World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
Doch.
Kritische Schäden reparieren. :P ;)

Als Murmansk-Fahrer würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :p ;)

Die Murmansk ist in vielen Punkten (Reichweite von Kanonen und Torps, Wendigkeit, AA-Bewaffnung usw.) wesentlich stärker als die Omaha und eigentlich nirgends schwächer.

Die Warspite hingegen hat Stärken aber auch Schwächen, im Vergleich zu den regulären T6-BBs. Die Fuso sehe ich wie gesagt unterm Strich sogar klar als das bessere Schiff. Die Warspite wird mein spaßiger Credit-Farmer, aber wenn es drauf an kommt, z.B. in Ranked, bleibt die Fuso das T6-BB meiner Wahl.

(Ergänzung:
Die spezielle Eigenschaft der Warspite, schwere Treffer reparieren zu können, scheint mir übrigens auch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Schließlich war das Motto der Warspite: "Belli dura despicio / I Despise the Hard Knocks of War". :D Und diesem Motto hatte sie z.B. in der Skagerrakschlacht auch alle Ehre gemacht, als sie von 150 Treffern durchlöchert nach Reparatur durch die Crew überlebte und aus eigener Kraft in den Hafen zurückkehrte.)


Nachdem ich jetzt schon so viel Geld ausgegeben habe, frage ich mich, was ich mache, wenn die Tirpitz kommt. Brauche ich wirklich ein zweites Premium-BB? (Die Mikasa als reines Fun-Schiff zähle ich mal nicht mit, auch wenn ich mit der inzwischen meine beste Kill/Death-Rate von allen Schiffen habe. :evillol:)
Vielleicht sollte ich mich da besser zurückhalten. Irgendwann werden die regulären deutschen BBs kommen und bei denen habe ich dann mit der Bismarck ein großes Ziel. Hätte ich schon die ganz ähnliche Tirpitz im Hafen, würde die das nur spoilern. ;)
Außerdem ist T8 für meinen Geschmack schon grenzwertig, für entspanntes Farmen. Ich habe auch mit der North Carolina schon ein gutes T8-BB und die Amagi als zweites ist als nächstes Ziel angepeilt. Dank (nicht ganz freiwillig mit gekauftem) Premium-Boost sollte das nicht mehr so lange dauern. Zumal die Nagato sich immer mehr als richtig starkes Schiff heraus stellt. Ich mache damit im Schnitt sogar etwas mehr XP als mit der NC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell war es mal die "Absicht" von WG, dass die Premium-Schiffe eben nicht besser sein sollten als die vergleichbaren Schiffe auf ihrem Tier (natürlich voll ausgebaut).
Eher Ergänzungen oder komplett andere Entwürfe (wie die kleinkalibrige Atlanta).

Da wir den normalen, voll ausgebauten T5-Kreuzer der Russen noch nicht kennen, können wir bzgl. der Murmansk auch keine Aussagen treffen.

Eigentlich auch nicht zur Warspite oder Tirpitz. Die Schiffe mit den Tiers der anderen Nationen zu vergleichen bringt nicht viel, da auch so zw. den einzelnen Nationen auf den gleichen Tiers große Unterschiede bestehen.
 
Vergleichen ist schon ziemlich witzlos. Das Balancing ist alles andere als rund. Innerhalb der Tiers geht es ja noch, da wird einiges durch den Faktor Glück grad gezogen.

Aber das Matchmaking wird immer unerträglicher. Gestern mit der Cleve und der Fuso ausschließlich Gefechte gehabt mit T7/T8 und dann noch so Mätzchen wie eigenes Team mit 4 Zerstörern und Gegnerteam mit keinem einzigen und die 4 Plätze mit Kreuzern gefüllt. Zudem noch ein T8 BB weniger, ein t8 Kreuzer weniger aber dafür ein t8 Zerstörer... klar haben wir haushoch verloren.

Vorallem gegen höhere Tiers zu kämpfen ist Witzlos. T6 gegen T7 geht ja grad so, aber 2 Tiers höher ist schlicht sinnlos. Ne Tirpitz kann ne Fuso mit 2 Volltreffern versenken. Die Fuso hingegen muss schon Glück haben die Panzerung mal zu durchschlagen.

