• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt die Tage auch mal angefangen zu spielen und muss sagen es ist echt spaßig.
Allerdings treffe ich noch kaum irgent etwas :D im T1 Berreich war das noch ok da hab ich auch mal ein Paar versenkt.
Wenn ich jedoch im T4 Berreich unterwegs bin wird das doch schon happig da irgentwen zu versenken. Für mich jedenfalls :D habe in ~10 T4 Games evtl. 2 Schiffe versenkt.
Ich hab das mit dem vorhalten noch nich raus. Hat da evtl. jemand n Paar Tipps für mich damit ich auch mal was treffe?
Oder einfach üben üben üben? Ist halt schon leicht frustrierend wenn man so garnix gebacken bekommt :(
 
Ich kenne das Gefühl. Mir fällt es auch zunehmend schwer etwas zu treffen.

Die höheren Tier-Schiffe fahren sehr schnell und zumindest Kreuzer und Zerstörer sind dabei extrem wendig. Gleichzeitig sind die Reichweiten der Geschütze viel größer, so dass es länger dauert bis die Geschosse ankommen, und man viel weiter vorhalten muss. Was das Risiko erhöht, dass das Ziel zwischendurch seinen Kurs ändert, so dass man oft nur Wasser trifft, selbst wenn man den Vorhaltepunkt richtig abgeschätzt hat.

Hatte ich bisher noch das Gefühl, meist wesentlich zum Sieg beizutragen, weil ich oft in einer Schlacht 2-3 Versenkungen hinbekommen habe, muss ich jetzt auf Tier 5/6 schon froh sein, wenn ich überhaupt ein paar Treffer lande und vielleicht sogar bis zum Schluss überlebe.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Schlachten in höheren Tiers auch öfter über eroberte Basen ausgehen und seltener weil alle Schiffe eines Teams versenkt wurden. Strategie und Taktik werden also wichtiger, als individuelles Können.

Ich werde auf jeden Fall meine alte St. Louis behalten, damit ich von Zeit zu Zeit mal wieder low Tier spielen kann, wo "die Welt noch in Ordnung ist", und ich ein paar persönliche Erfolgserlebnisse (und Silber) sammeln kann. Die hautnahen Breitseitenduelle machen mir auch irgendwie mehr Spaß, als die fummeligen, keine Fehler verzeihenden Fernduelle der höheren Ligen.
 
Herdware schrieb:
Die hautnahen Breitseitenduelle machen mir auch irgendwie mehr Spaß, als die fummeligen, keine Fehler verzeihenden Fernduelle der höheren Ligen.

Da gebe ich dir Recht. Wobei auch die Duelle auf lange Distanz etwas für sich haben. Wenn es nicht gerade einseitig ist da man gegen wen sich duelliert der entweder 5km mehr Reichweite hat oder gefühlt nen Aimbot anhat da jede Salve 100% trifft.

Aber insgesammt sind die "close combat" Breitseitenduelle viel cooler :D außer man versucht das gegen die Schiffe mit 5trillionen Torpedos:king: da geht das battle nicht lange:freak:
 
Torako schrieb:
Aber insgesammt sind die "close combat" Breitseitenduelle viel cooler :D außer man versucht das gegen die Schiffe mit 5trillionen Torpedos:king: da geht das battle nicht lange:freak:

wobei man auf die meisten kleinen zerstörer nur 1 AP salve schießen muss um sie zu versenken :D, da muss man nur hoffen dass die torpedos noch nicht im wasser sind.
Aber ja, alles was auf ~ 3 km an nen zerstörer ran kommt ist im normalfall fischfutter.
hab mit meiner gremyashchy in einem gefecht 23 torpedo hits gemacht, ist aber auch fies mit 8km reichweite
 
