News x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus

Herdware schrieb:
Wenn ich jetzt meinen alten 3930K in Rente schicken würde, würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ryzen (2700K oder ein "kleinerer" Threadripper) zulegen. Den alten Ehrgeiz, den PC komplett aus absoluten High-End-Komponenten aufzubauen, müsste ich eh schon wegen der aktuellen Grafikkartenpreise aufgeben. Aber auch Intels Preise für die High-End-CPUs sind inzwischen ganz schön abgehoben.

Wie lustig, genau vor dem Schritt stehe ich gerade :) Mich würde auch der 1920x reizen, aber da mir auch die Gamingleisung wichtig ist und ich mich da nicht unbedingt verschlechtern wollte, wird es AM4. Mehr Kerne und eine moderne Plattform. Außerdem habe ich dann ein AMD Only System und zumindest was die Consumer Hardware angeht "High End" von denen. x399 ist mir für den gebotenen Mehrwert zu teuer. (Boards, Kühler etc.)

Ansonsten hat AMD zurecht erfolg. Denn in den meisten Alltagsszenarien liefern sie Konkurrenzfähige Produkte zu mehr als vernünftigen Preisen.

Ich muss gestehen dass ich als einstiger AMD-Fan aktuell nur über Intel-Systeme verfüge. AMD hat einfach viel zu lange geschlafen bzw. nicht alles richtig gemacht. Erst mit Ryzen kann ich wieder mit AMD liebäugeln.

Auch ich habe einen Ryzen 2200g für meinen Sohn im PC zusammengebaut, und möchte meine Plattform auf Ryzen wechseln. Habe da bloß leider so meine Probleme / Bedenken bzgl. der RAM Unterstützung. Habe 4x 16 GB DDR4 3000 RAM von Corsair, und wie es ausschaut unterstützt der Ryzen / Chipsatz diese nicht so recht. Bei den Boardpartnern steht nur 2 DIMM Sockel Support. :o:(

Naesh schrieb:
Finde ich gut.

So sort man dafür, dass die Intel Prozessoren nicht noch teurer werden und ich nachher noch AMD kaufen muss :D.

Ganz im Ernst: Ich gönne es AMD ja, aber ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit AMD und darum werde ich immer wieder zu Intel CPUs greifen.

Ich brauche halt als Hochleistungsgamer Hochfrequenzkerne ..... lassen wir das ;D.
Also ich stand im August vor der Frage,welches System.Eigenlich wollte ich wie immer mir ein Intel-System bauen. Der 8700k hatte einen Preis um 330€ der RYZEN 7 2700X 315€ also kaum ein Unterschied.Aber dann habe ich einfachmal die Intel-Fanboy-Brille abgesetzt und da viel mir auf:Das Intel mich überhaupt nicht mehr überzeugt.Das einzigste was besser ist, bleibt eine Höherer Takt auf einen Kern...... das war's! Ja natürlich ist der 8700k hochwertig verarbeitet und benutzt die Revolutionäre Wlp😡. Dann kommen natürlich Leute und sagen Köpfen und alles gut. Also Intel fuscht und ich soll deren Arbeit machen ?Klasse!!!!
Dazu kommt dass Intel In ihrer Weitsicht mir einen Sechs-Kerner anbietet. AMD bietet mir nur einen billig verlöten Cpu an ,dazu noch Acht Kerne und noch einen Cpu- Kühler der
seinen Namen auch verdient. Da fing ich an zu überlegen und ich sagte zu mir: Will Intel mich verarschen???????
Und jetzt habe ich schon eine weile mein RYZEN-Sytem und ich vermisse Intel nicht die Bohne 😊. Ich habe auch in der Vergangenheit das eine und andere Problem mit Intel gehabt. Trotzdem würde ich nie behaupten das Ich Intel deshalb nicht mehr nehme, Nein der Grund ist dass die Preisleistung einfach nur Mies ist.
Guter Rat setz die Fanboy-Brille ab.
Alter Spruch: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Sorry dass ich so viel geschrieben habe.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Weiß man eigentlich schon ob 2019 schon die neue Ryzen Generation mit der 7nm Fertigung kommt? Wenn nichts schief läuft, sollten die nächsten Jahre gut laufen für AMD. Die nächste Playstation/XBox kommt ja auch noch

IT_Genius schrieb:
Ich hätte auch hier mehr erwartet. Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?

Geschätzte 99% aller CPUs werden in OEMs PCs verkauft. Und da zwingt Intel halt immer noch die Hersteller. "Baue ordentliche PCs mit AMD CPUs und kann dir leider nicht mehr die Rabatte wie deinen Konkurrenten gewähren."

