Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsWorld of Warships [Sammelthread] Teil 2
@DasWams
Passt doch und macht bestimmt gute Kredits! Ich mag meine Kutuzov.
@Herdware
Jetzt geht das selbe bei mir auch los, das ich nur noch schlechte Spiele im BB habe. Heute mal nach langer Zeit wieder die Tirpitz und Amagi ausgepackt und nur verloren. Da gab es Zeiten, da hatte eine New Mexiko gegen meine Amagi keine Chance. Heute treffe ich die New Mexiko noch nicht einmal richtig weil der laufend die Geschwindigkeit ändert. Breitseite 19KM auf eine Colorado, ich schieße, der bremst. Sollte verboten werden so etwas. Die sollen gefälligst still halten wenn ich die versenken will.
Dann fahren Gestalten mit absolut Null Ahnung in T8 durch die Gewässer, das die Fische sich totlachen.
Natürlich ein Premium-Schiff kann auch daneben langen. Es wirkt nur manchmal eben richtig derb OP wenn auf einem Premium-Schiff (welches basierend auf den durchschnittlichen Server Stats gebalanced wurde) jemand sitzt der sich auskennt.
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Es gibt natürlich Anfänger mit dickem Geldbeutel, die sich nach dem Motto P2W alle möglichen Premium-Schiffe kaufen. Die werden damit auch nur auf die Nase bekommen.
Aber sehr oft sind es doch Spieler (so wie ich ), die einfach besonders viel Spaß an WoWs haben und deshalb bereit sind ab und zu etwas Geld dafür auszugeben. Spieler, die relativ viel Erfahrung haben und mit hoher Motivation, sich in jeder Schlacht Mühe zu geben. Deshalb sieht man auch öfter mal, dass die eigentlich nicht besonders guten Low Tier-Premium-Schiffe richtig gut abschneiden. Ein ausgesprochener Casual oder ein reiner P2W-Spieler wird sowas wie eine Albany oder Emden erst gar nicht fahren wollen und erst Recht nicht auf die Idee kommen, sich eine Mikasa zu kaufen.
Aus diesem Grund schlagen sich die APR-Kongo-Schiffe, trotz identischer Werte, auch meist besser als normale Kongos. Einfach weil die Spieler, die sie fahren, erfahrener und motivierter sind.
Ich bin mal gespannt, wann die angekündigte Premium-Moltke kommt. Die könnte mich als so ein typisches "Liebhaber-Schiff" vielleicht dazu bringen, mal wieder etwas Geld für das Spiel auszugeben, auch wenn sie insgesamt nicht besonders gut ist und wahrscheinlich nur T4. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr interessant zu spielen sein wird, mit ihrer diagonalen Turmanordnung, die es bisher so in WoWs noch nicht gibt. Mit der Moltke müsste man mit etwas Übung nette Angriffe in spitzem Winkel mit vielen nutzbaren Geschützen fahren können.
Und wer weiß, vielleicht mag mich das Matchmaking dann als "zahlender Kunde" auch wieder etwas mehr.
DasWams schrieb:
Wie auf der Stufe zu erwarten, kann man im Kreuzer das Spiel nur sehr selten tragen. Das bedeutet, dass man brauchbare BB-Kapitäne braucht, die sich nicht hinter den Kreuzern verstecken, das war bisher noch nicht der Fall.
Komisch, mir geht es als BB im High-Tier immer anders herum. Die Kreuzer wollen einfach nicht mit vor kommen und verstecken sich weit hinter meinem BB.
Grundsätzlich wäre es mir egal, ob die Kreuzer etwas vor oder hinter mir fahren, solange ich mich darauf verlassen kann, dass sie in meiner Nähe bleiben und mir DDs vom Leib halten. Wobei das natürlich doch besser geht, wenn sie etwas vor mir sind, damit die DDs, die es auf mein BB abgesehen haben, überhaupt gespottet werden und ich auch die Torps früher sehe und ausweichen kann.
Ich kann allerdings auch verstehen, dass man sich als zerbrechlicher Kreuzer nicht gern in die vorderste Reihe begibt. Bzw. die zweite Reihe hinter den eigenen DDs, aber die sieht der Gegner ja nicht.
Kreuzer wollen nicht vorfahren, weil die BBs hintenrumstehen und die BB's wollen nicht vorfahren, weil sie Angst haben in einen Torpfächer zu rauschen, weil kein Kreuzer da ist, der die bösen DD's wegmachen kann
Inzwischen hat sich ja hier eine kleine Gemeinschaft gebildet, sodass man ja meist wen finden kann, auf den man sich halbwegs verlassen kann.
Hier hatten ja einige die LoYang, Flamu hat dazu ein ziemlich gutes und meiner Meinung nach auch ziemlich beeindruckendes HowTo online gestellt, wie man das Sonar zu seinem Vorteil nutzen kann. Für die TG muss man sicherlich sehr genau überlegen, ob man das so nutzt, da der FlA-Skill ja doch das Überleben gegen einen guten CV-Spieler deutlich leichter machen kann Video
Ich fand es ganz interessant, wie er da im Random Gearing und Fletcher schon ganz gut nass macht Funktioniert natürlich nicht immer so, aber auf alle Fälle gut zu wissen, wenn auch natürlich extrem aggressiv gespielt. So nah muss man sich an Gearing und Fletcher erstmal rantrauen in einer 4-Turm-Benson
So ... Virus ist noch nicht besiegt, aber irgendwann muss ich ja mal mit der Amagi anfangen.
Hatte es mir schlimmer vorgestellt ... klar gab es schon derbe Kellen, aber im Prinzip hält die noch eine Menge aus. Man muss nur ziemlich viel Breitseite zeigen, um alle Kanonen abzufeuern. Das nervt schon etwas.
Von den ersten 4 Spielen immerhin 3 gewonnen und auch ordentlich Schaden gemacht (im Schnitt 96k). Hoffe mal, dass das so bleibt (Hoffnung stirbt ja zuletzt).
Die Amagi ist bis jetzt mit Abstand mein bestes Schiff. Im Grunde vereint sie die Stärken von Fuso und Nagato (die wiederum eine Art "Super-Kongo" ist).
Insgesamt liegen mir die japanischen Schlachtschiffe scheinbar am besten, auch wenn mir NC, New Mexico und Warspite auch viel Spaß machen.
Die Izumo ist für mich aber eher wieder ein gewisser Rückschritt, gegenüber der Amagi. Bzw. läuft es mit der Izumo einfach nicht so gut, wie mit der Amagi, obwohl sie eigentlich auch kein schlechtes Schiff ist.
Wenn ich mit der Izumo durch bin und die Yamato im Hafen ist, werde ich mich wohl erstmal wieder der Amagi zuwenden um mein Selbstbewusstsein wieder herzustellen... oder es komplett zu untergraben, indem ich die bisherigen guten Stats der Amagi auch noch versaue.
@oldman glaubst du wirklich noch dran, dass die Kanonen der Amagi ingame stärker sind als die der Tirpitz?
Ich merke keinen Unterschied ob ich mit größeren oder kleineren Kalibern im selben tier zock. Von daher sind die Kanonen der Amagi wohl eher Papiertiger in WoWs. jedenfalls bekomme ich von der keine so schellen wie von der Tirpitz.
Also wenn ich mit der Tirpitz unterwegs bin verursacht eine NC bei mir zumindest doch mehr Sorgenfalten als ne Amagi. Auf der Amagi landet man auch wesentlich mehr schadensverursachende Treffer als auf einer NC. Mag nun von mir Abhängen aber das ist halt meine Erfahrung.
Ich habe keine Tirpitz, deswegen kann ich nicht direkt vergleichen, aber von allen Schiffen, die ich habe, hat die Amagi klar die besten Geschütze. Sehr genau und hohe Durchschlagskraft ("Zitadellenmonster" ). Wie gesagt mache ich damit wesentlich mehr Schaden, als mit jedem anderen BB.
Die Warspite hat ja ähnliche Geschütze wie die Tirpitz (aber kürzere Reichweite) und die ist mit der Amagi gar nicht zu vergleichen. (Da liegt bei mir fast der Faktor 2 dazwischen.)
Nur die Izumo kommt ansatzweise an die Feuerkraft der Amagi ran (und hat, so wie ich sie ausgebaut habe, eine höhere Reichweite).
Ich glaube auch nicht, dass ich mit dieser persönlichen Einschätzung so sehr daneben liege.
Mit der Amagi machen die WoWs-Spieler (EU) im Schnitt immerhin ca. 8K mehr Schaden als mit der Tirpitz: 60159 vs. 52464 bei wows-numbers und 61452 vs. 53929 bei warshipstats.
Die NC liegt in den Spieler-Stats (wows-numbers und warshipstats) der T8-BBs ungefähr gleich auf mit der Tirpitz, also auch wesentlich unterhalb der Amagi. Das passt ungefähr zu meinen eigenen Werten: Amagi 83893, NC 63583. Die Tirpitz ist also ungefähr insgesamt eher mit der NC zu vergleichen, dem schwächeren der beiden normalen T8-BBs.
Wäre die Tirpitz ein "P2W-Schiff", müsste man das in den Spielerstatistiken doch sehen können.
Das einzige, was die Tirpitz der Amagi (und NC) wirklich voraus hat, ist der Bonus auf XP und Credits. Das ist halt die Stärke von Premium-Schiffen. Das ist es, was man als Gegenleistung für das bezahlte Echtgeld bekommt.
Ich finde die Bewaffnung der Amagi merklich besser gegenüber der Tirpitz.
Neulich auch schon einer Yamato eine Zitadelle verpasst mit der Amagi.
Die Sekundärbewaffnung ist auch brauchbar, im Gegensatz zur Tirpitz.
Spass machen beide Schiffe.
nun ja, wie das Niveau derjenigen ist, die sich Premium T8 Schiffe kaufen, sieht man ja allzuoft. Da sind 8k mehr avr. damage nichts. Außerdem muss das VErhältnis zwischen eingesteckten Schaden, Reperaturfähigkeit und austeilendem Schaden gesehen werden. Mag die Amagai etwas mehr schaden verursachen, sie steckt aber auch wesentlich mehr schaden ein und kann schlechter reppen.
Das die Kaliber eben nur auf dem Papier besser sind, zeigt doch schon der Vergleich Warspite Tirpitz. ähnliche Kanonen und trotzdem macht eine Tirpitz weitaus mehr Schaden. Es ist vollkommener Humbug in WoWs die Kaliberdicken zu vergleichen und daraus zuu schließen, dieses oder jenes Schiff sei stärker/schwächer. bzw würde sich dann bei den Japanern über mehrere Tiers nicht mehr tun bis zur yamato.
Die Amagi ist Bombe und hat die besten Geschütze auf dem Tier. Wenn die Tirpitz nur Lowtier ist, merkt man deutlich das kleinere Kaliber. Bei der Amagi hab ich nach 29 Matches immer noch 88000 Durchschnittschaden. Ich komm mit dem Teil deutlich besser zurecht als mit der Nagato. Es ist aktuell mein liebstes Schlachtschiff, gefolgt von der Tirpitz und der NoCa.
Ich habe nicht bemerkt, dass die Amagi mehr Schaden erleiden soll. Vielleicht bei Torpedos...das mag sein, aber zum Glück lasse ich mich nicht sooft treffen ;-) Ansonsten habe ich nichts davon gemerkt, das die Amagi weniger aushält als eine Tirpitz.
Mit der Amagi habe ich deutlich mehr Gefechte überlebt...nun gut, habe mit der Amagi auch 73% Winrate mit der Tirpitz "nur" 59%.
In den gewerteten Gefechten habe ich am Ende nur noch die Amagi genommen, weil sie auch dort deutlich stärker war. (solange die Tirpitz Ihre Torpedos nicht nutzen kann)
8K sind der Unterschied zwischen Tirpitz (T8) und Imperator Nikolai (T4), beides Premium-Schiffe. Ist das auch "nichts"?
(Zugegeben, die "Imperator" scheint ziemlich imba auf ihrem Tier zu sein.)
Außerdem muss das VErhältnis zwischen eingesteckten Schaden, Reperaturfähigkeit und austeilendem Schaden gesehen werden. Mag die Amagai etwas mehr schaden verursachen, sie steckt aber auch wesentlich mehr schaden ein und kann schlechter reppen.
Die Tirpitz hat laut Stats tatsächlich ein etwas bessere Überlebensrate als die Amagi, was man wohl hauptsächlich ihrer besseren Panzerung zuschreiben kann, aber die Amagi scheint das mit ihrer besseren Feuerkraft durchaus wett zu machen. Bei der Kill/Death-Rate liegt sie nämlich wieder klar vorn.
Das die Kaliber eben nur auf dem Papier besser sind, zeigt doch schon der Vergleich Warspite Tirpitz. ähnliche Kanonen und trotzdem macht eine Tirpitz weitaus mehr Schaden.
Naja. Kürzere Reichweite bedeutet weniger Chancen das Feuer zu eröffnen. (Verwechsele ich das, oder warst es doch du, der vor einiger Zeit in Reichweite noch den absoluten Über-Stat gesehen hat?)
