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World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 5] - Bitte Startpost beachten!

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Seltene Sterne wie du haben ja auch schon alles dreimal durchgenudelt ;)
Leute wie ich jedoch, die Heavies zum Großteil durch haben, bzw. dort deutlcih weiter fortgeschritten sind als bei den anderen Arten... Toll!

Ist es nciht so, dass die Mehrzahl der Leute mit heavies beginnt, auf ihnen das Spiel lernt (oder auch nciht, aber die mal außen vor :D) dann irgenwann auf TDs und schließlich auf Mobileres umsteigt?!
Naja, jetzt hat mans gelernt und kanns nicht mehr wirklich ausnutzen...
ist mimimi auf hohem Niveau.
Doch etwas betrogen fühl ich mich doch :D
 
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Wobei man die Tomaten auch veringern würde, wenn man ein Handbuch oder so herausbringen könnte. Oder umfangreichere Tutorials die Pflicht für jeden Anfänger sind. Die einfache Tomate installiert sich nunmal das Spiel, startet es und grindet sich hoch. Die Tomate kann 100erte von Gefechten fahren, ohne irgendwas zu können. Da liegt das Problem, meiner Meinung nach.
Früher hat es zu den Spielen immer Handbücher gegeben, wo geschrieben war, wie das Spiel funktionierte. Vielleicht mal daran gedacht? Ich würde mich über ein Handbuch sehr freuen. :D

Dazu kommt noch, dass jeder Panzer ein eigenes Gameplay hat und man muss sich damit einspielen. Zumindest ich brauche ein paar Runden, bis ich den Panzer verstanden habe. Noch dazu kommt, dass WOT Free to Play ist. Die einfache Tomate muss nicht mal Geld dafür ausgeben.
 
heute gibt es youtube und 10000 tutorials und wenn du dich mal auf der offiziellen wot seite umschaust gibts da auch anfänger guides.
wer will findet genug material
 
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Wer jammert denn immer über Tomaten?

Trotzdem ist mir ein Handbuch lieber. Anstatt dass ich mir jeden Mist zusammensuchen muss.
Daher finde ich das Gamestar Sonderheft auch ganz nett und habe es deshalb mir zugelegt.
So ein Handbuch kann man auch mal im Zug oder woanders lesen.
 
Sergej_Bagatov schrieb:
Severogorsk ist jetzt zum kotzen (vorher war es nur scheisse), aber ansonsten tendenziell okay. Wobei mir der Trend, überall Schläuche einzuführen missfällt. Alles wird jetzt auf Heavies und Meds optimiert; Lights und TDs werden stark benachteiligt.

Gut fand ich jedoch die erste Änderung auf El Halluf, als sie den Hügel in die Mitte setzten. Gibt Scouts ein wenig cover.

Die Maps waren schon immer Schlauchartig und hatten stets 3, in Ausnahmefällen 2, Anmarschwege - siehe Kloster, Komarin oder Bergpass. Karten wie Provinz oder El Hallouf hatten eben nur 2 Anmarschwege. An diesem Design hat sich bisher nichts verändert. Letztlich ist das bei 15 Panzern pro Seite und der Kartengröße auch nicht unlogisch. Doppelt so grosse Karten und 5 Anmarschwege sind mit 15 Tanks nur schwer zu verteidigen und dann besteht die Gefahr, daß der Rush zur Normalität werden würde. Der Grundgedanke ist wohl eine Balance zwischen Feuerkampf und Bewegung.

Die Map Änderungen im Rahmen der Physik hat die Bodenbeschaffenheit zum ersten Mal verändert. Bodenwellen all überall. Schon dies war zum Nachteil einiger Panzer während andere daran aber gefallen finden müssten, ist doch eine jede Bodenwelle als Deckung nutzbar. Weh dem dessen Rohr zu dicht am Boden liegt oder dem eben der negative Richtwinkel fehlt(Für den E-25 und den ELC ist so manche Bodenwelle schon etwas zu hoch- siehe Prohkorovka). Wurde hiermit grundsätzlich der Schutz gegen direkten Beschuss erhöht wurden doch interessanterweise diverse Arty-Safe Positionen entnommen. Scheinbar möchte man hier den Faktor Bewegung in den Vordergrund rücken. Hierzu passt dann ebenfalls die Entnahme diverser Büsche und Sträucher(siehe Magic Forest). Natürlich ist dies reine Spekulation meinerseits, aber meines Erachtens nach liegen die Nachteile in der Tat auf Seiten der leicht gepanzerten Fahrzeuge, die nun zwar wunderbar ihre LFP schützen können aber ... naja , who cares ...., verstecken können sie sich halt seltener.

Aber grundsätzlich lässt das Schlauchdesign den "Ausnahmen", wie den Scouts ihren Platz, solange die Wege ausserhalb der Kampfplätze befahrbar bleiben, nur eben mit evtl. weniger Sichtschutz. Die Mediums sollten hier die geringsten Probleme haben, da sie in der Regel kein Versteck suchen, können im Gegenzug die "neue" Deckung doch wunderbar nutzen.
Nur die Mapkenntnisse der Spieler müssen halt wieder erlernt oder aufgefrischt werden.
Ergänzung ()

pampelmuse schrieb:
Anstatt an die TDs/camo sowie sichtsystem zu gehen, killen sie Busch für Busch.

Willst Du das wirklich? Ich teste gerade War Thunder und dort stellst Du dir permanent die Frage nach dem Sinn eines TDs, der dort keinerlei Vorteile aber alle Nachteile des fehlenden Turmes geniessen darf. Da ist WoT schon besser.
Ergänzung ()

xeonnoob schrieb:
Wobei man die Tomaten auch veringern würde, wenn man ein Handbuch oder so herausbringen könnte. Oder umfangreichere Tutorials die Pflicht für jeden Anfänger sind.

Was auch immer jetzt eine Tomate sein soll : aber die Zahl der Spieler, die ein wie auch immer definiertes Level erreichen ist nur durch deren Spiel zu verändern - also learning by doing. Der Aussenstehende hat wohl den Eindruck, daß sich die Zahl der Spieler mit unveränderlichem Leistungsvermögen nicht ändert, da stets Neue nachrücken.
Ergänzung ()

Kdr schrieb:
Aber man sieht ja schön auf Campinovka, dass das Team der Häuserseite schon damit überfordert ist die Scouts/Mediums am Wasser abzufangen und das in jedem Game! Also offene Maps funzen scheinbar für die breite Masse nicht.

Du meinst die westliche Wasserseite?
Das ist in meinen Augen kein Spielerproblem sondern ein Mapfehler. Dieser gilt sowohl für die nördliche als auch für die südliche Base, je nachdem wer als erstes in den vollkommen gedeckten Anmarschweg reinkommt. Sollte die "Häuserseite" diesen Anmarschweg als erstes beziehen können, hat die Nordseite genau das identische Problem. Einen Scout in der eigenen Base, der nur im Feuer der Gegnerpanzer bekämpfbar ist.
Ich bezeichne dies als Mapfehler, da beide Seiten sich zwingend um diesen Weg kümmern müssen auch wenn keiner auf die gegnerische Base snipern will - ein Spiel.- oder Wegezwang in den ersten 10 Sekunden des Matches, welcher aufgrund mangelnder Kommunikation zu einem klar ersichtlichen und vorhersehbaren Spielablauf führt.
 
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LoopNBj schrieb:
Es gibt nun mal wichtigere Dinge in manchen Momenten, als das Spiel zu spielen.
Jupp, genau das gestern erlebt: Toptier T110E4 fährt teilweise rum, teilweise macht er gar nichts. Im Chat kam dann sowas wie: "E4 move?!?!" und Ähnliches.
Gegen Ende des Matches kam dann so vom E4: "I'm chatting with my gf, fucking no-lifers".

Sowas gehört bestraft. Das ist Egoismus vom feinsten. Nur weil die Freundin befriedigt werden will, versaut man 14 anderen nicht das Spiel.
Genauso verhält es sich mit AFKlern.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Jupp, genau das gestern erlebt: Toptier T110E4 fährt teilweise rum, teilweise macht er gar nichts. Im Chat kam dann sowas wie: "E4 move?!?!" und Ähnliches.
Gegen Ende des Matches kam dann so vom E4: "I'm chatting with my gf, fucking no-lifers".

Sowas gehört bestraft. Das ist Egoismus vom feinsten. Nur weil die Freundin befriedigt werden will, versaut man 14 anderen nicht das Spiel.
Genauso verhält es sich mit AFKlern.

Du meinst also, wer auf "READY" klickt MUSS aktiv am Geschehen teilnehmen?
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem AFKler und dem von dir genannten "aktiven" AFKler?
Bei ersterem stimme ich dir zu aber beim 2. sehe ich mildernde Umstände, wobei die Gründe erstmal irrelavant sind.
Ne auch beim ersten Fall bin ich mir doch noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, wer auf "READY" klickt MUSS aktiv am Geschehen teilnehmen?

Naja bei jemandem der das Gefecht startet, sollte man schon davon ausgehen können dass er sich aufs Spiel konzentrieren kann und möchte. Wenn während des Startcounters das Telefon klingelt oder die Tür, oder auch während des Spiels, tja pech dann muss man eben mal weg. Wem ist das denn noch nicht passiert? Darüber ärgert sich so ein Spieler ja höchstwahrscheinlich schon selbst.

Aber jemand der auf Start klickt und erstmal 5 Minuten weggeht sich nen Brot schmieren, oder sowas wie in dem obigen Beispiel sollte halt durchaus irgendwie bestraft werden.
Aber genau wie bei Team Dmg oä wird das nur über eine gewisse Regelmäßigkeit funktionieren. Aber ich wüsste selbst nicht wie man das vernünftig umsetzen kann.
 
