• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Shadowlands steigert den Hardware-Bedarf ab Oktober

Also Retail läuft auf 90FPS in Sturmwind, alles auf max und bei 1440P.

Wenn ich jetz durch SW laufe sagt mir der Task Manager das die GPU Auslastung bei ~15% liegt und die CPU bei 20%. 3700X getaktet auf 4,2Ghz, und ne RTX 2070 super.

Classic kann ich nicht testen da ich schon ewig keine Spielzeit mehr habe.

Also ich spiele WoW von HDD und hab keinerlei Probleme. Ladezeit im schlimmsten sind max 15 Sek. Das mag mit ner SSD Geschichte sein, aber ich finde es auch nicht schlimm.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich kein PvP mache und es mich deshalb nicht stört

wern001 schrieb:
Ob WoW von einer SSD oder HDD läuft ist doch ohne Bedeutung. Eine Ini oder Raid macht man eh erst nach einem Ready-Check. Ob da einer 10 sek oder 30 sek zum laden einer Ini brauch ist bedeutungslos.
Nur sind dann die Kollegen im Raid bald genervt, wenn sie nach dem Wipe schon durchgebufft (Essen & Co.) vorm Boss stehen, während der Letzte mit seiner achso tollen 5400/min WD Green / Samsung immer noch im Ladebildschirm vom Raidportal hängt...

Zu Anfang lief WoW bei mir auf der Spielepartition von der Systemplatte (WD Velociraptor), der Unterschied auf SSD (OCZ Vertex 2 50 GB, damals für WoW gekauft) war sehr deutlich spürbar (z.B. bis alle Spieler in Orgrimmar oder Dalaran geladen waren). Aber auch zwischen normaler 7200/min HDD und Raptor war schon ein enormer Unterschied.

InsideInfinity schrieb:
Nein, das Problem bei WoW ist wie das Spiel gecoded ist. Es basiert auf tausenden winzigen Dateien. Das überfordert JEDE HDD maßlos und hat es auch vor 3 Jahren schon. Das führt zu den von mir oben beschrieben Problemen und diese sind massiv !

Es liegt an WoW und nicht an den HDDs. WoW ist einfach nur beschissen gecoded, basiert noch auf zu alten "Standards"
Da hat einer aber richtig Ahnung... Das sind alles große Container, 66 GB in 70 Dateien. Da ist nicht jede Grafik usw. einzeln und das war es noch nie.

Und mit Coding hat es nichts zu tun, denn die Charaktere sehen meist unterschiedlich aus (-> ständig andere Texturen) und man kann auch diese Texturen bei einem MMORPG im Gegensatz zu einem Singleplayer-Ballerspiel mit Schlauchlevel nicht vorab in den RAM laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Bonanca
Yoshi_87 schrieb:
Oh WoW hat schon immer sehr starke Vorteile aus einer SSD gezogen. Als ich damals den Wechsel hatte haben sich die Ladezeiten mehr als halbiert.
Sowas kann man machen, wenn man HDDs noch unterstützt, jetzt darf es mit HDD halt auch überall im Spiel ruckeln, weil sie ne gewisse Mindestgeschwindigkeit für den Datenträger annehmen dürfen und keine Rücksicht auf langsame HDDs nehmen müssen.

Können jetzt halt mehr dynamisch nachladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vindoriel schrieb:
Nur sind dann die Kollegen im Raid bald genervt, wenn sie nach dem Wipe schon durchgebufft (Essen & Co.) vorm Boss stehen, während der Letzte mit seiner achso tollen 5400/min WD Green / Samsung immer noch im Ladebildschirm vom Raidportal hängt...
Easy,
Einfach liegen bleiben und auf den Rezz warten. Dann hat man keine Ladebildschirme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Hab die dezente Steigerung auch in der Shadowlands Beta gemerkt, aber es hält sich in Grenzen, man kann ja immer noch bissl was runterstellen und Raytracing ist optional; in WoW nutze ich Raytracing sicher nicht trotz 2070S...
Ich habe es eher auf dezenten Stromverbrauch getrimmt, bei 1440p liegt er mit der 2070S bei ca 100w GPU Verbrauch, drehe ich voll auf liegt er natürlich am Power Target mit uncapped fps. Aber da ich viele Stunden pro Tag spiele summiert sich das ebend sehr schnell.

Der Releasetermin war allerdings überraschend, ich hätte einen Monat später mit diesem gerechnet zum Weihnachtsgeschäft, die Beta Version in der wir spielen ist doch noch sehr fehlerhaft, hoffe mal das der Grossteil noch ausgebessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Also ich habe das letzte Wochenende mal WoW probeweise ausprobiert und muss sagen: Am besten vom ganzen Spiel gefällt mir die Grafik. Die find ich einfach stimmig, sauber und macht Lust auf mehr.
Aber:
Ist das eigentlich normal dass in diesem Spiel niemand redet? In FF14 war das zwar teilweise auch der Fall, aber es hat sich herausgestellt, dass dort viele mit Controller spielen und deswegen meinst "nur" Emotes verwenden. Verglichen mit GW2, wo ich sehr oft in der offenen Welt einfach jemanden ansprechen kann und zumindest eine Reaktion erhalte hat mich bisher ausnahmlos jeder in WoW ignoriert...(oder können die mich gar nicht lesen bei der Probeversion?).

Oder es ist einfach simpler und die wollen nicht optimieren und lassen das halt dann den Kunden mit dem kauf einer SSD regeln.
Spiele vieles noch von alter hdd und geht auch. Im Vergleich mit der nvme (2 isntallationen) merke ich bei meinen games keine probleme.
Trotzdem krass, war doch WoW bis jetzt dafür bekannt eben auch auf älteren PCs laufen zu können.

Bei den CPUs wird wohl doch noch ein AMD 3100 für die normalen WOW zocker als upgrade absolut ausreichen.
Somit 50€ board 3100 16gb ram und man liegt bei 200€ aufpreis für die basis. Da bei den alten systemen oft noch ddr2/3 verwendet wird kann man hier auch über den jetzigen 3200 standard ram noch ein paar fps rausholen.
Und von einer 7850 auf eine aktuelle gebrauchte 1060 für 100€ oder eine RX 580 ist nun auch nicht so viel.
Zumal es fraglich ist , ob die aktuellen Architekturen überhaupt einen nutzen in wow bringen.
Dazu kommt noch das viele die ich damals kannte auch den tv als monitor ersatz genommen haben bzw nur 60fps maximal haben mussten.
Vielleicht hat Blizz halt einfach die max Anforderungen auf 2020 gebracht und rechnet hier bei max mit 4k @ 60 fps .

Tummi schrieb:
... oder können die mich gar nicht lesen bei der Probeversion?.
Ich meine mich daran erinnern zu können das Post als auch zb. gebietschat wirklich bei der Version bis level 20 gesperrt ist. Es gibt natürlich auch, je nach server, immer welche die einfach nur schnell powerleveln und da hat man halt keine 5 minuten für Fragen antworten. Bin allerdings schon an die 2 Jahre von wow weg, daher angabe ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das Spiel überhaupt noch wer? Ich kenne nur einen in meinem engeren Kreis und der wird von uns dafür gemoppt 🥶

Vitec schrieb:
Spiele vieles noch von alter hdd und geht auch.
Du kannst auch weiterhin mit HDD spielen sofern Du mehr Zeit im Loadingscreen verbringst als beim spielen.
Aber vlt. kannst Du mir verraten warum man eigentlich noch mit einer sau langsamen HDD spielt, wenn es SSD`s zum schleuderpreis gibt?

CoolerTypderTyp schrieb:
Spielt das Spiel überhaupt noch wer? Ich kenne nur einen in meinem engeren Kreis und der wird von uns dafür gemoppt 🥶
Abo läuft seit Feb. 2005 ohne Unterbrechungen. Und zum release werden es mit sicherheit wieder eine menge mehr Abos geben.

CoolerTypderTyp schrieb:
Ich spiele es noch, würde es meinen Arbeitskollegen aber auch nie erzählen ;). Da würde mich meine heiße Chefin schnell als Nerd abstempeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Apocalypse, Nick.Bo und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
@Bigeagle 71,3GB, 19.685 Dateien, 3.318 Ordner
1598801819851.png

Wobei sich der Großteil (64GB) dabei auf 110 Datendateien verteilen, der Rest ist Kleinkram, Cache und Indices.

Edit:
1598802495583.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
kleinpega schrieb:
Also ich spiele WoW von HDD und hab keinerlei Probleme.

Was ist dein Geheimnis?
Als ich das auf HDD liegen hatten waren die Ladezeiten nicht selten 2 Minuten+

CoolerTypderTyp schrieb:
Spielt das Spiel überhaupt noch wer?
Logo aber im Gegensatz zu der Smartphone Gaming Fraktion frißte sbei mir nicht den Großteil der Freizeit und ich versenke darin auch keine Unsummen in einem angeblich freien Spiel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Ich bin mit BfA und Classic endgültig ausgestiegen und fasse wegen W3Reforged und der üblen Art von Blizzard auch nichts mehr von Blizzard an aber...

...sie hunzen den WoW-Client jedesmal nur notdürftig hin.
Anstatt ihn komplett neu zu programmieren schleppen sie Altlast, unterstützen nur einen oder zu wenige CPU-Kerne, haben generell Verbindungsprobleme und setzen dann plötzlich eine SSD mit 100GB voraus!? Das ist mal lächerlich.
Wer glaubt sich das antun zu müssen - nur zu.
Früher gab es mal Gründe seinen Rechner auf WoW abzustimmen.
Heute tut man das aber nicht allein für WoW.
Schlimm wie Activision/Blizzard die WoW-Gamer abmelkt und jetzt noch derart die Hardware-Voraussetzungen anzieht.

Tatsächlich hat Blizzard WoW Ladezeiten so gut optimiert, dass diese beim Wechseln zwischen Welten bei ner HDD und SSD und NVMe SSD gar nicht sooo weit auseiander liegen wie man vllt denken könnte. Allerdings sind PCs mit HDD im Schnitt eher älter und somit nicht so gut ausgestattet oder allgemein schlechter geflegt, weil es häufig keine Tech-Nerds sind, weshalb die Spieler mit langen Ladezeiten "zufälligerweise" auch eine HDD haben. Das zumindest herausgekommen, als wir das mal in unserer Gilde untereiander verglichen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Bonanca
Yoshi_87 schrieb:
71,3GB, 19.685 Dateien, 3.318 Ordner
Das ... ist irgendwie eher harmlos auf den ersten blick. Also bloße Masse an Dateien fällt aus.
InsideInfinity schrieb:
Ich habe beim zitieren den falschen Autor drinstehen und möchte das korrigieren!
siehe zitat ^^
mich irritiert es ungemein wenn ich zitiert werde und dann fremder text drin steht.
Hylou schrieb:
Als ich das auf HDD liegen hatten waren die Ladezeiten nicht selten 2 Minuten+
Also geraten: es macht deutliche Unterschiede welche HDD man nutzt und wie man die Daten organisiert. Ich habe es derzeit (wieder) recht einfach, eine Platte mit einer Partition über die ganze Größe für fast alle Spiele.
Zeitweise habe ich die Spieleplatte gesplittet, also eine Partition am Anfang für 'schnelle' Sachen und die zweite für Sachen die es nicht so schnell brauchen. Knackpunkt dabei ist dass man dafür sorgen muss dass immer nur einer auf die Platte zugreift. Wenn nur Spiele drauf sind sollte das einfach sein sofern man nichts anderes darauf macht oder mehrere Spiele gleichzeitig spielt. Aber sobald auch nur Windows parallel die Platte umgräbt im Versuch irgendwas zu indizieren, oder irgendein update im hintergrund läuft und der meinung ist diese platte als müllhalde für seine temporären dateien zu benutzten (irgendein .Net zeug hat das gerne gemacht. partition mit dem größten freien speicher finden und einfach draufwerfen) geht die performance zum teufel.
Dazu sollte man auch einigermaßen darauf achten die Spiele sequentiell zu installieren und zu upgraden. Durchmischt man alles werden die wege für den Kopf länger, auch mit defragmentieren.

Aber der Hauptpunkt ist wirklich das ausschließen paralleler Zugriffe auf die HDD. Kann, oder will man das nicht muss es eben eine SSD sein, oder man holt sich nen Kaffee/Tee :D
Edit/Anmerkung: Ich habe selbst mit WD Red 3TB ganz gute Erfahrungen gemacht, obwohl die wirklich eher langsam sind. Man muss seine Hardware nur kennen und ihr das geben was sie auch kann, dann läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja, genug.
Die sogenannten "WoW Killer" verschwinden ja immer wieder schnell in der Versenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Bleibt nur noch die Baustelle mit der Kernoptimierung :D ein so altes Spiel muss sich Softwaretechnisch weiter entwickeln. Gut dass dies geschieht

Zurück
Oben