• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr meint. Ich finde die 122-54 zwar auch nicht schlecht, kann die Agilität und den Tarnwert aber viel zu selten ausspielen. Mit dem 704 konnte ich noch gut brawlen gehen und trotzdem noch gut snipen. Naja, mehr hab ich aber auch nicht zum Vergleich. Sonst ist an T9 TDs bei mir nur der WT erforscht (aber noch nicht in der Garage). Ich schätze mal ich werde an der Tortoise oder dem Conway den meisten Spaß haben.

Weis eigentlich Jemand was bei den Japanern als nächstes kommt? TDs oder SPGs?

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich denke, ich werde mich für den Jagdpanther 2 entscheiden, da mir mobile Panzer einfach mehr liegen als langsame.

Es ist doch so, wenn man einen langsamen Panzer spielt, dann ist man doch das Artyziel und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Natürlich kann man in einem JP II auch von der Arty zerschossen werden, jedoch ist das nicht so einfach.

Der Grind zur Top-Gun wird auch Nervtötend. Ich überlege mir, ob ich nicht zuerst ein mal die nötige Freie Erfahrung dafür erspiele. Mal sehen, ob ich heute den Major schaffe!

Wann gibt es eigentlich wieder Vergünstigungen auf die Garagenplätze, ich möchte meine Garage zu einem guten Preis aufstocken.

Die 10,5er sollte auf T8 doch völlig ausreichend sein. Oder hast du die auf dem JP nicht erspielt ?

Die 10,5cm. Kanone habe ich schon erspielt, jedoch finde ich die 88mm auf den Jagdpanther viel besser. Weiß nicht, die gefällt mir nicht. Es sollte doch jeder die Waffe nehmen, mit der er umgehen kann. Dem Team bringt es nichts, wenn ich mit der 105mm keinen Schaden mache. :)

Ich denke mal auf Grund von Mods, kann ich Replays nicht vernünftig gucken. Abspielen lassen sie sich, aber die Symbole auf der Minimap sind schwarz, Overtargetmarker werden erst gar nicht angezeigt und andere Unpässlichkeiten. Gibt es da irgendwelche Tricks, damit die Replays trotzdem richtig abgespielt werden können? Habe Oldschools Modpack drauf. Deinstallieren will ich das natürlich nicht, nur um eben mal ein Replay angucken zu können.

Muckle schrieb:
Es ist doch so, wenn man einen langsamen Panzer spielt, dann ist man doch das Artyziel und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. (...)

Neben der Arty gibt es noch ein paar andere Punkte die meiner Meinung nach gegen langsame Panzer sprechen:

Du musst dich anfangs entscheiden wo du hinfährst. Relokalisieren mit ner Maus oder nem E100 Jagdpanzer ist eher zäh.

Wenn du dich falsch entschieden hast is es meistens ziemlich schnell GG für dich - entweder die Gegner brechen durch die andere Flanke und nehmen die Base ein oder sie fallen dir in den Rücken. So oder so, game over.

Es dauert einfach viel länger bis du überhaupt mal in Position ist. Je nach dem wie viele aus dem eigenen und dem Gegnerteam an eine bestimmte Flanke gefahren sind ist alles schon vorbei bis du überhaupt dort ankommst. Und entweder du stehst dann fünf Gegnern gegenüber weil dein eigenes Team nicht auf dich warten wollte, oder dein eigenes Team hat schon alle Gegner weggeräumt und du fährst mit deinem Ferdi einfach nur hinterher ohne gross was zu machen.

Also bleibt dir eigentlich nur defensives Spielen übrig, aber auch hier bist du wieder sowohl von eigenen Team (die nicht vorrushen sollten) als auch vom Gegnerteam (die dann bitte überhaupt mal über diese Flanke kommen sollten, aber gleichzeitig auch nicht in allzu grossen Mengen) abhängig. Wenn ich mich mit der Maus oder dem J auf E100 irgendwo an ne vermeintlich geile Position stelle passiert idr eins von drei Dingen:

- irgendwelche Vollhonks aus den eigenen Reihen stürmen (einer nachm anderen) vor und werden dezimiert
- das Gegnerteam beschliesst mich zu stürmen und ich krieg vllt 1-2 Schuss raus bevor ich flankiert werd und untergeh
- das Gegnerteam beschliesst einfach um mich rum zu fahren

Vielleicht spiele ich diese Super-Heavy-Tanks auch einfach komplett falsch. Insgesamt bin ich so bei 53-54% Winrate, aber auf den langsamen Heavies liege ich teils deutlich unter 50% (auf der Maus hab ich nach 50 Spielen zB grademal 30% Winrate).

@CD

Kann ich so unterschreiben. Die gleichen Probleme habe ich fast immer, wenn ich Jgpz. E100 fahre. Entweder das Team ist Tod bis ich da bin oder ich fahre dem ganzen Geschehen immer nur hinterher.

Die einzigen TDs die ich eigentlich gerne fahre sind das Obj 263 und der Foch155, da beide dank OP Guns auch bei miesem Team noch ordentlich Schaden verteilen können, bevor man überrollt wird.

Ihr habt zwar alle Recht mit dem, was ihr über schwere Panzer sagt, aber Teamabhängig ist man mit allen Fahrzeugen. Am meisten mit SPGs, am zweit meisten mit TDs und LTs und dann kommen MTs und HTs. Ich weis jedenfalls nicht, was ich mit meinem AMX 30 groß machen soll, wenn ich gerade das begehrteste Ziel bin bzw. es keine Verbündeten gibt, die die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich lenken. Da ich im AMX keine Panzerung besitze kann ich dann viel zu selten rausfahren - ich muss schließlich genau gucken, welche Gegner gerade ihren Turm zu mir gedreht haben o.ä. Dafür ist dann eben so 'ne Maus gut. Während alle sich an der Maus die Zähne ausbeißen, können die MTs und TDs angreifen. Ohne Teamplay klappt nichts. Deswegen hoffe ich, dass der Deathmatch Modus, der reinkommen soll, nicht wieder nur irgend ein experimenteller Mist wird, in dem man keine EP und Credits bekommen kann.

PS: Was natürlich stimmt ist, dass MTs bei T9 bis 10 viel besser sind als HTs o.ä. Aber nicht wegen ihrem anderen Grundprinzip (Agilität statt Panzerung) sondern wegen ihren Kanonen. Wenn ich mit 'nem AMX 30 so viel leichter 5k Schaden gemacht habe wie bspw. mit dem ST-1, der mir mit Sicherheit viel besser liegt, dann kann etwas nicht stimmen. Ihre Kanonen sind denen der HTs einfach Meilenweit überlegen. APCR als Standard, also schon mal viel mehr Mündungsgeschwindigkeit, deutlich höhere RPM und DPM und der Schaden ist mit min. 320 immer noch locker ausreichend. Der Chinese ist der einzige MT, der kein APCR benutzt, aber dafür hat der 440 Alphaschaden und ist damit immer noch kaum schlechter als der Britische T10 HT, der unter den HTs zusammen mit dem 57 Heavy die beste Kanone hat - nur dass der dafür sonst nicht viel zu bieten hat. Selbst die meisten T10 TDs haben weniger DPM als die MTs. Afaik sind der WT mit der 15er und das Obj. 263 die Einzigen, die über 3k DPM kommen - mit all ihren Nachteilen. Der STB-1 und das 430 liegen nur knapp unter ihnen und sind natürlich viel agiler, haben mehr Sichtweite usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne Konsequenz der falschen Spielentwicklung. Panzerung wurde durch Powercreep und Goldammo entwertet, Mobilität nicht.

Nun, man muss ja auch bedenken, dass es sehr schwierig ist, so ein riesiges Spiel überhaupt zu balancen. Irgendwas wird immer besser sein. Es gab Zeiten, da waren Arties stark, dann Zeiten, da waren TDs stark und nun sind es eben die Meds. Das finde ich persönlich recht normal, auch wenn es natürlich schade für die jetzt eher nutzlosen Panzer ist.
Die angesprochene Spielentwicklungskultur trägt ihren Teil dazu bei, auch weil die neu eingeführten Panzer immer irgendwie irgendwo drin besser sind, um einen Erspielreiz zu bilden.

Man hat immer Powercreep bei neuem Content. Das ist prinzipbedingt bei den meisten Spielen so. Einzige Ausnahme sind theoretisch Spiele wo es keinen "Fortschritt" im Sinne von "besser" gibt. Guild Wars 1 könnte man hier nennen. Da gibt es einen winzigen Level-part von lvl 1-20, wo auch die Waffen steigen. Aber praktisch nach dem Tutorial ist man level 20 und die Waffen bleiben vom Schaden her gleich. Dafür hats dort bei anderen Aspekten mit dem Balancing nicht immer geklappt. Weil man den Spielern auch was neues bieten muss.

Wer will denn die Kopie, der Kopie, der Kopie eines t54 spielen? Immer die gleiche Waffe, die gleichen Stats, und das gleiche Armor Layout. Das kann sehr schnell öde werden.
Ein Problem was vielleicht Armored Warfare hat, falls das jemand von euch spielt, dort gibts von t 6-10 nur Leo 2. Und ab t8 sehen die auch fast identisch aus. Gleiches Problem bei den Amis mit dem Abrams. Da gibts bei WoT ungleich mehr Abwechslung bei einer Linie zwischen den einzelnen Tiers.
Davon mal abgesehen könnte man schon (fast) perfektes Balancing hinbekommen. Es ist nur extrem aufwändig das im Vorraus zu berrechnen (gerade wenn man von 0 anfängt), aber so ziemlich alle Entwickler machen das nicht. Weil es Geld kostet. Außerdem machen es die Spieler kostenlos und man hat dann "neuen" Content.

Naja, auf Pauschalaussagen ala "Med´s sind besser" würde ich mich gar nicht versteifen. Sie sind flexibler, ja, aber deswegen dominieren sie nicht das Geschehen in WoT. In der Ungewissheit von Zufallsgefechten ist es über die Masse der Spiele hinweg sicherlich sinnvoller bzw. auskömmlicher etwas flexibles zu nehmen. Deswegen sind die anderen Klassen aber nicht nutzlos nur eben situations-/kartenbezogen stärker. Letztendlich sind im CW (dem etwas taktischeren Modus) häufiger gemischte Setups anzutreffen. Meds um die Flexibilität zu erhalten aber auch immer wieder HTs & Artys um Akzente setzten zu können.

Es müssen sich auch erstmal Situationen bieten in denen sie Ihre Flexibilität, DPM, Präzision anbringen können. Und dies benötigt wiederum jemanden der damit umzugehen weiß bzw. einen Gegner der es zulässt.

@Blackeagle:
Ich finde gerade, dass WG mit den neuen Panzern immer weniger "erspielenswerte" Features einbringt. Eher haben sie schon seit den Chinesen pedantisch darauf geachtet Einheitsbrei zu servieren der statistisch bloß keine Ausreißer verursacht.

(Über die Menge der seitdem integrierten Panzer gesehen)

BitFox schrieb:
@Blackeagle:
Ich finde gerade, dass WG mit den neuen Panzern immer weniger "erspielenswerte" Features einbringt. Eher haben sie schon seit den Chinesen pedantisch darauf geachtet Einheitsbrei zu servieren der statistisch bloß keine Ausreißer verursacht.

(Über die Menge der seitdem integrierten Panzer gesehen)
Das stimmt. Da bin ich recht froh, dass das bei den japanischen HTs mal wieder anders ist. So komplett andere Panzer zu fahren, ist recht erfrischend. Wenn ein Baum in sich nicht viele Besonderheiten zu bieten hat, stört mich das nicht. Da finde ich es eher schlecht, wenn man zu viele Unterschiede hat wie bspw. von Tortoise auf den FV. Aber es stimmt schon, drölfzig T-54 oder IS Varianten, die sich alle ähnlich spielen braucht kein Mensch.

BitFox schrieb:
Naja, auf Pauschalaussagen ala "Med´s sind besser" würde ich mich gar nicht versteifen. Sie sind flexibler, ja, aber deswegen dominieren sie nicht das Geschehen in WoT. In der Ungewissheit von Zufallsgefechten ist es über die Masse der Spiele hinweg sicherlich sinnvoller bzw. auskömmlicher etwas flexibles zu nehmen. Deswegen sind die anderen Klassen aber nicht nutzlos nur eben situations-/kartenbezogen stärker. (...)
Das stimmt schon. Ist halt für nen solo-player irgendwo ärgerlich wenn man etliche Panzer nicht effektiv fahren kann weil einem das Team in den Zufallsgefechten zu oft im Stich lässt. Ich meine das nicht im Sinne von "das sind alles Luschen und deswegen verliere ich immer", sondern man in den grossen schwerfälligen Panzern halt viel stärker vom Team abhängt und teilweise einfach nix machen wenn man zB sieht dass es woanders auf der Karte brennt. Da gibt es dann nur die Hoffnung dass es jemand anders ausm Team schnallt (oder den Chat liest) und aushilft.

Beitrag schrieb:
Das stimmt. Da bin ich recht froh, dass das bei den japanischen HTs mal wieder anders ist. So komplett andere Panzer zu fahren, ist recht erfrischend. Wenn ein Baum in sich nicht viele Besonderheiten zu bieten hat, stört mich das nicht. Da finde ich es eher schlecht, wenn man zu viele Unterschiede hat wie bspw. von Tortoise auf den FV. Aber es stimmt schon, drölfzig T-54 oder IS Varianten, die sich alle ähnlich spielen braucht kein Mensch.
Oder man denke an den VK45.02A der zwischen dem Tiger (P) und dem VK45.02B auftaucht und absolut garnix mit diesen Panzern zu tun hat. Alles was man aufm Tiger (P) gelernt hat kann man grad über Bord werfen, nur um es dann später für den VK45.02B wieder ausm Wasser zu fischen nachdem man sich durch den 02.A gekämpft hat.

CD schrieb:
Oder man denke an den VK45.02A der zwischen dem Tiger (P) und dem VK45.02B auftaucht und absolut garnix mit diesen Panzern zu tun hat. Alles was man aufm Tiger (P) gelernt hat kann man grad über Bord werfen, nur um es dann später für den VK45.02B wieder ausm Wasser zu fischen nachdem man sich durch den 02.A gekämpft hat.

Von Tortoise zum FV, vom VK45.02B zur Maus, vom E75 zum E100, vom IS-8 zum OP-7...
Naja, dramatisch finde ich es eigentlich nur, wenn solch dramatische Änderungen von T8 auf 9 oder von T9 auf 10 auftreten, da man dann ja schon sehr weit ist. So hab ich bspw. auf meiner Jp2 Crew 100% Tarnung geskillt, die mir spätestens beim Jgpz E100 nichts mehr nützen wird. Darüber, dass sich bspw. der O-I-Experimentell ganz anders spielt als der O-I, wird sich wohl kaum Jemand beschweren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben