• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

Wenn man damals durch Ironforge (noch vor der eindeutschung) gelaufen ist und da sind ein paar 60er mit fettem Equip vor der Bank rumgestanden, dann hatte das noch eine Bedeutung und man wußte, die haben sich das i.d.R. hart erarbeitet.

Ich spiele seit US Beta bis heute, was, wenn ich drüber nachdenke unglaublich ist :D Aber ich spiele mit meiner Frau zusammen und wir haben eine Stammgruppe, die aus unserer ersten RP Gilde übriggeblieben ist, das ist einfach immer witzig sich regelmäßig zu treffen. Zu Classic Zeiten wurden noch richtige RP Events auf dem Server gemacht, das war schon sehr witzig. Heute macht es auch noch Spaß, es gehört bei uns irgendwie einfach dazu, auch wenn es mal Phasen gab wo man kaum gespielt hat.

Jetzt spiele ich ab und an mit meinem Sohn ... verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
n3os schrieb:
Zocke derzeit auf einem der großen Privatserver und da werden mit sicherheit 80% der Spieler wechseln bzw. sogar wechseln müssen, weil mit Release von Classic dieser Server seine Dienste einstellt.
Ich zocke ab und zu auf einem der größten deutschen Privatservern, vermutlich der gleiche den du auch verwendest. Von den Core-Gamern werden bestimmt einige auf den neuen Servern anfangen, die Casuals werden vermulich dann eher mit WoW aufhören als 12,99 EUr im Monat dafür hinzulegen.

Wäre ich bei Blizzard Entscheider, würde ich das Konzept der Privatserver einfach aufgreifen und damit die Kassen füllen. Das Spiel gratis bereitstellen um eine große Spielerbasis zu bekommen, mit aktivem Abo Account gibts Bonus-XP, der Rest wird über Item/Gold Shop und über Servertranfers etc. finanziert.

Ganz erhrlich WoW ist fast 14 Jahre alt, es gibt mittlerweile sehr viel MMO Konkurenz ohne Abo-Gebühr, kann mir nicht vorstellen dass mit dem angedachten Konzept ein vernünftig großer Markt erschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@raekaos
Glaub du hast eine falsche Erinnerung. Das gab es in WoW auch nicht. Erst später haben Addons geholfen.
Mein erste „schlimme“ Quest in WoW (gleichzeitig mein erstes MMO, wobei ich nichtmal wusste was ein MMO ist) lautete..In einer Höhle im Südwesten blabla. Die Höhle befand sich am A der Welt und auf dem Weg bin ich gefühlt 100x gestorben und kA was :D
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
2 stunden ist doch nichts schwarzfels und düsterbruch dauern auch schon mal 5-8 stunden... je nach gruppe
Früher ja. Heute spielen die Spieler einfach deutlich besser. Auf Nostalrius waren die Inis in kürzester Zeit fertig. Oder die Gruppe hat sich Dank der heutigen Mentalität in Onlinegames direkt aufgelöst.

RYZ3N schrieb:
Wo bitte soll jetzt noch der Reiz liegen?

q3fuba schrieb:
Finde es aber dennoch lustig wie viele glauben das World of Warcraft Classic jetzt noch Sinn macht, wo es alle schon kennen.

Nostalgie kann ein grausamer Lügner sein, soviel kann ich dazu sagen ;)

Zehntausende Spieler auf diversen Privatservern sehen das wahrscheinlich anders.

eLdroZe schrieb:
Und ihr lasst euch nochmal für genau das selbe wie vor zig Jahren zur Kasse bitten. xD

Gibt ja noch immer genug die dieses Abo bezahlen, in Zeiten wo es zig billigere MMO gibt. Oh man...

Richtig. Billig ist auch das Hauptkriterium.
13€ gebe ich manchmal zum Mittagessen in der Pause aus, denkst du, dass würde die vielen Leute kratzen? Speziell die damals schon gespielt haben und heute größtenteils keine Schüler mehr sind, sondern Erwachsende mit richtigem Job?

Smily schrieb:
Ganz sicher zahle ich nicht 13 Euro pro Monat.

Wäre schön, wenn sie das einzeln verkaufen (kein Abo), für alle, die WoW nicht haben wollen.

Wird nicht kommen. Wurde so schon bestätigt.
Und die ist aber klar, dass Classic auch WoW ist, oder? Weil wer WoW nicht haben will, ist defintiv falsch in diesem Spiel ;)

Dann könnte man die schönen Tower Defence Maps usw. endlich in moderner Umgebung spielen, wenn die laufen.

Wat???

JNS-K schrieb:
Ausserdem wage ich es zu bezweifeln, dass sich das alte Feeling wieder einstellen wird, denn damals war alles neu und unbekannt.

...und wenn ich an die Dauer von manchen Instanzen denke ... 3-8 Std. Blackrock usw. dann wage ich zu bezweifeln das die heutigen Spieler das mitmachen.

Wie oben schon geschrieben.... zehntausende aktive Spieler beweisen das Gegenteil.

Fliz schrieb:
Ich bin halt sehr gespannt, wie Blizzard das umsetzt. Ob Bequemlichkeiten eingebaut werden oder ob es wirklich 1:1 wie damals kommt..

Ist alles mittlerweile bekannt und von offizieller Seite bestätigt. Es wird zu 99,9% so sein wie früher!

n3os schrieb:
Was wohl in dem einen oder anderen Gespräch mit Entwicklern bekannt gegeben wurde ist, dass Blizzard daran arbeitet einen Art Algorithmus zu entwickelen, dass alle 2 Jahre ein sogenannter "Freshserver" an den Start geht und der alte Server ausläuft.

Quelle? Halte ich für ein Gerücht, auf der Blizzcon wurde nichts in der Richtung gesagt, lediglich, dass man bei Erfolg auch ein BC und WOTLK nicht ausschliessen würde.

Das ist in der Regel auch die Vorgesehensweise auf den großen privaten Servern. Alle 2 bis 3 jahre stirbt der Server und es geht von vorne los.

Ist es nicht. Der größte deutsche Privatserver läuft z.B. mittlerweile seit ca. 6 Jahren auf Classic.

Habe irgendwo gelesen das Blizzard plant Classic 15 Jahre laufen zu lassen in dieser Form.

Hast du wohl falsch gelesen. Keine Ahnung wo du überall diese Gerüchte her hast...

raekaos schrieb:
Naja, WoW war schon immer easy mode, frühe DAoC Zeiten, wo die Questtexte rätselhaft vage waren, das war hart. WoW war das erste oder zumindest eines der ersten Spiele wo es Pfeile zu den Questzielen gab und Questgebiete auf der Karte angezeigt wurden.

Da hast du wohl ein anderes Spiel gespielt! In meinem WoW Vanilla wurden mir nie Pfeile und Gebiete markiert. :freak:

Die Communities waren früher einfach besser, der Umgangston freundlicher, die Leute hilfsbereiter, WoW war von Anfang schon eine unrühmliche Ausnahme im Vgl. zu anderen Genre Vertretern der Zeit. Meine erste Erfahrung im Startgebiet einen Mob getötet für eine Quest und erst mal angeflüstert worde ich hätte jemanden den Mob geklaut und sollte mich gefälligst verpissen.

BS!
Viele Leute waren schon immer Assis. Ich war extra auf einem RP-PVE Server, da waren die Leute größtenteils normal.
Aber schon vorher, z.B. in CS waren die Umgangsformen unter aller Sau. In modernen Spielen ebenfalls (LoL, etc.)

WoW ist quasi Currywurst Pommes Schranke des MMORPGs-Genres, es geht schnell, man weiß was man bekommt, der Einstieg ist selbst nach Jahren der Abstinenz einfach und so richtig scheiße ist es selten ;)

Ich vermute, du sprichst über das aktuelle WoW?
Ergänzung ()

Braubär schrieb:
Ganz erhrlich WoW ist fast 14 Jahre alt, es gibt mittlerweile sehr viel MMO Konkurenz ohne Abo-Gebühr, kann mir nicht vorstellen dass mit dem angedachten Konzept ein vernünftig großer Markt erschlossen wird.

Ich spiele auch dort.

Aber ich spiele doch kein WoW weil es so günstig ist!!! :freak::freak::freak:
Der Preis ist mir schei$$ egal, hauptsache das Spiel macht Spass. Und das tut es.

Caramelito schrieb:
Früher ja. Heute spielen die Spieler einfach deutlich besser. Auf Nostalrius waren die Inis in kürzester Zeit fertig. Oder die Gruppe hat sich Dank der heutigen Mentalität in Onlinegames direkt aufgelöst.
nicht wirklich, heute sind die Inis einfach nur erheblich einfacher als damals. Heute levelt man da so nebenbei durch aber damals musste man sich regelrecht darauf vorbereiten. Nicht zu vergessen das vor allen die großen Inis von damals heute in mehrere Abschnitte unterteilt sind.

Braubär schrieb:

ALLE ohne Ausnahme alle älteren MMORPGs die auf Free to Play umgestellt habe, gibt es nicht mehr oder sind danach vor die Hunde gegangen.
Abo ist für MMORPGs eine äußerst wichtige Assischranke mMn.

Wadenbeisser schrieb:
nicht wirklich, heute sind die Inis einfach nur erheblich einfacher als damals. Heute levelt man da so nebenbei durch aber damals musste man sich regelrecht darauf vorbereiten. Nicht zu vergessen das vor allen die großen Inis von damals heute in mehrere Abschnitte unterteilt sind.
Ich meine auch die alten Inis in WoW Vanilla auf zB Nostalrius. Die sind erheblich leichter als früher als keiner ne Ahnung hatte wie er seinen Char optimiert und richtig zockt.

Die Raids allgemein, zB MC und BWL waren verglichen mit heute sehr leicht. Und das wird man erst jetzt wirklich erkennen. Früher wars hart, aber man hatte falsches Gear an, falsche talente und Rotas und der Skill der Gamer war einfach unterirdisch verglichen mit heute (+Addons, Guides, ...)

Dennoch werde ich es zocken und Spaß haben :-)
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Richtig. Billig ist auch das Hauptkriterium.
13€ gebe ich manchmal zum Mittagessen in der Pause aus, denkst du, dass würde die vielen Leute kratzen? Speziell die damals schon gespielt haben und heute größtenteils keine Schüler mehr sind, sondern Erwachsende mit richtigem Job?

Raidleads und Offis von damals sind heute Projektmanager, Organisatoren, Hochzeitsplanner und womöglich Bürgermeister. :D
Mich inkludiert lol.

Das raidzusammenstellen, leiten und Leute organisieren war härter als heute Millionenprojekte zu leiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
@Caramelito
Damals wussten mehr als genug wie sie ihren Charakter spielen mussten, zumal bei jedem Addon über den haufen geworfen wird wie man den Charakter spielt. Bei einigen Instanzen wie z.B. Düsterbruch musste man sich das Equipment erstmal erarbeiten und Buff Tränke/Futter sammeln um darin überhaupt bestehen zu können und die damalige Staffelung der Fertigkeiten erschwerte das in Vergleich zu heute nochmal zusätzlich.
Zu den Raids kann ich nichts sagen weil ich damals damit nichts am Hut hatte.

Unterm Strich läuft es darauf hinaus das es vor allem deshalb deutlich leichter geworden ist weil man heute entsprechendes Equipment bereits hinterher geworfen bekommt, der Einsatz der Fertigkeiten erheblich vereinfacht wurde und man beim Leveln idR. bereits deutlich bessere Grundwerte besitzt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das die damaligen Inis im laufe der Zeit auch noch zusätzlich entschärft wurden, weshalb man dort heute so durchrennen kann oder wann hast du das letzte mal erlebt das dort gezielt gepullt, gesheept und Patrolien Gruppen abgepasst wurden? Das war damals an der Tagesordnung um überleben zu können und auch der Hauptgrund warum die Inis so lange dauerten.

Gear musste man sich damals deutlich härter erarbeiten und die Talente...man hatte nur einen Skill den man jedes mal für Gold verlernen und alles neu erlernen musste wenn man ihn wechseln wollte und Gold bekam man damals auch nicht so hinterher geworfen wie heute. Darum ja die ganze damalige Farmerei.
Dazu noch das Inventar, jeder Mist erforderte einen Taschenplatz. Egal ob Schlüssel, Reittiere oder irgendwelcher anderer Kram und die Taschen waren damals deutlich kleiner als heute.

raekaos schrieb:
Naja, WoW war schon immer easy mode, frühe DAoC Zeiten, wo die Questtexte rätselhaft vage waren, das war hart. WoW war das erste oder zumindest eines der ersten Spiele wo es Pfeile zu den Questzielen gab und Questgebiete auf der Karte angezeigt wurden.

2005 zumindest gab es weder noch. Da waren grobe Angaben von Himmelsrichtungen und Elementen in der Landschaft en vogue. Deshalb erfreuten sich später Addons wie TomTom mit Questhelper oder Carbonite großer Beliebtheit ;-)

@Wadenbeisser
Vieles von dem was du beschreibst ist keine Schwierigkeit es ist einfach nur timesink. Du bekommst nicht mehr gold oder Gear wenn du besonders gut bist sondern einfach nur dann wenn mehr Zeit investierst. Einen hohen Key in time laufen ist schwer 15 Gold für food Pots und flasks oder ein Item aus irgend einer popels ini zu farmen ist einfach nur nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und cruse
Wadenbeisser schrieb:
@Caramelito
Bei einigen Instanzen wie z.B. Düsterbruch musste man sich das Equipment erstmal erarbeiten und Buff Tränke/Futter sammeln um darin überhaupt bestehen zu können...

Quatsch! DB ist auch nicht schwerer als Scholo oder Strat.
Wir haben eigentlich nie Buffzeug gefressen in den Inis.

Ich freue mich drauf! Ich habe WoW ab Release gespielt aber immer nur Casual. Als ich soweit war und meine erste T0 Ausrüstung hatte und vor Kraft kaum laufen konnte, kam TBC.
Auf einmal war ich wieder die Wurst. Dann ging das gleiche wieder los und gerade als ich soweit war, dass ich meinen ersten Raus hätte spielen können, kam der Licht King... Wieder die Wurst...
Danach lief mir das Spiel davon. WoW war nichts für Leute, die es langsam genießen wollten.

Ich freue mich darauf endlich das Spielerlebnis nachholen zu können, das mir damals entgangen ist.

Mal sehen ob es so wird wie ich es in Erinnerung habe ;-)

raekaos schrieb:
ALLE ohne Ausnahme alle älteren MMORPGs die auf Free to Play umgestellt habe, gibt es nicht mehr oder sind danach vor die Hunde gegangen.
Abo ist für MMORPGs eine äußerst wichtige Assischranke mMn.

Star Trek Online, The Old Republic, Herr der Ringe Online wären mal nur ein paar MMO die es trotz Free2play Umstellung noch gibt. Guild Wars2 läuft auch ohne Abo und bekommt sogar ausserhalb von Adons neuen Content.

Gefühlt hat das Abo als Assi-Schranke nicht viel gebracht, gerade nach dem BC release sind Schwämme an CounterStrike Kiddies ins Game gekommen. In Classic gabs auch schwarze Schafe, aber im BC wurde es echt schlimm. Instanzen durften nur noch maximal eine Stunde dauern, um beim ersten Wipe verließen immer wieder Experten die Gruppe. Ninjalooter und Lern2Play Klugscheisser haben das Ganze dann noch abgerundet.

q3fuba schrieb:
Natürlich wird auch der InGame Shop integriert oder? ^^
Finde es aber dennoch lustig wie viele glauben das World of Warcraft Classic jetzt noch Sinn macht, wo es alle schon kennen.
Alle Inis, Raids, Bosse, Taktiken usw. sind bekannt und wurden x mal gespielt...
Ich selbst habe vor langer Zeit mal nen "private Server" getestet und man Rennt überall durch, sofern man keine Leute dabei hat, die den Content nicht kennen und auch dann ist es nicht so schwer, sofern die "Neulinge" machen was der Erfahrene Spieler sagt!

Aber...
>> World of Warcraft ist heut zu Tage ja viel einfacher als damals! <<
Den Satz hört man oft von Leuten die nicht mal ne Mystic Insanz, geschweige nen Mystic Raid von innen gesehen haben! :D

Nostalgie kann ein grausamer Lügner sein, soviel kann ich dazu sagen ;)

Ich hab auf Nostalrius gezockt, nur bis lvl 42 (dann wurde runtergeschaltet) aber ich fand es toll. Klar kannte ich das alles irgendwie, aber man hat mehr mit den Leuten gesprochen, weil einige Mobs, Quests und Inis konnte man einfach nicht alleine machen :). Und World PvP war deutlich lebendiger, schon alleine wegen längerer Friedhofwege und weil es keine Flugmountsngibt bzw. die Flugreiterrouten nicht so dicht beieinander sind wie heutzutage.

Klar, hat aufh Nachteile, aber als Erwachsener komme uch heute damit klar im Ggs zu meinem aufbrausenden, jugendlichen Spiegelbild ;).
Zocken werde ich es wohl nicht oder kaum, einfach nicht genug Zeit um dem Spiel gerecht zu werden.

Sekorhex schrieb:
Ich hoffe einfach, dass Blizzard nicht so blöd ist und das Balancing so belassen wie es früher mal war. Die haben jetzt genug Erfahrung um alle Speccs mal richtig Spielbar machen zu können.

Anders als der jetzige müll wo jeder alles kann war man bei classic noch auf andere angewiesen und die auf dich.
Der Content wir trotzdem ein Problem, classic wird beim zweiten anflauf nich 4 jahre halten.
Auch wird der "woah!" Effekt nicht mehr gegeben sein, auf der andern Seite hat man echte Dungeons und eine richtige welt ohne schnellreise und phasing etc.

Wadenbeisser schrieb:
Gear musste man sich damals deutlich härter erarbeiten und die Talente...man hatte nur einen Skill den man jedes mal für Gold verlernen und alles neu erlernen musste wenn man ihn wechseln wollte und Gold bekam man damals auch nicht so hinterher geworfen wie heute. Darum ja die ganze damalige Farmerei.
Dazu noch das Inventar, jeder Mist erforderte einen Taschenplatz. Egal ob Schlüssel, Reittiere oder irgendwelcher anderer Kram und die Taschen waren damals deutlich kleiner als heute.
in dem releasepatch gibt's schon den Schlüsselbund. dazu gibt's schon das T0 was man epic aufwerten kann(ist dann aber trotzdem wertlos - dire maul gear ist einfach besser, jedenfalls für mich als priest^^). im releasepatch gibt's schon ein paar Vereinfachungen.

ich war damals arbeitslos, hatte ne menge zeit, war holy/disc priest (disc wegen buff) und hatte jeden raid durch.
was viele vergessen: classic pvp war komplett unbalanced. erst mit BC wurde viel gefixed (Abhärtung z.b.). aber nicht nur die fehlende resi war ein Problem, man konnte sich ohne ende buffen, alles hat gestacked.
auch gab es enorm viele buffs, die man per quest bekommen hat.
ich war viel in pvp stammgruppen unterwegs(meistens Horde damals) und dort hatten wir natürlich auch stammgruppen als Gegner. da die oft mehrere stunden gewartet haben, waren die gebufft bis unters dach. unbesiegbare warris mit 3 heilern im rücken.
und "mal eben fix" einen char hochleveln kann man auch vergessen. ganz zu schweigen von DDs, die eine ini suchen ^^

btw Geld fürs umskillen gabs vom raid bei uns (da fällt mir grad ein pala ein der am raidabend x-mal umskillen durfte ^^)
und gefarmt hab ich nur 1x - und das war wochenlang im "neuen" silitus, kurz bevor die ini rauskam - ich wollte mir das epic Mount holen. ansonsten brauchte man nicht wirklich viel Gold.

freue mich sehr darauf. so einen dreck wie retail zocke ich nicht. habe auf p-servern blizzlike komplett den content gespielt, inkl kel'thuzad kill. ist leider geil. mal sehen ob ich fuer "retail classic" noch genug zeit finden werde. wird aber so oder so gespielt, selbst wenn casual.

@cruse
Ich hoffe dass dann auch die Abstufungen der Fertigkeiten entfallen die man alle einzeln beim Klassenlehrer kaufen musste. Das war für mich die sinnloseste Goldverbrennung auf dem Weg zum ersten Mount.

@Wadenbeisser ich denke das wird man wieder alles kaufen dürfen ^^
ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann das abgeschafft wurde.

ich weiß noch nicht ob ich mir classic nochmal antue. wird auch stark davon abhängen ob man dafür ein wow abo brauch oder nicht.
lust auf ne runde dire maul hätte ich schon - ich kenne da noch jeden stein und jeden weg.
auch bin ich gespannt ob man noch von lbrs nach ubrs kommt(ohne key..), mir fällt aber grad der weg nicht mehr ein. bin das erste mal mit meinem hordenmage da lang, das war 2005 ^^

die inis waren zu classic wenigstens noch herrlich komplex, geradezu frustrierend. brd ist da ein besonders gutes Beispiel.
auch war strat immer nice, wenn man durch den Haupteingang ist, dann links, wieder mal einer zu weit gelatscht ist und die typen aus dem Gebäude kamen, ohne das der trash down war(meistens wipe, am besten waren die mages, die sich zurückgeportet und mit sammt anhang den leuten, die grad frisch vom Friedhof gekommen sind einen 2. Tod gesichert haben)

Zurück
Oben