• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Beitrag schrieb:
Was heißt hier geht gar nicht? Die DPM ist vollkommen normal auf dem Tier, kein 6er HT hat deutlich mehr. Würde natürlich nicht wehtun was obendrauf zu legen, ist aber ok so.

Letztlich sind alles nur Zahlen. Man kann die Panzer genauso gut auf ihrer Stufe belassen, muss dann aber vor allem den Tiger II mal gehörig anpassen. Mit historisch hat es WG ja schon lange nicht mehr, würde also niemanden wehtun, wenn man dem Tiger II mal dickere Panzerplatten verpasst. Anders als der Tiger I hat der ja auch schon angewinkelte Platten, sodass man damit durchaus was erreichen könnte.
Die Schräge vom Turmdach vorne von 40 mm auf 60 mm, die Turmmfront von 185 mm auf 220 mm, die Turmseite von 80 mm auf 120 mm und bei der Frontwanne vllt. so 20 mm oben und unten dazu. Das würde schonmal ausreichen, um in der Mühle nicht von allen anderen 8er HTs durchsiebt zu werden. Wenn man dann noch 'nen stärkeren Motor reinhauen würde, hätte man sogar 'nen relativ kompetitiven 8er HT.
Aber wer will schon einen kompetitiven 8er HT, der weder premium noch russisch ist? Braucht ja keiner.

Aber: Hätte man mit E75 TS und VK 75.01K nicht wieder Premiumpanzerreibach machen wollen, wären das zwei gute Kandidaten gewesen, um die derzeitigen 8er aus dem E100- und PzKfw VII-Strang zu ersetzen und eine Stufe nach unten zu schieben.
Beim TIger II bin ich mir nicht mal sicher, ob es reichen würde den z.B. auf Tier 7 zu verfrachten, da die Panzerung selbst für einen 7er grenzwertig ist. AM Beispiel des King Tigers sieht man ja, dass die Panzerung danmn funktionieren kann gegen 5er und teilweise 6er aber er wäre dann immernoch schlechter als der TIger I (weil DPM Monster mit irre vielen HP und Höhe), dem IS, oder anderen 7er_heavys die wirklich heavy sind.

Mir persönlich würde es mehr gefallen, wenn man dazu übergehen würde, die Tiger Reihe so anzupassen, dass die Panzer dem Tiger I Gameplay entsprechen sprich:

Gute DPM
Mäßige Panzerung
Irre viele HP

So dass man die Panzer mehr über den HP-Pool spielst als über die Panzerung, dadurch würden sich die Kisten vom SPielstil deutlich abheben und die deutschen hätten endlich ihre "Mechanik" gefunden. ABer persönliche Meinung. Der ganze Panzerungseinheitsbrei ist mir zu langweilig auf Dauer, finde komplett andere Gameplay viel geiler (AMX autoloader, Kranvagen Hulldown-Autoloader, Russen brawler, Japaner HE-Spritzen, Amis HUlldown Kings etc.) und da wäre das ne geile Mechanik für die detuschen.

Beitrag schrieb:
Kann man auch machen - Hauptsache, man macht irgendwas. ^^
Ja wäre wirklich Zeit für irgendwas, auch beim IS4 und vielen anderen Kisten, ammochange hilft nicht wie man ja gesehen hat. Hoffe WG wird bald mal anfangen im Bereich Balancing zu arbeiten statt Eier zu schaukeln.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Oh, da hab ich mir doch tatsächlich zum ersten mal nen chatban eingehandelt... :D

Wird das auf Lowtier härter gehandhabt?
Ich schreib eigentlich in jedem zweiten Spiel "retarded" oder "idiot"...
So bei mir hat es sich auchn geläpptert in den letzten Monaten darf auch wieder aussetzen im Chat :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Ich fand den VK 36.01 (H) nicht verkehrt und habe ihn vor ca. einem Jahr gedreimarkt.
Recht mobil, die Panzerung funktioniert einigermaßen auf Stufe 6 und 5 und die 7,5cm Kanone war mit recht viel APCR gut zu spielen, Gun Handling und DPM ausreichend.

Gleiches für den Tiger I, HP Monster und eine brutale DPM und die Möglichkeit effektiv zu snipen, dazu für einen Heavy mobil.
Und mit anwinkeln und sidescrape gibt es auch paar Bouncer.
Ich fahre den Tiger I doch regelmäßig und hab auch Spaß an dem Gerät.

Ich find den Tiger (P) richtig stark. Bin mit dem gut klargekommen.

Mit dem Bourrasque muss ich allerdings erst mal klarkommen. Das ist bisher noch ziemlich mittelmäßig und die Varianz viel zu hoch.

Für FL sollte der aber richtig gut sein, da freu ich mich schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wette, den wird man in FL genau so oft sehen, wie den Progetto. Letzterer hat natürlich den Vorteil auch auf große Distanz effektiv zu sein, auf Normandie und Kraftwerk schießt man ja sehr oft auf >400 m aber mit 'nem Defender u.ä. geht's ja auch also wird das schon passen. Vor allem kann man dann fast überall Standard-APCR schießen weil die 190 mm natürlich völlig ausreichend sind bei für die ganzen Bourrasque, Progetto und LTs.

Ich find die Karre richtig nice, macht viel Spaß und hat seinen ganz eigenen Spielstil. Muss aber ebenfalls noch an der Varianz arbeiten, die ganzen schlechten Runden zwischendrin haben 'nen mittleren Schaden von knapp unter 2k ergeben bei ca. 50 Runden. Ist okay, ich ziele immer so 2k avg Dmg an auf den meisten 8ern aber mit der Karre ist auf jeden Fall mehr drin.

Die auf dem Papier sehr schlechte Aim time finde ich übrigens ganz gut zu handeln. wie erwartet machen die kranken Werte bei Bewegung und Drehung das ganz gut wett. Da spürt man die 0,42er Präzision schon eher.
Ich denke, man kann die Kanone recht treffend mit einer Doppelbockflinte vergleichen. :D

Zu den Tigern: die Änderungen würden allesamt wenig bringen, wenn sie weiterhin gegen 2 Stufen höhere Panzer antreten müssten. Abgesehen davon dass die Panzer innerhalb der Tier schlecht balanced sind, sind die 3 unterschiedlichen Tiers in einem Match ein riesiges Problem und oft reines Glückspiel. Habe mich schon oft als Lowtier für die falsche Seite der Karte entschieden und dann gegen die High Tiers überhaupt nichts ausrichten können. Daran würde auch eine Abstufung der Tiger wenig ändern.

Die Panzerung vom Tiger I bringt einem gegen Tier 8 oder gar 9 wenig bis gar nichts. Der Tiger II ist gefühlt aus Papier, da kann man gleich den JPanther II nehmen, bekommt aber das schnellere Fahrzeug und die deutlich bessere Kanone (bei Vollausstattung). Einzig der nicht drehbare Turm ist ein Manko.
Den Ferdinand habe ich inzwischen mit der Tier X Gun und dem großen Motor. Damit macht er je nach Karte zumindest mir Spaß (hab keinen kompetitiven Anspruch). In der Basisausführung ist er extrem lahm und hat eine lächerliche Kanone. Vollausstattung kostet deutlich über 100.000 XP (könnte an den 200k kratzen). Muss man erst mal erarbeiten...

boonstyle schrieb:
Ja wäre wirklich Zeit für irgendwas, auch beim IS4 und vielen anderen Kisten, ammochange hilft nicht wie man ja gesehen hat. Hoffe WG wird bald mal anfangen im Bereich Balancing zu arbeiten statt Eier zu schaukeln.
Ergänzung ()

Nach dem Versuch der "neuen Balance" traue ich WG nicht zu das Spiel in sinnvoller Weise zu balancen.
Die sind unfähig oder unverschämt.
Die Eierschaukelei geht schon Jahre. In der Zeit wurde das Spiel verschlechtert. Ihr kennt ja die "Mängelliste" von WoT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Beitrag
Streetsweeper66 schrieb:
Nach dem Versuch der "neuen Balance" traue ich WG nicht zu das Spiel in sinnvoller Weise zu balancen.
Die sind unfähig oder unverschämt.
Sehe ich schon ähnlich. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass sie daran 1 Jahr gebastelt haben. Das weckt nun kein Vertrauen, dass sie wissen was zu tun ist. Auch scheinen nur wenige Entwickler mal ins Spiel geschnuppert zu haben.
Warum sie uns dieses Jahr mit 4 Wochen FL abspeißen verstehe ich auch nicht. Wo ist denn das Problem, jeden Monat 1 Season und man muss 50% davon für den Panzer spielen. Wer will kann jeden Monat, wer nicht will der lässt es bleiben. Auch muss man den dämlichen Steel Hunter für den zweiten Panzer spielen. Das hatten sie auch anders versprochen, theoretisch war mal der Plan man kann beides spielen, muss aber nicht. Warum muss man eigentlich 12 Wochen für den Panzer 50t spielen und 4 für das Obj. 777 II. Irgendwie wirkt das alles ohne langfristigen Plan.

WG und Blizzard scheinen sich grad ein battle zu liefern, wer von beiden der unbeliebtere Entwickler ist.

Beim Thema Balancing gehe ich ja noch halbwegs d'accord, ne Eierschaukelei kann man WG aber nun wirklich nicht vorwerfen.
Das große HD Remake hat das Spiel graphisch auf ne neue Stufe gehievt, die ganzen Events haben sicherlich auch richtig viel Arbeit gemacht. FL, Steelhunter und das Race Event macht man sicherlich nicht mal eben so mit zwei Mann in einer Woche fertig...

Aber um beim Balancing zumindest mal die schlimmsten Fälle zu fixen, bräuchten zwei Mann nicht mal zwei Tage. In den meisten Fällen würde ein bisschen Zahlenspielerei ganz gut ausreichen. Sie wollen einfach nicht.

Zero_Point schrieb:
Den Ferdinand habe ich inzwischen mit der Tier X Gun und dem großen Motor. Damit macht er je nach Karte zumindest mir Spaß (hab keinen kompetitiven Anspruch). In der Basisausführung ist er extrem lahm und hat eine lächerliche Kanone.
Als ich den Strang damals gegrindet hatte (ist schon einige Jahre her, als der JP II noch halbwegs neu war), hatte ich auf dem Jagdpanther gleich beide 8er erforscht, weil mir die Karre viel Spaß gemacht hat. Gekauft habe ich dann zunächst den Ferdi. Nach einigen Runden zutiefst enttäuscht wieder verkauft und als wieder Credits da waren den Jagdpanther II gekauft, mit dem ich dann Spaß hatte.
Der Ferdi war imo schon immer schlecht. Ich meine, jedem das Seine, aber wie kann einem die Kiste Spaß machen? Schon früher war die Panzerung von dem nahezu wertlos. Letztlich hat der JP II 'ne bessere Panzerung bei gleichzeitig deutlich besserer Mobilität.

Eierschaukelei insofern, dass es unbestritten mit der Zeit eine zunehmende Anzahl von Baustellen in diesem Spiel gibt, die nicht angegangen wurden.

Viele der Baustellen sind hausgemacht.
Energie floss vorranging in den kurzfristigen und kurzsichtigen kommerziellen Erfolg.

Langfristig ist die Beliebtheit des Spiels währenddessen gesunken, was auch nicht verwunderlich ist.

Dass so viele Gefechte dermaßen ungleich und schnell ablaufen ist auch eine Folge von WGs Handeln der letzten Jahre. (Zustand)*

Viele Spieler sind einfach nicht besonders gut (das war auch früher so). Wenn dann auch noch das Matchmaking und Panzer so schlecht gebalanced sind und viele Karten einfach nur ein arg limitiertes Spiel zulassen, hast du genau diesen Zustand*.

@Beitrag
Der Ferdi hat ne bessere Panzerung als der JPanther II. Aber ja, der Ferdi ist auch anfällig und man muss mit ihm im Hintergrund bleiben. Der JPanther II ist der klar bessere von beiden.
Ich hatte auch erst den Ferdi genommen und musste dann den JPanther II ergrinden. Andersrum wäre es sinnvoller gewesen wie ich inzwischen weiß (habe beide in Vollausstattung). Hattest du den Ferdi in Vollausstattung? Wenn nicht, der Unterschied ist deutlich. Habe bislang selten einen derartigen Unterschied gesehen. Da ich erst die derart negative Seite gesehen habe, ist mein Blickwinkel anders. Anfangs war ich auch extrem enttäuscht, weil er eigentlich zu nichts als Kanonenfutter nützlich war. Beim Ferdi kommt es aber auch auf die Karte an. Manche liegen ihm nicht. Ist beim JPanther II ähnlich, aber nicht so deutlich.
Beim Luchs ist es auch krass, da hat der beste Motor doppelt so viel Leistung und damit fährt er auch doppelt so schnell.

krong schrieb:
Das große HD Remake hat das Spiel graphisch auf ne neue Stufe gehievt, die ganzen Events haben sicherlich auch richtig viel Arbeit gemacht. FL, Steelhunter und das Race Event macht man sicherlich nicht mal eben so mit zwei Mann in einer Woche fertig...
Vielleicht hätte man diese Manpower in das Basisspiel anstatt einem Event, das 2 Wochen geht, investieren sollen. Dann hätte man langfristig was davon gehabt. Die Rennen waren ganz witzig, aber auch schnell wieder vorbei.

krong schrieb:
Hat aber alles nichts mit Balancing zu tun, daher immernoch Eierschaukeln im Balancing-Department von WG, denn die Jungs haben mit dem von dir aufgezählten nichts am Hut sondern kümmern sich eben ums Balancing oder eben auch nicht...
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
@Beitrag
Der Ferdi hat ne bessere Panzerung als der JPanther II.

Theoretisch ja aber etwas besser als nicht vorhanden ist auch nur kaum vorhanden.

Ist auch traurig, dass der Ferdinand weiter hinten stehen muss als der JP, da dieser wenigstens die Gun runter bekommt und mobil genug ist das auch auszuspielen.

boonstyle schrieb:
Hat aber alles nichts mit Balancing zu tun, daher immernoch Eierschaukeln im Balancing-Department von WG, denn die Jungs haben mit dem von dir aufgezählten nichts am Hut sondern kümmern sich eben ums Balancing oder eben auch nicht...

Naja, Eierschaukeln ist das denke ich das falsche Wort. Das würde ja bedeuten sie hätten sie nichts gemacht hätten.
Aber sie haben ja die "neue Balance" entwickelt.
Und so wie ich das Video dazu interpretiere hat da schon ein Team von Dateningenieuren ein Jahr dran getüftelt. Und das Ergebnis war ja nicht nichts, sondern Mist :D

ONeil schrieb:
Naja, Eierschaukeln ist das denke ich das falsche Wort. Das würde ja bedeuten sie hätten sie nichts gemacht hätten.
Aber sie haben ja die "neue Balance" entwickelt.
Und so wie ich das Video dazu interpretiere hat da schon ein Team von Dateningenieuren ein Jahr dran getüftelt. Und das Ergebnis war ja nicht nichts, sondern Mist :D
Wer auch immer die Dateningenieure sind haben nichts auf dem Kasten...

Allein die Überlegung da so vorzugehen für die Balance entbehrt jedem Sachverstand, passt also in die heutige Zeit, und ist unvorstellbar traurig.

boonstyle schrieb:
Theoretisch ja aber etwas besser als nicht vorhanden ist auch nur kaum vorhanden.
Klar. Aber das Problem wird besonders dadurch verschärft, wenn man gegen höhere Tiers antreten muss. Gegen Tier 8 kann man damit eher bestehen.

Das WG Wiki fasst eines der Probleme gut zusammen:
Absurdly underpowered stock engine makes the stock grind very-very frustrating
Das ist das größte Problem, da es den Grind extrem erschwert, weil man kaum was ausrichten kann. Dazu noch die Standardgun, die nichts ausrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Hattest du den Ferdi in Vollausstattung?
Ne, aber ich wusste ja, dass sich mit der primär an der Gun was tut. Mein Problem mit der Karre war aber, dass man super lahm war und von allen 8ern durchsiebt wurde. Man war schlicht eine HP-Pinata. Mit der Topgun wäre ich zwar eine wehrhafte HP-Pinata gewesen, aber das hört sich auch nicht so toll an. :D

Zero_Point schrieb:
Der Ferdi hat ne bessere Panzerung als der JPanther II.
JP II frontal
Screenshot (13).png
Ferdi frontal
Screenshot (14).png
JP II hulldown
Screenshot (16).png
Ferdi hulldown
Screenshot (15).png

Wanne bei beiden Butter. Ja, beim JP II noch mehr. Macht auf Tier 8 aber keinen Unterschied mehr. Die Unterschiede beim Aufbau hingegen schon.
Ich lasse mich darauf ein, dass der Ferdi als Toptier im 3-5-7 panzerungsmäßig die Nase vorn hat. Allerdings hilft das selbst da nur auf Distanz. Ist man näher dran, trifft man problemlos die typischen Tiger P Weakspots seiner Wanne, die jeder 6er durchschlagen kann. Zumal man mit dem JP II in so 'nem Match schnell und aggressiv pushen könnte, was eh besser ist.
https://tanks.gg/compare/ferdinand?t=jpanther-ii
Da der Ferdi außer HP auch kaum relevante Vorteile hat, ist er imo einfach obsolet.

Kann man eigentlich irgendwo sehen, in welchem Monat man wieviele Gefechte gemacht hat und am besten noch, mit welchem Panzer? Also nach dem Schema: Jan 2016 Ferdi 34 Gefechte.
Ich habe ferdi, T28prot, T69 und co. im letzten Jahrhundert gespielt. Ich war kürzlich total überrascht, dass der T28prot ein Dach hat :watt:

Ich meine ich hab den Ferdi gespielt, als es den JP2 noch nicht gab. Und so schlecht habe ich die Ferdi Panzerung auch nicht im Kopf. Heutzutage ja, aber ich meine damals war der ok.

Begu schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, in welchem Monat man wieviele Gefechte gemacht hat und am besten noch, mit welchem Panzer?
Nur auf Websites, welche laufen snapshots von deinem Account machen

Praktisch also nein

Zurück
Oben