@Zornbringer
Manchen gefällt das "hirnlose" Zergen halt. Das ist genau das, was sich viele Spieler seit vielen Jahren zurück gewünscht haben und dankenswerterweise hat Blizzard das endlich erhört.
"Hirnlos" ist dabei so eine Sache.
Ich hab z.B. Warsong schon lange auf der Blacklist, weil mir (nach vielen hundert Spielen) das immer gleiche im Kreis rumgerenne und dann ewig auf Abgabemöglichkeit Warten auf die Nerven gegangen ist.
Das empfinde ich als "hirnlos". Ich will in ein BG um zu Kämpfen, nicht dumm mit einer Flagge rumzurennen (und dabei Gegern aus dem Weg zu gehen), den Flaggenträger zu unterstützen oder an einer leeren Basis zu deffen bis vielleicht irgendwann irgendetwas passiert.
In den meisten BGs wird man dafür bestraft, wenn man sich auf die nächsten Gegner stürzt, statt strategisch auf den Sieg hinzuspielen. Und da sich viele Spieler trotzdem nicht daran halten, hab ich mich halt immer genötigt gefühlt, die unpopulären Aufgaben zu übernehmen. Aber jetzt gibt es halt Ashran, wo man sich nicht mehr für sowas "opfern" muss. Wo Zergen tatsächlich zum Sieg führen kann.
In Ashran oder auch AV und IdE kann man sich außerdem auf verschiedenste Arten beschäftigen. In Ashran gibt es wie gesagt die verschiedenen Ereignisse abseits des Hauptkampfgebietes, man kann NPCs beschwören helfen, betsimmte Items sammeln usw. Dass sich das meist auch zu Kämpfen zwischen größeren Gruppen entwickelt, liegt halt in der Natur dieses Schlachtfeldes.
Wenn einem aber so gar nicht nach Zergen zumute ist, dann kann man sich auch in Ashran in der Nähe der gegnerischen Basis, am besten bei einem fällbaren Baum, auf die Lauer legen und einzelne Gegner angreifen, die sich unvorsichtigerweise von der Hauptstraße entfernt haben.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Das ist dann tatsächlich sowas wie Open-PvP.
Aber wie gesagt, ich gehöre zu denen, die die großen, wilden Massenschlachten vermisst haben. Da kommt bei mir glatt das alte, "epische" AV-Feeling wieder auf. Das fängt schon mit dem obligatorischen "inv pls" im Chat an. Wer hätte gedacht, dass ich das mal vermissen würde?
Für schnelle, kleine Scharmützel gibt es ja weiterhin all die anderen BGs.
Das einzige, was mich an Ashran neben den Wartezeiten stört, sind die teilweise üblen Lags bzw. Framerateneinbrüche. Ich habe im dicken Getümmel trotz üppiger Hardware teilweise nur einstellige Frameraten. Scheinbar hängt das davon ab, was ich gerade im Visier habe (z.B. einen großen NPC, auf den gerade 100 Leute einschlagen, oder auch den daran klebenden Tank) und oft braucht es dann erstmal ein "/reload gui", damit es danach wieder flüssig läuft.
Man merkt, dass WoW bei solchen Massenschlachten an seine Grenzen stößt.