Also ich finde, dass der E100 ein sehr anfängerfreundlicher Panzer ist, da er gut gepanzert, eine starke Kanone und ausreichend Mobilität hat.
Ausstattung:
- Rammer
- Vertikale Stabilisierung
- Lüftung (Binocs bringen doch nichts, man bewegt sich ständig mit der letztlich doch eher behäbigen Kiste)
Der E100 ist ein Panzer, mit welchem ich immer an die Stellen fahre, an welchen am meisten los ist, es sei denn diese Stelle wird von einem Tier 10 TD blockiert, dann suche ich einen anderen Weg.
Die Kanone ist genau genug, um relativ zuverlässig die Schwachstellen zu durchschlagen. Ich verschieße meist einen Mix aus etwa 80-90% normaler AP Munition und etwa 10 - 20% HEAT ("Goldmunition"). Für Notfälle habe ich auch noch paar HE Mumpeln dabei, die ich aber nur extrem selten nutze.
Zahlenmäßig habe ich dabei: 35 AP, 10 Heat, 5 HE - ich habe es noch nie geschafft, mich nur annähernd leer zu schießen.
Beim Fahren gilt wie immer: Deckung suchen und die Schwachstellen bei direktem Kontakt zu vermeiden. Zum Beispiel die untere Frontplatte der Wanne verbergen und lieber die Seite in flachem Winkel zeigen, Stichwort "Sidescraping". Das Sidescrapen ist so effektiv, dass dort kaum jemand durchkommt. Man ist außerdem durch die Schottpanzerung dann quasi Imun gegen HEAT Ladungen.
Die Deckung können sein: Krater, Steine, Hauswände, Hänge von Bergen, Wracks etc.
Dann hilft es auch oft bei nicht vorhandener Deckung, die Wanne in dem Moment abzudrehen, wenn der Gegner schießt. Ich habe das im Gefühl und das funktioniert sehr häufig auch wunderbar.
Dann bleibt aber natürlich noch die "Schwachstelle" Turm. Am besten einfach beim Nachladen sich vom Gegner/potentiell nächst schießenden/potentiell stärksten Panzer abwenden und auch den Turm anwinkeln. - aber das weißt Du ja bereits.
Was besonders toll ist: 750 DMG schrecken ab. Wenn schon die erste Kugel im Gegner sitzt, dann fangen die langsam an nervös zu werden ;-)
Schau Dir am besten mal auf Youtube einfach Replays von Exzellenten Runden an, dort kannst Du sicherlich etwas mitnehmen. Alle Feinheiten und Möglichkeiten in Worte zu fassen, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Vergiss beim E-100 eines nicht: Er hat einen so hohen HP Pool, dass er es sich leisten kann, auch mal paar Treffer einstecken zu können. Sprich, vielleicht auch mal ab und an einen stark angeschlagenen Kumpanen dadurch zu retten, dass man mal seinen "Hintern" hinhält ;-)
Und wenn man merkt es geht nicht mehr: Rückwärtsgang und Abgang nach hinten. Lieber beim Zurückfahren was ordentlich kassieren, als sich von zwei oder mehreren Panzern umfahren zu lassen, denn das ist die garantierte Zerstörung.
PS: 3x E100 Zug ist reinstes Seal clubbing - der HP Pool ist so massig, da kann man mit solch einem Zug gut und gerne 7 - 9 Gegner aufhalten und auch zerstören kann.
PPS: Noch kurz was zur Nahkampftaktik - je nach Situation kann es sich auch anbieten, einfach auf sein "Opfer" loszurollen und im direkten Nahkampf platt zu machen. Man schiebt dabei seine Wanne direkt an die Wanne des Gegners. Da der Turm frontal so dermaßen hart ist (und man am besten noch hin und her schwenkt), kann man seinen Gegner häufig recht leichtfertig platt machen.