• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muckle schrieb:
Wie spielt sich eigentlich der VK45.02A? Ich habe den vor ein paar Tagen erforscht. :)
Wie ein langsamer Medium. Ab T8 haben die Gegner normalerweise kein Problem mehr dir mehr oder weniger überall durchzuballern. Wenn du den Panzer wie einen schweren Heavy spielst (so wie man den Tiger (P) gespielt hat und den 9er und 10er dann auch wieder spielen wird) dann gehst du gnadenlos unter. Der VK45.02A ist super um low-tier Mediums zu ärgern die ihm (frontal) nichts anhaben können, und dank der guten Mobilität wird man auch eher selten einfach umrundet (was allerdings auch nur bei low-tier Gegnern hilft da dir die Leute ab T8 wie gesagt einfach überall durchschiessen können, dh es spielt keine grosse Rolle ob du ihnen nun die Front, die Seite oder das Heck zeigst).

Und für "um die Ecke schauen" ist der VK45.02A auch super, da der Turm mega weit vorne montiert ist und man einfach mit etwa 45° vorwärts rausfahren kann und damit nur eine stark angeschrägte Front zeigt die dann auch bissel was abhalten kann. Funktioniert aber auch nur maximal gegen andere T8 Panzer.

Insgesamt bin ich mit dem Panzer anderen Heavies ab T8 aus dem Weg gegangen und eher mit den Mediums mitgefahren (die Geschwindigkeit dazu hat man). Wenn man Top Tier ist dann kann man ganz gut Spass haben in dem Panzer weil die Front- und Turmpanzerung gegen T6-T7 relativ gut sind. Wenn du dagegen in ein T10er Match kommst und meinst dich zeigen zu müssen bist eher Kanonenfutter. Aber gut, das Schicksal hat fast jeder Heavy wenn man low-tier gematcht wird.

Beitrag schrieb:
Von Tortoise zum FV, vom VK45.02B zur Maus, vom E75 zum E100, vom IS-8 zum OP-7...
Naja, dramatisch finde ich es eigentlich nur, wenn solch dramatische Änderungen von T8 auf 9 oder von T9 auf 10 auftreten, da man dann ja schon sehr weit ist. So hab ich bspw. auf meiner Jp2 Crew 100% Tarnung geskillt, die mir spätestens beim Jgpz E100 nichts mehr nützen wird. Darüber, dass sich bspw. der O-I-Experimentell ganz anders spielt als der O-I, wird sich wohl kaum Jemand beschweren.
Wo ist denn das Drama von VK45.02B zur Maus?

iDont_Know schrieb:
Hellcat schnell
T25 2 ok schnell
T28 Prot extrem langsam :=)

Ahja T28 Prot mit 170 Pen gegen T10 Heavys
Ojaaaa
Musste halt flankieren... ah moment... :freak:

Muckle schrieb:
Wie spielt sich eigentlich der VK45.02A? Ich habe den vor ein paar Tagen erforscht. :)

Wie ein schlechter Med. Die Kanonen ist okay, die Beweglichkeit ist okay. In Tier X Schlachten ist man reines Kanonenfutter, weil man wirklich nichts wirklich beitragen kann. Als Toptier ist es okay.

spamarama schrieb:
Man hat immer Powercreep bei neuem Content. Das ist prinzipbedingt bei den meisten Spielen so. Einzige Ausnahme sind theoretisch Spiele wo es keinen "Fortschritt" im Sinne von "besser" gibt. Guild Wars 1 könnte man hier nennen. Da gibt es einen winzigen Level-part von lvl 1-20, wo auch die Waffen steigen. Aber praktisch nach dem Tutorial ist man level 20 und die Waffen bleiben vom Schaden her gleich. Dafür hats dort bei anderen Aspekten mit dem Balancing nicht immer geklappt. Weil man den Spielern auch was neues bieten muss.

