• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Bei uns im Raid sind wir beiden WLs gefühlt immer 1. und 2.
In den OverallLogs auf WoL oder WarcraftLogs sieht das so aus, als wären Warlocks einfach immer Top 5 von unten (alle drei Speccs)
Man fühlt sich dann auch besser als in SoO.
In SoO hieß es ja: Du bist halt WL.
Nun ist jeder still :D


Aber ich finde den Change ("buff") von Havoc irgendwie lächerlich.
Komplett unnötig >:
Klar, ich freue mich, kann dann bei Tectus, Brackenspore, Twins usw. als Destro (bisher Affli bei Tectus und Twins) mehr DPS raushauen, aber naja..
 
Mmh ich spiel
Kargath Aff
Twins Aff
Brackenspore Aff
Tectus Demo
Ko'ragh Demo
Butcher vermutlich Aff, was stärker ist
Mar'kogh Destru

Wobei Destru bei Kargath stärker ist und bei Brackenspore nimmt sich's nicht so viel, aber bei mehreren Destrus snipt man sich beim Grünling gegenseitig die Adds weg, das bringt keinen Mehrschaden für den Raid
 
kurz was zur balance... erst mal wird die balance von jedem ehr subjektiv empfunden. statistische zahlen, wie die balance tatsächlich in der praxis funktioniert, hat nur blizzard. und blizzard handelt entsprechend nach diesen statistiken. blizzard nimmt aber auch gerne feedback und gleicht es mit ihren statistiken ab. also, ich habe schon vertrauen in blizzard. die handeln nicht aufs gerade wohl hinaus.

das gesagt, verändert sich das meta ständig, was auch gut so ist. würde das nicht so sein, würde es stagnieren und das ist doch langweilig. deshalb werden mit jeder expansion auch massive änderungen an den attributen und skills gemacht. pvp spezifische stats gibt es jetzt z.b. nicht mehr. man muss abwechslung gewährleisten, sonst wirds einfach zu langweilig.

allerdings finde ich, dass die balance noch lange nicht da ist, wo sie sein sollte oder blizzard hat einfach eine komische philosophie bzgl des pvp's.

nun zu der story... mein fokus hat sich jetzt etwas mehr in richtung pvp verschoben. deswegen habe ich mir das gladiator gebäude in meine garnison gestellt. dieses benötigt knochen für arbeitsaufträge. knochen bekommt man von feindlichen spielern in open world pvp in dreanor. ich spiele einen marksman hunter.

ich mache mich also auf nach nagrand, weil das nun mal die endgame zone ist und ich dort eigentlich immer würdige gegner finde. ich reite also durch nagrand, ich trage 5 pvp spezifische items wohlgemerkt. ich finde einen feindlichen priest. es stellt sich heraus, dass er mit disc skillung herumläuft. genauer, er reitet auf dem mount, was man vom nagrand outpost bekommt.

ich fange an mit meiner standard rota und mache etwas damage und verlangsame ihn mit frost munition. das erste powerword shield wird gecasted und ich versuche es sofort zu dispellen. zuerst und jedes mal, wenn ich das versuche, wird borrowed time dispelled. ich muss also mindestens zwei mal tranq shot casten, was 40 focus sind. offensichtlich geht dadurch der damage weit nach unten. der priest casted penance im laufen und das nächste schild folgt. mein damage wird mit leichtigkeit vollständig mitigiert. im 1 on 1 find ich das eigentlich auch ok. heiler speccs sollten gute überlebensschance gegen damage speccs haben.

nun kommt allerdings ein zweiter hunter dazu und wir machen jetzt beide damage auf den priest, während ich weiterhin versuche so viel wie möglich zu dispelln und zu unterbrechen. penance tickt aber so schnell, dass es nahezu unmöglich ist zu unterbrechen und mein interrupt hat dazu einen 20 sekunden cooldown.

also, der priest ist in der lage ziemlich einfach den damage von zwei huntern zu mitigieren. ok, not so funny...

während des gesamten kampfes reitet der priest übrigens und der hunter und ich verfolgen ihn und können glücklicherweise problemlos im laufen casten.

ein warlock steht an der seite der straße auf der der gesamte kampf verläuft und entscheidet sich, sich uns ebenfalls anzuschließen. es sind jetzt drei spieler, die schaden auf einen disc priest machen und endlich geht die HP leiste langsam aber sicher nach unten.

leider hat der kampf mitlerweile schon so lange gedauert und der weg war so lang, dass der priest es geschafft hat bis zu einem freundlichen outpost zu reiten. dort werden wir sofort von den wachen angegriffen und ein feral druide, der dort stand, greift uns ebenfalls an. meine beiden freunde haben sich schnell genug aus dem staub gemacht während ich versucht habe per kill shot den priest down zu bekommen.

ich habe es allerdings nicht geschafft, weil ich von wachen auf die nase bekommen habe und der feral druide mich im stun gehalten hat. meine freunde kamen davon, ich starb und der priest ist wahrscheinlich auch tod, weil er sich tod gelacht hat. -.-

working as intended?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so soll es sein, wenn man nicht gut genug mit den Unterbrechungen timed. Nicht anders.
Zwei Hunter müssen einen Priest down bekommen, da muss man halt abwechselnd silencen/countern, dann ist er tot.

So war PvP früher.
Heute ist das mit dem Unterbrechen leider hinfällig, da es Warris/Rogues gibt die dich 15sek im stunlock halten.

Es gibt irgendeine Combo von Rogues, wo man über 10 Sek im stunlock hockt. Da kann man dann nichts machen und wegen solchen "Combos" spiele ich kein PvP mehr.

Bis jetzt ein paar BGs gemacht und das BG mit den meisten Warris hat immer gewonnen..
Vor allem wenn premade Leute reinkommen (1-2 Heiler, 2-3 Warris) hat man kaum Chancen.
 
Als Blutsturz Schurke konnte man damals (BC) fast jedes Duell gewinnen da entweder der Gegner im Stun oder man selbst unsichtbar war. Es gab mal ein Video wo ein Schurke komplett mit Weißem Equip einen Krieger mit vollem PvP Set platt gemacht hat. Sowas gab es immer schon.

Auf Schlachtfeldern kommt es aber eher selten vor, dass man so lange 1on1 kämpfen kann. Da gilt die Regel wie in jedem Teambasierten Multiplayer Spiel: Teamplay > all

Drei gute Spieler mit TS reichen oft schon um ein Schlachtfeld zu entscheiden.
 
hm ich hab gestern mal mit einem Pandaren Mönch angefangen...

Aber irgendwie komm ich nicht mehr so rein ins Spiel (also von Beginn startend), es packt mich einfach nicht so die "Begeisterung".

Aber ist ein Mönch im Endeffekt nicht ein Druide in... anders halt? ;)

Ich glaube ich sollte lieber mal wenn dann etwas anderes machen (Hexer, Mage oder so).

Hab dann gestern noch 2-3 Inis mit meinem 84er Druiden gespielt...

und seit wann ist das eigentlich so, das in den Hauptstädten überall Spieler von verschiedenen Servern rumlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amko: Unterbrechen ist heute genau so wichtig wie früher. Früher gab es weniger Unterbrechungen, jedoch auch wesentlich weniger sofortzauber/Fähigkeit.

PS: Der stunlock des Kampf Schurken dauert 12 Sekunden. Abseits dieser Burst Phase ist der Schaden dafür unterirdisch.

Weder Krieger geschweige denn Schurken sind derzeit im BG übermächtig - meistens ist es eher die Gruppe die dahinter steht ;-)
 
Willst du mir echt sagen, dass Warris nicht OP im BG sind? Spielst du selber Warri?

Klar ist unterbrechen so wichtig wie früher, aber viel zu einfach im Gegensatz zu früher. Das sagt dir jeder gute PvPler der seit langem WoW-PvP betreibt.
Früher hattest du vllt. nen Stun und nen Pummel/Kick. Heute hat man da viel mehr Möglichkeiten und vor allem jede Klasse hat diese Möglichkeiten nun.
Spielst du z.B. 3n3 Arena hat jedes Team 10+ Interrupts/CCs rdy bei einem Cast.
Früher hatten Heiler kein Counter wie z.B. Healpalas mit Rebuke nun.

