Eigentlich wollte ich dazu ja nur noch still mitlesen aber es tut so weh.
Wie viel Treffer machst du denn mit deinen Artys immer so pro Runde? Meintest ja du würdest atm nichts anderes mehr fahren.
Bezüglich LT vs. Arty: Kommt ganz 'drauf an. So ein GW Tiger hat kaum eine Chance gegen 'nen LT, dreht wie ein U-Boot - die amerikanischen und französischen Arties aber sehr wohl. Und um einem das Spiel zu versauen muss es ja nicht mal ein Oneshot sein. Das passiert in der Tat nicht oft. Es passiert aber oft genug, dass einem nach dem Arty-Schuss ein Medi- oder Repairkit oder ein paar HP fehlen, um erfolgreich weiterzuspielen. Und was durchaus öfters mal passiert sind Durchschüsse, sei es mit HE oder HEAT/AP: die tuen immer weh und versauen einem die Runde.
Die kleine FV304 steht bspw. immer noch in meiner Garage (auch wenn sie dort z.Z. nur noch rumstaubt, ist nur für die Arty-Aufträge gedacht). Die macht natürlich keine Onehits, aber die ist sogar schlimmer: Die kann mit Leichtigkeit über die meisten Deckungen schießen und ich muss nur genug Abstand haben und schon kann ich viele Panzer zuverlässig durchschlagen. Ich weis gar nicht wie oft ich mit dem Ding jetzt schon IS-3's, IS-6's etc. zerlegt habe oder ihen den ganzen Spaß genommen habe - oft genug. Ich muss nur ein bisschen fahren, je nach Gefechtssituation - was bei der Agilität ja nicht schwer ist - und dann geht's los: zack, 450er Hit zack, 450er Hit zack, 450er Hit... Entweder sind die IS-Panzer dann tot, am brennen wegen dem vielen HE-Durchschüssen in ihrem Motorraum oder sie haben Schiss vor mir und kuscheln so lange mit der nächstgelegenen Hausfassade o.ä., bis die Runde für sie gelaufen ist. Wenn das fair ist, dann weis ich auch nicht. Oder auch die Ami-T9 Arty, die gefühlt viel zu oft trifft und vor allem auch gefährlich oft Durchschüsse verteilt.
Und es gibt durchaus Panzer, die auf bestimmten Maps geradezu allergisch auf Arty reagieren und deren Spieler die Runde dann schon mehr oder weniger abschreiben kann, wenn zu viele Arties drin sind.
Ich kann mir in Runden mit 3-4 SPGs ziemlich genau ausrechnen, welche Positionen und Möglichkeiten ich im Spiel durch die bloße Anwesenheit der Arty schon mal streichen kann. Klar regt das die Nicht-Arty Spieler auf: Da hockt hinten Jemand, der ohne einen Meter vorzufahren - ganz ohne Risiko - die ganze Map überblicken kann und jederzeit eine dicke Kugel zu dir schicken kann. Du kannst keine Schüsse mit ihm traden, du kannst nichts gegen ihn tun, du kannst dich nur dieser Tatsache fügen und dein Gameplay entsprechend anpassen.
ich mein die SPGs können auch alle sch***e sein und trotzdem das Spiel stark beeinflussen: Wenn man bspw. 4 Arties auf Malinovka hat und die gehen alle mit vllt. nur 300 Schaden aus der Runde, dann kann es trotzdem sein, dass sie mit ihrer bloßen Anwesenheit das Spiel entscheiden, weil eben jeder andere sie in seiner Vorgehensweise berücksichtigen muss.
Deswegen ist es auch kompletter Schwachsinn, wenn du behauptest, Arty würde die Leute aus der Deckung locken und campen verhindern, jeder Spieler, der WoT gut kennt schlägt sich da die Hand gegen die Stirn, wenn er mal wieder diese Mär hört. Ich hab genug Runden gefahren um dir das sagen zu können.
Das scheinst du in deiner Argumentation nämlich ganz zu ignorieren: Das reine Konzept der Arty, das einfach nicht zu WoT passt. Klar, manche Arties hat WG auch heute schon kaputt genervt, viele aber auch nicht. Und Arty ist einfach unfair, weil man sie - außer die Gegner lassen eine Schneise und man hat 'nen LT oder MT - gar nicht erwischen kann, ohne vorher fast alle anderen Gegner zu zerstören. Und wegen den ganzen anderen schon genannten Gründen. Und jetzt komm nicht wieder auf die Idee, Arty mit campenden TD's gleichzusetzen, das ist völliger Humbug.