Wer will denn die Kopie, der Kopie, der Kopie eines t54 spielen? Immer die gleiche Waffe, die gleichen Stats, und das gleiche Armor Layout. Das kann sehr schnell öde werden.
Ein Problem was vielleicht Armored Warfare hat, falls das jemand von euch spielt, dort gibts von t 6-10 nur Leo 2. Und ab t8 sehen die auch fast identisch aus. Gleiches Problem bei den Amis mit dem Abrams. Da gibts bei WoT ungleich mehr Abwechslung bei einer Linie zwischen den einzelnen Tiers.
Davon mal abgesehen könnte man schon (fast) perfektes Balancing hinbekommen. Es ist nur extrem aufwändig das im Vorraus zu berrechnen (gerade wenn man von 0 anfängt), aber so ziemlich alle Entwickler machen das nicht. Weil es Geld kostet. Außerdem machen es die Spieler kostenlos und man hat dann "neuen" Content.

Imho stimmt ohne Goldammo das Balancing ganz gut. Nur umgeht das halt jeder mit Gold und da stimmt das Balancing einfach nicht mehr. Sieht man imho gut an den US Heavies in T7/8. Setzt der Gegner AP ein, sind sie hull-down verdammt mächtig. Man braucht dann entweder einen Med der flankiert oder ne Arty, die diese Panzer zwingt sich zu bewegen. Dafür sind die Kanonen aber auch nicht so stark. Mit Gold ist diese Verhältnis vorbei.

CD schrieb:
Wo ist denn das Drama von VK45.02B zur Maus?
Drama würde ich nicht sagen - man hat ja in beiden Fällen 'nen HT mit guter Panzerung und muss auch die Crew nicht wirklich anders skillen. Vom Gameplay her sind die beiden aber ganz klar verschieden. Der VK hat viel zu wenig Seitenpanzerung um sich vernünftig anzuwinkeln, während die Maus davon lebt. Der VK hat eine auf seinem Tier vergleichsweise starke Kanone, die Maus nicht. Der VK hat eineb Weakspot auf den Turm und eine Formgebung, die das Anwinkeln des Turms kritischer macht - die Maus nicht, dafür kann ihrem Turm aufgrund der Größe viel leichter durchgeschossen werden, wenn man ihn nicht anwinkelt. Der VK hat keine Schwachstelle auf der Wannenfront, dir Maus schon.
Würde ich mit dem VK den Turm und die Wanne so anwinkeln wie mit der Maus, würde ich schnell sterben. Aber klar, hier macht der Unterschied nichts. Sonst müsste ich mich ja auch über den Wechsel von KV-4 zu ST-1 beschweren.^^
Der abartigste Unterschied ist imo der von Tortoise auf FV und von WT pzIV zu WT E100. Gerade bei letzterem muss man eben leider auch komplett anders skillen. Die ganze Tarnung, die meine Mannschaft für den Strang hat, kann ich komplett vergessen.

Gestern war einer der typischen "gehe lieber ins Bett, es läuft nicht"-Tage. Ich analysiere nun aber gern woran es lag oder liegen könnte ... über alle Abende hinweg, ob es schlecht läuft oder nicht. So konnte ich meinen Kumpel zumindest für 15 Runden mit 4-Augenprinzip begeistern um eine Gegenmeinung zu haben.

Grundsätzlich beobachten wir immer wieder, dass sich die vielzitierten "Tomaten" beim Gegner regelmäßig als "Killertomaten" herausstellen. Absolut unterdurchschnittliche Spieler lieferten gestern wieder in 2/3 der Fälle richtig gute Runden ab (3k blocked, 6k done im E4 ist schon Spitze, z.B.). Mag mal vorkommen sagt man sich .... wieso aber so oft, so oft hintereinander und gleich 2-3 tiefrote Spieler unter den Top 5?

Ich weiß, dass die Serie viel zu gering ist um wirklich aussagekräftig zu sein und neige auch nicht zu vorschnellen urteilen. Jedoch schaue ich mir wie gesagt regelmäßig (auch bei Siegen) die Gegnerstatistiken und "Ausrutscher" nach oben und unten an. Tiefrote Stats + T10-TD sind lockern in 50% der Fälle unter den Top 5 im Gegnerteam, mit respektablen Ergebnissen.