Das hat dann alles nix mehr mit Skill zu tun und angesicht der gesalzenen Preise die Wargaming verlangt gibt WoWs zunehmen ein mieses Bild ab. Gut, nach WoT und WoWp hätte man es wissen müssen. Aber BBs sind ja leider nicht oft spielbar...
 
Ja. Es tut weh, wenn man als Low-Tier gegen Schiffe antreten muss, die 2 oder sogar 3 Tiers über einem sind. Aber für jedes solcher Spieler hat man ja auch wieder welche, wo man selbst High-Tier ist oder zumindest in der Mitte liegt.

Ich würde meine Fuso nicht gegen eine Tirpitz tauschen, auch wenn es 1v1 schlecht ausgehen würde, mit dem alten Japaner. Trotzdem ist sie in ihrem unmittelbaren Tierbereich (T5-7) extrem stark. Stärker als die Tirpitz in ihrem.
Der Job der Fuso ist es auch nicht, Tirpitze zu killen. Das überlässt man besser den High-Tiers im eigenen Team. Z.B. einem T8-Zerstörer. Währenddessen jagt man mit der Fuso die Kreuzer, die diesem Zerstörer das Leben schwer machen können, und das geht wunderbar. Es ist absolut machbar, mit einer Fuso eine New Orleans, Agato oder Mogami zu killen.

Ich denke nicht, dass das Matchmaking von WoWs kaputt ist. Es ist sicher nicht perfekt, aber gut genug um Spaß mit dem Spiel zu haben.
 
Ja, 2 Tiers Unterschied sind schon krass.

Dabei wurde das ja überarbeitet. Siehe auch Artikel: http://worldofwarships.eu/de/news/common/matchmaking-revamped/
Wie früher eine Kawachi gegen eine Fuso wäre ja noch schlimmer.

Und auch heute gibt es wirklich Tiers, die maximal +1 haben (Tier2-BBs und -DDs, Tier4- und Tier5-CVs und einige Premium-Schiffe.)
Na gut, wenn ich eine Division mit T3 und T5 bildet und auf Grund des T5 in ein T6/T7-Gefecht komme, dann hat der T3 (und das Team) auch die A-Karte.
Aber +3 Tier gibt es nicht mehr.

MM+1 (mit Ausnahmen bei wenigen Spielern Online) hätte ich auch für besser gefunden.

Edit: Deshalb ist es m. E. zu Beginn mit den T5-BBs so frustrierend: 1.) Man ist eben zu Beginn nicht ausgebaut. 2.) Die T4-BBs kamen max. bis in T5-Matches mit genug T4-Gegnern. Und 3.) Als T5-Neuling geht es bis zu T7. Daher ist T4/T5 für mich der große Umbruch in WoWs.

T4/T5 macht mit der Murmansk auch am meisten Spaß (@Chris: eine halbe Million Credits? ;)):

wow10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T7/8 kann halt passieren, aber gerade mit der Fuso braucht man da nicht zu meckern. Kreuzer durchschlägt man mit 356mm locker, egal welche Tierstufe. Da kann man sich also wunderbar auf das Jagen von Kreuzern konzentrieren. Auch daran denken, dass man nicht immer volle Breitseite zum Gegner fährt. Und auch mit einer Fuso kann man einer Tirpitz ordentlich zusetzen, wenn man halbwegs das Schiff anwinkelt. Es gibt im Spiel, genau wie bei WoT auch, ein Panzerungsmodell und das sollte man versuchen aktiv zu nutzen ab T6, da hier die gemütlichen Spazierfahrten enden.

Wenn ihr Zerstörer im Team habt und die gleich am Anfang zerlegt werden, dann machen auch die etwas falsch. Nur weil man die schnellste Einheit auf dem Wasser muss, zwingt einen niemand dazu in eine Feindflotte zu rasen und zu sterben. Gerade in Modi mit mehreren Cap-Kreisen hat die Flotte mit mehr Zerstörern massive Vorteile, solange diese nicht nur schnellstmöglich sterben wollen. Das ist aber dann ein ganz klarer Fall von l2p. Da kann das MM wenig dafür, wenn Mitspieler nicht verstehen, wie ihre Klassen funktionieren.
 
