• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Shadowlands steigert den Hardware-Bedarf ab Oktober

Verstehe den Hate nicht, Blizzard holt aus der mega alten Engine so einiges raus, Mehrkernoptimierung gab es auch schon, mit DX12 läuft es schon deutlich besser im CPU Limit als mit DX11. Klar ist noch Verbessungspotential da aber man sieht doch das was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, itsWinnfield und goldeye
Ben81 schrieb:
Aber vlt. kannst Du mir verraten warum man eigentlich noch mit einer sau langsamen HDD spielt, wenn es SSD`s zum schleuderpreis gibt?
Weil SSDs immernoch ca das 4-fache kosten im Vergleich zu HDDs und nicht jeder eine Internetleitung hat die es ermöglichen ein Spiel "Mal eben" runterzuladen, weshalb man lieber eine Große HDD als Bibliothek nimmt?
 
grincat64 schrieb:
Anstatt ihn komplett neu zu programmieren schleppen sie Altlast


Sehe nicht, wie das funktionieren soll. Im Jahr 2009 hatte WoW bereits 5,5 Millionen Zeilen Code (Quelle: https://www.gamespot.com/articles/b...-effort-behind-world-of-warcraft/1100-6228615). Da werden bis heute noch einige Millionen Zeilen dazugekommen sein.

Sowas schreibt man nicht einfach neu, nur um die Systemanforderungen zu senken, wenn es gute Hardware auch so schafft. Kein Entwickler der Welt würde das tun und erst recht nicht bei einem gewaltigen Haufen Code wie WoW. Würde auf irgendeine Weise Geld für Blizzard dabei herausspringen, könnte man ja drüber reden, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Hylou schrieb:
Was ist dein Geheimnis?
Als ich das auf HDD liegen hatten waren die Ladezeiten nicht selten 2 Minuten+
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein, es ist nur so. Hatte heute mittag LFR gemacht, maximale Ladezeit 24 Sek.
 
PS828 schrieb:
Bleibt nur noch die Baustelle mit der Kernoptimierung :D

Naja, der DX12 Patch von BFA hat die Performance deutlich in die Höhe getrieben, aber wie du schon sagst ist es noch weit entfernt von "gut". Immerhin durch den DX12 Patch vor etwas weniger als 2 Jahren hatte ich direkt 30% mehr Performance bekommen.

Leider limitiert das Spiel nach wie vor massivst auf einem Kern. Ich bin der Meinung Blizzard sollte den Geometrie-Thread von dem Spieler-Thread abkoppeln und beides von 2 einzelnen Threads/Kernen berechnen lassen. Derzeit wird beides immernoch von einem Kern berechnet. Das alleine würde reichen um auf jedem halbwegs aktuellen PC konstante 60fps hinzubekommen ohne drops drunter. Man stelle sich vor Boralus Harbor, welches schon duch die Architektur, also reine Stadt-geometrie extrem viel CPU zieht, würde auf einem anderen Kern berechnet werden als die Spieler die sich dort tummeln. Man würde direkt weitere 30-50% mehrleistung bekommen !

Alles in allem ist das die einzige Sache die Blizzard machen muss. Vielleicht kriegen die es ja jetzt hin, wenn nicht dann vielleicht ja in 2 Jahren LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, Apocalypse, goldeye und eine weitere Person
Ist in StarCraft II das gleiche.. komplett furchtbare CPU optimierung
Blizzard muss das hinbekommen, auch in künftigen Titeln
 
Bonanca schrieb:
Weil SSDs immernoch ca das 4-fache kosten im Vergleich zu HDDs
Das Handhabt dann wohl jeder anders, aber wenn ich 4x soviel Zeit mit warten verbringen muss vergeht mir das spielen.

Bonanca schrieb:
nicht jeder eine Internetleitung hat die es ermöglichen ein Spiel "Mal eben" runterzuladen, weshalb man lieber eine Große HDD als Bibliothek nimmt?
Was ich noch verstehe is, dass man eine HDD als "Datengrab" benutzt, aber doch nicht mehr zum spielen? :lol:

@Trinoo
Jap so zieht sich das dann durch z.B Nvidia threads alles zu teuer will nicht Flaschen sammeln für eine neue GPU! AMD wirds schon regeln für mein Geldbeutel.
 
Trinoo schrieb:
mimimi, WoW sieht so scheiße alt aus, Blizzard soll endlich mal was machen, die können auch gar nix Alter!

Blizzard macht was und erhöht dadurch die Systemanforderungen beim neusten Addon

Ach komm, als ob Blizzard auf einmal richtig was raushaut. Jeder WoW Spieler weis das die Grafik seit 4 Jahren stagniert und Shadowlands auch nicht besser aussehen wird als Legion und BFA. Hast du dir Shadowlands mal angeschaut ? Es sieht wenn überhaupt dann weniger detailiert aus als Legion und BFA. Ich finde die Grafik zwar super, bin sehr zufrieden mit der Grafik seit WOD und selbst WOD hatte schon Stellen bei denen meine GTX 980Ti sogut wie maximiert wird (hab den namen grad vergessen (war laaange nicht dort :p) aber die Region in der die Allianz ihre Garrison hat schießt mir die GPU auf 80% load und teilweise noch höher und WOD ist von 2014 !!!).

BFA war etwas weniger fordernd als Legion und WOD (in Bezug auf GPU), Shadowlands wird sicherlich auch weniger fordernd bis auf die eine Region, Ardenweald oder so, der Wald. Der Wald wird sicherlich die GPU wieder brennen lassen. Ausserhalb dessen sehe ich da nichts was auch nur ansatzweise die 980Ti maxen wird
 
InsideInfinity schrieb:
Hast du dir Shadowlands mal angeschaut ?
Ja spiele Beta und es sieht um Welten besser aus vlt. solltest Du mal deine Regler richtig bedienen.

WoW nutzt noch immer eine Uralt Engine die zwar immer wieder etwas aufgebohrt wird, aber keine wunder vollbringen kann. Klar würde mir auch ein WoW in Unreal Engine wünschen, aber WoW wäre dann nicht mehr WoW (Comic Grafik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Borderlands ist ein Beispiel das auch Comic geht :D
 
Empfohlen wird ein Ryzen 7 2700x und eine 1080 GTX, ja klar! Wofür? 4k120p?

Das nervt mich so sehr bei so vielen Spielen und deren Anforderungen an Hardware. So oft wird nicht angegeben, was mit der Hardware dann überhaupt erzielt werden soll. 1080p Medium Details 30fps als "kleine Angabe" und 2160p High Details 60fps als "empfohlen", das wären jetzt z.B. Angaben, mit denen man arbeiten könnte. Aber so? Was soll das? Katze im Sack, mehr sind solche Angaben ohne "Ergebnis" nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, simosh und Orcon
Ist das Spiel einfach nur schlecht programmiert? Oder wie rechtfertigt man diese Datenmengen und Anforderungen? Grafik kann's nicht sein und irgendwelche schlaue KI auch nicht.

Wobei ich allerdings als einzigen Vergleiche Black Desert, Eve Online und Elite habe.
 
CoolerTypderTyp schrieb:
Spielt das Spiel überhaupt noch wer? Ich kenne nur einen in meinem engeren Kreis und der wird von uns dafür gemoppt 🥶
Jo, ich. Und ich kann mich wohl glücklich schätzen, nicht Teil deines Freundeskreises zu sein. ;)
 
So recht mag sich der Grafikhunger und die Pflicht von SSD aber nicht in der Spielewelt wieder finden.
Grafisch könnte der Titel auch immer noch von vor 2010 sein und gefühlt gab es damals schon hübschere Titel.
Klar muss die Masse an Spielern berücksichtigt werden und wasin der Anzahl dargestellt wird, dann wäre aber eine optimiertere Engine und bessere Server doch das Zauberwort.
Aber auch schon bei Diablo hat Blizzard sowas eher auf die Spieler abgewälzt anstatt mal etwas hübsches und effizientes zu erstellen.
Das ganze Spiel könnte ein komplettes Remake mit zeitgemäßer Comic-Optik Und Programmierung vertragen, in etwa wie im Trailer vom neuen Ratchet and Clank, ist ja auch Comic Grafik, geht sicher auch in Pseudo-Düster.
Dann wären die Anforderungen auch nachvollziehbarer.
 
WoW sieht dafür, dass 16 wird ordentlich aus. Die Grafik wurde mit jedem Addon angepasst und seit MoP sieht man die Sprünge mit jedem Addon nochmal deutlicher.

Die Anforderungen waren immer moderat, ist ja auch klar bei nem MMO, weil es möglichst viele Spielen können sollen. Trotzdem muss man sagen, dass die Performance nicht optimal ausgenutzt wird, was zum Großteil natürlich auch der Engine geschuldet ist.

Vor 16 Jahren hätte niemand gedacht, dass es WoW noch in 16 Jahren gibt und auf 8-16 Kerne optimiert werden müsste. Damals hat die Mehrheit noch auf 800x600 gezockt oder 1024x720 mit einem CPU Kern.

Man sollte es Blizzard eher anrechnen, dass sie das alte Gerüst stetig erweitert und angepasst haben und es immer noch passabel läuft, bei einer relativ ordentlichen, zeitlosen Optik. Andere Spiele von vor 16 Jahren oder sogar weniger kann ich mir im Gegensatz zu WoW nicht mehr angucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

Dennoch gibt es einiges an Baustellen. Mehrkernsupport ist zwar da, doch werden trotzdem nur 4 Kerne höher ausgelastet und der Rest gammelt von 5-15% rum. Die Grafikkarte langweilt sich meistens bei 50%
Es gibt Gebiete in denen die Performance mieserabel ist auch mit High-End Hardware. PvP in Ashran mit 40 Leuten und die FPS gehen gut runter. Boralus, Nazjatar und Dazalor gewinnen auch keine Preise in der Hinsicht.

Beispiel von mir: 3900x mit ca. 4,35ghz auf den Kernen, 32GB RAM auf 3733 CL 16 und ne 2080ti mit OC bei einer Auflösung von 3440x1440.
Grafikeinstellungen wie folgt:
Mep.PNG
Bei Erweitert ist Mehrkernsupport aktiviert und DX12 als API, kein Tripplebuffer, MSAA 4x.

In den Gebieten wenn man solo unterwegs ist bin ich fast durchgehend am FPS Cap von 141. Gerade in den alten. In den neuen, z.B. Sturmsangtal 125-138.
Nazjatar in Mezzameer 95-110. (Gab aber auch schon Momente wo es weniger war, mit entsprechend viel Leuten)
Sturmwind vor dem AH 20 Uhr, n bisl was los ca. 120fps
Boralus bei Chronist Toopa mit Blick Richtung Schiffe um ca. 20 uhr mit gut was los ca. 75 fps.
Ashran PvP BG, schlechteste Performance die ich erlebt habe. Geht gerne bis auf 40fps runter im Zerg. Aber auch wenn man abseits des Zerges rumrennt hat man was knapp bei 60.
Im Raid ist es besser aber auch da je nach Raidgröße und Bosskampf liegt man so bei 55-80?
Dungeons sind weniger problematisch. Zwischen den Kämpfen ähnlich wie in den Außengebieten, wenn man mit 5 Mann gegen größere Gruppen kämpft so um die 100fps.

Ich glaube niemanden der sagt er reißt alles auf Anschlag und steht in Boralus mit 120fps+ rum und schon gar nicht im Raid oder großen BG. Vllt auf 720p.

WoW kann die Leistung der Hardware in intensiveren Szenarien einfach nicht ordentlich abrufen.
 
Bonanca schrieb:
Weil SSDs immernoch ca das 4-fache kosten im Vergleich zu HDDs und nicht jeder eine Internetleitung hat die es ermöglichen ein Spiel "Mal eben" runterzuladen....
Was spricht dagegen das Spiel auf der HDD zu bunkern und wenn man es mal wieder spielt auf die SSD zu verschieben? Im battle.net Client kann man den Pfad ja einstellen.
 
Ben81 schrieb:
Ja spiele Beta und es sieht um Welten besser aus vlt. solltest Du mal deine Regler richtig bedienen.

Was sieht denn daran besser aus als BFA und Legion ? Ich hab stundenlang streams und Videos dazu geschaut (selbst nicht gezockt da ich PTR hasse. Will mir doch nicht die ganze Expansion spoilern und dann wenn sie released wird schon alles kennen sodass es mich wieder ankotzt weil nix neues mehr..

Auf Videos und streams sah es identisch zu Legion und BFA aus und nicht mehr. Achso meine Regler sind alle auf Anschlag in BFA, da geht also nicht mehr
 
finde eine GTX 1080 für solch eine fürchterlich aussehende grafik, die vor 20 jahren mal schön war,
absolut nicht in Ordnung.
das gilt hoffentlich alles für UHD@144hz und kein 1080p@60.

na ja, mir kanns eigentlich auch egal sein, spiel ja kein wow. ^^
 
InsideInfinity schrieb:
Was sieht denn daran besser aus als BFA und Legion ?
So einiges. Zuviel zum aufzählen auf Vanion gabs vor einigen Tagen ein Video zu den neuen Gebieten. Ich suchs mal raus und poste es. Habs gefunden: Klick mich

InsideInfinity schrieb:
Ich hab stundenlang streams und Videos dazu geschaut (selbst nicht gezockt da ich PTR hasse.
Auf dem PTR kannst Du nur neue Talente/Klassenänderungen Testen aber keinen neue Content.
K.a welche Streams Du guckst, oder wie lange das her ist. Ich sehe da aber viel positive änderungen.

InsideInfinity schrieb:
Will mir doch nicht die ganze Expansion spoilern und dann wenn sie released wird schon alles kennen sodass es mich wieder ankotzt weil nix neues mehr..
Mache ich auch nicht wollte mir allgemein nur mal die neuen Gebiete angucken, und wer sagt das Du in der Beta alles machen sollst?

InsideInfinity schrieb:
Achso meine Regler sind alle auf Anschlag in BFA, da geht also nicht mehr
Vlt. aber nicht die der Streamer wobei dies nie die 100% Qualität als würde man selber spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben