Marcel3008 schrieb:
Da du aktiv spielst kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Classic ist nicht schwerer, nur umständlicher.
Die Retail Mytic Raids und Dungeons sind in jeglicher Form wesentlich anspruchsvoller als jeder Classic Dungeon + Raid.
Die Raids sind reiner Endgamefocus und für viele, mit denen ich spiele, komplett irrelevant.
In Classic ist die Welt das Spiel. Retail ist ein generischer brainafk Themepark, der ja auch daher entsprechend viele Subs verloren hat.
Der Classic Hype ist kein Zufall, weil der Grind und das Belohungserlebnis viel höher sind.
In retail bin ich
Jahre nicht gestorben im Outdoor Quest Levelprozess, in Classic bis Level 30 locker Dutzend Male. Erbloot in retail führt zum Kick nur noch dadurch, dass man sich freut, wenn man gleichzeitig mehr als 4 Mobs pullen kann, weil man eh nicht stirbt.
In Retail brauchst Du außer Tank und Heal in den inis gar nix, die 3 DDs sind überflüssig. In Classic ist ein hat vermurkstes Sheepen schon das Potenzial eines Wipes in den Todesminen.
Retail hat null Abhängigkeit mehr und ist als Solo MMo spielbar. Das ist in CLassic anders, schon durch die Quests und Elitegruppen.
Es ist viel anspruchsvoller, in jeder Facette vs retail.
Die Talente erlauben zumindest einen Hauch Individualisierung, unabhängig von Cookicutter Builds. Aber ich kann meinen Stil zumindest ausprägen.
Die Itemization von Classic war zum Teil albern (Wille und Särke auf Platte ist heute kurios) , und es gab Strukturschwächen, die ein MMo aus dem Jahre 2014 haben musste.
In Retail hocke ich auf 40+ Millionen Gold, weil einfach alles nur noch easygoing ist.
In classic sind alle Meilensteine von wieder erreichten 100 Gold spürbarer Erfolg.
Usw. und so fort. Alles subjektiv, aber ich kenne mehr, die derzeit Classic spielen als retail, und darunter auch viele Classic only, sie sind durch mit retail. Zum Teil aus oben genannten Gründen: retail is öde, easy, brainafk, anspruchslos.
Leider.