klink schrieb:
100% bots, diese habe Doppelpunk vor dem Namen und bis zu 6 bots pro Team.
Bots in Random gibt es eigentlich nur im absoluten Low Tier-Bereich (1-4), wo noch "Welpenschutz" für neue Spieler herrscht.
In Mid- oder High-Tier habe ich noch nie einen Bot gesehen. Aber zu bestimmten Uhrzeiten kann es halt länger dauern bis ein Gefecht aufgeht und in seltenen Fällen kommt es schonmal vor, dass man mit verkleinerten Teams startet.
Ich selbst spiele relativ viel Mid Tier und da macht mir das Spiel immer noch viel Spaß. Ja, Flugzeuge nerven und die U-Boote werden wohl auch eher Spaß verderben als bringen, aber im Großen und Ganzen ist WoWs immer noch ein ziemlich gutes Spiel.
Wenn man genug Selbstbeherrschung hat, dann sind auch die fragwürdigen Monetarisierungsmethoden für einen selbst kein Problem. P2W gibt es in WoWs so gut wie nicht. Fast alles was man kaufen kann sind optische Spielereien, vielleicht mal ein Schiff, das ein paar ungewöhnliche Eigenschaften hat, aber es gibt eigentlich immer gratis erspielbare Schiffe, die genauso gut oder besser sind.
Hauptsächlich kann man für verschiedenen Methoden bezahlen, mit denen man allgemein zugängliche Inhalte etwas schneller erspielen kann. (Premiumzeit, Signalflaggen, Tarnungen usw.)
Trotzdem sind besonders die Glücksspiel-Lootboxen natürlich absolut nicht in Ordnung. Da werden absichtlich Menschen ausgenutzt, denen halt die entsprechende Selbstbeherrschung fehlt oder die generell anfällig für Glückspiel sind. Im schlimmsten Fall Kinder.
Sowas hat in keinem Spiel etwas zu suchen. Jedenfalls definitiv nicht bei Altersfreigabe unter 18.
Die Lootboxen sind aber wohl für die meisten CCs, die hingeschmissen haben, eher nur der zweitrangige Grund. Am schlimmsten war sicher eher die respektlose Art, wie Wargaming diese Leute behandelt hat. Auf konstruktives Feedback wurde gepfiffen und im Falle einer besonders aktiven, langjährigen CC-Spielerin auch Versprechen gebrochen und von ihr mit viel Mühe ausgearbeitete Inhalte doch nicht ins Spiel gebracht. (Angeblich "Kommunikationsprobleme".)