Mal noch einige Randnotizen der Serie gestern:
- in der Hälfte der Runden war das eigene Team nach 2-4 Minuten bereits ca. 50% dezimiert
- in 6 von 15 Runden gingen extrem deutlich aus (3:15 usw.)
(u.A. eine Runde Minen (eigentlich langwieriges Campfest) in der die Gegner nicht mal auf den Berg hoch sind sondern alles und jeden von Insel und Mitte zusammengeschossen haben --> 2:15)
- ich wurde 5 mal von Arty gekillt (1x oneshot im WT von einem GC, 1x S51 hinter einem Haus, 2x volle Fahrt im T10-Med (ca.20-30% Rest-HP), 1x Heavynahkampf (40% HP)
- von den auf mich abgegeben Artyschüssen haben nur 2 Versuche der S51 nicht getroffen (weil ich in Deckung stand)
- wie gesagt in 75% der Fälle 2-3 tiefrote Spieler unter den Top5 des Gegners
- gefühlte dutzend Snapshots (aus voller Fahr, Turm+Wannendrehung heraus) die sogar Weakspots trafen

Ich glaube nicht (wie mein Kumpel), dass es an investiertem Geld, "Noobbonus" oder sonst etwas liegt. Dennoch kann ich mir solche Häufung nachteiliger Zufälle und statistischer Ausrutscher nur schwer erklären. Zu einer Erkenntnis führt es allerdings: rote Spieler mit dicken Kanonen müssen so schnell wie möglich gebunden oder zerstört werden. Die spielen teilweise so dummdreist, dass es schon wieder unkonventionell und damit "gut" ist.

(Spricht auch für meine These, dass große Kanonen/hoher Alpha viel größeren Einfluss auf die Spielmechanik haben als WG es wahr haben will. Es gibt spielbedingt einfach viel mehr Situationen in denen high-Alpha-Einzelschuss ein Vorteil ist, das kommt gerade unterdurchschnittlichen Spielern extrem zugute)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, es gibt schon komische Tage :D

Allerdings ist das alles Zufall. Also jetzt ernst gemeint. Die schiere Masse an gespielten Spielen lässt durchaus mal Tage vorkommen, in denen so etwas ein paar mal hintereinander passiert. Aber schreibst du (BitFox) ja selbst, dass die Stichprobe zu klein ist.

Allein schon Situationen, in denen eine Oneshot-Tomate auf einen zufährt und man denkt nur so "Komm mal ruhig näher, dann habe ich dich gleich *hehehehe*". Kaum ist er um die Ecke...... RN-(G)Jesus strikes again! Bounce! (I believe in RNJesus)
Der Noob ist natürlich Heatspamer und kommt bei dir an unmöglicher Stelle durch und FFFFFUUUUUUUUUUUUUUUU Motor brennt und gekettet! Völlig hilflos wird man jetzt von der Arty rausgenommen.

Dazu nochmal zum Denkanstoß: Wie kann ich drei gute (G) und zwei schlechte (S) Ereignisse anordnen?

GGGSS
GGSGS
GSGGS
SGGGS
SGGSG
SGSGG
SSGGG
GSGSG
GSSGG
GGSSG

In vier von zehn Fällen fallen die schlechten Ereignisse zusammen. Daher auch der Spruch "Es kommt immer alles zusammen, was habe ich nur für ein Pech!" Dabei hat man kein Pech, man hat Statistik.

Genauso haben die Noobs dann halt auch mal ihre richtig guten Ergebnisse. Nur verkacken sie die nächsten 100 Spiele danach.

Ja, RNG-esus ist schon schlimm.
Das Problem, was ich dabei habe: es schlägt manchmal einfach so oft nacheinander zu, dass es mich dann extrem frustet.
Da fliegen bei recht präzisen Kanonen volleingezielt (Centurion, Panther I/II) die Kugeln 5-6x nacheinander sonst wohin und das bei 3-4 Spielen nacheinander.

Und dann gibt es wieder so Tage, da trifft jeder Schuss und nebenbei hat man dann auch noch 3 Spiele nacheinander in denen man jeweils einmal einen Gegner ammoracked. Höhepunkt war für mich im Panther I einmal ein T-54 mit Full HP. Ein Schuss, nicht mal eingezielt und Kabumm. Schön für mich zwar, aber er hat danach sehr geflucht, tat mir auch irgendwo leid.

Da hat man manchmal das Gefühl, dass sich alles ansammelt und dann mit einmal zuschlägt, entweder im positiven oder negativen.

Wenns negativ läuft, dann pausier ich einfach. Sonst steigt einfach der Frust zu hoch an.

Kann ich bestätigen. Entweder es läuft richtig gut oder richtig schlecht, meist auch Tagesabhängig.

Die besten Tage sind die, in denen man im FCM 50t Goldmunition schießen muss um T6 Tanks rauszunehmen. Nur weil die Schüsse partout nicht da treffen wo man hinzielt und man ohne für T8 (mit limitiertem MM) extrem hohen Durschschlag von knapp 260mm nicht einen Schuss durchkommen würde.

Frustet mich persönlich schon immer, wenn ich mir meinen Schaden mit Goldmunition kaufen muss, nur weil das Spiel mal wieder nicht will. Natürlich bräuchte ich im Normallfall keine Goldmunition, aber wenn das Verhältnis von Schüssen zu Durschlägen mal wieder deutlich unter 30% fällt, sehe ich keinen Ausweg mehr und habe auch keinen Nerven mir das anzutun.

Bl4cke4gle schrieb:
Allein schon Situationen, in denen eine Oneshot-Tomate auf einen zufährt und man denkt nur so "Komm mal ruhig näher, dann habe ich dich gleich *hehehehe*". Kaum ist er um die Ecke...... RN-(G)Jesus strikes again! Bounce! (I believe in RNJesus)
Der Noob ist natürlich Heatspamer und kommt bei dir an unmöglicher Stelle durch und

Ich verstehe gar nicht, warum ihr Pech und Noobs immer in den selben Satz schreibt.
1. Die meisten SPGs erfordern kaum Skill - ob "Tomate" oder nicht ist da föllig Wurst. Da ist es vielmehr interessant, ob der Spieler XVM hat.
2. High- Pen Autoloader erfordern bis zu einem Gewissen Level keinen Skill. Ein mal mit dem 50 100 rausfahren, die 6 Schuss raushauen und dann sterben bekommt fast jeder hin
3. Wenn die "Tomaten" in der Überzahl sind, sich eine davon entscheidet zu pushen und die anderen Lemminge mitfahren, kann man da auch als guter Spieler nicht mehr viel retten. Wenn sich das eigene Team ungünstig verteilt können diese bösen "Tomaten" so eine Runde ganz überraschend für sich entscheiden.

Ach übrigens: Der Meinung...
(Spricht auch für meine These, dass große Kanonen/hoher Alpha viel größeren Einfluss auf die Spielmechanik haben als WG es wahr haben will. Es gibt spielbedingt einfach viel mehr Situationen in denen high-Alpha-Einzelschuss ein Vorteil ist, das kommt gerade unterdurchschnittlichen Spielern extrem zugute)
...kann ich mich nicht anschließen.
Wenn eine "Tomate" in einem WT auf E100 sitzt ist sie um ein vielfaches gefährlicher als in einem FV 215b 183 o.ä. Der WT ist ideal für sie. Die "Tomate" campt sowieso gerne und hat jetzt auch noch einen Panzer, der das in den meisten Situationen eh belohnt. Außerdem kommt die "Tomate" nicht so gut mit dem Zielen klar. Da viele ihrer Schüsse versagen und sie eine gute DPM aufgrund ungünstiger Positionierung oftmals eh nicht ausnutzen kann, kommt ihr der High-Pen Autoloader entgegen. Und dass der WT keine Panzerung hat, ist für sie auch nicht so dramatisch. Außer beim IS-7 kann die "Tomate" eh nicht mit Panzerung umgehen.
Mit dem FV dagegen hat die Tomate einige Probleme. Da hier die Panzerung etwas wert ist, muss sich die "Tomate" Gedanken machen, wie sie diese nutzen muss/kann. Außerdem ist die Kanone nicht so ganz passend. Sie hat zwar viel Durchschlag und sehr viel Schaden pro Schuss, was ihr entgegenkommt, aber der "Tomate" juckt es immer in den Fingern wenn sie einen Panzer sieht. Deshalb drückt sie leider auch oft ab, wenn die nur ein kleines Stückchen der Kette eines E-100 sieht, der Gerade hinter einer Hauswand steckt. Und dann muss die "Tomate" auch noch so lange nachladen, wo der Schuss doch noch nicht mal Schaden gemacht hat. Hätte sie doch nur einen WT auf E100 gehabt, dann hätte sie jetzt noch 5 weitere Chancen Schaden zu machen, bevor sie nachladen müsste. Und dann auch immer diese doofen Gegner, die genau dann vorkommen, wenn die "Tomate" ihren Schuss abgegeben hat.

Klar stimmt es, dass schlechte Spieler mit großkalibrigen Kanonen viel reißen können - 2 erfolgreiche Schuss und ihr Schadensverhältnis ist >1, aber mit 'nem High-Pen Autoloader ist es noch einfacher. Tödlich sind für schlechte Spieler vor allem Einzellader ohne besonders unausgewogene Stats. Unter den TDs wäre das bspw. die von den T110's der Amis. So haben mich bspw. letztlich zwei schlechte T110E4 Spieler auf Highway (bin im Süden gespawnt) auf der langen Straße an der 0-Linie bekämpft. War der einzige Gegner, der in der Straße stand und sie waren zu zweit und im Zug. Statt mich zu pushen oder wenigstens vernünftig zu zielen, haben sie so viele Schüsse in meine Kette versenkt, dass ich sie schön gemütlich runterschießen konnte. (Hab in meinem IS-4 eh maximale Reparaturgeschwindigkeit). Nachdem ich einen der beiden auf 40 HP runtergeschossen habe, ist er woanders hingefahren und hat noch ein mal 100 Schaden und einen Kill gemacht. Der andere hat dann angefangen mir mit APCR in die Ketten zu schießen, weil ihm Ap zu langweilig wurde. Naja, sind am Ende leider trotzdem nur 6,5k abgewehrter Schaden geworden, aber das zeigt mir mal wieder, dass es einfach nicht stimmt, dass hoher Alphaschaden Idiotensicher ist - höchstens mit He wie bei SPGs üblich.

Was ich außerdem noch erwähnen will ist, dass ich sehr oft von Spielern mit guten Stats enttäuscht bin, viel mehr als von schlechten. Wenn ich einer "Tomate" im Endgame zusehe, nachdem ich gekillt wurde, bin ich zwar oft genug verblüfft wie man nur so dumm sein kann, aber da ich eh keine Erwartungen habe, bin ich auch nicht enttäuscht. Wenn ich einem guten Spieler im Endgame zusehe, erwarte ich aber auch etwas und da ärger ich mich dann auch richtig. Ich hab schon oft genug gesehen, wie schlecht blaue Spieler im Nahkampf sind (bitte nicht persönlich nehmen, ist jetzt natürlich nur 'ne Verallgemeinerung) und deshalb am Ende verloren haben. Ich hab mich auch schon sehr sehr oft 'drüber aufgeregt, wenn ich mal wieder gute Spieler gesehen habe, die nur Premium APCR schießen um ihre Stats zu pushen, eigentlich aber gar nicht so viel drauf haben. So hab ich bspw. mal einen Obj. 260 Fahrer gesehen, der zwar gute Schüsse gemacht hat und damit das Endgame fast rumgerissen hat, der aber trotzdem noch verloren hat, weil er keinen einzigen Gedanken daran verschwendet hat wie er steht, sondern immer gerade raus gefahren ist um seinen Schuss möglichst schnell zu machen, obwohl er locker die Zeit dafür hatte. Auch hab ich mal meinen Zugkollegen im Type 59 gegen 2 im Zug spielende Type 59 spielen sehen, die mit APCR andauernd an ihm abgeprallt sind während er ihnen schön mit AP durchgeschossen hat. Die beiden Spieler waren lila.
Der T110E5, von dem ich letztlich geschrieben habe, dass er es verkackt hat sich an der Front ordentlich hinzustellen und dann seinen letzten Schuss an mich, seinen Teammate und einzige Hilfe an der Flanke, verschwendet hat, war auch grün, fast blau. Mache Leute bilden sich zu viel auf ihre Stats ein und suchen dann die Schuld immer woanders, wenn sie versagen. Ich hab auch schon mal erlebt, wie mein blauer Teammate im Endgame gegen einen Bot verloren hat - mit >50% HP.
Ich finde ja, dass man sich nicht auf die Stats und die Siegeschance nie stützen sollte, wenn man bewerten will, wie gut/schlecht eine Runde geloffen ist. Da man die eigenen Stats viel zu leicht (ob gewollt oder ungewollt) manipulieren kann, sind sie nicht sehr zuverlässlich. Ich nutze beides auch, aber nur als wagen Richtwert, ich hab mich noch nie 'drüber aufgeregt, dass mich ein Spieler mit den Stats xyz gekillt hat oder einen Luckshot getroffen hat etc. Die Stats sagen dafür zu wenig aus.
Was ich bestätigen, ist das:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Entweder es läuft richtig gut oder richtig schlecht, meist auch Tagesabhängig.
Nur eine kleine Korrektur:
Meistens läuft es richtig gut oder richtig schlecht, ist fast immer Tagesabhängig*.
*Teamabhängig aber nicht nur bezogen auf den Skill der Spieler, sondern vor allem anderen auch auf die strategische/geografische Verteilung der Spieler. Und die ist im Zufallsgefecht oft sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum ihr Pech und Noobs immer in den selben Satz schreibt.
Na, weil man gegen Noobs nur mit Pech nicht ankommt. Oder anders: die Noobs schaffen es nur mit Glück.
Könnte man sich auf seine Schüsse verlassen, dann wäre das Spiel noch berechenbarer und Können stände noch weiter im Vordergrund.

