• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Shadowlands steigert den Hardware-Bedarf ab Oktober

Naja, Spiele seit classic Release wieder ab und zu, classic.
Und hab ne rx5700 mit einem alten FX 8350. Draußen hängt die GraKa bei uhd und 8xMSAA(und auch sonst alles auf max) nah dem Limit, bleibt aber bei stabilen 60fps. In IF allerndings, fällt es schon mal auf ~30-40fps während sich die GPU bei 15-20% langweilt und 2 Kerne der CPU voll aufdrehen(habs getestet, ab dem 3. Kern bringt es keinen Vorteil mehr).
Da schlägt dann die miese ipc der Bulldozer voll durch.
Mehrkernauslastung sieht im Jahr 2020 anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl einige WOW Spieler überrascht sein was da auf einmal für eine starke Hardware benötigt wird. Vega 64 / GTX 1080 und R7 2700X sind schon eine Ansage. Da wird wohl die große Mehrheit der Spieler weit darunter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tulol schrieb:
Draußen hängt die GraKa bei uhd und 8xMSAA(und auch sonst alles auf max) nach dem Limit,

Bei UHD raicht auf 2x MSAA.
Das mit der stärkeren Hardware hmm.... man kann es auch auf Grafikstufe 0 spielen statt auf 10

Blackfirehawk schrieb:
Wird ehrlich gesagt auch Zeit das Spiele Vorteile aus SSDs ziehen.. im Moment sind alle Games noch auf lahme hdds optimiert
Oh WoW hat schon immer sehr starke Vorteile aus einer SSD gezogen. Als ich damals den Wechsel hatte haben sich die Ladezeiten mehr als halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Solange man die Grafik bei WoW nicht voll aufdreht kann man das Spiel auch noch gut mit deutlich schwächerer Hardware spielen.

Ich hab mir damals zu 2010, extra nur ne SSD für WoW gekauft. Hat sich auf jeden Fall schon dort gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und mfgchen
Scrush schrieb:
naja du hast aber auch echt nie unfassbar miese cpu. ^^
Ja, ich weiß.
Hab die auch schon seit ner Ewigkeit.
Ursprünglichwar auf dem Board ein Phenom II, kam aber damals günstig an den Bulli und seit dem werkelt der da drin.
Vermutlich gibt's zu Weihnachten was komplett neues.

InsideInfinity schrieb:
Nein, das Problem bei WoW ist wie das Spiel gecoded ist. Es basiert auf tausenden winzigen Dateien.
ok, sowas war schon immer unschön. könntest du mir mal nen screenshot von den WOW-Ordnereigenschaften schicken? Oder einfach abtippen.
Größe, Anzahl der Dateien interessiert mich vor allem.
meine bisherigen worst-case bei sowas sind silent hunter 3 mit mods (44k dateien auf 16,5 GB) und stars in shadow (74k dateien auf 4,12 GB)
Wobei das bei beiden nur einmalige Ladezeiten beim Spielstart sind, danach läuft auch auf hdd alles flüssig. Beim zweiten start liegt sowieso alles im RAM ^^

@InsideInfinity die Ruckler/FPS Drops beim öffnen von Menus kommen von Addons..., alten (auch deaktivierte) WeakAuren usw.
@Bigeagle jo ist halt wirklich ein altes Spiel. Ende 2004 Release, mind. 4 Jahre Entwicklung...

InsideInfinity schrieb:
Nein, das Problem bei WoW ist wie das Spiel gecoded ist. Es basiert auf tausenden winzigen Dateien. Das überfordert JEDE HDD maßlos und hat es auch vor 3 Jahren schon. Das führt zu den von mir oben beschrieben Problemen und diese sind massiv !

Ich hate damals auch GuildWars 2 auf einer SSD gepackt, das hatte die Ladezeiten nicht im geringsten verbessert. Und Guildwars hatte nur ein paar sehr große Dateien.

@Bigeagle 71,3GB, 19.685 Dateien, 3.318 Ordner

Leute...

Nur weil die die Anforderungen hoch schrauben heißt das nicht das man die Settings nicht wieder auf 2005 zurück schieben kann :P

• Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
also das spiel rennt auf gelockerten settings 1a. natürlich darf man bestimte regler nicht stumpf hochziehen. das kennt man doch

Als WoW-Spieler kann ich sagen, dass eigentlich schon bisher eine SSD seeeehr zu empfehlen war. Wir hatten 2 Leute in der Gilde, die lange Zeit mit HDD gespielt haben. Auf diese beiden mussten wir bei jedem Dungeon minutelang warten, bis wir loskonnten. Vor ein paar Monaten haben die sich dann endlich SSDs geholt (der eine hatte schon eine, aber nur für Windows, der hat dann WoW rüber kopiert) und seitdem können wir auch mit denen in der Gruppe direkt loslegen - das hat wahnsinnig viel geholfen. Beide meinten, dass sich der Wechsel anfühle, als hätten sie sich komplett neue PCs gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Vindoriel
tstorm schrieb:
Die Frage ist doch: Was passiert, wenn es jmd. mit HDD nutzt? Letztlich werden die Ladezeiten eben lang sein aber im Spiel selbst wüsste ich nicht, wo das Problem sein sollte.

Erstmal kommen zu den extrem langen Ladezeiten noch permanente Nachladeruckler hinzu. Klar irgendwann ist alles eingespeichert aber bis dahin vergeht halt wertvolle Zeit.

Ich habe damals WoW und GW2 noch mit HDD und SSD erlebt.
Bei WoW war nach knapp einer Minute Wartezeit erst mein Charakter und die grobe Welt zu sehen (keine Objekte ) in Sturmwind zum Beispiel konnte man durch die Stadt schauen aber sah die Stadt selber nicht. Nach 2-3 Minuten war dann endlich alles nachgeladen.
Jetzt wechselst du das Gebiet und das Spiel beginnt von vorne. Zwar braucht es dann generell nur knapp 30 Sekunden aber das nervte schon.
Mit SSD hat der ganze Prozess nicht mal eine Minute gebraucht.

Bei GW2 ähnlich, wobei hier erst die Welt und dann die Charaktere geladen wurden.

OK, hätte nicht gedacht, dass es mittlerweile so extrem ist.

zwischen HDD und SATA-SSD ist ein sehr großer unterschied.
zwischen SATA-SSD und m.2 SSD nur wenige sek.

Bigeagle schrieb:
@InsideInfinity die Ruckler/FPS Drops beim öffnen von Menus kommen von Addons..., alten (auch deaktivierte) WeakAuren usw.

Ne, kann nicht sein (vielleicht bei allen anderen aber nicht bei mir) da ich vollständig ohne Addons zocke. Ich hab nur ein simples winziges Coordinatenaddon, welches 5kb groß ist und ein zweites selbst geschriebenes um paar Sachen aus dem Default UI zu verstecken bzw. auszublenden. Ausserhalb dessen liebe ich das default UI, spiele aber auch kein Mythic Progression und Raids da mir das bei WoW nie Spaß gemacht hat (bissl Mythic und ab und zu mal nen mittelschweren Keystone mache ich und die Raids alle nur für die Achievements aber ansonsten wars das auch)

Im Jahre 2020 werden für Spiele SSDs empfohlen und HDDs nicht!?
Ich bin schockiert!

Grade bei WOW sollte man deutlich von der ssd Performance profitieren.
Fahre jetz seit Ende 2010 mit SSDs und hab es nie bereut. Angefangen bei ner Kingston mit 96 GB fürs System und kleineren Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, McBurn und FeelsGoodManJPG
Bigeagle schrieb:
ok, sowas war schon immer unschön. könntest du mir mal nen screenshot von den WOW-Ordnereigenschaften schicken? Oder einfach abtippen.
Größe, Anzahl der Dateien interessiert mich vor allem.

Hab WoW aktuell nicht installiert da ich seit 3 Monaten pause gemacht habe (bis zum Pre-Patch da es für mich in BFA nichts mehr zu holen gab und das Spiel stinklangweilig wurde :P) daher wird das nicht gehen aber es sind nicht nur die menge an kleinen Dateien.

Elementar wichtig ist WIE WoW diese Dateien streamed und das tut es nicht grade effizient sondern so das das Spiel auf HDD massive Probleme beim zocken verursacht (wie gesagt popups in der Welt, extrem lange Ladezeiten und zusätzliche Ruckler). Ich hab hunderte Spiele gezockt und bisher hab ich kein einziges Spiel wie WoW gesehen, bei dem man tatsächlich gezwungenermaßen eine SSD braucht !

Alle anderen Games laufen perfekt und problemfrei von meiner HDD. Die meisten Games lasse ich selbst jetzt noch von HDD laufen und meine NVME SSD ist größtenteils leer (nur WoW ist installiert wenn ichs aktiv zocke). Bissl dämlich vielleicht den Platz nicht zu nutzen (hab nach WoW installation noch so 300gb frei auf der NVME, passen also noch einige andere drauf) aber hab mich so dran gewöhnt.

Zudem teste ich jedes einzelne Game auf NVME SSD und auf HDD und vergleiche. Selbst dei größten Spiele wie RDR2 laufen butterweich und perfekt von HDD. Die LAdezeiten sind etwas länger, aber dabei handelt es sich meistens auch nur um eine einzige und die 1 Minute mehr Ladezeit spielt für mich keine Rolle wenn man eh paar Stunden am Stück zockt.

Selbst Spiele wie Civilization 6, welches anfangs nach Release katastrophal optimiert war und von HDD 2 Minuten geladen hat, lädt nun doppelt soschnell und kaum langsamer als von meiner NVME SSD. Ich hab die Erfahrung gemacht das 99,9% aller verfügbaren Spiele identisch auf HDD laufen wie auf SSD, selbst die neusten. Einzig WoW braucht zwangsweise eine SSD und vorteilhaft ist eine SSD auch noch bei sehr seltenen Spielen die extrem viele Ladezeiten haben und diese immer lang sind wie Destiny 2. Destiny 2 mit all seinen ewigen Ladezeiten ist von SSD auch angenehmer zu zocken weil es die Ladezeiten mehr oder weniger halbiert. Ausserhalb dessen fällt mir nichts ein was man wirklich auf SSD haben muss um es butterweich zu zocken (und ich kaufe alle Spiele die auch nur ansatzweise gut sind und zocke durch fast alle durch :P (sogut wie alle Genres))

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Tulol schrieb:
In IF allerndings, fällt es schon mal auf ~30-40fps während sich die GPU bei 15-20% langweilt und 2 Kerne der CPU voll aufdrehen(habs getestet, ab dem 3. Kern bringt es keinen Vorteil mehr).
Da schlägt dann die miese ipc der Bulldozer voll durch.
Mehrkernauslastung sieht im Jahr 2020 anders aus.
Betrifft das Classic oder Retail?
Retail bietet DX12 Support der bei Multicore helfen könnte, Classic nicht.

Zurück
Oben