Bigeagle schrieb:
ok, sowas war schon immer unschön. könntest du mir mal nen screenshot von den WOW-Ordnereigenschaften schicken? Oder einfach abtippen.
Größe, Anzahl der Dateien interessiert mich vor allem.
Hab WoW aktuell nicht installiert da ich seit 3 Monaten pause gemacht habe (bis zum Pre-Patch da es für mich in BFA nichts mehr zu holen gab und das Spiel stinklangweilig wurde
) daher wird das nicht gehen aber es sind nicht nur die menge an kleinen Dateien.
Elementar wichtig ist WIE WoW diese Dateien streamed und das tut es nicht grade effizient sondern so das das Spiel auf HDD massive Probleme beim zocken verursacht (wie gesagt popups in der Welt, extrem lange Ladezeiten und zusätzliche Ruckler). Ich hab hunderte Spiele gezockt und bisher hab ich kein einziges Spiel wie WoW gesehen, bei dem man tatsächlich gezwungenermaßen eine SSD braucht !
Alle anderen Games laufen perfekt und problemfrei von meiner HDD. Die meisten Games lasse ich selbst jetzt noch von HDD laufen und meine NVME SSD ist größtenteils leer (nur WoW ist installiert wenn ichs aktiv zocke). Bissl dämlich vielleicht den Platz nicht zu nutzen (hab nach WoW installation noch so 300gb frei auf der NVME, passen also noch einige andere drauf) aber hab mich so dran gewöhnt.
Zudem teste ich jedes einzelne Game auf NVME SSD und auf HDD und vergleiche. Selbst dei größten Spiele wie RDR2 laufen butterweich und perfekt von HDD. Die LAdezeiten sind etwas länger, aber dabei handelt es sich meistens auch nur um eine einzige und die 1 Minute mehr Ladezeit spielt für mich keine Rolle wenn man eh paar Stunden am Stück zockt.
Selbst Spiele wie Civilization 6, welches anfangs nach Release katastrophal optimiert war und von HDD 2 Minuten geladen hat, lädt nun doppelt soschnell und kaum langsamer als von meiner NVME SSD. Ich hab die Erfahrung gemacht das 99,9% aller verfügbaren Spiele identisch auf HDD laufen wie auf SSD, selbst die neusten. Einzig WoW braucht zwangsweise eine SSD und vorteilhaft ist eine SSD auch noch bei sehr seltenen Spielen die extrem viele Ladezeiten haben und diese immer lang sind wie Destiny 2. Destiny 2 mit all seinen ewigen Ladezeiten ist von SSD auch angenehmer zu zocken weil es die Ladezeiten mehr oder weniger halbiert. Ausserhalb dessen fällt mir nichts ein was man wirklich auf SSD haben muss um es butterweich zu zocken (und ich kaufe alle Spiele die auch nur ansatzweise gut sind und zocke durch fast alle durch
(sogut wie alle Genres))