Ich denke, dass alleine durch das Vorhandensein der Zufallszahlen im Gefecht ein gewisser Ausgleich stattfindet, der Skill etwas relativiert. Aber das begründe ich jetzt nicht nochmal, das habe ich ja schon gemacht.
Ob dann
zusätzlich noch manipuliert wird, ob nun skillbasiert, oder anhand der Winrate, oder für jeden Panzer nach einer Reihe von Niederlagen/Siegen (Matchmaker Patent) oder sonst irgendwie, ist leicht vorstellbar und möglich. Mögliche Gründe als Motivation gibt es anscheinend genug. Und gefühlsmäßig hatte glaube ich jeder hier schonmal den scheinbar
sicheren Eindruck, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Beispiel mit dem JP100 und dem Light trifft es genau auf den Punkt. Ein scheinbar sicherer Schuss, drei bis vier mal soviel Durchschlag wie nötig, doppelt so viel mittleren Schaden wie HP vom Gegner, man ist nah genug dran und hat voll eingezielt. Und was passiert? Nichts. Entweder geht der Schuss ins Nirvana oder man hat einen 0%-Treffer - welcher in so einem Fall einfach mal unsinnig ist. Dabei geht es nicht um Realismus, sondern darum, dass es einfach Mist ist.

Ich denke, das kann jeder verstehen und bei sowas kommen dann schon Gefühle auf, die Grundlage für Verschwörungstheorien sind - mir geht es ja nicht anders und da widerspreche ich auch nicht.
Ich habe nur Techno versprochen, weil er eine sehr konkrete Theorie aufgestellt hat, die ich sowohl im Ansatz als auch in der Begründung für falsch halte. Aber gut - ich denke, da drehen wir uns im Kreis. Ich habe meinen Standpunkt und Techno seinen.
Anderes Thema:
Ich habe gestern nochmal gesucht und ich finde in der Config von XVM keine Einstellung bezüglich noch nicht aufgeklärter Panzer, die in der Spielerliste rechts markiert sind. Weiß einer von euch, was das für eine Einstellung ist, die einen Stern hinter jeden Gegnerpanzer in der Liste macht, der noch nicht aufgeklärt wurde?