Slobad schrieb:
Naja bei jemandem der das Gefecht startet, sollte man schon davon ausgehen können dass er sich aufs Spiel konzentrieren kann und möchte. Wenn während des Startcounters das Telefon klingelt oder die Tür, oder auch während des Spiels, tja pech dann muss man eben mal weg. Wem ist das denn noch nicht passiert? Darüber ärgert sich so ein Spieler ja höchstwahrscheinlich schon selbst.

Aber jemand der auf Start klickt und erstmal 5 Minuten weggeht sich nen Brot schmieren, oder sowas wie in dem obigen Beispiel sollte halt durchaus irgendwie bestraft werden.
Aber genau wie bei Team Dmg oä wird das nur über eine gewisse Regelmäßigkeit funktionieren. Aber ich wüsste selbst nicht wie man das vernünftig umsetzen kann.

Ja das kann man erwarten, schliesslich ist es ein Teamspiel, aber :
Es gibt keinen Zwang zur aktiven Teilnahme, was ein Bot ja sogar täte. Der Bot wäre damit ja nichtmals sanktionsfähig.
Damit bleibt letztlich sowohl der Zwang zur Teilnahme und zudem ein Zwang auf ein gewisses Leistungsniveau. Das wäre dann konsequent.

Von Ausnahmefällen rede ich mal nicht.
 
Slobad schrieb:
[...]
Aber genau wie bei Team Dmg oä wird das nur über eine gewisse Regelmäßigkeit funktionieren. Aber ich wüsste selbst nicht wie man das vernünftig umsetzen kann.

Ich denke auch, dass sich dies nur in dieser Art bewerkstelligen lässt. Alles andere wäre zu fehleranfällig.
 
Tja, alles schwierig. Darum begnüge ich mich mit dem Spiel so wie es ist und verzichte darauf mir irgendwelche Verbesserungen zu erträumen, das spart Frust. :lol: Und solange mir das Spiel so Spaß macht spiele ich es. Wenn es dann eben keinen mehr macht hör ich auf. Ganz simpel. ^^

Und trotz aller Deppen, Probleme und Co überwiegt bei mir noch der Spaß.
 
@Malinowka:

Der Scoutweg am Ufer entlang ist für beide Seiten nutzbar. Davon abgesehen, dass er ein one-way-ticket darstellt (heraus kommt man ohne Schaden kaum) gibt es eigentlich nur ein Problem --> Artillerie. Sobald diese im Spiel ist kann man es fast vergessen den Anfahrtsweg "nachtäglich" zu sichern. Die Seite die zuerst die Ufer-Zone kontrolliert hat dann einen massiven Vorteil.

Generell finde ich die Barackenseite etwas benachteiligt. Es gibt einen vorgeschobenen Busch in dem jeder Scout/Med ab 390m Sichtweite und Scherenfernrohr ungesehen fast die komplette Startzone offen hält. Und dies spätestens 10-15Sek nach Start. Dies kriegt man VON der Barackenseite nur teilweise und kurzzeitig bzw. mit wesentlich höherem Risiko hin.
 
BitFox schrieb:
@Malinowka:

Der Scoutweg am Ufer entlang ist für beide Seiten nutzbar. Davon abgesehen, dass er ein one-way-ticket darstellt (heraus kommt man ohne Schaden kaum) gibt es eigentlich nur ein Problem --> Artillerie. Sobald diese im Spiel ist kann man es fast vergessen den Anfahrtsweg "nachtäglich" zu sichern. Die Seite die zuerst die Ufer-Zone kontrolliert hat dann einen massiven Vorteil.

Generell finde ich die Barackenseite etwas benachteiligt.

Finde Malinowka in Random-Matches mittlerweilse ziemlich blöd. Bin da jetzt öfter mit meiner Hellcat in T8 Gefechten gelandet. Das ganze Match ist eigentlich schon nach 30 Sekunden entschieden je nachdem ob es die Nordseite schafft ihre TopTiers über die Uferstraße in die gegnerische Base zu bringen. Was ich da als LowTier machen könnte, k.A. :(
 
Passiert mir auch manchmal, dass ich start drücke und irgendwas passiert. Wenn ich zocke und meine Frau will etwas oder Telefon/Tür klingelt dann ärgert mich das aber hat halt Vorrang. Ich wäre auch damit voll einverstanden 0 XP und 0 Geld zu bekommen.
WOT kann sich ja solche Situationen merken und wem das bei 10 Gefechten 5 mal passiert, der setzt halt 24 Stunden aus.

Was mich am meisten ärgert ist, dass egal was ich fahre T8 oder T9 ich immer Low Tier bin. Klar kann ich jetzt nur noch T10 spielen und das Problem ist gelöst aber will ich das?
Bin gerade 3 Nationen am grinden um den T10 zu bekommen. Da fahre ich mit einem 110 (ohne Top gun) in T10 Gefechten herum, wo ich schon Probleme habe T8 zu bekämpfen. Selbst Gold bounct.

Aber ich beschwere mich nicht. Spiele mein Spiel und versuche Spaß zu haben.
 
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