Wenn ich nur an meinen DK denke, mit dem ich auch Gladi gemacht habe..
Ich hatte nen Stun, Grip, Silence, Pummel und dann noch den Bloodelf Silence.
Healer konnten nichts gegen mich machen. Und das ist übertrieben ;)
 
Amko schrieb:
Willst du mir echt sagen, dass Warris nicht OP im BG sind? Spielst du selber Warri?

also, du hast weiter oben gesagt, dass du kein pvp spielst, insofern ist deine meinung eigentlich nur anekdotisch. ich spiele pvp und bzgl warri kann ich nur sagen, dass sie gegen hunter definitiv nicht op sind, genau so wenig wie dk's. ich muss mich schon anstrengen wenn ich im open world pvp 1 on 1 gegen diese klassen mache aber eigentlich komme ich immer als gewinner raus. kommt halt immer auf diese stein, schere, papier geschichte an.

op ist momentan meiner subjektiven meinung nach heilung allemein. schurken machen mich auch ziemlich easy kaputt aber das war noch als ich nicht voll auf pvp geskillt war...

prinzipiell ist es sehr schwer zu sagen, welche spezifische klasse op ist. und wenn etwas op ist, handelt blizzard auch schnell, siehe die letzten buffs und nerfs. in der praxis gibt es sowieso nur äußerst selten 1 on 1 kämpfe, sondern es sind immer kombinationen von unterschiedlichen klassen. in der praxis gewinnt das bessere team und nicht die bessere klassenkomposition.
 
Ich rede auch nicht von 1n1 Zornbringer.
Wenn man im BGs 1on1 betreibt macht man etwas falsch oder das Team hilft einem zu spät.

Es geht darum, dass er ein Schild vom Diszi bekommt, evtl. noch Pain Sup und dann Bladestorm reinhaut gegen 5-6 Ziele.
Dann kommt ne Shockwave Rota von 2-3 Warris. Evtl. eine Fear Rota und schon sind alle zerlegt ;)
Das meine ich ist OP. Und der DMG von Bladestorm ist sehr krass. Der wird im PVE sogar im Singletarget Fight verwendet. Das sagt doch aus, dass es ziemlich viel Schaden macht, sonst würde man es nur bei vielen Mobs verwenden.

Mit "ich spiele kein PVP" meine ich, dass ich es nicht mehr richtig spiele.
Früher war mein Ziel: Gladi Only. Heute n paar Games mit Mates über die Tage verteilt.

Was ich noch gesehen habe ist, dass Hunter und Ferals (waren beide mit mir Premade) Gegner einfach zerschossen haben.
Sah ziemlich fragwürdig aus.
Während mein 1.5 Sek cast lief, war n Gegner auf 10% und ich habe executed mit Shadowburn..auch nice :)
Und das ist nicht nur einmal passiert.
Heiler hatten schonmal gar keine Chance..Außer Holy Palas mit deren Bubble und dem Versuch wegzulaufen. Gechased haben wir ihn natürlich nicht, da das nichts bringt.
 
Also sind jetzt schurken, warris, dks, hunter und ferals op? ;-) Spiele übrigens einen heal shami (schurke als twink) und bekomme sehr wohl die ganzen interrupts mit, aber es ist ja nicht so als wäre man komplett wehrlos - gerade in einer Gruppe. Ich behaupte nicht dass die balance perfekt ist, aber sie ist bei weitem nicht so schlecht wie du vllt denkst.
 
Ist dir also auch aufgefallen, dass die Melees + Hunter sehr stark sind wa?

Als Caster hast du da kaum etwas verloren.
Und das kannst du leugnen oder nicht, im BG bist du als Caster im Gegensatz zu den oben genannten Klassen stark benachteiligt.

Und so übel war das bisher nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht daran.
 
Ist das so? Dann muss ich ja doch mal mit dem Retri ins BG und Hexer + Magier verprügeln, für all die Jahre des auf-den-Sack-gehens *juhuuu*
 
Jap, Retris haben mit den Ferals einen der stärksten Bursts im PvP.

Viel Spaß ^^
 
Im AoE Damage auf jeden Fall. Gestern im LFR bei dem Trash vor den Twins sah es so aus: 3 Krieger ganz oben mit um die 50k DPS. Darunter lange nichts. Dann kamen Schurken und Jäger. Danach erst der Rest. Mit meinem Twink Hexer hab ich eh kein Land gesehen.

Beim Single Target Damage waren dann Mages (glaub Arkan) und wieder die Jäger ganz oben mit dabei.

