Die Sache mit dem HC / Myth Progress ist auch imho weniger ein Problem des Schwierigkeitsgrades, sondern der Gilden. Viele 10er, die "früher" auf HC geraidet haben, orientieren sich jetzt an Myth - versuchen also frühzeitig ihren Raidstamm zu verdoppeln aber scheitern daran, ~25 Spieler mit guter, konstanter Leistung dauerhaft zu halten.
Ich war in WoD mit einer Gilde raiden, mit der ich in MoP lange Zeit erfolgreich im 10er HC-Content unterwegs war. Weil natürlich beabsichtigt war, auf gleichem Niveau weiter zu raiden, sah sich die Gilde gezwungen, auf 20+ Spieler aufzustocken um entsprechend für Myth gerüstet zu sein. Dumm nur, dass viele der neuen Spieler nicht wirklich raidtauglich oder unzuverlässig waren. Also sind wir Woche für Woche am rekrutieren, um gute Leute auszufiltern - gleichzeitig gab's aber Woche für Woche weniger freie Spieler "auf dem Markt". In der Konsequenz führte das dazu, dass die vormals solide Stammgruppe ungeduldig wurde, sich einzelne Spieler in's gemachte Nest anderer Gilden setzen und der Raidbetrieb letztlich aus organisorischen Gründen eingestellt werden musste. Für HC 6/7 hat es zwar gereicht - aber auch das nur, weil der Kern des Raids die Defizite der Neulinge größtenteils ausgleichen konnte - irgendwann war es dann nur noch ein frustrierendes Auf und Ab an jedem Raidtag. Das gleiche Phänomen kenne ich aus weiteren Gilden.
Der "Zwang" auf einen 20er Raid aufzustocken, dem sich viele kleine Gilden unterziehen, weil HC-Content sonst bereits das Ende der Fahnenstange wäre, ist für viele einfach eine zu große Last. Zumindest jetzt, in den ersten Monaten - wenn sich das Ganze in einem halben Jahr mal eingependelt hat, mag das anders aussehen. Deswegen ist es imho auch wenig verwunderlich, dass es im Moment gefühlt eine breite Kluft zwischen jenen, die durch Myth durchrollen und den anderen, die kaum auf NHC / HC etwas gerissen bekommen, gibt.
Highmaul ist nicht sonderlich schwer. Die Notwendigkeit*, den bestehenden 10er Raid zu verdoppeln, ist die Schwierigkeit, an der viele scheitern.
* "Such dir halt 'nen Platz in einem guten 20er und raide da mit" ist kein gutes Argument. Wer mit ~10 anderen Leute lange Zeit gemeinsam spielt, der möchte das gerne auch weiterhin. Es ist unschön, wenn sich solche Gruppen aufgrund von organisatorischen Problemen auflösen, weil der Frust auf Dauer zu groß ist.