Bzgl. der DDs ist mein MM aber auch kaputt. In russischen DDs bin ich der einzige DD auf Ozean und mit einem jap. DD habe ich (mehr) russische mit besseren Kanonen als Gegner. :p
 
Ihr braucht mir nicht erklären, wie man WoWs spielt... Ich kenne das Schadensmodell, ich kenne die Taktiken. Klar kann man als BB die Kreuzer zerlegen um die DDs zu schützen. Nur muss man erstmal 7-8 Kreuzer zerlegen, die dank CV, die aufgedeckten Zerstörer zerlegen in der Zeit in der ich einmal nachlade.
Klar kann ich meinem T8 die Tirpitz überlassen. Wenn der nicht mit dem anderen T8 beschäftigt wäre und ohnehin auf der anderen Seite der Map gestartet ist. Und man muss ganz sicher keine Breitseite zeigen, um Zitadellentreffer zu landen bzw. abzubekommen. The Crossing T ist sicherlich dem ein oder anderem ein Begriff.

in der Theorie kann man ne Menge Dinge erzählen, warum 2 Tiers höher machbar sind. In der Praxis ist es aber so, dass der Gegner nicht zwangsweise ein Trottel ist und auch weiß was er tut und dann ist das höhere Tier einfach massiv bevorteilt. 3BBs und einem CV und sonst nur Kreuzern schlägt eines, dass statt 4 Kreuzern deren natürliches Nahrungsmittel Zerstörer hat. Da bringen mir die Schlachtschiffe nicht viel, denn diese werden bereits durch die BBs und den CV gestochen. Dann bleibt Kreuzer gegen Zerstörer und das ist kein fairer Kampf. Fair wäre es gewesen, wenn der Gegner ein paar mehr Schlachtschiffe gehabt hätte, die durch die Zerstörer gestochen worden wäre. Bei einem Stein,Schere, Papier Prinzip kann ich einen Überhang an Scheren auf der einen Seite nicht durch zusätzliches Papier auf der anderen Seite ausgleichen...
 
Mustis schrieb:
...
Aber das Matchmaking wird immer unerträglicher. Gestern mit der Cleve und der Fuso ausschließlich Gefechte gehabt mit T7/T8 und dann noch so Mätzchen wie eigenes Team mit 4 Zerstörern und Gegnerteam mit keinem einzigen und die 4 Plätze mit Kreuzern gefüllt. Zudem noch ein T8 BB weniger, ein t8 Kreuzer weniger aber dafür ein t8 Zerstörer... klar haben wir haushoch verloren.

Vorallem gegen höhere Tiers zu kämpfen ist Witzlos. T6 gegen T7 geht ja grad so, aber 2 Tiers höher ist schlicht sinnlos. Ne Tirpitz kann ne Fuso mit 2 Volltreffern versenken. Die Fuso hingegen muss schon Glück haben die Panzerung mal zu durchschlagen.

Das hat dann alles nix mehr mit Skill zu tun und angesicht der gesalzenen Preise die Wargaming verlangt gibt WoWs zunehmen ein mieses Bild ab. Gut, nach WoT und WoWp hätte man es wissen müssen. Aber BBs sind ja leider nicht oft spielbar...
Mit der Cleveland ist es schön, gegen T7 / T8 anzutreten, zumindest besser als mit einem T7 / T8 US Cruiser. Die halten nicht mehr aus, feuern nicht weiter, feuern vor allem seltener, die Cleveland ist agiler ...
Natürlich muss man sich auch mit der Cleveland seine Ziele mit Bedacht aussuchen, anders aber als Pensacola, New Orleans und im Grunde auch Baltimore (T9) ist die Cleveland gefährlich!
In so einem Fight sollte man die Clevelnad als aufpasser für die BBs zurückhalten, bis die feindlichen DDs gesichtet wurden und die dann über die Map jagen. Gerade wenn die einen höheren Tier haben wird es für die Cleveland lukrativ.
Ansonsten macht man sich über feindliche Cruiser her und haut ihnen mit AP die "Zitadellen nur so um die Ohren".
Wichtig dabei ist, dass man ganz schnell vergisst, dass das Schiff mit 4 Türmen feuern kann! Immer in gerader Linie ausrichten und den kleinst möglichen Querschnitt anbieten (gilt auch für t7/8/9 Cruiser... und wahrscheinliuch auch T10).

Das ein T8 Schiff übrigens mit einem T6 Schiff den Boden feucht aufwischt, ist zu erwarten. Oder soll eine Erie eine St. Louis oder gar Phoenix vermöbeln?

Des weiteren ist die Zitadelle auf der Tirpitz generell schwer zu treffen. Auch eine Yamato holt da nicht Zitadellen am laufenden Band, wenn ich einem leider durchaus befähigten Kollegen glauben schenken darf

Wobei... der Satz ist aus Sicht eines Cruisers der blanke Hohn "Aber BBs sind ja leider nicht oft spielbar..."...
Spiel mal mehr Cruiser, vor allem Pensacola, New Orleans und Baltimore...

Prinzipiell ist das Team mit mehr DDs in Vorteil / ein Team ganz ohne DDs im knallharten Nachteil.
Allerdings müssen die Leute auch DDs spielen können. Ich selber hatte letzte oder vorletzte Woche den Fall, da bin ich mit einer Yamato und einer Zao in einer Division gefahren (kleines Match, 7v7) und hab 3 Abschüsse geholt, einen Haufen Torpedo Treffer mit richtig viel Schaden geholt und das nur, weil ich schalten und walten konnte, wie ich wollte... vor allem aber, weil ich den Luxus hatte dem gegnerischem Team in die Flanke fallen zu können.
 
ein Team ohne DDs ist keineswegs im Nachteil. So ein Unsinn. Das träfe nur zu, wenn ein Großteil der restlichen Schiffe BBs und CVs wären. Nicht aber in Matches mit vornehmlich Kreuzern. Dort ist das Team mit den DDs klar benachteilt.

Ich versteht grundsätzlich nicht, wie ein Matchmaking System auf die Idee kommen kann, alle DDs in ein Team zu setzen, wenn doch ohnehin 4 Stück da sind und entsprechend aufgeteilt werden könnte.
 
Mustis schrieb:

"Crossing the T" ist eine von den Sachen, in denen WoWs das krasse Gegenteil der Realität ist.

In der Realität hat man es angestrebt, dass die ganze Flotte dem Gegner die Breitseite zeigt, während die frontal auf einen zukommen. Also dass man selbst der obere Querbalken des T ist. So konnte die eigene Schlachtlinie mit allen Geschützen gleichzeitig ein gegnerisches Schiff nach dem anderen ausschalten, während die nur mit den vorderen Geschützen des jeweils führenden Schiffes antworten konnten.
In WoWs gibt es zum Einen keine solchen Schlachtlinien, die koordinierte Manöver fahren, und es gewinnt (in der Regel) das Schlachtschiff den Zweikampf, das im spitzen Winkel auf den Gegner zufährt, der einem die Breitseite zeigt. Nicht anders herum.

Zum eigentlichen Thema:
Dass Tiers gemischt werden, hat nicht nur den Grund, dass es für alle kürzere Wartezeiten gibt, sondern auch, dass man überhaupt das Gefühl bekommt, dass die Schiffe mit steigendem Tier stärker werden. Dass man mit seinem neuen T8-BB eine Fuso fertig machen kann, die vorher noch ein großes Problem darstellte, ist das Erfolgserlebnis, auf das man hingearbeitet hat. Oder andersherum für den Fuso-Fahrer die Motivation, auch möglichst bald auf T8 zu kommen, um es den Mistkerlen heimzuzahlen. (Nur um dann von T10-Schiffen gerofelstomped zu werden. ;) )

Was stark ungleichmäßige Verteilung von verschiedenen Schiffstypen angeht, habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass das die Regel ist. Es kommt vor, aber vielleicht in einem von 10 Spielen. Und dann ist man mal auf der benachteiligten und mal auf der bevorteilten Seite. Es gleicht sich also unterm Strich aus.
Wenn ich im benachteiligten Team bin, nehme ich das halt als besondere Herausforderung. Wenn man verliert sagt man halt: "Bödes Matchmaking!" und hakt die Sache ab, wenn man aber trotzdem gewinnt, freut man sich besonders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Murmansk kommt einem nur deswegen so stark vor weil man mit T5 noch gut "carryen" kann.

Wenn man gut ist, und nicht gerade gegen T6/7 ankommt, dann kann man da schon gut Geld verdienen und Spaß haben. In T5 kennen sich die Spieler auch noch nicht so gut aus.

Mit T8 sieht das schon wieder anders aus, da sollten die Spieler besser ein.

Haben eigentlich die Premiumschiffe auch in WoWs ein bevorzugtes MM? z.B die Tripitz?

Wenn die nur bis max. T9 kommt wäre das ein Grund Sie auf jeden Fall zu kaufen.

Denn in WoT hat WG ja schon so gut wie alle Panzer mit Premium-MM aus dem Spiel genommen.

Das schöne an der Murmansk sind die 8km Torpedos, mit denen viele nicht rechnen:D
 
Minekaze, US DDs, Russen DDs.

Und das sehr erfolgreich, unter 3-4 Kills geh ich mit nem DD selten ausm Game (und das sind dann sehr Cruiser lastige...)

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass DDs keine Angst vor Cruisern haben brauchen... Wer als Cruiser gegen DDs verliert sollte aufhören WoWs zu zocken oder es waren min. 2 die dich abgesprochen in die Zange genommen haben.

@Herdware

Das Crossing T kann auch in WoWs sehr erfolgreich sein. Man kann es nur leider selten anwenden, denn wenn der Gegner am Start nicht gradeausfährt sondern abdreht bräuchte man sehr lange um überhaupt wieder in Position zu kommen. Von daher ist es aufgrund der Ausgangsaufstellung oft gar keine Option. Wenn aber man mal in so eine Position kommt, ist das für den Gegner keine gute Idee in dieser Position zu bleiben und nicht abzudrehen um ebenfalls Breitseite zu zeigen. Im spitzen Winkel fahren kann auch helfen, nur läuft man dabei stets Gefahr, dass man dem Gegner aus dem Winkel verliert und man lange brauch bis die Türme wieder ausgerichtet sind oder ich laufe Gefahr, dass mein Gegner mir Breitseite geben kann, während ein Großteil meiner Geschützrohre sich ausrichten muss.

Aber an sich is das auch ziemlicher Käse. Bleibe ich als BB nicht ohnehin weit hinter Kampflinie in der eigenen Base werde ich zwangsweise irgendeinem Gegner die Breitseite zeigen, das ist in den beengten Maps eines WoWs gar nicht anders möglich zumal die Startaufstellungen meist ohnehin Dwarslinienmässig ist und bestenfalls eine Zeitlang so bleibt bevor alles kreuz und quer fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Minekaze, US DDs, Russen DDs.

Und das sehr erfolgreich, unter 3-4 Kills geh ich mit nem DD selten ausm Game (und das sind dann sehr Cruiser lastige...)

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass DDs keine Angst vor Cruisern haben brauchen... Wer als Cruiser gegen DDs verliert sollte aufhören WoWs zu zocken oder es waren min. 2 die dich abgesprochen in die Zange genommen haben.
Die Angst vor Cruisern geht aber ab T7 verloren, bei 4 Schuss die Minute pro Rohr... genauso wie die Fähigkeit der Cruiser mal eben alles weg zu dodgen.
Spätestens mit der Kagero sind Cruiser am unterem Ende der Skala angekommen, da deren Torps wieder sehr schnell unterwegs sind.
Allerdings reicht es nicht einfach nur Torpedos loszuschicken. Pack da noch einen Schuss Stellungsspiel dazu und sorge dafür, dass der Cruiser zwischen Pest (Rohre eines BBs) und Cholera (deine Torpedos) wählen darf. Viele versuchen es da eher mit den Torpedos "aufzunehmen"...
 
Die Tirpitz hat schon einige Vorteile gegen die anderen T8 BB's. Sie fährt schnell, sie schießt schnell, sie hat Torpedos und die Tirpitz ist gut gepanzert. Der größte Vorteil aber ist, dass es ein Premium Schiff ist, mit dem ich Kapitäne ausbilden kann und mit dem ich immer Gewinn einfahre. Minus Runden mit der Tirpitz kenne ich nicht.

Von den 3 T8 BB's, NC, Amagi und Tirpitz könnte ich nicht sagen welches besser ist. Jedes hat seinen eigenen Charakter und jedes macht mir viel Freude aber die Amagi macht mir am meisten Freude. Kann aber nicht sagen warum.
 
nur ein Mensch schrieb:
Pack da noch einen Schuss Stellungsspiel dazu und sorge dafür, dass der Cruiser zwischen Pest (Rohre eines BBs) und Cholera (deine Torpedos) wählen darf. Viele versuchen es da eher mit den Torpedos "aufzunehmen"...

Also mit der Nürnberg nehm' ich's mit beiden auf, wobei beide tödlich sein können.
Irgendwie hat doch jeder immer ne Chance.

Der BB kann mich kritisch erwischen, wenn ich in ner Nürnberg sitze, aber ich kann versuchen möglichst wenig Fläche zu zeigen(frontal) und nah genug ran zu kommen, um meine Torps los zu werden(eben noch gegen ne NM geklappt).
Beide haben gute Chancen.
Bei nem DD kann ich auch ran gehen, wenn ich mein gutes Sonar auf der Nürnberg anwerfe, kann mit Hauptgeschützen ballern und den DD mit meinen Torps zumindest aus dem Konzept bringen und zu Ausweichmanövern zwingen.
Allerdings ist die Nürnberg auch nicht immun gegen Torps und nicht so wendig wie kleine DDs, so gesehen haben da auch beide gleich gute Chancen.


btw:
Hab meine Spielweise mit der Nürnberg überarbeitet, da ich gemerkt hab, dass ich auf hohe Entfernung damit nicht wirklich Schaden mache.
Versuche jetzt eher im Nahbereich, als support, wie ne Mischung aus DD und Cruiser zu spielen.
Im Zweifelsfall auch mal one way Ticket auf nen dicken BB los. Hauptsache ich versenk ihn mit meinen Torps.

Aber im näheren Bereich mach ich wenigstens Schaden mit den Geschützen.
Versuche dazu die Inseln ähnlich wie ein DD zu nutzen.
Nur diese extrem Reichweitenschüsse mit der Nürnberg bringen nicht so viel, wie ich gemerkt hab, da der Schaden dann einfach nicht vorhanden ist.

Edit:
Vielleicht fang' ich sogar nochmal n neuen Kapitän mit der Nürnberg an, wo ich anders skille.
Glaube mittlerweile der skill "mit letzter Anstrengung" wäre für die Nürnberg viel wichtiger, da sie oft Motorausfall hat, als der skill "verbesserte Schießausbildung".
Auf 18 Kilometer mach ich eh' keinen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
...
Hab meine Spielweise mit der Nürnberg überarbeitet, da ich gemerkt hab, dass ich auf hohe Entfernung damit nicht wirklich Schaden mache.
Aus meiner Erfahrung mit der Cleveland kann ich behaupten, dass das mit der Flugkurve der Geschosse abhängt. Solange ich auf einen BB feuere, der stur gerade aus fährt, passt das, gegen Cruiser, DDs und selbst BBs die laufend den Kurs anpassen und mit der Geschwindgikeit spielen, hast du absolut recht.
Ich kann nun nicht die Flugdauer der Nürnberg bei 19Km beurteilen, bei der Cleveland sind es auf Max-Range mit 20% Bonus gute 17 Sekunden, wenn ich mich recht entsinne.

Wie ist die Flugbahn der Geschosse bei der Nürnberg mit +20% mehr Reichweite? Ohne fliegen die Geschosse ja extrem flach, selbst eine kleine Insel, hinter der sich ein BB kaum verstecken kann, bezüglich der Höhe, ist ja schon ein unüberwindliches(!) Hindernis für die Nürnberg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.672
Antworten
5.552
Aufrufe
257.742
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.814
Zurück
Oben