• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Stärkere Ausrichtung auf Lootboxen provoziert Kritik

Aslo schrieb:
Jo, hab schon damals aufgehört, als die p2w Bismarck rauskam und man mit Standardschiffen nur noch zerfistet wurde.

Verwechselst du etwas?
Die Bismarck war und ist ein normales Tech-Tree-Schiff (Tier 8 in der deutschen Schlachtschifflinie), das mit mäßig viel Zeitaufwand gratis erspielt werden kann.
Es gab glaube mal eine Aktion, wo man sie auch mehr oder weniger direkt kaufen konnte, ist aber ziemlicher Blödsinn, denn ein Tier8-Schiff ist wie gesagt nicht so schwer zu bekommen und trägt sich auch ohne Premiumzeit noch weitgehend selbst. (Es gab auch frei erspielbare Perma-Tarnungen für die Bismarck, die sie noch etwas einträglicher machen.)

Daneben gibt es das Schwesterschiff Tirpitz schon ewig als Premium-Schiff zu kaufen, aber auch die ist nicht besser als gewöhnliche Techtree-Schiffe. (In dem Fall praktisch identisch zur Bismarck, nur mit Torpedos statt Hydroakustik.)
Das gilt auch für alle anderen kaufbaren Premium-Schiffe. Es gibt bessere und schlechtere, aber keines, gegen das man nicht mit guten Gratis-Schiffen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wargaming Titel sind wie die Entwickler sehr stark auf Gewinnmaximierung getrimmt und Umsätze laufen über Steueroasen, da sind sie aber nicht allein mit.
An sich ist jedes WG Spiel spaßing und auch fordernd, aber reines Training ist über die Jahre fast bedeutungslos geworden und raubt einem kurzfristig durch Gefechtsmechaniken und Teamzusammenstellung durch den Server den Spaß, nach einiger Zeit, vor allem wenn man free2play weit in die Forschungsbäume hoch will bekommt man zum einen die "du musst gegen 2 Stufen höher kämpfen" zu spüren und das ewige gegrinde nervt. Und immer mehr kleine Sachen kosten echtes Geld.
Packt man euer Schiff jede Runde mit maximalen Flaggen und teuerster Tarnung voll, und kauft seltene Kapitäne ... da geht die Kohle so fliegen.
Ohne Premiumkonto ist es kaum möglich ab ca. Stufe 8 im Durchschnitt kein Geld zu verlieren.
Mit Stufe 6 gegen Stufe 8 zu fahren macht auch keinen Spaß ... also macht höher als Stufe 5 wenig Sinn.
Ich spiel jedes halbe Jahr mal ein paar Tage/Wochen bis ich keinen Bock mehr habe.
 
Drakonomikon schrieb:
World of Tanks würde ich nicht als tot bezeichnen. Im Gegenteil, die Spielerbasis ist nach wie vor stabil. In den letzten Patches kamen auch gute Änderungen hinzu. Aber man merkt das Wargaming die Kuh ordentlich melkt. Die Bezahlinhalte werden stetig ausgebaut.
Wer sich das Spiel noch antut Hut ab, oder derjenige hat sehr viel Geld investiert.

Habe WoT von 2010 (Closed Beta) bis 2015 gespielt, war eines der ersten Mitglieder von 322, bis mir das Spiel dumm wurde, letztes Jahr nochmal reingeschaut und die Zustände sind noch schlimmer.
Leider machen sie bei jedem ihrerer Spiele die selben Fehler.
 
Stahlseele schrieb:
Lootboxen haben in einem Spiel das für KINDER AB 7 JAHREN zugelassen ist nichts zu suchen!
Aber mit Kriegsschiffen und Panzern spielen? Am Besten noch mit Atomsprengköpfen, sowas macht 7 Jährigen ja nichts aus...

Will sagen die Altersfreigabe ist doch ein schlechter Scherz, oder? Da ist bestimmt viel Geld geflossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ColonelP4nic
Flare schrieb:
Ohne Premiumkonto ist es kaum möglich ab ca. Stufe 8 im Durchschnitt kein Geld zu verlieren.
Mit Stufe 6 gegen Stufe 8 zu fahren macht auch keinen Spaß ... also macht höher als Stufe 5 wenig Sinn.

Mit Tier5 spielt man dann gegen Tier7. Auch nicht wirklich besser. 😉

Wenn man nicht gegen 2 Tiers höher spielen will, muss man auf Tier 4 spielen, da geht es höchstens gegen Tier 5. Allerdings zählt das nicht für die meisten Missionen.

Das +/-2-Matchmaking gehört halt zum Spielkonzept. Mal ist man oben, mal unten.

Das einzige Tier, mit dem man gegen höhere Tiers sicher ist, ist Tier 10. Wie gesagt verliert man da ohne Premiumzeit, Camos, Signale usw. unterm Strich Ingame-Währung.
Aber man kann es so halten, neben High Tier zwischendurch immer mal wieder Mid Tier zu spielen. Am besten mit einem T5/6-Premium-Schiff, die es immer mal wieder auch gratis zu erspielen gibt, in Events, oder freispielbar in Einsteigerpaketen usw. Damit sammelt man schnell gut Credits/Silber. Und mir persönlich macht Mid Tier auch mehr Spaß als High Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Aber mit Kriegsschiffen und Panzern spielen? Am Besten noch mit Atomsprengköpfen, sowas macht 7 Jährigen ja nichts aus...

Will sagen die Altersfreigabe ist doch ein schlechter Scherz, oder? Da ist bestimmt viel Geld geflossen...
Kein Blut. Keine Menschen. Wenn die balance nich so komplett hin wäre, dann wäre WOWs und WOT nicht viel anders als besser aussehendes Schach . .
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wer sich das Spiel noch antut Hut ab, oder derjenige hat sehr viel Geld investiert.
So richtig aktiv spiele ich auch nicht mehr. Habe fast alle Panzer durch. Damals war das Spiel noch nicht so hektisch, aber spätestens seit Einführung der Radpanzer ist taktisches Spielen in den Hintergrund geraten. Es ist nach wie vor ein gutes Spiel, es könnte nur so viel besser sein. Dazu währen nur wenige Änderungen nötig.

Der Patch der die HE Munnition änderte, nerft die Artillieries aber endlich mal auf ein erträgliches Niveau. Arty nun selbst zu spielen ist weniger attraktiv, aber was solls. Den Nachteil haben ja beide Seiten. Für alle anderen Spieler ist es viel angenehmer.
 
t3chn0 schrieb:
War Thunder ftw. sieht besser aus und hat eine deutlich realistischere Physik.
Und genau die selben Probleme wie bei den Osteuropäischen Kollegen von Wargaming.
Beschissene Balance, fragwürdige Monetarisierung und und und.
 
Aslo schrieb:
Kann sein. Das war um 2015 und das Schiff hat 120€ oder so gekostet.
So teuer war die Tirpitz IIRC nicht, zumindest außerhalb des größten Pakets.

Das mit den Boxen ist Mist, da kann ich nur zustimmen. Und die Monetarisierung ist bei WG auf jeden Fall fragwürdig. Bei WoT, wo ich deutlich aktiver bin, stört mich am meisten, dass tier 8 durch extrem viele prems “kaputt“ ist, die häufig (Bourrasque, Progetto) auch stärker als ihre tech tree pendants sind. Und WG hört leider gefühlt gar nicht (mehr) auf die com - Crew 2.0 wird ziemlich unisono zerrissen, geändert wurde aber nur Kosmetik und jetzt soll es auf dem live Server kommen.
 
Ich war mal BETA Tester bei World of Tanks (2010), hab dann aber die Reißleine gezogen und mich verabschiedet (von allen World of Spielen).
 
Aslo schrieb:
Das war um 2015 und das Schiff hat 120€ oder so gekostet.

Dann war es wahrscheinlich die Tirpitz.

Wenn ich mich nicht irre, war die das erste Tier8-Premium-Schlachtschiff überhaupt im Spiel.

Die Kritik der Spieler damals richtete sich weniger dagegen, dass die Tirpitz übertrieben stark wäre (was sie verglichen mit ausgesprochen starken TechTree-Schiffen wie North Carolina und Amagi eher nicht war), oder dass sie zu teuer sei (was eher hinhaut, besonders im Paket mit anderem Zeug).
Es ging vor allem darum, dass sich mit der Tirpitz völlige Anfänger direkt in High-Tier-Gefechte stürzen konnten.

Es gab damals eine richtige Schwemme an unerfahrenen Tirpitz-Spielern, die wie zu erwarten in den Gefechten gegen die meist erfahrenen Spieler im High Tier total untergingen.
Die Tirpitz war also quasi "Pay(too much)2Lose(even harder)". :evillol:

Inzwischen sind wir so weit, dass sogar Tier10-Schiffe ohne irgendwelche sonstigen Bedingungen direkt im Shop gekauft werden können.
Allerdings herrschen in WoWs halt auch nicht mehr die Zustände wie 2015. Inzwischen hatte jeder noch so schlechte Spieler mit genug Leidensfähigkeit/Gleichgültigkeit mehr als genug Zeit sich bis zu Tier10 hoch zu verlieren. Es gibt im High Tier also keinen exklusiven Club aus erfahrenen und halbwegs kompeteten Spielern mehr, in den sich jemand hinein kaufen könnte.

Wobei es manchmal schon noch solche "nutzloser Spieler in teurem Premium"-Momente gibt.

Z.B. hatte ich gerade erst ein Gefecht auf der Karte "Northern Lights". Dort gibt es an bestimmten Stellen extra große Schilder, die anzeigen, dass Schlachtschiffe da nicht langfahren sollen, weil es irgendwann Meme-Status erreicht hat, wie absolut nutzlos Schlachtschiffe sind, die diesen Weg am Kartenrand hinter zwei sehr großen Inseln nehmen. Die nehmen sich quasi selbst aus dem Spiel.
nobb.png
Und was macht die Division aus zwei Missouri-Spielern? Zuckelt natürlich ausgerechnet da lang... :lol:
Der eine sinkt dort direkt, der andere steckt bei Ende des Gefechts immer noch nutzlos hinter einer der Inseln.

(Die Missouri ist das Tier9-Schiff, um das sich (zum Teil) der derzeitige Aufstand dreht. Das bekommt man bisher nur aus besagten Glücksspiel-Containern zu entsprechend absurden Preisen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler und Schrotti
Yuuji schrieb:
Echt Schade das alles sich so entwickelt.
Probiere erstmals War Thunder, mal sehen ob sich lohnt dabei zu bleiben .

Bei Fliegern, Schiffen oder Schiffen? ^^
Kann dir gerne ne Einführung ins Spiel geben, falls du Interesse hast
 
Insert Meme: First time? (from a veteran WoT perspective)

Wargaming ist einer der Publisher, die es mit EA, Activision & Co. in Sachen Gier, absoluten Spieler-Basis-Unverständnis und Dreistigkeit aufnehmen können.

Dass ihnen Content-Creater sowie Spieler über kurz oder lang alle wegrennen, kümmert das Management erst mal nicht, sie haben ja heute noch genug Wale und Fans, die einfach alles hinnehmen und munter weiter machen. Nur über kurz oder lang wird sich das System nicht halten können, da man irgendwann einfach zu viele der "ab und an zahlenden" sowie nicht Hardcore Fans verliert.

Wobei sich hier sicher argumentieren lässt, dass es Wargaming heute schon nicht gut geht, siehe den WoT Release auf Steam, der mit aboluter Sicherheit nicht passiert weil man den Steam-Spielern was gutes tuen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Huhu zusammen,

mal mitgelesen und spiele auch schon einige Zeit. Es ist kein Abo Spiel, die Kosten hat man selbst in der Hand.

Wenn ich ein tollen Schiffchen haben mag, dann geht es hin und wieder über freispielen, oder interne Währung. Glück ist bei den Container kaufen, es wird jedoch niemand gezwungen. Black Friday hatte sich bei sehr vielen wirklich gelohnt, Premium und schwarze Schiffe, tolle Schiffe. Spielt man die IMMER? Nein.

Edel Munition sehe ich auch kritisch. Was ist schon ein Premium Schiffchen gegen drei Gegner – wenig. Es nervt ja immer mal was, Sniper BB, suizid DD, DD die versuchen aufzudecken werden beschimpft, CV dass sie überhaupt da sind. Kreuzer die austeilen können, aber schnell platzen. Karmas die schwinden. Nachmittags spielen ist übel, da ist Schule aus, das nervt wirklich. Bei CS war es die AWP, bei anderen Spielen die Pumpe, warum liegt der da eine Claymore hin. Kann der nix. Kill geklaut. Wir kennen doch alle hundert Beispiele, mindestens, aus jedem Spiel, die Brüllbrüder sogar im TS.

WoW ist erstmal für lau, andere Spiele kosten nun knapp 100 Euro, das ist derb, schaut mal bei COD Warzone rein. Mein Auto wird auch nicht zum Porsche wenn ich Ultimate tanke, wir sehen uns auf dem Wasser.

LG
Ralf
 
@Singler, danke für dein Angebot.
War Thunder ausprobiert, aber nichts für mich.
Außerdem verlangt(Anti-cheat) ein wichtiger USB Treiber zu deinstalliert.
 
Einfach boykottieren. Abos kündigen, Zahlungen einstellen. Entweder geht Wargaming pleite oder das Unternehmen wird irgendwann umdenken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Trimipramin schrieb:
Naaa gut, hab PEGI auch mal angeschrieben.
Ich Vollidiot, ..glaub ich hatte da geschrieben World of Tanks.. :D Na egal, eh alles der gleiche (jetzige) Mist.
 
DerFinger schrieb:
Es ist kein Abo Spiel, die Kosten hat man selbst in der Hand.

Zu Kostenkontrolle gehört auch Übersicht. Ich kann mich klar entscheiden, ob ich z.B. im Shop ein bestimmtes Schiff für 100€ kaufen möchte oder nicht. Das ist in Ordnung.

Aber wenn ich erstmal 10€ in Zufalls-Container stecke, dann 40€, das Schiff ist immer noch nicht drin, dann nochmal 50€ und immer noch Pech, und dann gebe ich vielleicht auf, weil meine Schmerzgrenze überschritten ist, und stehe da mit lauter nutzlosen Trostpreisen (Signalflaggen, verbrauchbaren Tarnungen usw.) für 100€, die ich nie freiwillig für so viel Geld gekauft hätte... das ist einfach Mist.

Das einzige, was einem Spieler/Kunden bleibt, der volle Kostenkontrolle haben will, ist solche Container komplett zu ignorieren. Ist dann natürlich nicht so schön, wenn man das spezielle Schiff eigentlich gerne gehabt hätte, aber es keine andere Möglichkeit gibt es zu bekommen.

Ergänzung:
Hinzu kommt, dass WG schon mal die Beschreibungen der Container,... sagen wir mal "missverständlich" formuliert. So war das z.B. zuletzt bei Containern, deren Beschreibung man (mit etwas Naivität) so interpretieren konnte, dass man auf jeden Fall eine Perma-Camo bekommt, die man noch nicht besitzt. Tatsächlich sind in den allermeisten Containern natürlich nur Trostpreise, die nicht ansatzweise den Preis der Container wert sind.

Auf sowas ähnliches bin ich vor einigen Wochen reingefallen. Ich hatte beim Überfliegen die Beschreibung der Jutland-Container so interpretiert, dass man garantiert entweder eines von zwei Low-Tier-Premium-Schiffen oder eine von zwei Perma-Camos für diese Schiffe bekommt. Also quasi nach spätestens 4 Containern garantiert das hat, was man gerne haben möchte. (In meinem Fall die HMS Agincourt.)
Das war wie gesagt sehr naiv. Ich habe nutzlos einige meiner Reserve-Dublonen, die ich vor längerer Zeit mal gekauft hatte, verschwendet. 🙁
Immerhin weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung, dass man in WoWs niemals Geld für sowas ausgeben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler
Zurück
Oben