• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technocrat schrieb:
Ach, echt? Wer hätte das bei einem F2P erwartet...
Und doch macht WoT alles besser als jedes andere F2P das ich kenne.

Du machst es dir zu einfach.
Die treue, loyale Spielerschaft verbleibt und zahlt und garantiert anhaltenden Erfolg, sprich Geld. Die Laufkundschaft ist da eher uninteressant, zumal F2P Titel wie Pilze aus dem Boden schiessen. Treue und Loyalität erzeuge ich durch Qualität und durch nichts anderes.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
In dem Moment, wo ein Spiel sehr ausbalanciert ist, der Glücksfaktor niedrig und der Einfluss vom Skill des Spielers ausschlaggebend ist, werden die Spielerzahlen sinken, weil die Gelegenheitsspieler und die schlechten und mittelmäßigen Spieler dann öfter verlieren werden. Diese Spieler bringen aber einen großen Teil des Geldes. Warum sollte WG das ändern?

Ähhhhhh. Wovon sprichst du? Der Unterschied ist ein Battle auf 10 gespielten? Also 5 Gewonne statt 4 also 50% statt 40%. Das merkt kein Spieler. Eine PvP Spirale halte ich in WOT für ein Gerücht. Diese vergrault in WOT keinen Spieler.
 
Vielleicht ist es ja auch das Prinzip dieses Spiels und soll so sein, denn im Endeffekt entsteht dadurch ja auch gewissermaßen eine große Vielfalt in Random Gefechten - also viel Abwechslung. Wenn es deterministischer wäre und die Teams ausgeglichener, dann würden sich die einzelnen Gefechte mehr ähneln, weil es dann wenige Grundtaktiken gibt, die zum Erfolg führen - ähnlich wie in CS. Das wiederrum könnte dann schon einige Spieler abschrecken.
Mich stört es halt nur (und dem Gemecker vieler anderer nach zu urteilen scheine ich nicht der einzige zu sein), dass man selbst (außer man ist außergewöhnlich gut oder hat mal ne gute Runde) kaum Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Man ist nur ein winziges Puzzleteil und sehr stark abhängig von äußeren Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann. Eigentlich paradox, denn genau deswegen müsste eigentlich die Motivation zum Weiterspielen sehr klein sein - anscheinend ist aber gerade das ein Teil des Suchtfaktors. (Bei mir ja auch)
 
ChristianB96 schrieb:
Nochmal zu den britischen ATs - was ist eigentlich der Sinn dahinter, Panzern, die ohnehin schon rundum sehr (!) stark gepanzert sind, nochmal nen ganzen Haufen HP obendrauf zu packen? Ich mein, der AT 7 hat 1250 HP auf T7, während z.B. der Ferdi (auf T8) "grad mal" 1200 hat und der Jagdpanther auf demselben Level 400 HP weniger?

haha, das hab ich mir auch schon gedacht :D, hatte eig auch gehofft das sie einen hp nerf bekommen. Krass ist der Tortoise, schießt alle 3 sekunden, ist gepanzert wie sau und hat 2000 hp ^^
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Wenn es deterministischer wäre und die Teams ausgeglichener, dann würden sich die einzelnen Gefechte mehr ähneln, weil es dann wenige Grundtaktiken gibt, die zum Erfolg führen - ähnlich wie in CS. Das wiederrum könnte dann schon einige Spieler abschrecken.

also selbst wenn ich tausend mal dust2 spielen musste, war es NIE langweilig. Es sind immer neue Gegner und immer neue Situationen. Keine Runde, aber wirklich KEINE, hat einer anderen Runde geähnelt. Ich hab mit CS auch nur aufgehört weil es dann von Valve und der ESL einfach mal abgesägt wurde und das für diesen CS:GO Rotz.
Also ich fände ein große Portion mehr Skill-Lastigkeit würde WoT aufjedenfall gut tun. Auch wenn dann solche wie Techno schnell abspringen würden. ;)
 
Ich bin auf jeden Fall dafür. Ich kenne nur die Gründe nicht, warum WoT so Glückslastig ist...
 
och ich finde so viel glück braucht man nicht. Als alter Egoshooter zocker ist halt nur stark gewöhnungsbedürftig, dass man aufeinmal nicht mehr den riesen einfluss hat und ein "Ace" wie in CS oder anderen Games kannste auch nicht einfach mal hinlegen. Lass doch mal bei CS drei leute gleichzeitig auftauchen, ein guter Spieler drückt den dreien 3x n headshot und dann haste die eine Runde schon fast alleine klar gemacht. Jetzt lass mal 3 Gegner in WoT vor dir auftauchen, auch hier wirds Spieler geben die das irgendwie hinkriegen, aber nur in den seltensten Fällen.

