• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein WE war auch nicht "erwähnenswert". Hab sehr oft verloren, obwohl ich gut gespielt habe, (manchmal reicht die Krake nicht).

Dafür kam gut Kohle rein und die Aufträge schritten auch gut vorran.

Ich bin zwar in Schiffshistorik nicht so bewandert, aber WG versucht ab T8 oder T9 oft noch Module reinzuquetschen, die viel XP fressen und nicht sehr viel bringne (damit man FreeXP investerti, die natürlich Echtgeld kosten, oder man hat Zeit:evillol:)

Ich mag die Kongo auch sehr, hatte allerdings meine beste Zeit damit in der CB.
Aber was ich mit 3 Kongos in verschiedenen Farben soll? Naja ist ja auch egal..

Vier bzw Fünf Kongos:

Kongō

ARP Kongō
ARP Hiei
ARP Kirishima
ARP Haruna

Mal ehen was die sich für die Kirishima einfallen lassen.

Stevo86 schrieb:
Dafür kam gut Kohle rein und die Aufträge schritten auch gut vorran.

Ich finde diese wöchentlichen Questreihen, die es in letzter Zeit gibt, schon ausgesprochen hart. Die erste Stufe schaffe ich meist noch, aber schon für die zweite wird die Zeit oft zu knapp.

Z.B. bei der aktuellen Stufe 2 35 Schiffe versenken. Bei 1-2 Versenkungen pro Schlacht gehen dafür für mich schon 3 Abende drauf. (Vorher schon ein Abend für die 750.000 Schaden von Stufe 1.) Da ich nicht jeden Abend spielen kann, reicht wie gesagt die Zeit einfach nicht dafür.

Ist schon klar, dass man nicht jede Quest auch automatisch schaffen können soll. Aber es wurmt mich schon, wenn mir wieder mal um ein Haar eine halbe Millionen Credits durch die Lappen gehen.

Ja das stimmt, das werde ich auch nicht schaffen. Vor allem ist das wieder ein Killstealevent.

Das mit dem Geld meinte ich etwas andrs.

Ich versuche am WE meist nur die Tagessiege zu holen. Werde ich z.B. mit der Aoba versenkt, spiele ich mit einem Premiumschiff. Das mache sich solange bis ich überall die Sterne geholt habe.

Da ich gestern ne WR von 39% hatte kommt da gut Geld rum..:freak:

Stevo86 schrieb:
Da ich gestern ne WR von 39% hatte kommt da gut Geld rum..:freak:

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. ;)

Hatte gestern zwar letztlich knapp über 50% (das erste mal seit langer Zeit), aber eher auch nur, weil ich an einem passenden Augenblick (drei Siege in Folge) aufgehört habe, bevor die WR wieder in den Keller gehen konnte.

Das heißt doch, dass es auch irgendwo Leute geben muss, die gerade traumhafte WR haben, wenn ansonsten zumindest leicht überdurchschnittlich spielende Leute wie wir derartig abstinken. Wer sind diese Glückspilze?
Sind sie nochmal so viel besser als wir? (Es gehört ja doch einiges dazu, immer wieder ein ganzes Team zum Sieg zu tragen.)
Werden sie vom Matchmaking systematisch begünstigt?
Oder doch einfach nur Glück bzw. Pech für uns?

Wie auch immer, ich wäre wirklich gern mal wieder auf der glücklichen Seite. :D

Die Zeit wird kommen und dir sagen: Hier hast du erstmal eine Hand voll Siege, egal wie blöd du dich gerade anstellst :D Mal im Ernst, der eigene Einfluß ist halt nicht so groß, dass man nahezu alles reißen kann. Man kann die winrate aber sehr wohl durch Skill beeinflussen:
"Skill ist wenn Glück zur Gewohnheit wird."

Von daher: Viel Glück euch allen!

Herdware schrieb:
Das heißt doch, dass es auch irgendwo Leute geben muss, die gerade traumhafte WR haben, wenn ansonsten zumindest leicht überdurchschnittlich spielende Leute wie wir derartig abstinken. Wer sind diese Glückspilze?

Hier :-)

Traumhafte Stats sinds vielleicht nicht, aber ich bin zufrieden, es geht kontinuiertlich nach oben.

..............Insgesamt.........kürzlich........Letzte 7 Tage........Letzte 21 Tage
Gefechte...1865..................11.................94......................179
Siegrate....56.57%............63.64%........63.83%................63.69%

Wenn ich mir das ansehe, bin ich doch verwundert, wie gleichbleibend die aktuelle Siegrate bei mir ist, alles mit 63,6x %.

Sogar mit der New Orleans habe ich mal Siege hinbekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte ich dann wohl auch dazu gehören. Obwohl mein Gefühl von gestern mir eher eine 50% WR vorgegaukelt hat.
Stats.JPG

Wobei ich Stufde zwei des Wochenauftrages auch hätte knicken können, hätte ich nicht die zwei Bomben Spiele gestern gehabt. So konnte ich die Creditausbeute (neben dem Gefechtseinkommen) doch noch mitnehmen.

Ich muss auch sagen, dass ich T8 nicht sooo schlimm finde was die Economy angeht. Selbst bei Niederlagen sind mit einer durchwachsenen Leistung noch gut 100k netto plus drin. Ist ok.

MfG tb

Solche guten WR hatte ich bis vor ein paar Wochen auch noch und mit einem Schlag immer wieder nur 30-40%. :rolleyes:

Ich wüsste zu gerne, woran das liegt, dass die WR plötzlich so in den Keller geht.

Zum Teil sicher an der Izumo. Sie ist halt eines der schlechteren T9-Schiffe. Vielleicht sogar das schlechteste. Wobei ich damit laut allen anderen Stats (Schaden, K/D usw.) immer noch besser bin, als der durchschnittliche Iowa-Fahrer. Ich sollte also eigentlich meine Teams nicht derartig runter reißen.
1-2% schlechter würde ich vielleicht trotzdem auf die Izumo zurückführen (die Amagi reißt einfach mehr), aber einen Einbruch von über 20%?

Ich würde erwarten, dass meine WR unterm Strich ungefähr so ausfällt, wie meine restlichen Stats. Also in meinem Fall leicht überdurchschnittlich. Die gut 54%, die ich zuletzt hatte, schienen mir ganz gut zu passen. Aber seit einiger Zeit ist die WR in freiem Fall, während sich meine sonstigen Stats nur wenig verändert haben. (Logischerweise wären sie noch etwas besser, wenn ich öfter im Siegerteam wäre, weil man dann einfach mehr Gelegenheit hat, Schaden und Kills zu machen und dabei zu überleben.)

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Habe mir Deine Stats ein wenig angeschaut und so schlimm wie Du es jetzt vermutest ist es doch gar nicht. Du hast immer noch eine Win Rate von 53.96 % obwohl Du eine (schlechte) Izumo spielst, die eine Win Rate von 39.47% hat.
Du überlebst aber in der Izumo 55.26% der Spiele und hast eine Kill/Death Ratio von 2.29, was ja gut ist.

Ich glaube nicht, dass Du der Grund für die schlechte Win Rate bist. T9 ist eh ein undankbares und schweres Tier, weil T10 Schiffe aus meiner Sicht überproportional stärker sind. Es hat schon seine Gründe, dass viele Leute die Izumo überspringen.
Klar willst Du gerne oft gewinnen aber in den hohen Tiers gewinnen nicht BB's die Gefechte sonder DD's und Kreuzer. Somit hast Du nur wenig Einfluß auf den Ausgang von einem Gefecht. Die Zeiten wo man als BB der König der Meere ist und Breitseite fahrende Kreuzer der Reihe nach aus dem Spiel nimmt ist in T9-T10 vorbei.

Bin gestern auch in einigen T9 und T10 Gefechten gewesen und wenn man dort die DD Schwemme sieht, dann würde ich mich weder mit einer Izumo noch mit einer Yamato ins Gefecht trauen.

Ich bin froh, das hier nicht sie "Statskeule" geschwungen wird. Das hat WoT noch mehr kaputt gemacht.

In World of Warhips ist man eben noch mehr vom Zufall abhängig.

Es gibt spiele da mach ich mit der Fuso vllt. 5 Treffer und andere Spiele, da gehts als hätte ich einen Laserpointer mit GPS Zielerfassung.

Das ist das was mich an BBs ein wenig stört. Und die CV Piloten die sich liebend gern das niedrigste BB aussuchen. Und dann kommt noch Pech dazu.

Am liebsten sind mir mittlerweile Kreuzer, da fällt das mit dem Zielen nicht ganz so auf, weil man einfach öfter schießt.

Was macht den einen schweren Kreuzer zu einem schweren Kreuzer? Ist es das Kaliber, oder die Bewaffnung?
Ich denke es ist eher die Bewaffnung, wenn ich mir die schweren Kreuzer so ansehe.

Ja, das mit den Stats stimmt schon. Ich benutze meine eigenen eigentlich nur um einen Verlauf mancher Werte festmachen zu können.

Die Unterscheidung zwischen leichten und schweren Kreuzern erfolgt über die Kalibergröße der Hauptbatterie. Alles kleiner gleich 155mm gilt als leichter Kreuzer. Alles darüber als Schwerer.

MfG tb

oldmanhunting schrieb:
Ich glaube nicht, dass Du der Grund für die schlechte Win Rate bist. T9 ist eh ein undankbares und schweres Tier, weil T10 Schiffe aus meiner Sicht überproportional stärker sind. Es hat schon seine Gründe, dass viele Leute die Izumo überspringen.
Klar willst Du gerne oft gewinnen aber in den hohen Tiers gewinnen nicht BB's die Gefechte sonder DD's und Kreuzer.

Der "Durchschnittsspieler" holt weniger aus der Izumo raus als ich, hat aber eine fast 10% höhere WR. Da ist es, was mich wurmt und wundert.

Mag sein, dass Kreuzer und vor allem DDs im High Tier spielentscheidender sind als Schlachtschiffe, aber die gibt es ja in beiden Teams. Genauso wie T10-Schiffe. Selbst wenn ich überhaupt keinen Einfluss auf den Spielausgang hätte, müsste ich ja irgendwo um die 50% landen. Irgendwie schaffe ich es aber, mein Team ca. 10% runter zu drücken, und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Je mehr Spiele ich mache, um so unwahrscheinlicher wird es, dass es einfach nur Pech ist.

Ich will damit nicht die Stats-Keule schwingen um andere Spieler zu verurteilen. Ich versuche halt nur für mich selbst daraus etwas zu lernen.

Wenn überhaupt, dann zeigen mir meine Stats derzeit sowieso nur, dass sie doch wenig bis gar nichts darüber aussagen, wie gut oder schlecht ein Spieler ist. Entweder bin ich ein (einigermaßen) guter Spieler, der trotzdem eine miese Win Rate hat, oder ein eher schlechter Spieler, der es irgendwie schafft, dass seine sonstigen Stats gut sind. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Glück spielt auch mal eine Rolle. Da hat man mal eine Niederlagenserie, dafür gewinnt man dann wiederum Spiele, in denen man so gar nichts gerissen hat.
Am Ende, wenn man genug Spiele macht, gleicht sich das Glück und Pech wieder aus und man wird in den Stats schon die Stärke der einzelenen Spieler erkennen können.
Kann mich noch an eine Niederlagenserie in den gewerten gefechten erinnern, bin drei Stufen zurückgefallen. Einen Tag später habe ich die komplett mit einer Siegesserie mit nur einer Niederlage wieder wettgemacht.
Manchmal kann man auch so gut sein, wie man will, wenn das team nicht gut ist....
Hatte mal eine Division im Team, die am Ende 3 der letzten 4 Plätze belegten, der beste hatte 3xx XP.
Hatte mir dann mal deren Stats angesehen. Einer war bei ca 35% Siegrate, einer bei 37% und der Beste hatte 42%, wenn ich das noch richtig erinnere. Mit so einer Division im Team hat man kaum eine Chance. (Deren Schadenswerte passten zur Winrate)

Hatte jetzt mit der New Orleans mit 2 Siegen aus 12 Spielen angefangen und sie erstmal frustriert im Hafen gelassen.
Nun hab ich sie wieder ausgepackt für die aktuellen Aufträge ab Tier VII. 5 Gefechte, immerhin 3 gewonnen, 57K Schaden im Schnitt und 6 versenkt. Nicht überragend, aber kein Vergleich zu den früheren Runden...

Hut ab vor 60%Winrate. Ich nehme gerne die Stats zur Hand um selber mein Spiel zu verbessern und Rückschlüsse zu machen wo meine Probleme liegen. (immer noch Überlebensrate, die ist einfach grausam ^^). Bei mir kann man gut sehen das ich mich am Anfang einfach hochgestroben habe. War ja mein erster WG Titel, wollte einfach schnell ins Hightier. Ich glaube als Ranked eingeführt wurde, kam bei mir die Kehrtwende. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich selbst gefragt, wie ich besser werde. Hab dort dann angefangen Youtubevideos und Replays zu schauen und auch mal meine Stats zu studieren. Zwischen Overall Matches und den letzten 600 Matches herrscht eine große Diskrepanz, im Positiven Sinne.

Ja Statistik ist was ganz ganz gefährliches und es gibt meiner Meinung nach zu viele (nicht nur hier) die damit rumkeulen ohne eine Ahnung davon zu haben was die Stats aussagen (können) und was nicht.
Man muss das einfach immer unter sehr engen Randbedingungen betrachten um da überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Wenn wir jetzt mal bei Herdware (und meinen bescheidenen Statistiklesekünsten bleiben) würde ich sagen: Der beherrscht seine Izumo soweit schon, überlebt auch relativ häufig (>50%) und teilt ordentlich aus. Hat wohl einfach nur Pech mit den Teams bisher gehabt.

@konean: Eben. Ich schau mir an was mir bei meinen Stats nicht passt, vergleiche das mit dem Gefühl im Gefecht mit eben jenem Schiff und überlege wie ich das verbessern kann (so ich denn möchte). Insgesamt ist bei mir z.B. die Überlebensrate von 38% durchaus noch verbesserungsbedürftig.

MfG tb

Ich kenne das aus WOT wo ich viele T10 Panzer habe. Irgendwann gibt es eine Blockade im Kopf, wo man unbewußt nicht mehr frei spielt sondern versucht zu überleben um nicht durch die hohen Reparatur Kosten viel Minus zu machen. Das eigene Spiel wird zu defensiv. Du verlierst viel aber überlebst oft, was mich zu dieser Vermutung kommen läßt.

An Deinen anderen BB's sieht man ja, das Du weißt wie es geht. Deine North Carolina hat eine Winrate von 52.17% und Du überlebst 42.61% der Spiele. Bist also viel aggressiver unterwegs.

Die WinRate kannst Du in der Regel halt nur zu 1/12 beeinflussen - finde die Stats wie AvgDamage und Avg. EXP sehr viel aussagekräftiger. Ich habe Spiele dabei, da habe ich mehr Exp als der beste vom Gegnerteam, obwohl der als Winner ja noch 50% draufbekommt - aber wenn du gecappt wirst ist halt lose - daher würde ich mich darüber gar nicht groß aufregen. Hab mit der Hipper super viel Spass gehabt und tolle Runden gespielt, aber neben der Essex ist das mein schlechtestes Schiff was WinRate angeht, aber Avg.Dam und AvgExp übern Durchschnitt.

Komm nun mit der Roon nicht klar, aber ist auch noch Stock, von daher mal noch bissel Zeit geben, bevor ich den Kahn verdamme - aber Spass macht mir Kongo und Fuso am meisten - die sind richtig gute Schiffe und man ist auch mal mit Kongo TopTier - was mit Hipper und Roon leider nie war - immer in T9/T10 Matches gekommen.

Avg. EXP kannste eigentlich nicht mit ranziehen, da alle Websites (auch WG selbst) dort den Bonus für Premium Zeit mit reinrechnen! Also jemand der permanent mit Premium Zeit fährt und genauso gut spielt wie ein non-Premium Spieler erhält durch die Bank 1,5 mal mehr Avg. EXP!

Avg. DMG dagegen, Überlebensrate aber auch K/D halte ich dagegen bei meinen Stats für aussagekräftig.

MfG tb

Es stimmt schon. Mit der Izumo spiele ich defensiver, als mit anderen BBs.

Ergibt sich halt auch aus der momentanen DD-Schwemme im High-Tier. In Low und Mid Tier kann man als BB schon mal allein an einer Flanke vorpreschen. Wenn ich das in T9 mache, dann kommt unweigerlich aus allen Himmelsrichtungen eine Torp-Wand auf mich zu und der Spaß ist zuende. :rolleyes:

Trotzdem denke ich nicht, dass ich übertrieben vorsichtig bin. Schließlich mache ich ja noch ganz passablen Schaden mit der Izumo. Ca. 13k mehr als mit der NC und über 21k mehr als der "Izumo-Durchschnitt".
Ich denke also, dass ich schon eine ganz brauchbare Mischung gefunden habe, aus Vorsicht und Aggressivität.
Wobei es natürlich immer Verbesserungspotential gibt. Es gibt Spieler, die holen >100k-Durchschnittsschaden aus der Izumo raus. Andere haben eine Win-Rate von >80%. Mit denen werde ich mich wohl nie messen können. Nur würde ich schon gerne zumindest um die 50% WR schaffen, damit ich kein schlechtes Gewissen habe, dass ich meine Teams runter drücke.

Mal sehn. Vielleicht platzt der Knoten ja noch. Vielleicht ist es auch wirklich nur Pech und es gleicht sich irgendwann aus.

Man darf den Optimismus nicht verlieren.
Ich hatte Gestern z.B. zwei aufeinander folgende Spiele mit der Izumo. Beim ersten hatte ich eine Troll-Divion im Team. Ein T7, ein T3 und ein T1... Das Spiel ging erwartungsgemäß haushoch verloren. :rolleyes:
Direkt danach kam ich in ein Spiel gegen zwei Yamatos und auf unserer Seite gar kein einziges T10-BB. Das Gegnerteam voller (starker) Divisionen, bei uns nichts. Da dachte ich auch nur: "WoWs, wtf?! Willst du mich loswerden?"
Aber die Schlacht haben wir trotzdem gewonnen. Ich selbst hab wesentlich zur Versenkung der Yamatos beigetragen und am Ende geholfen unsere Base gegen das halbe Gegnerteam zu halten, bis wir einen Punktesieg über die Zeit gerettet hatten. Ich hatte dabei auch richtig Glück mit dem Ausweichen durch Torp-Fächer, so dass der eine oder andere erfolgsverwöhnte DD sicher ordentlich geflucht hat. War insgesamt sehr befriedigend, nach all den Schlappen zuvor. :king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.