News x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus

Warum hat Lenovo kein Notebook der P72-Klasse mit AMD-CPU im Angebot?
oder Dell oder HP oder Toschiba ?

Wer kann hier weiterhelfen?
 
Es gibt von AMD keine Produkte für dieses Segment. Die mobilen Pro APUs haben maximal 4C bei 25W TDP.

In den Geräten werden CPUs wie der i7-8750H/E-2176M mit 6C/12T bei 35-45W verbaut und das ist dann schon eine andere Hausnummer. Um dieses Segment bedienen zu können bräuchte AMD eine größere APU als Raven Ridge. Ohne IGP gehts halt nicht vernünftig denn die braucht es für Optimus/Switchable Graphics um Energie zu sparen.

Eine Desktop CPU ohne IGP mit dauerhaft aktiver dGPU ist für eine mobile Workstation keine Option. Siehe:
https://www.notebookcheck.com/Test-...80-Laptop.247470.0.html#toc-energieverwaltung

Hinzu kommt das eine mobile Workstation mit AMD APU im Regelfall auch eine dedizierte AMD FirePro hätte. Ein Verkaufsschlager wäre das Paket eher nicht denn Switchable Graphics funktioniert leider immer noch deutlich schlechter als Nvidias Optimus. Jedes Jahr darf man wieder ewig warten bis die neuen Versionen der übliche CAD Anwendungen wie AutoCAD, Vector/Solidworks etc. zuverlässig ohne manuelle Eingriffe laufen. Wir haben Kunden mit HP zBooks und das ist voll ätzend...
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU
In den jeweiligen Tests wird ja auch hauptsächlich der Polaris 20 Chip und speziell die nur "8GB" angeprangert.
Wäre das Teil eine Workstation Only Gerät geworden - dieses wird ja als Gaming Notebook vermarktet - hätte man auch den effizienteren Polaris Chip verbauen können, der für die RX 560 verwendet wird.

Sonst, es gäbe schon 35-45 Watt Modelle, die kommen sollen. Der schnellster soll der r7 2800H sein mit allen CUs aktiviert. Auch davon könnte man heute eventuell was hören.
 
pipip schrieb:
YforU
In den jeweiligen Tests wird ja auch hauptsächlich der Polaris 20 Chip und speziell die nur "8GB" angeprangert.
Wäre das Teil eine Workstation Only Gerät geworden - dieses wird ja als Gaming Notebook vermarktet - hätte man auch den effizienteren Polaris Chip verbauen können, der für die RX 560 verwendet wird.

Dürfte es im Leerlauf/Office etc. nicht viel besser machen. Ist eine dauerhaft aktive per PCIe angebundene dGPU mit GDDR5. Gegenüber einer aktiven IGP am Desktop so im Bereich von Faktor 20+ bei der Leistungsaufnahme.

Sonst, es gäbe schon 35-45 Watt Modelle, die kommen sollen. Der schnellster soll der r7 2800H sein mit allen CUs aktiviert. Auch davon könnte man heute eventuell was hören.

Ja. Allerdings keine Pro APUs (Management und offizielle ECC Untersützung). Also in erster Linie für Consumer Produkte. AMD hat es aktuell nicht sonderlich mit Nischen. Dabei wäre ein voll aktiver Raven Ridge mit FirePro Treiber für mobile Entry Workstations (wie das HP zBook u) durchaus interessant.
 
OdinHades schrieb:
Als ich vor ein paar Wochen ein Notebook kaufen wollte, fand ich auch nix Gescheites mit Ryzen. Entweder war ne billo GPU drin oder es gab keine SSD oder nur 8 GB RAM oder oder oder... Hätte schon gern AMD genommen, weil ich den Underdog immer gerne unterstütze. Aber gab halt nix, was mich überzeugen konnte.

Es gibt im Notebookmarkt auch nichts günstiges und einigermaßen brauchbares mehr.
Am besten man sucht sich etwas aus und rüstet RAM und SSD nach.
Bei den Akkus schauts meist noch düsterer aus.

Sie wollen einfach sauteure Probooks verkaufen. Die Frage ist aber ob diese auch PRO sind.
 
AncapDude schrieb:
AMD hat die ganze Zeit geschlafen.
Wir drehen uns im Kreis, wenn du keine Argumente bringst, sondern dich stumpf wiederholst...

Aber natürlich hat AMD geschlafen. Die Konsolendeals sind hergeträumt, genauso hat sich Mantle aka Grundgerüst für Vulkan ebenso aus dem nichts erschaffen und Bulldozer sowie Polaris und Vega sind auch aus dem nichts gekommen.

Das Bulldozer und Vega in Teilen nur bedingt für den Markt geeignet waren/sind ist aber kein "geschlafen", sondern schlichtweg eine Entwicklung die nicht so einschlug wie gedacht. Sei es nun bedingt durch Architektur, Fertigung, etc.

Und was war teils der Grund dafür? Das Intel jahrelang dafür gesorgt hat das AMD bestimmte Produkte nicht an den Endkunden liefern konnte.
 
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Go AMD! Wäre evtl. beim nächsten Generationenwechsel wieder dabei.
 
Schön für AMD. Dauert halt. Erst seit Ryzen gibs einen guten Grund wieder AMD zu nehmen. Nur weil Intel jetzt so hohe Preise hat, heißt das nicht das der AMD Anteil sich gleich ohne Ende vergrößert.
Denn nicht alle kaufen sofort einen AMD Rechner, nur weil Intel jetzt vor kurzem so teuer geworden ist.

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der AMD 2600 kostet 149€ und ist ein 6 Kerner mit 12 Threads! Mit 3200Ghz Ram kann man nichts falsch machen, als Zocker.:cool_alt:
Wenn ich jetzt ein Sys. bräuchte, als FullHD Spieler, würde ich den kaufen.
Auch wird es immer welche geben, die nur ein Intel Sys. haben wollen. Weil Intel..ist halt so. Längerer Balken, Markentreue was auch immer.

Insgesamt kann man AMD für Zen2 nur die Daumen drücken. Hoffentlich wird das ein Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
TrueAzrael schrieb:
nur weil da eine AMD-CPU drin

Hab ich nie geschrieben. Das trifft auch auf Intel-Systeme zu.
Bei beiden hast du oft nur 1x8GB oder 1x16GB Ram.
Schau einfach mal bei geizhals. Die meisten Konfigurationen sehen so aus!
Meines hat auch nur 1x8GB Ram (was mich nervt). Wobei ich zum Glück nicht mehr brauche.
Daher lohnt es sich nicht auf 2x4GB zu gehen...

OdinHades schrieb:
Klar, hätt ich aber alles dazukaufen müssen. Wär dann teurer bei gleicher oder sogar weniger Leistung. So hab ich einen Schleppi mit i7 7700HQ und GTX 1070 für 1.175 Euro bekommen. Wenn's da was vergleichbares von AMD gibt, Asche über mein Haupt. Aber ich hatte damals nix gefunden.

Mein Beitrag von oben gilt auch für dich.
Zusätzlich finden sich meist die Preis-Leistungskracher immer nur mit HDD oder 8GB Ram.
Wenn man das ändert, ist man dennoch günstiger unterwegs.
Natürlich nicht immer. Daher gilt: Vergleichen!
 
Die Entwicklung freut mich für AMD und ich hoffe, da geht noch mehr. Ich selbst habe in der Vergangenheit meistens CPU´s von AMD in meinem PC verbaut angefangen beim K6-2 bis zum derzeitgen Phenom II X4, demnächst ist auch das Upgrade auf einen Ryzen geplant.
 
Zurück
Oben