Die Skill-Lastigkeit kann man in WoT halt nur über ein Ligasystem wie in SCII oder über die berücksichtigung des wn6 im MM. Selbst dann wirste mal 1<15 aufn sack kriegen. Du hast halt keine 30 schuss mit denen du mal eben in ragemodus gehst ;). Ich meine, CS war schon seeehr teamabhängig, ber WoT mit seinen 14 deppen und mir dazu ist die härte :D
Ergänzung ()

Jackofalltrades schrieb:
????
Das hast du doch selber erklärt.
Skill = Existenz von Opfern = PVP Spirale = Spielerabgang.

Wo ist dein Problem? Das ist eigentlich der normale Weg eines jeden Games. Wenn die n00bs (hier als beleidigung auffassen) es nach zich tausend Spielen einfach nicht auf die Reihe kriegen das Spiel zu verstehen, dann macht es kein Spaß und du hörst auf. Anders bei WoT, hier wirst du selbst für Doofheit belohnt und hast mit nur genügend Geduld schon bald nen 10er in der Garage. Und selbst wenn Leute abspringen, du glaubst doch wohl selber nich das die von WG angeprisenen 50 Millionen Spieler das noch spielen. Allein in meinem Freundeskreis kenn ich mindestens 3 leute die sich auf meine Empfehlung hin mal WoT zugelegt haben, sich ohne Prem easy durch die ersten Tiers gespielt haben, dann aber schnell die Lust verloren haben und seitdem das Spiel nie wieder angerührt haben.
Soll heißen: Das Spieler einem Spiel den Rücken kehren ist ganz normal.

Achso, wegen deiner Spielspirale: CS hat sich mehr als 10 Jahre an der Spitze gehalten und hatte nie Spielermangel. Das unterscheidet ein perfektes Spiel von einem russischem Kommerzgame wie WoT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. hab seit letzter Woche den KV1. Welche Wumme sollte ich drauf bauen, die 122 oder besser die 85
 
WG hat zahlreiche Möglichkeiten, das Spiel zu beeinflussen, sie haben schließlich alle Daten und können diese entsprechend auswerten. Sei es zu einzelnen Spielern (Fähigkeiten, Spielweise, usw), sei es zu Fahrzeugklassen oder eben zu Maps und Gefechtsarten. Diese Daten können dann natürlich sehr leicht benutzt werden, indem bestimmte Spieler in ein Team geschmissen werden, oder an einen bestimmten Startplatz bekommen, oder oder oder.
Ebenso die "angeblichen" Zufallszahlen - sind die wirklich zufällig? Auch hier könnte leicht beeinflusst werden - plötzliche Fehlschüsse, Ausreißer, Abpraller, weniger/mehr Schaden, kritische Modultreffer, usw. in bestimmten Situationen.

Reichlich Stoff für Verschwörungstheorien also. ;)
 
122er is ne Derpgun und für den Nahkampf gedacht. Böser Schaden, miese Präzision.

85er is ne gute Allroundwaffe mit ausreichend Präzision und gutem Schaden.


Entscheide selbst, alle drei Waffen des KV-1 haben ihre Vor- und Nachteile und sind allesamt brauchbar.
 
sNurB schrieb:
Wo ist dein Problem? Das ist eigentlich der normale Weg eines jeden Games. Wenn die n00bs (hier als beleidigung auffassen) es nach zich tausend Spielen einfach nicht auf die Reihe kriegen das Spiel zu verstehen, dann macht es kein Spaß und du hörst auf. Anders bei WoT, hier wirst du selbst für Doofheit belohnt und hast mit nur genügend Geduld schon bald nen 10er in der Garage. Und selbst wenn Leute abspringen, du glaubst doch wohl selber nich das die von WG angeprisenen 50 Millionen Spieler das noch spielen. Allein in meinem Freundeskreis kenn ich mindestens 3 leute die sich auf meine Empfehlung hin mal WoT zugelegt haben, sich ohne Prem easy durch die ersten Tiers gespielt haben, dann aber schnell die Lust verloren haben und seitdem das Spiel nie wieder angerührt haben.
Soll heißen: Das Spieler einem Spiel den Rücken kehren ist ganz normal.
??? Wieso Problem. Was hast du eigentlich gelesen?
Meine Aussage : Erhalt des Glücksfaktors erhält Spieler. Dem stimmst Du sogar zu - Glück belohnt jeden.
Es stand auch nie zur Debatte, und es gibt auch keine dahingehende Aussage, daß treue loyale Spieler ein Spiel ewig spielen. Solch eine Unterstellung ist Unsinn.
Möchtest Du in Zweifel ziehen, daß WOT durch den nahezu sicheren Gewinn von 4 Battles pro 10 Spieler bei Laune zu halten vermag?

sNurB schrieb:
Achso, wegen deiner Spielspirale: CS hat sich mehr als 10 Jahre an der Spitze gehalten und hatte nie Spielermangel. Das unterscheidet ein perfektes Spiel von einem russischem Kommerzgame wie WoT. ;)
Kenne CS und die Spielerzahlen nicht, aber WOT ist mit 200.000 auf dem EU wahrlich erfolgreich und es ist sichelrich korrekt, daß 50 Mio in das Spiel reinschnupperten. Wieviele CS Spiele sind verkauft worden? Spielermangel ist da ein komisch gewähltes Wort bei diversen pers. Servern mit ?max? 64 Spielern?. Das wären europaweit 3126 CS Server im Vergleich zu WOT.
Also derart falsch kann WOT mit ihrer Strategie - verzicht auf reine Skillbasierung - wohl kaum liegen.
 
Laut Wiki

Counter-Strike war rund zehn Jahre lang, bei rund 50.000 bis 200.000 Spielern, die das Spiel zu jedem beliebigen Zeitpunkt online spielten, der meistgespielte Online-Shooter.

Diese 50 Millionen bei WoT spielen einfach keine Rolle - im Gegenteil, 50 Millionen angemeldeter Spieler, aber "nur" cirka 150.000-200.000 Spieler online. CS hatte vielleicht 20-25% davon. Das heißt, viele haben es installiert und nur wenige spielen es wirklich.
Bis zum November 2008 wurden im Einzelhandel 4,2 Millionen Exemplare der Windows-Version von Counter-Strike verkauft. Nicht einberechnet sind die 9,3 Millionen verkauften Exemplare von Half-Life, auf denen Counter-Strike kostenlos installierbar ist

Jedoch ist CS auch ein völlig anderes Spielkonzept. Damit meine ich nicht das Genre (Ego-Shooter), sondern die Infrastruktur. WG stellt Server, man hat keine Auswahl an Maps, keine Mods (außer die HUD-,Sound,-Mods), usw.
Es gibt zwar auch ein Ligasystem, aber keines so richtig für alle zugängliches wie ESL&co.
Außerdem ist es bei WoT Ziel der Entwickler, dass du als Spieler Geld ausgibst für Premium und Gold. Bei CS gab es sowas nicht.
 
Wechhe schrieb:
Jedoch ist CS auch ein völlig anderes Spielkonzept. Damit meine ich nicht das Genre (Ego-Shooter), sondern die Infrastruktur. WG stellt Server, man hat keine Auswahl an Maps, keine Mods (außer die HUD-,Sound,-Mods), usw.
Es gibt zwar auch ein Ligasystem, aber keines so richtig für alle zugängliches wie ESL&co.
Außerdem ist es bei WoT Ziel der Entwickler, dass du als Spieler Geld ausgibst für Premium und Gold. Bei CS gab es sowas nicht.

Naja um den reinen Spielvergleich ging es nicht. CS wurde als rein skillbasiertes Spiel benannt, welches stets ohne Spielermangel dastand. Wundert bei den Zahlen nicht. Im Gegensatz dazu sagte ich, daß WOT Spieler aufgrund des Faktors Glück und der fehlenden PvP Spirale besser zu halten vermag. Die Zahlen geben mir oberflächlich betrachtet Recht.
 
Pit76 schrieb:
welche dritte kanone meinst du? die 57 mm.

Jo, die hat vergleichbare DPM zur 85er, bei geringem Alpha aber hoher RoF und guter Pene. Perfekt gegen Tier III und IV Panzer.


EDIT: Ich bevorzuge die 85er, Techno die 57er.
 
Tun sie das? Ich finde nicht und ich glaube auch nicht, dass wir das jetzt schon beurteilen können. CS bestand über 10 Jahre mit konstant sehr hohen Spielerzahlen am Markt, inklusive dem gesamten Drumherum. WoT gibt es noch nicht so lange, es bleibt also abzuwarten, wie sich das Spiel entwickelt.

Die Zahlen sagen derzeit nur aus, dass sowohl ein skillbasiertes Spiel als auch ein glückbasiertes Spiel funktionieren. Vielleicht ist es aber auch eine zeitliche Geschichte. Heute würde ein Spiel wie CS vielleicht nicht mehr am Markt überleben und WoT hätte es vielleicht damals nicht geschafft. Wer weiß ;)

Letztlich ist es auch egal. Wir können als Spieler nur unsere Meinung kundtun und entscheiden, ob wir das Spiel spielen oder nicht. Der Erfolg gibt WoT derzeit Recht, von daher sehe ich nicht, dass sich da in kurzer Zeit viel ändern wird.
 
werde heute mal die 85er draufpacken. die 57 fand ich jetzt gegen höhere Panzer nervig. dauert halt ewig bis man die klein hat
 
Wechhe schrieb:
Tun sie das? Ich finde nicht und ich glaube auch nicht, dass wir das jetzt schon beurteilen können. CS bestand über 10 Jahre mit konstant sehr hohen Spielerzahlen am Markt, inklusive dem gesamten Drumherum. WoT gibt es noch nicht so lange, es bleibt also abzuwarten, wie sich das Spiel entwickelt.

Die Zahlen sagen derzeit nur aus, dass sowohl ein skillbasiertes Spiel als auch ein glückbasiertes Spiel funktionieren. Vielleicht ist es aber auch eine zeitliche Geschichte. Heute würde ein Spiel wie CS vielleicht nicht mehr am Markt überleben und WoT hätte es vielleicht damals nicht geschafft. Wer weiß ;)

Letztlich ist es auch egal. Wir können als Spieler nur unsere Meinung kundtun und entscheiden, ob wir das Spiel spielen oder nicht. Der Erfolg gibt WoT derzeit Recht, von daher sehe ich nicht, dass sich da in kurzer Zeit viel ändern wird.

Naja. Die "Verkaufs/Downloadzahlen" die WOT bereits jetzt hat, wenn auch sicherlich geschönt, sind jetzt schon höher. Aber skillbasierte pvp-orientierte Spiele hatten schon immer eine kleinere Clientel als zufallsorientierte Spiele. WOT ist da halt nur ein goldenes Mittelding in einem neuen Online-Genre(Weiss nicht ob es davor ein Panzerspiel wie WOT gab). WOT zieht und in meinen Augen aus den genannten Gründen.

Ich sehe nämlich ebenfalls keinen ernsthaften Versuch den Zufall, also das Glück, auszuschalten ist dieser doch Garant für den Erfolg. Wie bereits erwähnt. Der "Skillose" gewinnt 4 Battles von 10, oder 400 von 1000. Der hat Erfolg ohne Leistung zu bringen. Hat er das auch in CS?
Wie gesagt ich kenne diese Art von Spielen nicht und habe die auch nie gespielt.

PS : Sind die 50-200K nur die Europazahlen oder die weltweite Spielerzahl. 200K für WOT sind ja nur für EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit76 schrieb:
Moin. hab seit letzter Woche den KV1. Welche Wumme sollte ich drauf bauen, die 122 oder besser die 85

Wenn Du mich fragst, weder noch. Ich habe die 57mm ZiS 3 drauf, dann spielt er sich fast wie ein Churchill III.
 
Wechhe schrieb:
Reichlich Stoff für Verschwörungstheorien also. ;)

also die 50% Theorie von Techno wird momentan glaubhaft :D. ich krieg seitdem 5x event nur noch auf die pappe. sehr frustrierend, WoT bleibt erstmal aus, und das schlimme ist, ich habe keine alternative :D mir is stinklangweilig xD

Rating.jpgKurve.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben