• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Tharamur schrieb:
"Vergangenes sollte man ruhen lassen."

kann schon verstehen, dass man sich das spiel unter dieser prämisse nicht angucken möchte. ich finde aber, dass wow classic sich in vielen aspekten stark von retail unterscheidet und allein aus diesem grund ist es für mich interessant ins spiel zu schauen.

für mich erfüllt wow classic von der design philosophie her viel mehr die kritierien eines mmorpg's. eine persistente welt, aktionen, die gewicht haben, eine tiefere charakterentwicklung. wow classic hat für mich außerdem eine viel immersivere welt und nicht so eine stark gamifizierte welt wie in retail. z.b., wenn du auf den anderen kontinent reisen möchtest, kannst du nicht einen deiner vielen ruhesteine nutzen, um dann durch irgend ein portal schnell in der nächsten haupstadt aufzutauchen. nein, du musst zu einem schiff oder einem zeppelin laufen, dort warten oder hoffen, dass du noch rechtzeitig da bist, mit anderen leuten interagieren, die dort auch warten, und dann rüberschippern.

ich kann einfach diesen aspekt einer glaubwürdigeren welt nicht dick genug unterstreichen. das hast du in retail in diesem umfang nicht. selbst von der visuellen qualität und vom quest design her fühlt man sich fast als ob jede expansion ihr eigenes separates spiel ist. aber eigentlich findet alles in der selben spielwelt statt. dieses abgehackte, separierte, ist für mich schon lange ein ziemlicher dealbreaker. man akzeptiert es irgendwie, blendet es aus, weil man ja eh nur auf der aktuellen expansion insel rumläuft. aber insgeheim finde ich es schon schadhaft für das gesamtpaket.

classic ist eine welt, die in sich in allen belangen koherent ist. das kann ich leider nicht von retail sagen. also, für mich persönlich spielt da schon mehr rein als nostalgische erinnerungen. ich halte classic, zumindest in sachen design philosophie, für das bessere spiel.

@Zornbringer
Das sei dir auch unbenommen. Da darf ja jeder so drüber denken, wie er mag. Und in deinen Ausführungen liegt ja auch vieles, was mich damals wie heute fasziniert. Heute muss ja alles ganz schnell gehen. Und wenn man länger als eine Woche braucht, um auf Max-Level zu kommen, ist es ja schon für viele nicht schnell genug.

WoW Classic wirkt da wieder entschleunigend. Nur zweifel ich daran, dass es eben das selbe wie damals in mir auslöst. So war es in noch keinem MMO, welches ich nach längerer Pause wieder begonnen hatte. Es war idR überwiegend so, dass mich meine Clique; mit der ich viele Jahre durch diverse Spiele getingelt bin, viel mehr zum nochmaligen Wiedereinstieg bewegen konnte, als es das Spiel selber vermochte.

Ich gönne es jedem, wenn er wieder mit leuchtenden Augen durch WoW Classic rennt. Nur meines ist es halt nicht mehr. Und ich harre gespannt darauf, wie es bei der heutigen Generation an Spielern ankommt. Denn 10 Minuten oder länger auf einem Greifen oder der Fledermaus, ist nicht jedermanns Geschmack. Und ob die Veteranen von damals so viel Zeit aufwenden können und auch wollen, wird sich zeigen.

Ich fände es auch geil, wenn mich ein neues MMO wieder so fesseln könnte, wie es damals bei Anarchy Online, WoW oder auch HdRO der Fall war. Aber die Spiele, sowie auch die Spieler haben sich verändert. Ebenso wie ich mich auch. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim neu entdecken von Azeroth.

durch irgend ein portal schnell in der nächsten haupstadt aufzutauchen. nein, du musst zu einem schiff

Naja Magierportale ftw. Was auch ein Grund war für mich war einen Magier zu spielen. Und das wurde ständig genutzt.

Nach 6 Jahren Spielpause werde ich heute Nacht auch mal ins Classic reinstarten.

Ich weiß nicht ob in Zukunft genug Zeit für WoW aufbringen kann, aber ich werde dem Classic eine Chance geben. Habe seit heute, 2 Wochen Urlaub. :evillol:

Bei den Temperaturen im Zimmer ist der kalte Espresso schon bereit gestellt.

815251

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, MaexxDesign, DriveByFM und eine weitere Person
Hahaha 20k+ Warteschlange auf Lucifron 😂

Position: 3672
Zeit: 32 Min

Ach ja, wie damals :D Na ja gehe ich halt pennen :)

Ich habe net mal ein Abo XD weil der shop gerade down ist noch besser dann warte ich halt bis Nachmittag oder Abends:p bis alles wieder geht...

Venoxis scheint down zu sein, man hängt immer bei 80% Ladebalken, bis Fehler kommt.

DriveByFM schrieb:
Venoxis scheint down zu sein, man hängt immer bei 80% Ladebalken, bis Fehler kommt.
Dann kann ich eh warten wollte dort anfangen :D.

Werde wohl auch schlafen gehen, hat keinen Sinn, aber lustig zu sehen, wie WoW noch die Leute anzieht.

Ja ich auch der andere PVP Server Luci geht gerade in nen Live Stream gesehen

Sie hatten alle Server kurz neu gestartet.
Ich kam um 4 Uhr ohne Warteschlange rein, war viel los, aber alles im Rahmen.
Dann um 6 kurz Server runter und Frühstück gemacht ...
Schon um 6.30 Uhr konnte man wieder einloggen bzw. da habe ich es kurz versucht bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
Mal schauen, wie es abends wird und am Wochenende.
Aber eine kleine Warteschlange zum Start ist doch schon fast ein MUSS.

Hat auch wieder Spaß gemacht ... warum auch immer ;-)

Schon etwas krank dieser Hype...die Server unterschieden sich überhaupt gar nicht von den letzten großen privat servern, nur das auf diesen die Community vermutlich besser war als sie auf den Blizzard Servern je werden wird.

Sehr amüsant wie die Leute immer meinen, man hätte 10 Jahre kein Classic spielen können, dabei gab es Privat Server mit ner 9k Population täglich :D

ich freu mich auf WoWC... ob ich es lange spiele? Keine Ahnung.

Aber endlich kommt wieder etwas zurück, was ich nach WotLk vermisst habe... Ein MMORPG in dem es wichtig ist, ein Charakter zu sein....

Ich muss meinen Namen rein halten, wenn ich was erreichen will, denn es gibt nur eine Sorte Mitspieler: Die auf meinem Server. Arbeite ich mir Dreck am Stecken an weil ich ein Depp bin, weiß das irgendwann jeder auf dem Server und keiner will mit so jemanden noch was groß am Hut haben.

Ich muss nett sein, sonst nimmt mich keiner mehr mit. Es wächst eine "Community".

In Retail war das irgendwann völlig egal mit den ganzen Serverübergreifenden Tools etc, es wurde einfach völlig unpersönlich.

Ich freue mich schon darauf. Ob und wie es mich ggfls. monatelang bei der Stange hält? Schauen wir mal.

Mein Tauren Jäger (selbe Klasse, Name wie früher) ist bereits Stufe 6 :) Heute Abend geht's weiter in der weiten Prärie meiner Tauren-Heimat :D

n3os schrieb:
Sehr amüsant wie die Leute immer meinen, man hätte 10 Jahre kein Classic spielen können

Legal war es auch nicht möglich... Warum will man auf einem Privat Server spielen der von jetzt auf gleich weg sein kann und damit die Zeit für die Katz war?

Na ja B2T....

Ich hatte mich mal kurz eingeloggt und für 60 min ein paar Q's gemacht. Nach wie vor völlig überfüllt. Für Level 5 hab ich ca. ne Stunde gebraucht weil die Mobs einfach nicht schnell genug gespawnt sind.

Na ja bissl warten denke in 1-2 Wochen wird sich alles normalisieren wenn der Hype abfällt und die ersten aufhören zu spielen.

Zurück
Oben