• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Zornbringer schrieb:
druide ist halt eine echte hybrid klasse. kann alles, aber nichts so richtig gut. krieger wird immer besser sein als bär tank. priester wird immer besser sein als resto druid.

… und Schurken immer besser als Katzen. :D Wer es außerhalb von Instanzen vielseitig mag, für den ist Druide die richtige Klasse.
 
*Cosmo* schrieb:
Trotzdem Interesse halber, wird man einen Druiden als Heiler spielen können, oder wird das gar nicht gehen? Habe in Erinnerung, dass Druide angeblich damals nicht so brauchbar war.
Das Problem war eher dass der Druide nur als Heiler brauchbar war, vor allem wegen der Items die man so gefunden hat. Die anderen Formen waren eher unbeliebt weil andere Klassen es besser konnten. Wobei sie aber schon auch spielbar waren wenn man keinen Top10-Gilden Anspruch hatte.
 
Weiß hier eigentlich jmd wann man über den B.Net Client sich Classic herunterladen und installieren kann?
 
Also ab 13. soll man sich ja wohl sein Name reservieren können, wie das ohne Client gehen soll wüsste ich aktuell nicht.
 
Hmm... Gut kann sein, ich bin im Gedankengang halt bei der Charaktererstellung um sich somit den Name zu reservieren.

Wenn die Infos aber stimmen und Classic an die aktuelle Engine angepasst wurde kann es sogar sein, dass er nur wenige Daten laden muss und den aktuellen Client "klont" und nur einige Anpassungen durchführt und nur diese laden muss. Je nach Umfang wird es evtl. auch gar kein Preload geben weil er einfach nicht nötig ist.

Wenn es zu Download Problemen kommt hat man doch gleich wieder ein weiteres Stück Klassik feeling :D
 
Cool Master schrieb:
Wenn es zu Download Problemen kommt hat man doch gleich wieder ein weiteres Stück Klassik feeling :D

„Never play on patchday“ war besonders am Anfang so verdammt wahr.
 
In der Tat und wenn konnte man sich nie sicher sein bis Abends im Raid ob alles läuft :)
 
Uff, hattet ihr mittwochs Raid? Kenne es nur von Freitag- und Sonntagabend. Samstag war freiwillig mit Kram wie ZG oder AQ20.
 
Ja, das waren auch noch MC Zeiten... Kannst dir also vorstellen was wir zum Teil erlebt haben... Vor allem gab es auch Wochen wo Leut emit Telekom Leitung einfach mal 7000 ms hatten und es im Prinzip nicht möglich war zu spielen.

Nach MC haben wir uns in der Raid Leitung aber mal zusammen gehockt und gesagt so gehts nicht weiter. Alles ab BWL war dann immer Do. und So. und wenn Progress ggf. Montag. Die 20er haben wir so geregelt, dass die jeder machen kann wann er wollte, wenn er die Leute gehabt hat. Das lief dann in der Regel auf Dienstag hinaus.
 
Zornbringer schrieb:
priester wird immer besser sein als resto druid.
Das ist so aber zu pauschal.

Der Priester hatte als Heiler eine etwas anderes Aufgabenbild als der Heilerdruide und beide konnten entsprechend ihrer Rolle im Raid sogar sehr gut heilen. Ich habe damals als Druide geheilt und weiß, dass ich bei den klassischen Priesteraufgaben schnell mal meine Probleme hatte, während der Priester eben genau das Probleme hatte, wenn er meine Aufgabe erfüllen sollte.

Es machte damals halt schon einen Unterschied ob man Tank- oder Gruppenheiler war. Gerade wenn es um Gruppen ging, konnte der Druide seine Stärke gänzlich ausspielen, während Priester für den Tank weit besser geeignet waren.

Jesterfox schrieb:
Das Problem war eher dass der Druide nur als Heiler brauchbar war, vor allem wegen der Items die man so gefunden hat. Die anderen Formen waren eher unbeliebt weil andere Klassen es besser konnten.
Stimmt so auch nicht ganz. Gute Feral-Druiden - gerade Katzen - konnten es in der DPS durchaus mit Schurken mithalten und in Instanzen als Bärchen - nicht Raid - auch mit normalen Kriegern.

Das Problem damals war, dass man Katzen- o. Bärendruiden spielen können musste und gleichzeitig sich auch um die Skillung ein paar mehr Gedanken machen musste als eben der Schurke oder Krieger. Vor allem gab es teilweise wirklich wichtige Synergieeffekte für die Katze oder das Bärchen in einem der anderen beide Bäume und hat man die nicht mitgenommen, ging nicht viel.

Problem war oft eher, dass man als Druide im Raid oft das Nachsehen hatte, was die entsprechende Ausrüstung anging. Gerade bei den von dir genannten "Top"-Gilden war es schwer als Feral-Druide zu bestehen, wenn man gute Gildenleiter hatte, hat man seine Ausrüstung ebenso bekommen wie der Schurke, hatte man Pech, musste man jedes mal eine große Diskussion führen, warum man denn gerade selbst denn ein Item bekam, was eigentlich Jäger und Schurken viel viel besser gebrauchen könnten.

Aber das war auch das lustige und ebenso schöne an den Druiden: Konnte man sie spielen, hat man mit guten Schurken- und Kriegerspielern mithalten können und die ganzen 08/15-Spieler überflügelt, wenn man es nicht konnte, war man gnadenlos schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, *Cosmo* und Cool Master
@Teralios Du scheinst ja Erfahrung mit Druiden in Classic zu haben. Wie hast du denn gelevelt? Hast du als Heal auch questen können, oder nur in Gruppe?
Oder konnte man in Classic relativ einfach umspeccen, um in Inis zu heilen und beim Questen aus DPS zu gehen?
 
*Cosmo* schrieb:
Wie hast du denn gelevelt? Hast du als Heal auch questen können, oder nur in Gruppe?

Ich hab als Healer gelevelt. Da man damals noch alle Formen hatte, konnte man einfach in Moonkin Form springen und damit "Dmg" machen. Das war aber kein Vergleich zu einem richtigen DD. Ich hab damals Questen gehasst, zumindest mitm Druide und habe daher in der Regel per Inis gelevelt, vor allem da mein Realm (Wrathbringer) damals recht voll war hatte man immer eine Gruppe gefunden, auch wenn es zum Teil schwer war Leute davon zu überzeugen, dass ein Druide heilen kann... 99,9% waren danach aber einfach nur Platt, dass es ohne Probleme ging :D

*Cosmo* schrieb:
Oder konnte man in Classic relativ einfach umspeccen, um in Inis zu heilen und beim Questen aus DPS zu gehen?

Nicht wirklich. Umspeccen hieß zum Lehrer und je nach dem wie oft man umgespect hat, hat das richtig gut Gold gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Cosmo*
*Cosmo* schrieb:
Du scheinst ja Erfahrung mit Druiden in Classic zu haben. Wie hast du denn gelevelt? Hast du als Heal auch questen können, oder nur in Gruppe?
Oh ja, war mein erster 60er und ist bis heute - auch wenn es ein Volkswechsel nun gab - mein ältester aktiver Charakter. Die junge - nun alte Druidin - ist so alt wie das Spiel.

Wie ich damals gelevelt habe? Primär als Katze, da du so mit vielen Gegnern doch relativ einfach fertig geworden bist. Dazu kommen heilt die Heilzauber, die es ermöglicht haben, dass man doch recht nahtlos spielen konnte, ohne dass man ständig am Wasser trinken war oder eben Essen und Verbände genutzt hat.

Alleine ist als Druide durchaus möglich gewesen - Vorteil der Hybrid-Klasse - da man ja bestimmte Verwandlungen auch dann nutzen konnte, auch wenn man sich auf etwas anderes spezialisiert hat. Man hatte zwar nicht die Vorteile dann, es war langsamer aber es ging.

Dafür muss man aber sagen: Druiden sind bis sie das erste mal in die Katzenform schlüpfen dürfen, eine sehr zähe Klasse gewesen, gerade zwischen Stufe 12 - 20 wird das Spiel gerade zu massiv zäh und auch langwierig, weil man dann das erste mal rein gebuttert bekommt, dass man mit den normalen Zaubern anfangs nicht wirklich austeilen kann und Bärchen auch alles andere als draufhauen kann.

*Cosmo* schrieb:
Oder konnte man in Classic relativ einfach umspeccen, um in Inis zu heilen und beim Questen aus DPS zu gehen?
Nein, damals hieß es noch zu einem Lehrer gehen und etwas Gold investieren. Im Endeffekt ist das damals aber auch nicht so das Problem gewesen. Während des Levelns - gerade wenn man alleine unterwegs war - bietet sich halt Moonkin oder Katze an, ist man auf 60 kann man dann auf Tank oder eben Heiler umspeccen.

Zu mal damals die "Ausrüstung" noch nicht so krass entschieden hat wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Cosmo*
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DeusoftheWired
Uff, Leute, ich hab echt Bock auf Classic. Ich weiß nicht ob es bloß der Hype ist, oder die Nostalgie, aber ich hab Bock.
Ich mag WoW wirklich, aber 8.2 hat mir wieder gezeigt, dass BfA nicht das Wow ist, das ich gerne spielen möchte.
 
Cool Master schrieb:
Ich hab als Healer gelevelt. Da man damals noch alle Formen hatte, konnte man einfach in Moonkin Form springen und damit "Dmg" machen.

Moonkin Form ist in Vanilla/Classic aber ein Talent im Balance Tree ;)

Ich glaub ich levelte damals grösstenteils Feral und später dann Balance (weil mir Feral langweilig wurde). Die Dungeons konnte man ohne Probleme auch ohne Heal Spec heilen. Mit 60 dann auf Resto gewechselt.
 
Nozuka schrieb:
Moonkin Form ist in Vanilla/Classic aber ein Talent im Balance Tree ;)

Stimmt, glaub das hab ich mit WotLK verwechselt. Ist alles schon zig Jahre her^^
 
Zurück
Oben