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News World of Tanks Update 1.5: Neues Premiumkonto und umfangreiche Anpassungen

So einfach ist das imo nicht. Bei 1 Tier only Gefechten mag das passen, beim 3-5-7 bist du als Lowtier, je nach Panzer, auf die Premium Murmeln angewiesen, um überhaupt Schaden zu machen. Nimmt man nun Alpha weg, erhöht das noch mehr die Dominanz der Toptier Panzer.
Wäre es so simpel, hätte WG das längst umgesetzt. WG hat ein grundsätzliches Problem mit dem Balancing. Imo müsste jeder Panzer einmal überarbeitet werden, vor allem die Premiums.
 
@krong ... der Top Tier schiesst auch Premium und du bist nach 2 Treffern tot .. egal was du machst ..
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich spiel(te) WoT seit der Closed Beta, war eines der ersten Mitglieder bei 322, war Supertester... Letzteres allerdings sehr kurz, da WG die Supertester fast nur ignoriert hat und Bug Reports nicht anerkennen wollte.
Zu dem Supertester, hätte ich gerne einen Beweis. Ist nämlich sehr unwahrscheinlich.
 
Drakonomikon schrieb:
Wargaming hält zu sehr an das +2 Matchmaking fest, anstatt einzusehen, dass das nicht zufriedenstellend umsetzbar ist. Die besten Runden die ich in WoT hatte, waren fast immer als Hightier. Man ist als +2 Hightier den anderen so dermaßen überlegen, dass selbst ein Unikum gegen eine +2 Hightier Tomate meistens keine Chance hat. Gutes Beispiel ist eine Runde von heute. Ich mit dem 5er M4 und der Derpgun gegen einen 7er Tiger. Der hat von mir 2 HEATs kassiert und fährt trotzdem auf mich Yolo zu. Ende vom Lied, ich verlor, obwohl ich eine gute Kanone hatte, einfach nur weil ich zu wenig HP hatte.

+2 kann man meines Erachtens nur dann balancen, wenn man die Low-Tiers in ihrer HP temporär für das Match auf das Niveau eines +2 anhebt. Dann ist man zwar immer noch schwächer, aber hat deutlich mehr Einfluss. Die HP sind in WoT sowieso willkürlich gewählt.

Ich empfinde das +/- 0 Matchmaking als total statisch und langweilig, insbesondere in Tier X.

Was mir an WoT extrem Spass gemacht hatte, war diese Challenge auch gegen +2 Tiers höhere (damals +3 sogar ?) zu bestehen, durch gutes Positionspiel, Movement, Aim und Fehler beim Gegner zu provizieren - und auszunutzen.

Das funktionierte damals ganz gut, hing aber von sehr vielen Faktoren ab.

Genau so als Top Tier, eine sichere Niederlage doch noch zu drehen, und mit einer Kolobanov Medal (1vs5?) / Pools (10kills) in die Garage zu gehen.

Dazu die Bestätigung, an einigen Abenden 66% Wins / 3.8k WN8, war schon eine tolle Zeit.

Heute ist viels anders, weil die entsprechende Munition den Skill (nötigkeit von positionieren/umfahren) ersetzt. Zu viele 50+ kmh Tanks...

Besten Gruß
 
Timesless schrieb:
Ich empfinde das +/- 0 Matchmaking als total statisch und langweilig, insbesondere in Tier X.

ist ja auch logisch ... findet man kein easy prey ... sondern muss sich anstrengen
 
PatrickS3 schrieb:
Das mit dem Ausschluss von Karten funktioniert aber scheinbar noch nicht so reibungslos?
Ich habe Paris und Redshire ausgeschlossen und wo lande ich heute morgen im zweiten Gefecht? Redshire. Super. ;)
Das ist sowieso nur eine Farce, praktisch jeder hat ja sicher alle Spielmodi aktiviert und da der Ausschluss nur bei Standard Gefechten gilt ,ist der Ausschluss obsolet.
Kann diesen Entscheid absolut nicht nachvollziehen, ein Ausschluss einer Karte bedeutet für mich das ich die Karte unter keinen Umständen wieder sehe.

Das Problem mit der Goldmuni könnte man einfach lösen, indem man nur eine gewisse Anzahl ins Gefecht mitnehmen kann und so genau abwägen müsste wie man es einsetzen soll. So was wurde glaub schon mal in Erwägung gezogen.
 
Drakonomikon schrieb:
Bei den Arties ist mir das (bis auf den leFH Premium) nicht bekannt. Dafür spielen aber viel zu viele Unbedarfte die Arty-Klasse. Um ein Gefecht entscheidend zu beeinflussen bedarf es viel Erfahrung, die die meisten nicht haben. In der Hand eines guten Spielers kann man damit Dinge erreichen, die andere Panzer nicht können. Und sei es nur den Unikum gleich zu beginn zu onehitten.

Basierend auf all der Zeit, die ich WoT nun spiele und wirklich jede Klasse mehr als genug getestet habe würde ich dir hier überhaupt nicht zustimmen.

Wer Stufe 9 oder 10 erreicht, der weiß wie man seine Panzer-Art Spielen muss, unabhängig von der Klasse. Auch steigen die meisten Spieler eben NICHT mit Arty ein sondern eher mit den russischen Havies/ Meds, was deine These umso unwahrscheinlicher macht.

Früher war dass was anderes, wo dir eine Arty mal ohne Probleme auf Stufe 8-10 ne 700-1.5k Kelle mitgeben konnte: da hatte Arty ein großes Gewicht im Spiel, das ein Reballancing benötigt hatte.

Aber heute ist dem faktisch einfach nicht so: die Male wo man heute von ner Arty ne Kelle >500 bekommt sind so verschwindend gering und die Stun-Mechanik aufgrund der meisten Orte wo man überhaupt getroffen wird auch meist nicht sinnvoll.

Oder anders formuliert: wie häufig passiert es denn, dass eine Arty mehr zum Sieg beiträgt als ein Med, Heavy oder Light auf selber Stufe? Mir wären keine Daten bekannt, die hier auch nur den entferntesten Schluss dazu lassen, dass Arty aktuell tatsächlich kompetitiv wäre :rolleyes:
 
DonDonat schrieb:
Oder anders formuliert: wie häufig passiert es denn, dass eine Arty mehr zum Sieg beiträgt als ein Med, Heavy oder Light auf selber Stufe?
Auf den Stufen 4 bis 6 ist gefühlt jede 3. oder 4. Partie eine Arti das Fahrzeug mit dem größten Schaden im Team - oder sogar mit der meisten Erfahrung obendrein.

Der Stun der hohen Stufen führt zum Teil dazu, dass man ein sicher geglaubtes Flankiermanöver hoffnungslos verliert. Durch den Verlust von 1-2 Männchen und gleichzeitiger Lähmung und teilweise obendrein noch dem Munitionslager ist man dann sofort fast kampfunfähig.
 
Daten kann ich dir nicht geben. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung reden. Es ist richtig, dass die Arty nicht mehr durch enormen Schaden ein Gefecht beeinflusst. Allerdings beeinflusst man durch Unterstützung der anderen Spieler das Gefecht enorm. Wenn ich sehe, dass jemand als einsamer Wolf einen vernünftigen Angriff startet, kann man diesen Spieler sehr unterstützen. Wenn ich sehe, dass das gegnerische Team einen Durchbruch wagt, kann man die entscheidend darin stören oder in Schach halten. Diese Art von Einfluss hat kein anderer Panzer, weil die zum einen nicht die Übersicht haben, zum anderen nicht schnell genug sind die Position entsprechend zu verändern.

Ich würde auch nicht behaupten, dass die Siegchancen der Arty die höchsten sind. Aber diese Statistik ist zu sehr verzerrt durch andere Dinge. Wot hat das Problem, dass Sieg viel zu stark mit Schaden korreliert.
 
@Zwirbelkatz

Lustig, dass auf Stufe 4 und 5 die beiden OP Premium Arties drin sind ;)

Und die meiste Erfahrung ist echt kein Ding: ich bin mit meinem 212A fast im jedem Match in den Top 3, ändert aber nix daran, dass mein Gewicht auf das Spielgeschehen sehr gering ist.

Würde ich stattdessen in dem selben Match meinen ST1 oder irgendwas anderes fahren, wäre ich sowohl im Schaden ausgeteilt min. 200% mehr, hinzu würde dann noch Schaden eingesteckt und Aufklärungen kommen.
Als Arty macht man aber zur selben Zeit viel weniger Schaden und die Stuns, die man macht bringen oft nix.


@Drakonomikon das Ding ist halt, dass Daten eine sehr eindeutige Sprache sprechen und zwar dass Arty kaum Gewicht hat.

Auch ist das "kann" bei der Unterstützung eben sehr wichtig zu betonen: wenn du an ner Richlane stehst und getroffen wirst, ist es egal. Stehst du Side-Scraping und wirst getroffen, ist es ebenfalls egal. Stehst du hinter nem Stein und wirst getroffen, ist es ebenfalls egal usw.

Die Einzige Situation, die mir gerade einfällt wo es nicht egal ist, ist wenn du auf offener Fläche stehst und getroffen wirst. Sowas tritt aber naturgemäß eher selten auf.

Oder zusammengefasst: die Menge an Situationen, in denen eine Arty aktuell NICHT sinnvoll wirken kann ist bei weitem größer als die, in denen sie sinnvoll wirken kann, was auch so bisher auch zu durch alle mir bekannten Statistiken unterfüttert wird.

Jetzt also einen echte Verschlechterung einzuführen, wird die Klasse nur noch unwichtiger machen.


Und wenn du der Meinung bist, dass zu viele Dinge die Daten "verzerren" dann nenne doch mal Aspekte die dass tun? Und nein, dass zu viele "unbedarfte Spieler" Arty spielen ist kein Argument, dass irgendwie haltbar wäre ;)
 
Skidrow1988 schrieb:
Zu dem Supertester, hätte ich gerne einen Beweis. Ist nämlich sehr unwahrscheinlich.

Graf Zeppelin.

Jeder Supertester hat gesagt, dass das Ding Mist ist, jeder CC hat das erwähnt. WG hat sie trotzdem in den Verkauf geschickt.
 
Das MM wird bereits seit längerem insofern angepasst, dass sie MICH ins ansonsten überlegene Team schicken:heilig:
 
@acty Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, und es lässt sich auch nicht aus dem Bericht herauslesen, aber man kann in WOT trotzdem weiterhin das alte Premium verwenden. Man kann es einfach nicht ingame mit Gold kaufen:

4. Was passiert mit dem Standard-Premiumkonto, das für die gesamte Wargaming-Trilogie gilt?

Das Standard-Premiumkonto für die gesamte Trilogie bleibt auch weiterhin bestehen. Sobald jedoch das WoT-Premiumkonto erschienen ist, wird es das Standard-Premiumkonto nicht mehr im Spiel für Gold geben. Das Standardkonto kann dann nur noch im Launcher und im Hauptmenü für Echtgeld erworben werden. In diesem Fall wird die Premium-Spielzeit bei allen drei Spielen der Trilogie gutgeschrieben.

Quelle: https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/1-5-wot-prem-account/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf den Stufen 4 bis 6 ist gefühlt jede 3. oder 4. Partie eine Arti das Fahrzeug mit dem größten Schaden im Team - oder sogar mit der meisten Erfahrung obendrein.

mal eine andere Frage ... da XP und Gold über Schaden kommen ... warum darf eine Arti da nicht mal oben stehen ?

Sicher sind einige unbalanced ... und andere kämpfen ums überleben.
 
Um mal wieder zurück zum Thread zu kommen.
Die Sache mit dem Premiumkonto sehe ich nicht so Eng, ich spiele keine anderen WG Spiele. Natürlich ist es für WG einfach lukrativer für jedes Spiel eine eigene Premium abrechnugn zu führen.

Und alle die hier jammenrn das ja F2P heist das alles kostenlos sein muss, wacht bitte auf. WG ist eine Firma, kein gemeinnütziger Verein, der sin einer Firma ist nunmal Gewinn zu machen. Solange es aber noch nicht so wie bei EA ist sehe ich da keine Probleme, im Gegenteil, wer kein Geld ausgeben will, muss es ja auch nicht.

Die UDESse sehe ich eigentlich ziehmlich gelungen, definitiv nicht OP aber auch nicht zu schwach, auf reinen Stadtkarten hmmm OK.

Die Überarbeiteten Heavys habe ich noch nicht gespielt war aber nach dem Grind vom Emil II auf Kranwagen froh es endlich hintermich gebracht zu haben.

Fjorde soll ja auch überarbeitet worden sein habe ich aber noch nicht bespielt.

Was ich dagegen nicht so gut finde, ist die Tatsache das sie das Obj 430U nicht angefasst haben, obwohl nötig.

Allg. finde ich Patch 1.5 ganz OK, gab schon schlimmere.
 
Wargaming macht in den letzten Monaten sehr viel richtig. Ich fand zwar das 3-5-7 MM nicht falsch, da ich eigentlich nur Lights fahre, aber zumindest hat jetzt die dauerjammernde supertoxische Community in dieser Sache ihren Willen bekommen. WoT ist denke ich DAS Spiel, bei dem die subjektiven Empfindungen am meisten zu vermeintlichem "Ahnung haben" werden.
Wenn ich hier lese, dass das Spiel p2w sei oder "Gold"-Munition das "Hauptproblem" des Spiels ist, dann schüttel ich den Kopf. Wenn Leute monieren, dass es ja total den Spielspaß verdirbt, wenn man auch mit nur 20mm Panzerung mit Premium-Munition beschossen wird, dann frage ich mich, was mit diesen Leuten nicht stimmt - denn sie selber haben dadurch KEINEN Nachteil, da auch AP sie locker durchschlagen hätte. Wenn ich hier lese, dass man mit "Goldmunition" "ohne Hirn" spielen kann, dann zweifele ich an deren Spielverständnis. Und die ewige Jammerei über die deutschen Fahrzeugen - die meisten SIND gut, aber halt nichts für den unterdurchschnittlichen Spieler!
Es ist hier auf CB genau wie im off. WoT-Forum oder in den großen FB-Gruppen: hier kommentieren anscheinend hauptsächlich die spielschwächeren Spieler und meinen, sie haben die große Ahnung - in der Regel basiert dies aber auf ganz falschen Annahmen.
 
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Reaktionen: Skidrow1988 und krong
Tobi86 schrieb:
Wargaming macht in den letzten Monaten sehr viel richtig. Ich fand zwar das 3-5-7 MM nicht falsch, da ich eigentlich nur Lights fahre, aber zumindest hat jetzt die dauerjammernde supertoxische Community in dieser Sache ihren Willen bekommen.

schön aber du hast deine Lösung gefunden du fährst einen Panzer der einfach keine Panzerung hat sondern einen anderen Spielstil braucht.

weiterhin ärgert man sich als Arti Spieler auch nicht so darüber.

Aber spiel mal einen Heavy z.b. Tier 7 ... vs Tier 9 .... das klappt einfach nicht.

KV-2 z.b. 810 HP nicht vorhandene Armor vs O-ho ... 1700 HP @ 200 mm Panzerung sicher Fair oder nicht?
 
xxMuahdibxx schrieb:
warum darf eine Arti da nicht mal oben stehen ?
Wenn eine Arti auf Stufe 4 oder 5 1000 und mehr Schaden macht und der Rest des Teams 10x 50-150 Schaden macht, dann stimmt da etwas grundlegend nicht.
Einer der Gründe wird sein, dass Spieler Klassen für persönliche Missionen spielen, die sie nicht beherrschen. Und die sie auch nicht ihrer Rolle zweckdienlich bewegen möchten oder können.
Zum Glück nimmt die Gewichtigkeit eine Einzelspielers mit dem unlängst eingeführten Matchmaking ein wenig ab. War einer von 3 Spitzenpanzer ein ahnungsloser Leichtpanzer, der ganz hinten stand, war die Runde für gewöhnlich gelaufen.

Wargaming verliert sich in seinen unzähligen Bonusmissionen, 2 unterschiedliche persönliche Missionen, Tagesmissionen, Zeitmissionen, Front-Line-Events, Dauer-Angeboten, Ingame-Werbung etc.
(Es gibt: Bonds, Credits, Gold, Blaupausen, Freie Erfahrung, Premium Account, Premium-Platoon-Symbiose, Premium-Boost-Pro-Spiel, Premium-Kartenauswahl, Persönliche Reserve, Panzer des Monats, Frontline-Woche)

Tobi86 schrieb:
dann frage ich mich, was mit diesen Leuten nicht stimmt - denn sie selber haben dadurch KEINEN Nachteil, da auch AP sie locker durchschlagen hätte.
APCR fliegt schneller und nivelliert deine eigene Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
@Zwirbelkatz
Und wenn du der Meinung bist, dass zu viele Dinge die Daten "verzerren" dann nenne doch mal Aspekte die dass tun? Und nein, dass zu viele "unbedarfte Spieler" Arty spielen ist kein Argument, dass irgendwie haltbar wäre ;)
Aber das hatte ich doch schon getan. Siehe einige Posts vorher.

Einer Statistik traue ich nur, wenn ich die Daten selber ausgewertet habe oder ich die Auswertung im Detail verstanden habe. Wargaming ist alles andere als dafür bekannt, zuverlässige Statistiken zu präsentieren.

Ein besonderes Phänomen in Wot sind die Unikums. Viele von denen werden als gute Spieler angesehen, nicht nur weil deren WN8 lila ist, sondern weil die sehr viel Schaden und damit auch eine sehr hohe Siegrate haben. Deren Leistung ist aber häufig nur durch einen Mitzieheffekt zu erklären. Schwache Spieler folgen einem solchen Anführer wie Satelliten um die Erde kreisen. Sie dienen am Ende nur als Kanonenfutter. Weder dem Unikum noch den Tomaten um ihn herum ist das in dem Moment bewusst. Seine Spielweise ist aber so ausgelegt, dass sie dieses Verhalten der Tomaten proviziert und ihn damit zum Schaden verhilft. Gut zu erkennen ist das, wenn 15 Unikums gegen 15 Tomaten spielen. Man müsste meinen, dass die Unikums das andere Team in 3min ausradiert hat. Das Gegenteil ist aber der Fall. Diese Runden sind ein einziges Desaster, weil die Spielweise der Unikums in dem Moment versagt. Alle behindern sich gegenseitig, weil einfach ein Team aus 15 Anführern nicht diszipliniert vorgehen kann. Die Unikums spielen in dem Moment gegen das eigene Team.

Nicht falsch verstehen. Die Unikums sind gute Spieler. Keine Frage, aber es sind häufig Spieler die eine Spielweise spielen, die eine Statistik (über der wir ja eigentlich reden wollten) stark verzerren.

Was ich mit Einfluss meine, ist dass man als Arty einen Fehler eines beliebigen Spielers oder des gesamten Teams schnell ausnutzen kann. Dadurch dass die Artys jetzt schneller einzielen als vor der Stun-Mechanik, ist das sogar noch einfacher. Der Einfluss ist damit in meinen Augen gestiegen. Die Siegrate der Artys ist aber bestimmt gefallen, weil der Peak-Schaden gefallen ist.

Die Umstrukturierung der Artys war richtig, ging aber nicht weit genug. Der Schaden müsste noch weiter runter geschraubt werden, die Mobilität und das Einzielverhalten erhöht. Es war nicht notwendig, die APs bei den Artys zu entfernen. Nur der krasse Schaden der dadurch entstand hatte einen Nerf verdient.
 
Zum Glück hab ich niemals auch nur einen Pfennig in das Spiel investiert (ausgenommen fürs PC, DSL und Strom)! ^^
 
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