LFR ist aber wohl auch kein Maßstab. Da wird kaum einer 100% geben.
 
Im RBG müssten nach der Logik ja Melee Gruppen absolut dominieren. Bisher kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Bisher galten Eulen dort als extrem stark.
 
Also ich spiele Diszi im PvP und ich finde es ätzend manchmal... Da biste bei bestimmten Klassen den kompletten Fight gesilenced / gestuned, sobald man den ersten Cast ansetzt. Und ich selbst kann nur einmal in 45seks silencen und einmal fearen .. yeah. Mit Glyphe dann alle 25seks...

Ich bin auch der Meinung, dass manche Klassen zu viel Silencer haben... Es kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich einen 2on2 PvP Arena fight komplett nichts machen kann, nach dem ersten Cast...

Naja wie dem auch sei, ich bin eh nach dem We raus aus WoW :D Dann muss ich mich nicht mehr rumärgern :D
 
Blake Welche Klasse spielst du denn?
 
hunter sind nun mal dafür ausgelegt caster zu zerlegen. physical ranged ist stark gegen stoff (aka caster) und das is ja auch so gewollt. nur, wenn ich mir mal nen warlock angucke, frag ich mich, ob die wirklich so benachteiligt sind, wie amko behauptet. die warlocks, die mir bis jetzt übern weg gelaufen sind hatten im schnitt mindestens 100k hp mehr als ich, also so ungefähr 300k-350k und das ist nicht mal das maximum.

mein burst macht vielleicht 80k, wenn es crited. das ist chimaera shot und barrage, wobei barrage eigentlich nicht optimal für pvp ist. eigentlich sollte man powershot skillen. egal... wenn mein burst raus is bin ich erst mal nicht in der lage weiter großen damage zu machen. murder of crows, chimaera shot und barrage schöpfen den focus pool so ziemlich komplett aus. also ist erst mal steady shot angesagt. sowieso befinden sich die burst damage spells jetzt im cooldown. übrig bleibt nur aimed shot, was 60 focus kostet und 2.5 sekunden cast hat. in der zeit haben gegner genug zeit zu handeln.

warlocks haben mindestens cc pets und fear, womit sie gegner gut kontrollieren können. frost mages haben ihre wasserelementare, die viele aber offenbar nicht richtig einsetzen können. dafür haben sie aber einen eisblock und unsichtbarkeit, womit sie sich meistens gut ausm staub machen können.

bleiben noch die priester, die in schattenform ehr die schlechteste stoff klasse für pvp sind. ich hatte jedenfalls keine merkbaren probleme gegen shadow priests. sie spielen ja auch eigentlich mehr eine damage supporter rolle indem sie leben für die gruppe regenerieren. nun, disc priests sind n ganz anderes kaliber, siehe meine story. die sind sehr schwer down zu bekommen, im gegenzug bekommen sie aber nichts down. ist halt eine heiler specc.

ich habe zu cata recht intensiv disc priests sowohl in bg's als auch in der arena gespielt und ab einer gewissen abhärtung konnte ich mich selbst gegen ganze gruppen für einige zeit am leben halten. damals gab es allerdings auch noch erneuerung und flash heal, was heutzutage exklusiv für holy priests is. prayer of mending war dazu instant und hat jetzt eine castzeit, was einen großen einfluss auf das gameplay hat.

also, bottom line, ich bin nach wie vor der auffassung, dass es aktuell einige klassen gibt, die durchaus stark sind aber es hält sich in grenzen. bestimmte klassen komplett vom pvp ausschließen zu wollen ist meiner meinung nach zu hoch gegriffen. jeder hat seine berechtigung. es geht schließlich nicht nur um reinen schaden, sondern vielmehr um utility und dort unterscheiden sich alle klassen sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spielt einen Caster im BG und kommt nochmal her und heult über fehlenden Dmg vom Hunter usw ^^

Allgemein gibt es in diesem Spiel zu viel CC und Silence und Counterspells usw.
Viel zu viel!
Aber sie bekommen es halt nie weg.

Habe ich als WL nen Restodruid an meiner Seite, bin ich auch fast unsterblich. Casten kann ich tzd nicht^^

Deswegen ist WoW einfach kein pvp-Game in meinen Augen.
 
Zurück
Oben