WoW sieht dafür, dass 16 wird ordentlich aus. Die Grafik wurde mit jedem Addon angepasst und seit MoP sieht man die Sprünge mit jedem Addon nochmal deutlicher.
Die Anforderungen waren immer moderat, ist ja auch klar bei nem MMO, weil es möglichst viele Spielen können sollen. Trotzdem muss man sagen, dass die Performance nicht optimal ausgenutzt wird, was zum Großteil natürlich auch der Engine geschuldet ist.
Vor 16 Jahren hätte niemand gedacht, dass es WoW noch in 16 Jahren gibt und auf 8-16 Kerne optimiert werden müsste. Damals hat die Mehrheit noch auf 800x600 gezockt oder 1024x720 mit einem CPU Kern.
Man sollte es Blizzard eher anrechnen, dass sie das alte Gerüst stetig erweitert und angepasst haben und es immer noch passabel läuft, bei einer relativ ordentlichen, zeitlosen Optik. Andere Spiele von vor 16 Jahren oder sogar weniger kann ich mir im Gegensatz zu WoW nicht mehr angucken ohne Augenkrebs zu bekommen.
Dennoch gibt es einiges an Baustellen. Mehrkernsupport ist zwar da, doch werden trotzdem nur 4 Kerne höher ausgelastet und der Rest gammelt von 5-15% rum. Die Grafikkarte langweilt sich meistens bei 50%
Es gibt Gebiete in denen die Performance mieserabel ist auch mit High-End Hardware. PvP in Ashran mit 40 Leuten und die FPS gehen gut runter. Boralus, Nazjatar und Dazalor gewinnen auch keine Preise in der Hinsicht.
Beispiel von mir: 3900x mit ca. 4,35ghz auf den Kernen, 32GB RAM auf 3733 CL 16 und ne 2080ti mit OC bei einer Auflösung von 3440x1440.
Grafikeinstellungen wie folgt:
Bei Erweitert ist Mehrkernsupport aktiviert und DX12 als API, kein Tripplebuffer, MSAA 4x.
In den Gebieten wenn man solo unterwegs ist bin ich fast durchgehend am FPS Cap von 141. Gerade in den alten. In den neuen, z.B. Sturmsangtal 125-138.
Nazjatar in Mezzameer 95-110. (Gab aber auch schon Momente wo es weniger war, mit entsprechend viel Leuten)
Sturmwind vor dem AH 20 Uhr, n bisl was los ca. 120fps
Boralus bei Chronist Toopa mit Blick Richtung Schiffe um ca. 20 uhr mit gut was los ca. 75 fps.
Ashran PvP BG, schlechteste Performance die ich erlebt habe. Geht gerne bis auf 40fps runter im Zerg. Aber auch wenn man abseits des Zerges rumrennt hat man was knapp bei 60.
Im Raid ist es besser aber auch da je nach Raidgröße und Bosskampf liegt man so bei 55-80?
Dungeons sind weniger problematisch. Zwischen den Kämpfen ähnlich wie in den Außengebieten, wenn man mit 5 Mann gegen größere Gruppen kämpft so um die 100fps.
Ich glaube niemanden der sagt er reißt alles auf Anschlag und steht in Boralus mit 120fps+ rum und schon gar nicht im Raid oder großen BG. Vllt auf 720p.
WoW kann die Leistung der Hardware in intensiveren Szenarien einfach nicht ordentlich abrufen.