• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich schon im chat mit "report cheater" usw.
angeraunzt wurde. 2 bans für "unsportsmanlike conduct" musste ich auch schon
wegstecken.
Es ist vom Prinzip her immer ähnlich... Benutze einen Busch so das ich spotten und
schiessen kann ohne aufgedeckt zu werden, "reported for camo hack!" setzen Sechs,
Camo System nicht verstanden. Kille Jemanden ausserhalb der spotting range,
"reported cheater!" spotting mechanics & draw distance nicht verstanden. Brauche nicht
alles aufzählen, aber ich wurde auch schon für "reload hacks", "armor hacks" usw. reported
was natürlich völliger Schwachsinn ist, da diese Leute nicht mal im Stande sind zu verstehen,
dass all diese Punkte die sie da anprangern Serverseitig berechnet werden. Bin auch mittlerweile
des erklärens überdrüssig.

Ach ja, of reicht auch meine 3650 overall wn8 aus um als "cheater" reported zu werden.
Mit Ansage im chat so ca. alle ~15 matches würde ich schätzen.

Ich brauche im Endeffekt garnichts zu machen, einfach nur spielen. Das reicht schon um reichlich
Hass auf sich zu ziehen. Finde ich ehrlichgesagt traurig und gleichzeitig vielsagend was die
"community" (in Klammern denn es ist keine) betrifft.

Kann auch nur sagen dass es schon sehr beachtlich ist was mir da an Feindseeligkeit, Missgunst,
Spott und ja, auch Dummheit entgegenschlägt. Alles nur wegen einer Zahl.

white_chapel schrieb:
Hi Leute,

bin gerade mal auf den WoT Sammelthread gestossen und habe ein Frage an die Fachleute hier: ich stehe zur Zeit bei einigen Panzern vor der Frage, wie es weitergehen soll. Bsp. Wolverine ist voll erforscht und nun möchte ich den nächsten Schritt machen. Aber was ist besser Jackson oder Hellcat?
Gibt es irgendwo eine Seite/Liste/..., wo es dazu Hilfe gibt?

Danke Euch :daumen:
Du musst schon selbst wissen, welchen TD du am Ende haben willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du kannst dir nur Reviews, Guides o.ä. angucken oder andere Spieler fragen, wie du es jetzt tust. ^^
Ich persönlich nehme beide durch, toll fand ich aber weder Hellcat noch Jackson.
die Hellcat ist schnell, kann das durch den langsamen Turm aber nicht immer so gut ausspielen. Panzerung gibt es nur an der Kanonenblende. der Jackson hat nur viel Frontpanzerung und auch das nur auf dem Papier. Der einzige Unterschied ist die bessere Turmfront und die HE-sichere Wannenfront. Ansonsten hat er minimal bessere Stats mit der Kanone.
Du solltest aber dein Ziel bedenken. wenn du über den jackson gehst, kannst du nur die Turmlosen TDs erforschen, mit der Hellcat kann man später beim T8 noch auf den Turmlosen TD Strang forschen.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Von türkisen und lila Spielern wird dagegen erwartet, dass sie grundsätzlich gut spielen und das Match entscheidend beeinflussen (was ja durch die XVM Winchance unterstellt wird). Im Schnitt schaffen das diese Spieler auch, trotzdem können sie auch mal einen schlechten Tag haben. Das ist dem durchschnittlichen, in Statistik unbewanderten, Spieler aber nicht klar (unterstelle ich jetzt einfach mal). Ich durfte mir zumindest schon oft genug die Argumentation, gute WN8 -> Spieler muss immer überragend spielen, anhören.
Nah. Im Schnitt schießen die meisten Unicums mit Gold. Man kann nie wissen, wie gut sie ohne Gold wären. Ich hab da schon so einiges gesehen...
Ich persönlich würde mir von XVM zur WN8 gerne noch die WN8-Bilanz anzeigen lassen. Das würde die Aussagekraft mMn deutlich steigern. Eine Angabe wv Gold Munition ein Spieler verschießt würde zwar viel mehr Genauigkeit bringen, aber dass das nicht kommen wird, ist klar. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Nah. Im Schnitt schießen die meisten Unicums mit Gold. Man kann nie wissen, wie gut sie ohne Gold wären. Ich hab da schon so einiges gesehen...

Es gibt tatsächlich Panzer die von Goldmunition leben. Allerdings steht es jedem frei Goldmunition zu nutzen, zudem bringt Goldmunition auch nichts, wenn man nicht zielen kann. Beispiel Su 122 44, ohne Goldmunition (175 Pen) habe ich bei den meisten T8 Panzern keine Chance frontal durchzukommen, mit Goldmun (217 Pen), komme ich frontal durch, allerdings nur wenn ich ziele.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass Spieler ohne Goldmunition gar keine Chance haben Schaden auszuteilen, während Goldmunition Spieler deutlich besser dastehen. Aber was bringt Goldmunition, wenn der Spieler dank schlechter Positionierung/Spielweise, nach dem ersten abgegebenen Schuss platzt ? Richtig nichts. Goldmunition macht aus einem schlechten Spieler sicher keinen guten und aus einem excellenten Spieler sicher kein Unicum.

Von Gold-50 (E50 mit Gold) und ähnlichem zum statpadden, mal abgesehen.

Zum zweiten Thema bezüglich "Unfaire Spielweise", offensichtlich bin ich also nicht alleine mit meiner Erfahrung, was Reports wegen gefrusteter Spieler angeht.

Beitrag schrieb:
Du musst schon selbst wissen, welchen TD du am Ende haben willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du kannst dir nur Reviews, Guides o.ä. angucken oder andere Spieler fragen, wie du es jetzt tust. ^^
Ich persönlich nehme beide durch, toll fand ich aber weder Hellcat noch Jackson.
die Hellcat ist schnell, kann das durch den langsamen Turm aber nicht immer so gut ausspielen. Panzerung gibt es nur an der Kanonenblende. der Jackson hat nur viel Frontpanzerung und auch das nur auf dem Papier. Der einzige Unterschied ist die bessere Turmfront und die HE-sichere Wannenfront. Ansonsten hat er minimal bessere Stats mit der Kanone.
Du solltest aber dein Ziel bedenken. wenn du über den jackson gehst, kannst du nur die Turmlosen TDs erforschen, mit der Hellcat kann man später beim T8 noch auf den Turmlosen TD Strang forschen.

...

Das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, dachte ich mir schon. Und im WoT Forum gibt es ja auch reichlich Lesestoff dazu. ;) Aber danke für Deine Anmerkung. :daumen:

@Beitrag

Was für'n Schwachsinn deine Behauptung über die Goldmun. Dir persönlich kommt das vielleicht so vor, ich würde behaupten, sogar das Gegenteil ist der Fall. Die guten und sehr guten Spieler wissen einfach besser, wann es Sinn macht Gold zu verballern und wann nicht. Wobei es sicher auch da wieder einzelne Ausnahmen gibt, die mit Full Gold rumfahren, um die Wn8 hoch halten zu wollen bzw auch schlechte Spieler, damit sie überhaupt mal Schaden hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade war es dann wieder so weit, Bulldog reported for cheats!!!!111

KDqn6dQ.jpg

Naja, irgendwie verstehe ich sie ja sogar manchmal ein bisschen, mit Frustration
umzugehen will eben gelernt sein. :daumen:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Es gibt tatsächlich Panzer die von Goldmunition leben. Allerdings steht es jedem frei Goldmunition zu nutzen, zudem bringt Goldmunition auch nichts, wenn man nicht zielen kann. Beispiel Su 122 44, ohne Goldmunition (175 Pen) habe ich bei den meisten T8 Panzern keine Chance frontal durchzukommen, mit Goldmun (217 Pen), komme ich frontal durch, allerdings nur wenn ich ziele.
Mit den Werten solltest du mit AP unter günstigen Umständen (keine große Entfernung oder irgendwelche strategischen Stellungen des Gegners) nur beim O-Ho, KV-4 und IS-3 Probleme haben, da es hier keine Weakspots gibt, die du halbwegs zuverlässig treffen und durchschlagen kannst. Man hat mit 175 mm Pen. in der Praxis etliche Möglichkeiten T8 HTs zu durchschlagen.
Nur wenn man einfach APCR schießt ist alles viel einfacher. Man muss viel weniger vorhalten, kann Gegner besser noch treffen bevor sie in Deckung gehen und man muss weniger Hirnmasse benutzen wenn es darum geht sein Ziel zu durchschlagen. Mehr Möglichkeiten hat man so natürlich auch. Wenn du mit APCR 'nem Tiger II einfach durch den Turm schießen kannst, musst du dich nicht umpositionieren wenn er seine Wannenunterseite verdeckt. Wenn ein KV-4 da ist, kannst du ihn anschießen und musst dir kein anderes Ziel suchen. Wenn ein IS-3 vor dir steht, musst du nicht das Risiko eingehen am Treffen der Weakspots zu scheitern und dann weggeräumt zu werden. Wenn ein O-Ni vor dir steht kannst du mit APCR einfach auf die Frontwanne ballern ohne dass die Hälfte abprallt etc.
Also wenn das mal keine Vorteile sind -
Und klar hast du recht, dass man mit Gold Ammo alleine kein Unicum wird, aber ich glaube nicht, dass du abstreiten wirst, dass dadurch die Stats ordentlich in die Höhe schießen. Ich schüttele jedenfalls immer mit dem Kopf, wenn ich die Sorte von Unicums sehe, die sich pur auf ihr Gold verlassen und sich einen Dreck um ihre Strategie scheren. In ungünstigsten Situationen einfach gerade ums eck fahren, sich komplett unnötigen Schaden geben lassen wenn sie sich gerade ohne irgendwelche Nachteile in eine Boucing Stellung hätte begeben können. für einen Schuss vorfahren der den Gegner nicht killt und man selbst definitiv mehr Schaden reinbekommt etc.
Und wenn ich diese Spieler dann sehe mit ihren tollen Stats und ihrer tollen Gold Munition und weis, dass ich das ganze ohne irgendwelche Gold Verbrauchsmaterialien deutlich besser hinbekommen hätte, dann heißt das für mich im Umkehrschluss eben, dass sie ihre Stats zu einem großen Teil durch Gold Ammo erreicht haben. Das kann man jetzt natürlich auf einen schlechten Tag o.ä. schieben, aber wenn man viele tausend Gefechte gefahren ist und das spiel verstanden hat wird man wohl kaum wegen einem schlechten Tag irgendwelche wichtigen Grundlagen vergessen.

@JimNastik
Du musst dich nicht gleich angesprochen fühlen. Ich stelle hier lediglich meine Erfahrungsberichte aus Zufallsgefechten dar und in denen hab ich eben viele dieser Gegner die sich trotz guter Stats lediglich auf ihr Gold verlassen. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass es bei der WN8 Berechnung unmöglich sei sich einfach einen M6, 13-90, T-54 lt., E-50, M46 oder sonst irgendeinen passenden Panzer zum Statspadden mit Gold zu nehmen und dann trotz unzulänglicher Fähigkeiten gute Ergebnisse und somit gute Stats zu erzielen.
Ergänzung ()

@Skiogera
Was für'n Schwachsinn deine Behauptung über die Goldmun. Dir persönlich kommt das vielleicht so vor, ich würde behaupten, sogar das Gegenteil ist der Fall. Die guten und sehr guten Spieler wissen einfach besser, wann es Sinn macht Gold zu verballern und wann nicht.
Jup, bspw. wird ein guter Spieler niemals only HEAT auf einem T10 MT fahren. Aber zumindest bei APCR gilt: Ein schlechter Spieler mit Gold wird immer besser sein als ein schlechter ohne Gold und das wird sich wohl kaum in so einem kleinem Ramen bewegen dass man es nicht an den Stats sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jim

Whaaaaat, nur 3 Auszeichnungen? Du lässt nach... :D

@Jim

Wieso bist du eigentlich nicht in einem Clan ?
Random only ist doch langweilig irgendwann oder ?

Und wenn du nicht oft spielen willst, wärst du sicher bei einem "grünem" Clan sehr willkommen oder ?

Bollwerkzu leiten ist doch sicher nicht langweilig.

@Beitrag

Dann mache doch den Selbstversuch, nimm einen Panzer deiner Wahl (aber bitte im höheren Tierbereich), fahre ihn 100 Matches Gold only und dann sehen wir ja, ob aus einem Durchschnittlichen Spieler plötzlich ein Unicum wird.

Ich persönlich schieße Goldmunition, meist weil ich es kann und nicht weil ich sie benötige. Ich meine was soll man sonst mit 25 Millionen Credits tun. Da lade ich im Amx 50B lieber ab und zu mal ein paar Runden APCR um den Is-7 das Spiel ordentlich zu vermiesen. Ja ich weiß, natürlich braucht man für die IS-7 kein Gold, macht aber trotzdem Spass der sidescrapenden IS 7, 1600 DMG durch die obere Front zu pumpen und sich dann das Geheule im Chat anzuhören :evillol:

Die Su 122-44 ist auch so eine Sache, ich fahre das Teil ja nicht um Credits zu verdienen, sondern um Spass zu haben, also warum soll ich nicht Gold schießen, wenn es was bringt. Meistens zahlt man dabei noch nicht mal drauf.

Im Endeffekt steht es ja jedem frei Gold only zu fahren, wirklich bringen tut das aber nur was, wenn man den Panzer auch fahren kann.

Es bringt für jeden was. Selbst wenn ein schlechter Spieler im Schnitt nur 2 Schüsse raus bringt, so macht es sofort einen Unterschied ob davon im Schnitt 30% abprallen oder 5%.

Gute Spieler brauchen auch kein Gold, was mich frustriert sind APCR snipende T71, die dann zwar viel Schaden machen, aber eben auch ihre Rolle nicht erfüllen.

seahawk schrieb:
Es bringt für jeden was. Selbst wenn ein schlechter Spieler im Schnitt nur 2 Schüsse raus bringt, so macht es sofort einen Unterschied ob davon im Schnitt 30% abprallen oder 5%.

Stimmt auch nicht, bestes Beispiel HEAT schießende E100, die nicht spielen können. Die prallen an mir sehr viel öfter ab, als wenn sie AP schießen würden. Warum ? Weil sie mit HEAT nicht umgehen können oder trotzdem nur auf die Waffenabdeckung ballern, wo sie so und so nicht durchkommen.

Das größte Problem sind wirklich Gold only Scouts, ich sehe es ja selber im T54 ltwt. Ohne Gold ist man in Tier 10 fast Chancenlos was Schaden verteilen angeht. Fährt man das Teil in T10 Gold only kann man als Scout teilweise das Match drehen, wenn man 2-3 Tier 10er rausnimmt.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Dann mache doch den Selbstversuch, nimm einen Panzer deiner Wahl (aber bitte im höheren Tierbereich), fahre ihn 100 Matches Gold only und dann sehen wir ja, ob aus einem Durchschnittlichen Spieler plötzlich ein Unicum wird.
Danke dass du meine Worte ignorierst. Ich hab das definitiv nicht so pikant formuliert.
Beitrag schrieb:
Und klar hast du recht, dass man mit Gold Ammo alleine kein Unicum wird, aber ich glaube nicht, dass du abstreiten wirst, dass dadurch die Stats ordentlich in die Höhe schießen.
Und nein, ich werde mit Sicherheit nicht 100 Matches only Gold spielen nur um dir zu beweisen dass meine recent WN8 dann von 1600 auf 2xxx steigt...
Ob du's glaubst oder nicht, bei 23k Gefechten hab ich tatsächlich schon mal Gold geschossen. :eek:
Ich hab's auch teilweise mal regelmäßig gemacht, bspw. GW Panther, O-I und O-Ni mit HEAT oder atm fahre ich das 416 noch mit der Stock gun und lade in jeder T10 Runde Gold.
Außerdem bin ich nur Gelegenheitsspieler ohne Premium Account oder sonstige Späße - ich könnte höchstens den Super Pershing oder den WZ-111 only Gold schießen ohne Verlust zu machen. Als ob ich das tun würde nur um dir etwas völlig offensichtliches und eigentlich unabstreitbares zu beweisen, nämlich dass man mit Gold Ammo bessere Stats bekommt...

Ich persönlich schieße Goldmunition, meist weil ich es kann und nicht weil ich sie benötige. Ich meine was soll man sonst mit 25 Millionen Credits tun. Da lade ich im Amx 50B lieber ab und zu mal ein paar Runden APCR um den Is-7 das Spiel ordentlich zu vermiesen. Ja ich weiß, natürlich braucht man für die IS-7 kein Gold, macht aber trotzdem Spass der sidescrapenden IS 7, 1600 DMG durch die obere Front zu pumpen und sich dann das Geheule im Chat anzuhören.
Achso. Dann darfst du mir jetzt gerne erklären, wie du der sidescrapenden IS-7 mit AP so durch die Wannenoberseite geschossen hättest. Mag sein, dass ich mir das bildlich gerade falsch vorstelle, aber ich glaube nicht, dass du der IS-7 mit Ap 1,6k Damage durch die Wannenoberseite gejagt hättest?

Die Su 122-44 ist auch so eine Sache, ich fahre das Teil ja nicht um Credits zu verdienen, sondern um Spass zu haben, also warum soll ich nicht Gold schießen, wenn es was bringt. Meistens zahlt man dabei noch nicht mal drauf.
Achso, Gold Ammo bringt was? Ist ja ein Ding. Und dann kann man mit Gold ammo also nicht seine Stats verbessern? Ist ja ein Ding.

Im Endeffekt steht es ja jedem frei Gold only zu fahren, wirklich bringen tut das aber nur was, wenn man den Panzer auch fahren kann.
Nehmen wir mal an ich bin eine "Tomate" und habe keine Ahnung von Weakspots, schieße meistens einfach auf die Wannenoberseite, die Turmfront oder wohin auch immer Autoaim hinvisiert. Außerdem campe ich gerne, habe aber keine Ahnung wie weit ich bei welcher Kanone auf welche Distanz vorhalten muss und mache das dann gar nicht erst.
Was würde jetzt also passieren, wenn ich bspw. einen M6 spiele?

Mit AP: Ich pralle an allen T8 HTs außer dem 50 100 immer ab, wenn ich gerade mal nicht ihre Seite sehe. Ich pralle an allem drei T28 Varianten ab, am O-Ni pralle ich nur ab, ja selbst ein Tiger Porsche macht mir Probleme, weil ich fast immer die paar 200 mm Platten treffe und den Turm auch nicht zuverlässig durchschlage etc.
Außerdem faile ich ganz viele Schüsse, wenn ich mal wieder am campen bin.

Mit APCR: Ich habe kaum Probleme mit der Penetration von T8 HTs, T28s oder O-Ni's und außerdem treffe ich viel mehr, weil ich auf kaum eine Distanz vorhalten muss. Ich sterbe zwar immer noch recht schnell weil ich keine Ahnung vom Spiel habe und wenn bspw. Jemand sidescraped falle ich jedes mal 'drauf rein, aber ich teile trotzdem deutlich mehr Schaden aus.

Und dass ein guter Spieler von APCR beim M6 profitiert ist ja sowieso klar.

Zum HEAT schießendem E-100:
Solchen Spielern begegne ich in T10 auch oft. Im IS-4 wird das für sie jedes mal ein Reinfall. Gefühlt 90% davon verheizen sie in meine Ketten. Ich hab's auch schon erlebt, dass ein T110E5 ganze 8 Schüsse HEAT in Folge in die Ketten meiner fast 0° angewinkelten Seite versenkt hat. Den hab ich dann trotz totem Ladeschützen gemütlich runterschießen können.
Mit HEAT muss man umgehen können, aber auf Wuchtgeschosse trifft das eben kaum zu.

Das größte Problem sind wirklich Gold only Scouts, ich sehe es ja selber im T54 ltwt. Ohne Gold ist man in Tier 10 fast Chancenlos was Schaden verteilen angeht. Fährt man das Teil in T10 Gold only kann man als Scout teilweise das Match drehen, wenn man 2-3 Tier 10er rausnimmt.
Und vor allem kann man damit dann eben auch seine Stats pushen. Wenn man nicht total beschränkt ist und wenigstens mit LTs relativ gut umgehen kann, holt man sich so bei manchen Scouts in Windeseile seine Unicum Stats.

PS: Ich verstehe diesen allgemeinen Tenor hier im Thread nicht. Auf der einen Seite rumjammern schwer gepanzerte Fahrzeuge seien ja ach so schlecht weil sie langsam sind und ihr einziger Vorteil Panzerung von Golmunition wett gemacht wird, auf der anderen Seite aber so tun als müsse man den Überskill haben um mit Gold was anfangen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
seahawk schrieb:
was mich frustriert sind APCR snipende T71, die dann zwar viel Schaden machen, aber eben auch ihre Rolle nicht erfüllen.

Dir ist aber schon bewusst dass APCR die Standard Munition beim T71 ist? Das gilt ebenfalls für
einige andere Panzer abseits von T10 meds.

Ansonsten langweilt mich die Munitionsdiskussion, da kaum ein Unterschied.

Ich habe quasi schonmal einen Selbstversuch gemacht, als ich den T95E2 für mich
mit einem neuen account erspielt habe. Kein Premiumaccount, keine Goldammo und
selbstverständlich alle Stockgrinds. Nach erreichen von T10 bei Seite gelegt. Das Rating
würde dann jetzt selbstverständlich nach oben gehen ohne Stocktanks. Hier bitte:

signature.png

Nachtrag: @ iDont_Know, clan langweilt mich auch, cw ist öde und wenn ich kommunizieren
will dann gehe ich spielbezogen in ein Forum und nicht spielbezogen einfach vor die Tür. :daumen:
Nee ehrlich, ich mag es einfach mein Ding zu machen ohne das mich Jemand wegen irgendwas nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an dem Thema ist, dass sich so und so nichts ändern wird und jeder der will, weiterhin Gold spammen kann. Ob einem das nun passt oder nicht. Das schwierige ist sowieso lange genug zu überleben, um genügend Schüsse rauszubekommen.

Goldmunition stellt natürlich einen Vorteil dar, sonst gäbe es sie nicht. Trotzdem ist hauptsächlich der Skill ausschlagebend, ob man im Match nun was reißt oder nicht.

Davon abgesehen, wer wie JimNastik SuperUnicum Stats hat, hat diese aufgrund seiner Spielkenntnisse und seines Könnens und nicht weil er Gold schießt.

Ergänzung: Der Beweis dafür ist auch gerade eingetrudelt :daumen:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Davon abgesehen, wer wie JimNastik SuperUnicum Stats hat, hat diese aufgrund seiner Spielkenntnisse und seines Könnens und nicht weil er Gold schießt.

Auch wenn das bei Jim sicherlich nicht der Fall ist: Statspadder gibt es immer noch und man kommt als Statspaddender Reroller problemlos über 2000 WN8.

Ist doch ganz einfach, wenn dir das Thema so überaus wichtig ist, mach dir einen
reroll, padde was das Zeug hält und dann stellst du die Ergebnisse hier zur Schau.
Bis zu diesem Punkt ist das alles nichts weiter als Annahmen und Vermutungen.

Tja, wenn es mir denn so wichtig wäre...
Und wieso sollte ich das tun? Die expected Stats kann sich jeder selbst angucken.
http://www.wnefficiency.net/wnexpected/
Dann noch gucken wie gut die Premium Munition auf den Panzern, die man sich rausgesucht hat ist, gucken mit welchen davon man am besten klar käme und dann ggf. noch bissl Platooning für die Win Rate und fertig ist der Statspadderaccount mit 2xxx WN8.
Und ja, das war auch nur eine Behauptung. Was anderes wurde mir aber genau so wenig entgegengebracht.

Guck mal in meinen Spoiler oben, dass ist der Beweis für meine Aussage.
Nur wo ist deiner? Entweder, bring Fakten für Dinge die du zu beweisen
suchst, oder akzeptiere dass es nichts weiter als eine These ist die du
nicht belegen kannst und mach nen Haken dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben