem Durchschlag, bei denen es egal ist, wo sie den Gegner treffen, profitieren von dem Patch sehr stark.
  • Panzer mit einem zu geringen Durchschlag, die nur durch Schwachstellen kommen, profitieren auch, aber weniger als die anderen.

Stehen sich zwei solche Panzer gegenüber, kann ich mir vorstellen, dass der erste Panzer durch den Patch einen größeren Vorteil gewinnt. Die Frage ist, wie sich das im wirklichen Spiel ausübt und ob es weitere Balancing Maßnahmen geben wird.

jupp, die premiummunition geht mir auch ziemlich auf den zeiger. die premiumtanks werden wohl nie OP werden, sie sind derzeit ja eher underpowered (nennt man das dann UP??).

mir ist schon klar, dass ein JP im 1on1 z.b. gegen einen KV-3 sterben wird. allerdings meiner meinung nach nicht schnell genug, bzw., der JP macht vor seinem abgang zu viel schaden. wobei KV-3 ja auch extremen alpha hat, da ist es vllt sogar angebracht. also muss ich auch mal auf die britischen TDs kommen: der AT15 (ist der überhaupt tier 7??) wird den Jagdpanther wohl auch niederringen, allerdings bekommt der AT-15 wegen seines extrem großen weakspots einiges vom JP eingesteckt. ist imo sinnlos, denn der große schwachpunkt des ATs soll ja eigentlich dessen seite sein. also quasi sehr anfällig für lights und meds.

das problem ist einfach, dass z.b. der AT8 zu große weakspots hat. eine kommandantenkuppel und zwei zwillings-AA-MGs trifft man heute ziemlich gut, mit dem neuen patch aber wohl eher noch mehr, da ja die extremen ausreißer abnehmen.
der at-8 ist auch von der kanone so ausgelegt, dass er sehr häufig kleinen schaden macht. ihm ist die verbesserte genauigkeit der eigenen kanone ziemlich egal, da ein verschossener schuss nicht so schlimm ist.
gerade der AT8 ist darauf ausgelegt, in feindlichem feuer zu stehen, kann dies aber nicht, da die feinde zu präzise feuern.

deinem vergleich mit der ungenauen und genauen kanone stimme ich zu. gerade deswegen wird man es im, um beim beispiel zu bleiben, AT-8 noch schwieriger haben, da ich dann davon ausgehen muss, dass selbst IS und co die weakspots besser treffen.
 
Wie kommst du darauf, dass die Kanonen genauer werden? Werden sie ja eben nicht. Es werden nur die extremen Ausreißer minimiert, diese treffen dann aber nicht plötzlich zielgenau, sondern verteilen sich um den "genauen" Fleck herum. Es wird also nicht wahrscheinlicher, dass man punktgenau trifft, es wird nur wahrscheinlicher, dass man innerhalb des Zielkreises trifft und seltener den Rand. Weakspots trifft man also genauso oft/selten wie vorher auch, man schießt nun einfach nur seltener völlig daneben und diese Schüsse gehen dann statt sonst wohin näher zum Panzer oder treffen diesen auch. Aber eben nicht genau in die Mitte zum Weakspot.
Deswegen sagte ich ja auch, dass Panzer mit hohem Durchschlag davon profitieren, weil sie dann öfter den Panzer treffen (und damit durchschlagen). Panzer mit geringem Durchschlag, die nur durch Schwachstellen Schaden machen, profitieren in so einem Fall nicht, sie treffen genauso oft die Schwachstellen wie vorher auch, und eben öfter den Panzer (oder in der Nähe) anstatt an den Rand des Zielkreises und machen dann keinen Schaden.

In den Patchnotes steht sogar, dass die Streuung der Kanonen leicht erhöht wird, damit werden die Kanonen also ungenauer.

Edit:
Die AT-x Panzer der Briten sind irgendwie ein Sonderfall. Sie sind auch von der Seite und von hinten relativ gut gepanzert, sodass Panzer gleicher Stufe es auch da schwer haben. Deswegen müssen die meiner Meinung nach mehr Schwachstellen haben. Sie haben zudem eine sehr hohe RoF in Verbindung mit hohem Durchschlag - sie machen also kontinuierlich Schaden. Die Trägheit und die Schwachstellen sind somit die Nachteile. Gute Panzerung ringsrum, sehr gute Panzerung vorne und die guten Kanonen sind die Stärken. Zusammen ist das schon eine gute Mischung, die richtig eingesetzt sehr viel anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Panzer mit hohem Durchschlag, bei denen es egal ist, wo sie den Gegner treffen, profitieren von dem Patch sehr stark. [...] Die Frage ist, wie sich das im wirklichen Spiel auswirkt

Da mein herrlicher Conqueror ein solcher Panzer ist und zudem nicht generft werden wird, teile ich es Dir mit sobald 8.6 raus ist ;)
 
Ja mach das mal :) Sie werden ja angeblich noch die Streuung generell erhöhen. Man darf also gespannt sein.

Wann kommt der Patch denn überhaupt? Gibt es da schon einen (ungefähren) Termin?
 
@wechhe: ja, stimmt vllt, dass die AT-Xer sonderfälle sind. die weakspots müssen wahrscheinlich aufgrund der ganzen vorteile so groß sein. dennoch stimmt es hier schon: dadurch, dass die ausreißer abnehmen, steigt die wahrscheinlichkeit, dass ein ohnehin schon großer weakspot noch häufiger getroffen wird.
bei kleinen weakspots, wie etwa MG-luken oder sehschlitze kommt deine betrachtung hin.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Wann kommt der Patch denn überhaupt? Gibt es da schon einen (ungefähren) Termin?
weiß keiner. aber vorhin tat einer so, als wüsste er es:

0.8.6 test tomorrow
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
dennoch stimmt es hier schon: dadurch, dass die ausreißer abnehmen, steigt die wahrscheinlichkeit, dass ein ohnehin schon großer weakspot noch häufiger getroffen wird.
bei kleinen weakspots, wie etwa MG-luken oder sehschlitze kommt deine betrachtung hin.

Es kommt natürlich immer auf die Entfernung an. Ist man so nah dran, dass man praktisch immer die Weakspots trifft, dann trifft man sie durch die geringeren Ausreißer öfter. Allerdings hebt sich dieser Vorteil dann auf, denn auch dein Gegner trifft dich öfter, denn auch er hat weniger Ausreißer.

Ist man aber soweit entfernt, dass man von der genauen Kanone jetzt profitiert, weil man durch diese die Weakspots öfter trifft, als mit einer ungenauen Kanone (es ging ja genau um diesen Vergleich), dann sollte da kein Unterschied sein. Ich habe mal mit Paint ein Bild gemacht, was das verdeutlichen soll:

Gut, ich kann hier wegen Arbeitsproxy nichts hochladen...

Stell dir den Zielkreis vor. In der Mitte sind viele Punkte, dicht zusammen und drum herum weniger Punkte verteilt und eben 20% davon am Rand. Es gehen also viele in die Mitte (Weakspots, Fall 1), einige drum herum (Fall 2, nicht Weakspots, aber evtl. Treffer am Panzer) und 20% am Rand des Zielkreises (Fall 3, auf keinen Fall Treffer am Panzer)
So sieht das jetzt aus.

Der Zielkreis nach dem Patch:
In der Mitte sind genausoviele Punkte wie vorher (eventuell sogar weniger, wenn die Streuung wirklich erhöht wird.) Am Rand des Zielkreises sind nun nicht mehr 20% der Punkte, sondern nur noch 5% und diese Punkten verteilen sich zwischen den vielen Punkten in der Mitte und dem Rand. Es befinden sich also weniger Punkte im Fall 3, die fehlenden sind nun im Fall 2.
Man trifft also nicht öfter die Weakspots, aber öfter den Panzer. Erst wenn man so nah dran ist, dass auch die Punkte aus Fall 2 im Bereich eines Weakspots sind, trifft man durch den Patch öfter.

Ich hoffe, das war verständlich so :)
 
ich habe schon vorher gewusst, was du meinst und ich denke, wir haben die neuerung beide gleich verstanden.

ich versuche ja auch nur ein bisschen zu phisolophieren, wie sich das ganze auswirkt ;)
jedenfalls bin ich der meinung, dass sich bei den britischen TDs das ganze im mid/close-range verschlimmert.
 
Du meinst, dass die britischen Tanks stärker werden oder meinst du, dass sie es schwerer haben?

Phisolophieren ist immer gut - aber nicht zu phis sein ;)
 
Abwarten und Tee trinken - am besten in einem AT15A.
 
Ich spiele die Dinger nicht selbst, wundere mich aber häufiger mal mit dem Gefühl, dass die zu stark sind. Von daher finde ich das erstmal nicht schlecht. Aber das ist natürlich eine stark-subjektive Meinung. Ein AT-x Fahrer sieht das sicher anders :D

Abwarten und Tee trinken - am besten in einem AT15A.

Tee trinken in einem AT-x - anders kann man den eh nicht spielen. Wahrscheinlich haben die Briten den deshalb so dick gepanzert und langsam gebaut. So können die im Gefecht in Ruhe ihre Tea-Time halten, und während der Fahrt schwappt der Tee nicht über... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig übertriebene der Britten TD ist der AT-2, da auf dem Tier selbst sein Turm für viele Panzer nur schwer penetrierbar ist. Bei höheren Tiers haben gleichtierige Panzer ausreichend Penetration um den Turm verlässlich zu penetrieren.
 
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