tomgit schrieb:
Es ist für den Endkonsumenten schwieriger zu durchschauen, das ist das Problem.
Ich verstehe dein Argument, gewichte den Sachverhalt aber anders. Aus meiner Sicht muss man nicht jeden technischen Sachverhalt für den letzten Dulli verständlich machen. Wir reden hier immerhin nur von der Auflistung bzw. einem Vergleich der Ausstatttung von drei Chipsätzen. Solche Informationen wurden eigentlich schon immer sauber veröffentlicht. Dann muss man das halt einmal lesen und verstehen.
Wenn man selbst Probleme hat, die Inhalte einer solchen Liste zu verstehen, wird es ja damit weiter gehen, dass man wahrscheinlich auch nicht bewerten kann, ob man das eine oder andere Feature davon braucht oder nicht. Das ist ja auch nicht schlimm, dann lässt man sich beraten. Zum Beispiel hier im Forum.
tomgit schrieb:
Abgesehen davon, dass Boardhersteller dann innerhalb des Chipsatzes zwischen den eigenen Boards wichtige Features willkürlich beschneiden können - und damit meine ich jetzt nicht der Verzicht auf ein paar M.2 Slots oder USB-Ports, sondern PCIe 5.0 oder nicht - wird es noch schwieriger werden, Boards zwischen den Herstellern zu vergleichen.
Die Implementierung der Boardhersteller war am Ende schon immer entscheident, ob das Board alle Features in der gewünschten Ausprägung mitbringen oder nicht. Übliches Beispiel: PCIe (und M.2) Slots und die möglichen PCEe Routing Konfigurationen. Also mit anderen Worten, welche Komponenten Bestückung lässt sich eingeschränkt oder uneingeschränkt nutzen.
Insgesamt wäre es eher zu begrüßen, wenn AMD den Wildwuchs hier etwas eingrenzt und die Boardhersteller sich nicht mehr jeden Spaß erlauben müssen.
tomgit schrieb:
Was für ein Geschrei wäre es bei Intel, wenn diese den Boardherstellern überlassen würden, ob sie PCIe 5.0 oder 4.0 anbieten?
Geschrien wird heute leider bei allen Themen 😐
Ich glaube die meisten Kunden würden ohne synthetische Benchmarks oder Tools keinen Unterschied feststellen können, ob Grafikkarte oder SSD mit PCIe 4.0 oder 5.0 laufen.
Der B550 Chipsatz hat gegenüber X570 auch etliche Einschränkungen, ist für die Mehrheit aber die bessere Empfehlung. Auch in den computerbase Artikeln und hier im Forum ist das eigentlich der Grundton. Wenn B550 also reicht, warum darf ich dann nicht am Board sparen?
Gerade wenn die Signalqualität nur für PCIe 4.0 ausgelegt werden muss, wird das Board am Ende doch bestimmt 50-100€ günstiger. Das ist bei der CPU oder Grafikkarte bestimmt besser angelegt.