Torako schrieb:
Ich hab das mit dem vorhalten noch nich raus. Hat da evtl. jemand n Paar Tipps für mich damit ich auch mal was treffe?
Oder einfach üben üben üben? Ist halt schon leicht frustrierend wenn man so garnix gebacken bekommt :(
Eine technische Antwort kann ich dir nicht geben da ich das immer nach Gefühl mache. Was aber hilft ist nicht alle Schüsse an die selbe Stelle platzieren zu wollen. D.h. beim schiessen auch mal a bissl vor und zurück und oben und unten. Da eben auch die Kanonen nicht präzise feuern, hast du so evtl mehr Chancen.
Schauen wo die Schüsse hin fliegen und korrigieren. Du wirst selten mit allen treffen. Sollte der Gegner auch noch anfangen Schlangenlinien zu fahren, wirds noch schwieriger. Aber da hilft die Gute alte 'Spray-and-Pray'-Taktik.

Auch auf die Entfernung musst du aufpassen. Ist der Gegner nah bei dir, werden deine Kanonen sich 'kreuzen' (Konvergenz). d.h. bei einer Salve aus allen Kanonen, hinten wie vorne, sich an dem Punkt überschneiden und es kann passieren das die Kanonen hinten und vorne, falls du nur Bug oder Heck des Feindes anvisierst, vorbei fliegen können. Da hilft es die Schussreihenfolge der Kanonen zu kennen und entsprechend anzupassen. Sprich wenn du Parallel zum Gegner und in die gleiche Richtung fährst, 1. Kanone näher am Bug vorhalten, weitere Schüsse dann immer mehr Richtung Heck bringen.
Was das verständlich?

Man muss bei HE und AP andere Stellen anvisieren. Bei HE willst du das Deck und die Aufbauten treffen, da dadurch die Module beschädigt und das Schiff in Brand geraten kann. AP willst du in den Rumpf knallen lassen um den grössten Schaden zu verursachen und ggf eine Flutung. Triffst du die Aufbauten, kann es sein das die APs einfach ohne grosse Wirkung hindurch fliegt. Das nennt man dann 'Overpenning'.

Soweit meine Erfahrungen.

Und ja, üben üben üben. Ich spiele schon lange Spiele mit Panzern und auf jemanden schiessen der sich bewegt und man war selber in Bewegung war/ist taktisch sehr Wertvoll. Viele Leute hatten ja schon Probleme damit wenn sich der Gegner bewegt. Wenn dann der Gegner auch noch dabei auf sie Schiesst, wussten sie nicht was sie machen sollten.
 
Das liest sich soweit alles richtig. Ich gebe noch zu bedenken, dass die Flugbahnen sich auf kurze und lange Distanz sehr unterscheiden. Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten. Auf lange Distanz fallen die Mumpeln fast senkrecht herunter - ballistische Kurve (gut zum Deck durchschlagen mit AP) auf kurze Distanz ist die Steigung der Flugbahn nicht so signifikant - das Verhalten ist fast schon parabelähnlich und die dritte Möglichkeit ist der sogenannte "Totraum" (?). Da sind dann Abpraller vorprogrammiert. Es gibt auf der Wargamingseite ein Video was das Verhalten beschreibt.
 
Als "einfachen" praktischen Tipp kann ich auch empfehlen dass erweiterte Overlay anzeigen zu lassen, unter den Optionen, oder alternativ ALT + Enter (Nummernblock) im Spiel. So sieht man die Entfernung angezeigt (alles mit Zahlen) und auch die Dauer der Schüsse wie lange sie zum Ziel brauchen. So lässt es sich m.M.n. doch etwas leichter zielen, gerade auf hohe Entfernung. Gegen schnelle, wendige Kreuzer ist es aber natürlich trotzdem verdammt schwer was zu treffen. Da gehört dann manchmal auch eine Portion Glück dazu. Denn bei der Geschwindigkeit und so 10 Sekunden Schussdauer kann viel passieren. Besser dann näher ran fahren oder eine für sich bessere Schussposition suchen. Als Kreuzer empfiehlt es sich auch auf alle Fälle sich niemals! alleine gegen ein Schlachtschiff anzulegen. Eine Salve kann schon reichen von denen und man ist Geschichte. Ja, die einfachen gehaltenen Hinweise im Ladebildschirm sollte man doch lieber Folge leisten ;). Und wenn es geht, wie schon mal gesagt, immer! im Verbund fahren. Niemals alleine! Außer als Zerstörer und Flugzeugträger. Aber selbst da würde ich mich nicht soo weit von meiner Flotte entfernen. Diese bietet schließlich auch Schutz ;).
 
Hier einmal wo man das dass erweiterte Overlay einschalten kann. Das hilft mir beim zielen.

Wenn ich auf lange Entfernung (besonders bei Schlachtschiffen) nicht weiß ob ich richtig vorhalte, dann schieße ich keine ganze Salve sonder nur einen Turm. Sozusagen ein Testschuß.

Hier in diesem Thread gibt es ein Video das zeigt wie man auf Zitadellen zielen muß. Hat mir wirklich sehr geholfen!
Citadels and You - Your guide to Massive Damage.

ABIM.jpg

Einmal als Beispiel von Heute:
Ich: Cleveland 70% health.
Gegner: Cleveland 100% health.

Wir fahren beide mit voller Geschwindigkeit parallel zueinander in 10KM Entfernung.
Er schießt nur HE und ich schieße nur AP mittig auf sein Schiff Wasserlinie.
Ich brenne halt und repariere nicht, weil ich bei Motor oder Ruder Schaden unbedingt reparieren muß
Ich treffe 5 mal seine Zitadelle und er ist tot. Ich lösche nun mein Feuer und fahre mit 40% health weiter. Er sitzt im Hafen und leckt seine Wunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Videos, sehr schön, brauche ich wenigstens nicht blöde rumsuchen, danke. Öhm...gibt es da auch was auf Deutsch ? Mein English ist aus 1978 und ich bin da der Voll-Noob um alles verstehen zu können.

Ich habe zwar erst ~ 250 Spiele absolviert, komme soweit gut klar, bin aber froh, wenn ich hier und da mal was "lesen" und ansehen kann. Das offizielle Forum ist zwar recht gut und nicht so "anfeindungsversaut" wie das WOT-Forum, aber hier liest es sich leichter.

Und ich mag die St. Louis auch sehr. Bestes Ergebnis waren 6 Abschüsse und irgendwas mit 1500 XP. Hat echt Spaß gemacht mit der Maschinengewehr-Kiste. Ist ja fast wie ein StuG III. :D
 
Nach den ersten Schwimmversuchen habe ich für mich folgendes festgestellt:

Breitseitengefechte bzw. Nahbereichsgefechte (unter 3km) sehen zwar spektakulär aus und sorgen auch für ordentlich Stimmung, sind aber in Sachen Gegner versenken nicht optimal. Zudem können Zerstörer auf die Distanz wirklich extrem gefährlich werden.
Besser also zwischen 8-5 km kämpfen. Sinn dieser Übung ist es, die Geschosse nicht sinnlos in der Gürtelpanzerung eines Schiffes zu verballern, sondern nach Möglichkeit im steilen Winkel aufs Deck zu setzen. Mein spektakulärster Treffer war ein "OneHit" gegen einen Kreuzer: Durchs Deck direkt ab in das Munitionslager: Knapp 14K Dmg. Das gab einen schönen Knall. :evillol:
 
8-5km ist für eine St. Louis sicher schon "Fernkampf", aber in den höheren Tiers (bei mir derzeit 6) kommt man überhaupt nur schwer so nah an den Gegner ran. Da finden die Kämpfe eher um 13-15km herum statt. Und dann ist Treffen wirklich fast nur noch Glücksache. Wenn man aber trifft, dann kann das schon tolle Wirkung haben.

Ich hab mal in der 3. Spielminute mit einem Schlachtschiff aus gut 15km einen mit Volldampf kurvenden Zerstörer mit einer einzigen Slave zerlegt. Der hat das sprichwörtlich nicht kommen sehen. :evillol:
Aber ich hatte eigentlich gar nicht wirklich damit gerechnet zu treffen. Ich hatte nur kein anderes Ziel und hab einfach mal eine Salve rausgehauen. (Bzw. erst ein Turm Testschuss und als ich sah dass es ungefähr hinhaut den Rest.)
Ich hatte schon längst wieder weggezoomt, als auf einmal am Bildschirmrand mehrere kritische Treffer, Schiff versenkt, "Devastating Blow" und "First Blood" aufpoppten.

Dummerweise ist mir in der Zwischenzeit auch schon öfter sowas passiert. Bei Schlachtschiffen z.B. in Form von Torpedos, die Flieger gleich im Dutzend 100mm vom Rumpf abgesetzt haben. Da ist die Schlacht dann sehr schnell vorbei, bevor man überhaupt Feinde gesehen oder gar einen Schuss abgegeben hat und man hat Zeit ein paar Runden mit den alten Low-Tier-Schiffen zu drehen und 8km-"Nahkämpfe" zu genießen. :)
 
Torpedos finde ich auch ätzend. Wenn man sie rechtzeitig bemerkt, kann man noch ausweichen. Aber: Eher selten, meist so ab 300 Meter, gern auch mit defekter Ruderanlage. :(

Ich spiele bewusst Low-Tier. Das war auch in WarThunder so. Das Höher, Schneller, Weiter-Prinzip bedeutet für mich nicht automatisch mehr Spielspass, ganz im Gegenteil. Da sind Gefechte oftmals vorbei, ehe sie richtig begonnen haben.

btw: Ich find die Karten allesamt zu klein. Bereits auf Low-Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt
In jeder Hinsicht +1
Geht mir genauso. Bei Warthunder ist auch der High-Tier pr0n ausgebrochen. Das soll ein WW2-Spiel sein, was interessieren da Panzer nach 1945?

Ich finde die Low-Tiers auch viel besser da es dort weniger um twitch-kills mit den insta-gib Kanonen geht. Bei WT ging das ja noch da man mehrere Panzer hat, bei WoT war das schon echt nervig. Ewig warten und dann nach ner Min wieder in der Warteschleife... suuuper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
ich hoffe das ist jetzt nicht werbung aber auf youtube gibt es einen chanel : Mootality (der streamt auch mit seinem kollegen auf twitch)
und der hatte erst vor kurzem, zur open beta, ein paar einführungsvideos gemacht
 
Zur Kartengröße. Diese sind halt den maximalen Reichweiten angepasst. Später sind diese dann fast schon zu groß. Da siehst du die ersten 5 Minuten nicht selten gar kein Schiff. Und als z.B. Zerstörer musst du schon ordentlich weit fahren um "wirken" zu können.
Ich für meinen Teil mag beides. Die Gefechte im Low Tier Bereich weil sie eben so schnell usw. sind, aber im High Tier hat das auch was wenn die "dicken" Schiffe dann unterwegs sind. Alleine die Soundkullisse ist dann doch schon was anderes ;). Da rummst es mal ordentlich wenn ein High Tier Schlachtschiff feuert. Selbst aus paar Kilometern Entfernung noch gut zu hören. Hat auch schon was :)! Zudem kann dort bedeutend mehr in der Luft los sein, was auch was für sich haben kann. Alles in allen sind die Gefechte fordernder, was mir persönlich ebend auch gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T9 und T10 tummeln sich auch viele Kapitäne herum die Ahnung haben. Soll heißen es wird etwas anspruchsvoller und man muß sich anstrengen.

Ich leide ja genauso wie Ihr bis T6 T7 unter den Noobs die teilweise zu dumm sind das Schiff zu fahren.
Für mich ganz wichtig ist: Nicht aufregen. Ich will ja meinen Spaß am Spiel haben und meine eigene Spielweise verbessern. Mir ist vollkommen egal ob wir gewinnen solange ich selbst am Schluß unter den ersten 3 bin.
Das ist ja ein Grund, warum ich eine große WOT Pause einlege, weil in WOT wirst Du abgeschlachtet wenn Dein Team Mist ist.
 
Ja, mir geht es um Spass (auch Teamplay macht Spass), und um was "zu reissen", und nach Möglichkeit immer überleben, bzw. wenigstens einer der Letzten sein.

An 2 Matches kann ich mich noch gut erinnern.
Einmal: Als Zerstörer. Ich war der Letzte Überlebende im Team gegen 2 andere. 1 Kreuzer und 1 Schlachtschiff. Herschaft, wir lagen Punktemäßig auch zurück, hatten nur 1 Flagge. Die Gegner 2. Ich habe dann den Kreuzer recht schnell beseitigt. Dann war es noch das Schlachtschiff (auf ständiger Lauerstellung und voll Leben) und ich. Ich habe Katz und Maus mit ihm gespielt, er sah mich desöfteren und schoss auch auf mich. Seine Schüsse gingen immer ganz knapp vorbei, aber er traf auch und mein Leben neigte sich dem Ende. Ganz kurz vor Matchende konnte ich ihn dann versenken mit einer Ladung Torps. Ich war nervlig anschließend wirklich fix und fertig und brauchte erstmal eine Pause. Schon der Ton/Spruch wenn man der Letzte Überlebende ist ... .

Zum Anderen: Ein Match mit der Omaha. Ich habe sozusagen mit einen Schlachtschiff zusammen das Feld von Hinten aufgeräumt. Sprich wir sind ganz außen rum und haben uns ein nach den Anderen von deren Seite aus geschnappt. Ticketmäßig lagen wir recht weit hinten. Zum Ende hin musste ich mich echt sputen. Die 2 Feindträger cappten auch noch den letzten Eroberungspunkt, so dass die Tickets immer mehr schwindeten. Zeit war auch nur noch ganz wenig. Also habe ich so 20 Sekunden vor Ende Feindträger 1 versenkt und 5 Sekunden vor Matchende noch Träger 2 und so den Sieg noch geholt!
Also das waren echt Matches ... .
 
Moin !

@Gorilla

Die Mootality Videos kenne ich schon. Ganz nett und ein guter, lustiger Sprecher.

Ansonsten war ich gestern mit der New York in meinem ersten reinen 7-ner Match, sprich ich war erstmals Lowtier. Und ich fühlte mich auch sofort nach WOT zurück gesetzt: niemand bewegte sich.
Ich habe mich im Gegensatz zu dem Rest tatsächlich bewegt und war zum Schluß der letzte Überlebende mit 2 Flugzeugträgern. Ich brauche wohl nicht sagen, wie viele Schiffe der Gegner noch hatte und wie es...eigentlich ausgegangen wäre. Der Gegner hat aber zu lange gebraucht, um mich aus dem Capkreis zu entsorgen, tapfer gewehrt (mehr blieb mir leider nicht übrig) und hatte keine Zeit mehr, die beiden Träger zu killen, also ein Draw.

Normalerweise...0:15 sage ich nur :) :) oder so ähnlich.
 
Und ich fühlte mich auch sofort nach WOT zurück gesetzt: niemand bewegte sich.
Zumindest zu Beginn eines Kampfes mache ich das auch nur ungern. "Ah, was ist das denn da auf der drei? Torpedos? Cool... ich hab Torpedos? Klick... ooooppssss..." Schaffen es manche Spieler doch tatsächlich noch bevor auch nur ein Schuss gefallen ist, mindestens ein eigenes Schiff zu versenken. Ganz grosses Kino. :rolleyes:

Nebenbei bewundere ich ja fähige Zerstörer-Spieler. Ich komme mit den Teilen überhaupt nicht klar. Irgendwie kann ich den Speed nicht zu meinem Vorteil nutzen, werde regelmässig und schnell aus dem Wasser geholt. Zuschlagen und abhauen, schon klar. Meistens scheitert es daran, das man sich plötzlich im Kreuzfeuer von drei Schiffen befindet und einer trifft dann halt doch mal. Positiv ist wenigstens: Ich weiß um die Gefährlichkeit von Zerstörern. Die haben bei mir oberste Priorität. Lieber kassiere ich ne Breitseite eines Kreuzer oder Schlachtschiffes als ein Zerstörer zu ignorieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.646
Antworten
5.552
Aufrufe
257.659
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.745
Zurück
Oben