Zornbringer
Captain
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Tharamur schrieb:"Vergangenes sollte man ruhen lassen."
kann schon verstehen, dass man sich das spiel unter dieser prämisse nicht angucken möchte. ich finde aber, dass wow classic sich in vielen aspekten stark von retail unterscheidet und allein aus diesem grund ist es für mich interessant ins spiel zu schauen.
für mich erfüllt wow classic von der design philosophie her viel mehr die kritierien eines mmorpg's. eine persistente welt, aktionen, die gewicht haben, eine tiefere charakterentwicklung. wow classic hat für mich außerdem eine viel immersivere welt und nicht so eine stark gamifizierte welt wie in retail. z.b., wenn du auf den anderen kontinent reisen möchtest, kannst du nicht einen deiner vielen ruhesteine nutzen, um dann durch irgend ein portal schnell in der nächsten haupstadt aufzutauchen. nein, du musst zu einem schiff oder einem zeppelin laufen, dort warten oder hoffen, dass du noch rechtzeitig da bist, mit anderen leuten interagieren, die dort auch warten, und dann rüberschippern.
ich kann einfach diesen aspekt einer glaubwürdigeren welt nicht dick genug unterstreichen. das hast du in retail in diesem umfang nicht. selbst von der visuellen qualität und vom quest design her fühlt man sich fast als ob jede expansion ihr eigenes separates spiel ist. aber eigentlich findet alles in der selben spielwelt statt. dieses abgehackte, separierte, ist für mich schon lange ein ziemlicher dealbreaker. man akzeptiert es irgendwie, blendet es aus, weil man ja eh nur auf der aktuellen expansion insel rumläuft. aber insgeheim finde ich es schon schadhaft für das gesamtpaket.
classic ist eine welt, die in sich in allen belangen koherent ist. das kann ich leider nicht von retail sagen. also, für mich persönlich spielt da schon mehr rein als nostalgische erinnerungen. ich halte classic, zumindest in sachen design philosophie, für das bessere spiel.