snickii schrieb:
Das erwarten Viele aber das wird einfach nicht mehr so sein wie damals.
Es kann auch nicht mehr so sein wie damals. Damals hat man das Spiel das erste mal gespielt, man hat oft gemeinsam Instanzen und auch Raids kennen gelernt. Unsere Raidleiter haben damals zwar oft Guides gelesen, wenn es welche gab, aber da kam dann immer so etwas wie: "Okay, der Boss funkitoniert so, das sollten wir beachten, den Rest finden wir jetzt raus." Nach einem Wipe hat einer dann mal erzählt, wie man es in einer anderen Gilde machte usw. Aber im Endeffekt hat man oft die Bosse selbst noch probiert, musste testen, wie es mit der eigenen Aufstellung am besten geht.
Genau so verhielt es sich halt am Anfang auch in den Instanzen, man musste vieles sich selbst erarbeiten, auch weil Guides oft immer auf die Gruppenkombo gemünzut war, mit der der Guide erstellt wurde, dass man aber viele Monster damals durch die nicht abgeschlossene Areale auch auf verschiedenen Weisen angehen konnte, gab es teilweise wirklich drastisch andere Taktiken, selbst MC kenn ich für Garr und auch andere Bosse immer noch neben der gängigen Taktik eine alternative Taktik.
Und genau das hat Classic damals auch so spannend gemacht. Es gab oft einfach auch alternative Wege und Taktiken die man spielen konnte, ohne das es Nachteile hatte. Klar, die Bosse damals - gerade MC und später auch BWL und bedingt AQ waren von den Mechaniken und gerade der Menge der Mechaniken doch sehr überschaubar.
Aber das ist mir zum Beispiel klar: Dieses Entdecken des Spieles wird es für mich als Veteran nicht mehr geben. Ich kenne die Story Nachtelfen, ich kenne die Story der Trolle, ich kenne auch die Quests für die Totems, die für den Jäger und das Pet, für den Bogen. Gleichzeitig freue ich mich aber auch manche Sachen, die man vergessen hat wider zu entdecken.
snickii schrieb:
Und wenn man das Feeling von damals haben möchte, brauch man auch die selben Leute von damals.
Kommt drauf an, worum es einem bei dem Feeling von damals geht. Ich hoffe z.B. durchaus auch mal neue als auch alte Leute wieder zu treffen, einfach auch mal wieder mit Leuten gemeinsam eventuell Sachen wieder zu entdecken.
Bestimmte Aspekte von damals kann man durchaus auch heute wieder erleben. Wenn wir vom großen Ganzen sprechen, stimme ich dir zu und das sollte auch nicht jeder erwarten. Aber so einzelne Aspekte wird man sicher wieder finden.
Am Ende sollte man aber selbst sich klar darüber werden, was man sich erhofft und ob das realistisch ist. Classic wird nicht WoW von 2004 Mitte 2007 sein, wer das sich erhoft, wer sich die damalige Zeit erhofft wird bitter enttäuscht werden.
Cool Master schrieb:
Das sollte schon Ziel sein. Gerade wenn die Server frisch sind. Damit kannst du dann, je nach Beruf, richtig gut Gold machen.
Am besten Gold habe ich immer als Alchemist gemacht. Hr hr! Schneider war mit Taschen auch gut dabei.
brettler schrieb:
Gilde war es fast unmöglich noch Gruppen zu finden die Bereit sind komplett BRD durchzumachen um die PreQ zu machen.
Gab es nicht irgendwann den Patch, dass eben nur noch einer den Schlüssel im Raid brauchte, damit man da rein kommt?
brettler schrieb:
Zumindest bei uns war genau das Gegenteil der Fall, da hat man in 5er lieber zu viel gecleart als irgendwas wegzulassen. Da wurde auch kein Tank mit "gogoogogogoo" gepusht oder angemault weil man falsch abgebogen ist.
"Hallo, ich bin Teralia, ihr Bärchen heute Abend. Denken Sie daran, pullen tu ich. Pullen sie selbst, behalten sie die Aggro. Gehen sie voraus und pullen sie, sterben sie. Ich wünsche Ihnen viel Spaß."
Zwei Leute haben sich damals darüber beschwert gehabt, beide habe ich in Strat und den anderen in LBRS gnadenlos stebren lassen, danach haben sie sich daran gehalten. 😈