Ja, "schlechte gute" Spieler fallen mir auch immer öfter auf. Ein Cromwell B Zug mit WN8 70+, der bei einer Karte mit Flagge in der Mitte von dieser wegfährt und auf der anderen Seite zwar Schaden macht, aber nicht im geringsten versucht das eigene Team zu unterstützen, als die Gegner die Flagge eroberten. Oder blaue Spieler die aus der zweiten Reihe mit Gold ballern, aber überhaupt nicht helfen Lücken in der Linie zu schließen.

hallo zusammen, kurze frage denn seit ein paar tagen frustet das spiel "leicht"...
Mein derzeit stärkster Panzer ist der Tiger (P), also Klasse IV, daneben noch ein Tiger E und Panther A. Ich spiele seit ein paar Tagen aber nurnoch gegen Jagdtiger, Maus, T-54 und wie sie auch alle heißen. Ich bin gnadenlos unterlegen, warum habe ich nurnoch Tanks der Klasse V vorm Rohr??

@Duststorm,

Ähh Du bist hier bei World of Tanks und nicht bei War Thunder. ^^ Das sind zwei verschiedene Spiele... :rolleyes:

Und ich dachte noch so, wer nennt den KT bitte Tiger E und was genau ist der Panther A? und vor allem, was will er jetzt mit Stufe V??? :D

Ich hab eben einen M4AI Rev getroffen und zerstört WG_Accont52 hieß der.

Weiß jemand, was das wr?

Französischer Sherman-Panzer mit einer 105mm Kanone mit den Werten: 200/250/53, Zielgenauigkeit: 0,34 und eine Nachladezeit von: 12 Sek. Stock.

Ist Premium.

Quelle: Tank-Inspector. Zu finden mit Google.

WoT lässt grad alle WoT-Streamer/Youtuber 3 neue Premium Fahrzeuge testen. Einen Tschechischen Skoda T6 Med, einen russ. Obj T10 Med und den genannten Sherman. Gibts bestimmt was auf Youtube zu.

Muckle schrieb:
Französischer Sherman-Panzer mit einer 105mm Kanone mit den Werten: 200/250/53, Zielgenauigkeit: 0,34 und eine Nachladezeit von: 12 Sek. Stock.

Ist Premium.

Ziemlich schwach, das Teil. Ein Sherman auf T8 ist verglichen mit den anderen MTs nicht gerade agil geschweige denn gut gepanzert und dann auch noch so eine Kanone, wenn man gegen T10 kämpfen muss. Bis auf APCR als Standardammo ist an dem Ding irgendwie nichts so der Renner.

Ach übrigens: Wie darf ich das wieder verstehen?
shot_007.jpgshot_008.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben