Ich halte es hinsichtlich der Arty wie Jingles/QB: Arty ist "nur" dahingehend problematisch, da sie einem mit einem Treffer quasi das ganze Match versauen kann (Oneshot, viel HP weg und/oder Module/Besatzung down). Durch die allgemeinen Spielemechaniken, Kartenaufbau, Teamplay (oder das Fehlen von diesem) kann man nicht dauerhaft der Arty entgehen, wenn diese sich eben ein Ziel rausgepickt hat.
Aber dadurch, dass sie eben mit nur einem Treffer aus dem "Nichts" einen quasi wieder in die Garage schicken kann, dass macht sie für viele Spieler so nervig.
Sie gehört aber inzwischen zum Spiel dazu, ein Entfernen kann WG nicht durchziehen, da ist keinerlei Kompensation möglich mMn.
Ist die Arty aber deswegen Teufelszeug? Ich würde sagen: nein. Nervig, ja, wenn es einen erwischt. Das bleibt einem im Kopf länger erhalten und frustet einen daher. Aber ich habe bisher auch selten erlebt, dass die Artys immer die Top Player waren.
Was ich aber verstehen kann ist, wenn man selber ein guter Spieler ist und die gegnerische Arty dank XMV das weiß und einen daher dauerbeharkt. Das ist dann äußerst Spielzerstörend für einen selbst.
Bloß: ist das ganze dann nicht eher eine zweigeteilte Problematik? Ohne XMV wüsste das der Arty Player gar nicht und man wäre von Anfang an auch nicht so ein Fokusziel?
Ob die Stunmechanik eine Lösung sein wird, das bezweifel ich mal. Wenn sie in etwa so wird wie in War Thunder mit dem kurzzeitigen Ausfall von Besatzungsmitgliedern, aber bestimmte Funktionen des Panzers weiter funktionieren, dann okay. Wenn aber der Stun wirklich den ganzen Panzer für kurze Zeit lahm legt, dann wird das eher für noch mehr Frust sorgen.
In Armored Warfare wird wohl mit 2.0 die Arty erstmal entfernt.
Was wäre denn eine gute Lösung @ Topplayer hier im Forum? (ein Entfernen mal ausgeschlossen)