• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Ja, es ist halt leider so. Wenn ich nur auf Kette gehe, dann bleibe ich weit hinten zurück, da es entweder für den Slot gar nichts gibt oder es schlichtweg schlecht ist. Genau so muss ich mich damit abfinden, dass ich als Ele oder Verstärker in MC maximal auf eine handvoll Items würfeln kann, die vermutlich nicht mal droppen, da T1 voll auf Heilung ausgelegt ist. Und als Verstärker wird mir eh alles von anderen Melees oder Huntern weggewürfelt. So ist das System von damals halt.

Ja, leider. Eine bessere Itemisierung kam ja erst mit BC, als "Exoten" brauchbare Sets und Items bekamen. Obwohl es auch weiter BiS Items gab welche nicht der eigenen Rüstungsklasse entsprachen. Wie der Lederkopf von Illidan, BiS für Krieger, Jäger, Schurken, Druiden, Retardins, Verstärker und was da sonst noch herum kroch. Dass man einen Bonus bekam, wenn man nur die eigene Rüstungsklasse trug, kam ja erst mit Cataclysm.

Aber so war es halt damals. Wir wollten Classic, dann soll man auch mit Classic leben.

Wobei ich das System von damals trotz (oder gerade aufgrund) der Macken noch sympathischer finde als das sterile System in Retail in welchem man nichtssagende Epics im Stundentakt austauscht.

Also ich glaube, wen es interessiert ob da nun Leder, Stoff oder schwere Rüstung dran steht (sofern man es tragen kann) wird mit Classic definitiv nicht glücklich. Eles rennen mit mindestens 3 Teilen Stoff rum, genauso wie Palas (2 Teile)

Als Heiler würfel ich auch auf alles was ich tragen kann, egal ob Leder oder Stoff.
Im Ideal- bzw. Normalfall bekommt man eh keinen physischen Schaden ab, sodass der Rüstungswert zu vernachlässigen ist.
Leider sind sich dieser Tatsache nicht immer alle bewusst. Hätte auch kotzen können dass mir der Hunter Lederfüße vom Rare-Boss in ZF weggerollt hat, aber that's life

Kleines Update zur Serverpop:
Lucifron wird vermutlich zu einem PvE Hordenserver mutieren.
Es transen aktuell fast täglich Gildenweise Alli's weg. Meine Gilde wird vermutlich auch (auf Hearthstriker)transen.

Grund ist das nonstop 24/7 gegänke der Horde, die massenweise nahezu jeden (wichtigen) Alli Stützpunkt abcampt. In IF geht man mal kurz afk und wenn man wiederkommt ist man zu 90% tot. Nonstop 10 Schurken und mehr.
Bei fast allen Schiffen fährt ständig Horde mit - d.h. entweder man schwimmt ne halbe Ewigkeit oder man hat Geistheiler Debuff (aufs schiff als geist zurücklaufen ist nicht möglich, da es ablegt ehe man hinkommt).
Daran werden vermutlich auch BGs (10.12.) nicht viel ändern. Man kann die Wartezeiten nur raten, aber vermutlich ist es deutich mehr Horde wie Alli, daher werden die Leute in den Wartezeiten weiter Blackrock, Menethil und Kathedrale(östl. Pestl.) campen.

Hearthstriker wird hingegen vermutlich zum PvE Alli-Server mutieren, da man von Luci nur auf HS transen kann. Es transt auch fast ausschließlich Alli dort hin und keinerlei Horde.

Als ich es getestet habe wusste ich schon warum ich auf nen PvE Realm bin :D Klar, nicht so spannend wie ein PvP Realm aber auf das gegänke hätte ich 0 Bock mehr. Das ist mal lustig für die ersten 1-2 Stunden danach nervt es einfach nur.

Am Anfang ging's ja auch, kaum gegänke.
Wurde allerdings immer schlimmer, je mehr 60er es gab und umso mehr Leute MC clear und Gear hatten.
Es hat schon genervt, war aber noch im vertretbaren Rahmen.
Seit es Ehre gibt, gibt es für die Horde kein halten mehr.
War zwar absehbar, aber (für mich) nicht in dem Ausmaß.

tja, bin ich froh das ich PVE spiele. Hier kann man es sich aussuchen und macht halt mal ein bisschen Tarrens Mühle gegänke mit wenn man Lust hat.

Aber ich denke auf PVP Servern, wo Allies die Oberhand haben, läuft es genau andersrum ab...

Sry, aber selbst dran schuld. Wer das schon auf den Servern zu echten Classic Zeiten mitbekommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich hab auf Frostwolf gespielt, es war völlig normal dass man da nicht spielen konnte. Ums Jägerlager in Strangle sind rund um die Uhr T2 Schurken gekrochen um zu ganken. XR wurde von Allis belagert, TM und SS das Gleiche. Man konnte in einigen Gebieten gar nicht leveln. Blizzard tat auch nie etwas dagegen. Auch nicht gegen die Gebrechenshexer, die dir nur einen Fluch der Erschöpfung drauf drückten und dir lachend beim sterben zusahen weil du nicht mehr vor den Mobs weg gekommen bist. Da es dann kein PVP Tod war hattest du Repkosten. Wie übrigens auch bei einem Kill durch Mindcontroll.

Das war einer der Gründe warum ich zum einem der gescholtenen PVE Rentner wurde. Ich bin ganz glücklich wenn die BGs aufgehen, dann könnten die PVP Pro Gamer sich endlich im BG gegenseitig den Popo vergolden, beim PVE um die Wette. Bei dem derzeitigen Gejammer kann ich nur lachen, denn genau das hab ich vor über einem Jahr schon voraus gesagt und wurde niedergemacht. Wäre alles toll mit Classic, so etwas würde nie passieren. Jetzt stehe ich lachend daneben wenn eine Seite jault dass sie unterlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fellor
Am 10. beruhigt es sich doch eh erstmal. Wer Classic will, der soll es bis dahin hinnehmen.

Es sollte ja alles wie damals werden, und das ist es nun auch. Wurde ja alles so gewünscht und hochgelobt.

Hab "damals" auch auf einem PVP Server angefangen. Solange man mit Kumpels unterwegs war, war alles gut. Aber wehe man war mal alleine oder im falschen Gebiet, wurde man von dne Allys auch gegankt. Dann wurde schön ein Lagerfeuer an der Leiche gemacht und das war es dann.

Bin dann auch auf einem PVE Server. Aber auch da war man nicht sicher, da auch hier die Allys große Freude dran hatten, OG u raiden, oder in XR alle Questgeber umzubringen.

Die BGs werden wenig dran ändern, fürchte ich.

Das "damals" ist aber kein Vergleich zum jetzt.
Wir haben mehr als doppelt bis 3x soviele Spieler auf den Servern wie jemals in Classic auf einen Server gepasst haben.
Und wir haben auch viele alte Classic Spieler im Kader(und es rennen ja auch so genug rum) - unter anderem von Frostwolf - und die meinen alle dass es damals zwar auch schlimm war, aber nicht SO schlimm.

Und Brettler ein paar Kumpels reichen nicht, musst schon mit 10+unterwegs sein. Als 5er Gruppe wirst du zerflückt(kommt auf die zeit an). Zur Prime time am Sonntag stehen im blackrock stellenweise 2-3 komplette Hordenraids (und die wollen nicht mc ^^).

Ich hab "damals" primär auf einem PvE Server gespielt und habs bedauert, wollte halt unbedingt auf einem PvP Server spielen. Das es mehr Horde wird war anzunehmen, aber leider sind immer mehr Leute weggetranst. Am Anfang wegen den Warteschlangen, am Ende wegen PVP. Kamen aber scheinbar auch viele neue hinzu - irgendwie halt fast nur auf Horde. Auch viele PvE'ler haben auf PVP Servern neu angefangen bzw. sich da einen Twink erstellt.
Das war vorher in der Form nicht absehbar, am Anfang war das Verhältniss auch noch 40/60 A:H, jetzt ist es gefühlt 10/90.

Kenne die Situation auf anderen PvP Servern jetzt leider auch nicht. Auch die Bevölkerungsverteilung nicht wirklich. Census und co kann man leider vergessen.
Auf Faerlina und einigen US bzw EN Realms solls ebenfalls schlimm sein, bei den deutschen hab ich überhaupt keinen Plan, wie es sonst so ist.

edit:
https://wowpop.appspot.com/
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/sammelthread-population-der-deutschen-server-zensus/48705
wie akkurat das ganze ist kann ich nicht sagen...

Transcendence ist noch am ausgeglichensten, Luci hat auf alliseite stark abgebaut. Everlook ist der vollste, Patchwork hat auch starken Hordeüberschuss(ich glaub man konnte am anfang auch dahin transen, als die Warteschlangen noch richtig groß waren) und Hearthstriker hat inzwischen großen Alli-Überschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wieder angefangen zu leveln.

War auf Luci-Ally.
Renn aus dem Red Ridge Dorf raus als lvl18 Pala. 2sek später tot. Ambush crit. :D

Dann neuer Versuch, stehen da full geared lvl 19 twink rogues. Auch die oneshotten mich nahezu xD

Dann hat sichs n bissi beruhigt schießt n T2 Helm Mage auf mich.
Neuer Versuch t1 Helm Hunter.

Dann bin ich auf Heartstriker getranst.
Will nicht wissen wie es da in höheren Gebieten abgeht :D

Andersrum sieht man auf HS keine Hordies. Bin heute das ganze Brachland durchgelaufen (von Ashenvale zur Kral Ini). 2 Hordler gesehen. Ist halt auch uncool.

Ich mag eig nur PvP Server.
Damals auf Frostmourne Horde was ausgeglichen und sehr spaßig.

Auf Nostalrius auch Horde, sehr spaßig und ausgeglichen.

Hier ists halt untragbar eigentlich..

jo, war damals zu lvl 60 & 70 auch auf einem pve Server, habs aber kurz danach schon bereut, sind auch viele von den ersten bekannten weg. irgendwie bin ich aber doch da geblieben - zudem gab es dann ja auch schon arathibecken, usw.
mit ende 80 dann auf aegwynn getranst (auch hier alli:horde 85/15) - und da war das leveln auf 85 relativ angenehm. trotz der ganzen pvp nasen gab es kaum gänking( jedenfalls nix was ich beobachtet hab) und sehr nette 1v1. also keine 10 allies, die jeden solo hordler sofort gekillt haben.

der einzige Vorteil grad auf luci: wenn man pvp machen will: einfach vors AH in IF - Horde steht 20y weiter mit nem halben raid.

Werden die BGs serverubergreifend sein?
Wenn ja, ists nicht classiclike.
Wenn nein, Wartezeit für zB Horde auf Luci? 100jahre?😂

ja wird übergreifend sein.
census soll auch wieder funzen, laut reddit - die serverpop-angaben sollten mehr oder weniger korrekt sein.
wurde auch schon von einigen aus unserer Gilde verifiziert, die sich da Chars erstellt haben.
https://wowpop.appspot.com/

wenn du dir mal das Verhältnis der EU realms anschaust, ist es relativ ausgeglichen.
Deutsche haben etwas mehr Horde, dafür haben die EN Server mehr allis.

Ich weiß leider nicht ob es gleich international zugeht oder ob wir nur DE haben werden.

Wenn du auch auf HS bist, sehen wir uns vielleicht bald wieder - meine Charnamen da sind auch Aime(priest) und Katja(rogue). Wir warten aber noch den 10. ab, ich hätte aber schon bock zu transen, zwar finde ich jetzt schneller gruppen (haufenweise Priester weg, als rogue werde ich angewispert für inis …) und der kram geht im ah besser weg gefüht besser weg.

Venoxis keine Horde ist wohl n Bug - Ist der Server nicht ebenso von Horde überschüttet? ^^

wirst bestimmt bald für 20-30€ Transen können

und du wirst immer einen Instant Inv fürs BG haben :)

Zurück
Oben