Vor allem aber sind es halt 2 Tiers Unterschied und damit ein doch ziemlich großer Unterschied in den HP-Pools. Kurz gesagt: Auf T8 gibt es einfach mehr kaputtzumachen, als auf T6.
Kommt man aber doch mal in einen Nahkampf gegen ein anderes BB, in dem die Warspite ihre Geschütze voll zur Geltung bringen kann, merkt man einerseits, dass sie deutlich weniger Rumms hat, als die Amagi (oder Nagato, die die gleiche Rohrzahl hat), aber z.B. mit der New Mexico ganz gut mithalten kann, trotz 50% weniger Geschütze. Da sieht man dann doch, dass das kleinere Kaliber der NM eine Rolle spielt.
Es ist vollkommener Humbug in WoWs die Kaliberdicken zu vergleichen und daraus zuu schließen, dieses oder jenes Schiff sei stärker/schwächer. bzw würde sich dann bei den Japanern über mehrere Tiers nicht mehr tun bis zur yamato.
Tut sich doch tatsächlich nicht wirklich viel. Die Amagi hat vor allem deshalb mehr Feuerkraft als die Nagato, weil sie einen 2er-Turm mehr hat. Das macht schon mal 25% mehr Schaden, was sich auch sehr gut mit den DMG-Zahlen deckt, die ich mit den beiden Schiffen mache:
64882/8=8110,25 vs. 83893/10=8389,3
Die Izumo hat ebenfalls fast die gleichen Geschütze, aber nur noch 9 davon:
76148/9=8460,89
(Die verbleibenden Unterschiede im "Schaden pro Rohr" könnte man unter anderem mit den oben erwähnten Unterschied im HP-Pools der Tiers (7,8,9) erklären.)
Hier hatten ja einige die LoYang, Flamu hat dazu ein ziemlich gutes und meiner Meinung nach auch ziemlich beeindruckendes HowTo online gestellt, wie man das Sonar zu seinem Vorteil nutzen kann. Für die TG muss man sicherlich sehr genau überlegen, ob man das so nutzt, da der FlA-Skill ja doch das Überleben gegen einen guten CV-Spieler deutlich leichter machen kann Video
Sehr interessant. Der Flamu scheint schon ganz pfiffig zu sein und wirklich ein guter Spieler, denn der überlegt auch immer, was der gegner grad vorhaben könnte und wie er wohl fahren wird.
Das hab ich mittlerweile auch übernommen.
Danke für den Link.
Ehrlich gesagt bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen den smoke und das sonar in dieser Weise einzusetzen.
Man setzt sich selbst in smoke und würde normal den Gegner dann gar nicht mehr sehen, aber durch das sonar eben doch noch, so lange man innerhalb von 3,5(?) KM bleibt und weiter weg, als 2 KM.
Hm ..
Ich werd's auf jeden Fall mal testen.
Bin aber noch skeptisch, ob das allgemein immer ne gute Idee ist so zu spielen.
Der defensive AA skill kann mich auf jeden Fall in jedem match mit CVs retten, wenn die wieder mit Bombern hinter mir her sind(gerade beim cappen).
Nichts desto trotz, ist das mit dem 1,5 KM Fenster ne interessante Sache, die ich gleich mal testen werde.
Mal sehen, ob man da auch ohne Random beständig was hinkriegen kann, oder ob das wirklich nur auf diesen speziellen maps, mit starkem Inselschutz was bringt, wo man ständig einem DD in 4KM Reichweite über die Füsse läuft.
Da hab ich mal was zum testen.
Interessant wär's auch mit diesem Wissen die Hipper zu spielen, denn das deutsche Sonar ist deutlich besser.
Man sieht ja auch, dass er vor ner Hipper direkt mal flüchtet, wenn die näher kommt.
So ... hab eben mal n Testspiel gemacht, mit der Hipper, während ich den Text hier noch offen und noch nicht abgeschickt hatte.
Hab anstatt dem Anti Air, das Sonar drauf gepackt und mir vorgenommen direkt mit zum cap zu fahren, wo ich erwartete, dass unser DD dort einen Gegner DD aufdeckt, den ich ja wiederum suchte
Ich bin auch direkt vollgas los zusammen mit dem DD und hab noch F3 auf den gemacht(protect that target) und alles ging los.
Naja ... unser BB(ne Colorado) kam mal wieder etwas sehr langsam aus dem Quark und hat uns vorn so gut wie kein support gegeben.
Der kam erst um die Ecke, als alles erledigt und das cap sicher war.
