- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 15.689
Mh, also ich habe im Spiel andere Erfahrungen gemacht. Eben genau den Panzergürtel mit AP zu bearbeiten ist ineffektiv bis wirkungslos. Besonders dann, wenn man Gegner vor sich hat, die eine höhere T-Stufe haben. Da prallen die Schüsse teilweise einfach ab. Besser: Bug, Heck, und Aufbauten.AP am besten auf Wasserlinie feuern, da sie den Rumpf (seitlich) treffen sollten.
Das deckt sich nämlich dann auch mit der Beschreibung:
Also: Wann AP, wann HE? DAS Patentrezept gibt es nicht. Es ist eher stark abhängig von der Situation.Wann benutzt man AP? In der Beschreibung steht: Nicht gegen stark gepanzerte Ziele, nicht gegen schwach gepanzerte Ziele.
Meine Erfahrungen sind wie folgt:
HE kann: Brände auslösen die Schäden an der Ruderanlage, der Flak, der Steuerung und dem Motor verursachen. Besonders die japanischen Schiffe erscheinen mir ziemlich anfällig gegen HE. Mir geht da bei Beschuss gefühlt dauernd der Motor aus.
AP kann: Wassereinbruch verursachen?, Haupttürme ausschalten, hoher kritischer Trefferschaden und die Möglichkeit ein Schiff instant zu versenken.
Grundsätzlich nutze ich HE. Ist halt zuverlässiger, konstanter Schaden. Die Statuseffekte sind schon nett. Besonders Schiffe mit defektem Motor sind dann nichts weiter als grosse Zielscheiben im Wasser.
AP benutze ich immer dann, wenn ich die Möglichkeit habe, Schüsse im steilen Winkel auf das Deck bzw. die Aufbauten eines Schiffes zu setzen. Dabei ist es möglich, durch z.B. einen Treffer im Munitionsbunker ein Schiff sofort zu versenken. Ebenso können bereits angeschlagene Schiffe durch einen kritischen Treffer schnell versenkt werden.
Aber: So nett AP auch sein kann, leider lässt es sich effektiv ausschalten. Ab Erfahrungsstufe 7 darf man sein Schiff mit Wimpeln ausstatten, die bestimmte Boni geben. Unter anderem kann man zu 100% die Möglichkeit ausschalten, das beim eigenen Schiff der Bunker hochgeht. Damit wird AP zur "Luckshot"-Muni degradiert.
Zusammenfassung: HE ist universell einsetzbar, es muss nicht supergenau gezielt werden, kann diverse Statuseffekte auslösen, konstanter Schaden, Panzerung ist egal. Im Zweifel halt HE.
AP kann hohen bis sehr hohen Schaden verursachen, sollte aber gezielt eingesetzt werden. Zu flacher Winkel (unter 5 km Distanz) prallst Du entweder an der Panzerung ab oder die Schüsse gehen relativ wirkungslos durch das gegnerische Schiff (Overpenetration).