Ganz am Schluss hab ich mir die Punkte angeschaut und in der Teamliste ganz oben stand mal nicht ich , sondern ein gewisser Flamu
Was n Zufall, nachdem ich seine Ratschläge in dem Spiel mal testen wollte, dann gleich mit ihm zusammen in ein Game(und im gleichen Team, nur verschiedene caps, denn ich hab ihn nicht gesehen, evtl. ist der bei C gestartet) zu kommen, was ich aber erst nach dem Match in der teamliste gesehen habe !
Ich glaub der DD den ich unterstützt hab, stand auch noch einen Platz über mir(wenn ich mich nicht irre).
Der hat anschließend nämlich auch noch gut Schaden auf diverse CAs mit seinen Torps ausgeteilt, so wie ich das gesehen habe.
Kurz gesagt ist mein Vorhaben aufgegangen den DD am Cap zu unterstützen und wir haben ordentlich gewonnen.
Hat Spaß gemacht !
Die Hipper als Anti-DD Schiff mit dem guten Sonar + TAS M1 (ausgeschrieben: Target Acquisition System Modification 1) ist echt ziemlich gut.
Zumal hat die ein paar mehr Hitpoints, als Nürnberg und co.
Trotzdem darf man sich keine Breitseiten einfangen und muss an der Front natürlich den Torps der DDs und auch IJN CAs ausweichen.
Ging aber. Hab mir nur einen eingefangen.
Zum Schluss hab ich mich etwas zurück gehalten, da ich gesehen habe, dass wir komfortabel nach Punkten(und caps) führten und ich auch mal an meiner Überlebensrate arbeiten wollte, sprich - > hab nur noch das A cap verteidigt.
Desweiteren sind das ja auch Punkte, wenn ein Schiff überlebt, bzw. nicht.
Ganz nebenbei hab ich durch mein Überleben nach Abzug der Premium Consumables sogar noch ein Plus von 21K Kredits gemacht !
Als nächstes teste ich dann die Lo Yang, von wegen Nebel+Sonar.
Noch ein paar Bildchen:
Kredits:
Abzüglich dem:
macht ca. 21k plus.
Geiles Teil :
Mit der premium-Tarnung sieht die richtig gut aus und bekommt nebenbei noch +50% XP.
Tja ... das war meine Runde mit Flamu, wo ich erst nach dem Match in der Liste bemerkt habe, dass er im Spiel war(schaue mir am Anfang nie die Namen an) und witzigerweise gerade n Tip/ne Anregung von ihm mit der Hipper testen wollte, anstatt defensive AA fire, lieber Sonar zu nehmen und noch mehr auf DD jagd zu gehen(was ich eh gern mache ).
Hatte zwischenzeitlich glatt vergessen, dass die deutschen Cruiser ein deutlich besseres Sonar haben, als die anderen Länder.
Durch das Video von Flamu wurde ich mal wieder dran erinnert, das auch zu nutzen, wenn ich mich da schon bis Tier 8 hochgearbeitet habe.
Die Werte dürften von http://gamemodels3d.com/worldofwarships/ stammen (der DMG der AP Kugeln der Tirpitz wurden noch erhöht, aber sonst dürften die Werte sich nicht groß verändert haben).
Keine Ahnung.
Hab nur die fehlenden aufgefüllt.
Zu lange her
Ich musste ja durch das Tirpiz Paket auch Dublonen kaufen, wo ich nix richtig mit anzufangen wusste.
Deswegen hab ich mir die Premium-Tarnung gegönnt.
Hätte ich nicht eh schon so viele Dublonen durch das Tirpiz-Paket gehabt, hätt' ich's vielleicht nicht gemacht.
Aber gefällt mir.
btw: Hab zwar kaum Schaden gemacht heute, vor allem wenn ich als DD-Jäger unterwegs war waren's manchmal nur 10-30k Schaden, aber hab meiner Meinung nach ganz gut gespielt und oft entscheidend zum Sieg beigetragen.
Hab selbst noch ein Spiel, was wir so gut wie sicher verloren hatten noch gedreht, so dass wir das auch noch gewonnen hatten(ein DD in unserem Cap, welches schon zu 95% runtergetickt war aufgedeckt, angegriffen, dabei zum ersten Mal die Smoke+Sonar Taktik(Lo Yang) angewandt und cap verteidigt).
So gesehen heute bisher ne reine 100% Sieg-Quote :
Dann wart' ich mal auf die Random-Keule, die mir 8 verlorene Matches hintereinander beschert.
Aber wenigstens kann ich mich dann dran erinnern, dass es auch mal anders lief.