• Gefällt mir
Reaktionen: smart- und dersuperpro1337
Zum einen hast du dafür keine Belege und zum anderen spricht AMDs Wachstum im mobilen Segment welches nur aus OEM Systemen besteht eine andere Sprache.

Für OEM Komplettsysteme und Notebooks braucht es in erster Linie APUs und die hat AMD hinter Server und Desktop angestellt. Das ist auch bei der nächsten Generation so und dementsprechend wird es hier weiterhin ein solides Wachstum geben aber keine großen und schnellen Verschiebungen der Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wenn AMD noch das leichte Takt + IPC Defizit noch weg macht wird es auch für Firmen wieder interessanter.

Die meisten Chefs wissen nicht mal was IPC ist, geschweige denn das im Business Bereich das irgendeine Relevanz hat auf Clients gesehen und wenn jetzt mit Server / Workstations kommst, da noch viel weniger.
Ich würde behaupten, die IPC haben 0 Einfluss auf das Ergebnis aus der News, geschweige denn auf OEMs oder normale Firmenkunden. Da wird nach ganz anderen Faktoren gekauft.

Krautmaster schrieb:
a is es schon teurer den Aufwand zu betreiben die das ganze Setup auf neue Hardware zuzuschneiden als dass sich jetzt zb der Wechsel von ner 140€ CPU auf ne 100€ CPU lohnen würde.

Ausrede. Sonst nichts.
Es ist Jacke wie Hose ob ein Intel oder AMD CPU im Client steckt, die CPU hat keinen Einfluss auf das Öko-System. Als nächstes könnte man (wieder mal) das Fass aufmachen, die AMD CPUs wären von billiger Qualität und mit denen hätte man irgendwelche Probleme. Da sitzt das Problem höchstens vor dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios und Rockstar85
AncapDude schrieb:
AMD hat einfach viel zu lange geschlafen bzw. nicht alles richtig gemacht.
Ich kann das "geschlafen" "Argument" nicht mehr hören.

Wenn du ein Sprinter wärst, und dein ärgster Konkurrent dir die Beine absichtlich bricht, du daher für Jahre ausfällst, weil du erstmal eine Reha machen musst um ansatzweise wieder auf die alte Form zu kommen, dann auch noch die Kosten selber tragen darfst, daher Haus + Hof verkaufen musst um liquide zu bleiben, weil die Gerichte Jahre brauchen um die Schuld festzustellen, und dann Dritte kommen und sagen "du hast dich ja nur ausgeruht und geschlafen" :freak:

Aber es gab ja hier Leute die sich hingestellt haben und gesagt haben das der Sprinter selber Schuld ist. Er hätte ja den anderen vorher mit der Eisenstange zu Brei schlagen können. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Smartcom5, peru3232 und eine weitere Person
Seit Januar mit dem Support für DDR4 2933 halte ich die Ryzen Plattform für brauchbar.
Im Bekanntenkreis könnte ich erstmal seit vier Jahren wieder die Empfehlung ausgeben Rechner aufzurüsten - weil es sich wieder lohnt.
In sechs Fällen war das ein AMD Ryzen5, 1x ein Ryzen 7 1700X, und ein ein Intel 8900K - da hier eine non smp-supported-cad Anwendung Hohe Singlecorepower brauchte.
Also quasi 6x Amd und 1x Intel empfohlen. Wenn der 8900 jetzt günstiger wird, kann man den eher hin und wieder mal nehmen, Momentan hat meistens eher kein adäquates Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde weitere Neuerungen aus beiden Häusern begrüßen. Sofern Intel es wie teilweise einigen neuen Modellen schon Meltdown und Spectre etc hardwareseitig absichert würde das und ein etwas gesunkener Preis meine Intel-Empfehlungsquote verbessern.
Aktuell sieht Intel da aber eher wenig Land bei mir. Das ist meist wie jetzt aktuell ein Dieselfahrzeug zu kaufen. Wird sicher wieder besser, aber diese Zeit darf Amd verdient nutzen um Marktanteile zu holen.

Im Server Integrationsbereich wird man von Firmen wie Dell aber gradezu belächelt, wenn man nach AMD fragt. Die von Dell designten Produktlinien mit AMD sind auch quasi Broken As Designed.
Da scheint es eine in Stein gemeißelte Lieferantenbeziehung zu Intel zu geben, was die Auswahl eines guten Preis-Leistungsverhältnisses unmöglich macht.
Meine Firma kauft jetzt erstmal woanders...

Peacemaker1337 schrieb:
Super weiter so AMD. Mein 2600x läuft wie ne 1 und bin super zufrieden!
Meiner auch :D Hoffe, das bleibt so.

Ich denke aber, das ist nicht nur P/L geschuldet, sondern auch dem Umstand, daß Intel immer noch größere Probleme mit den Sicherheitslücken hat. Auch wenn das für Otto-Normal-Verbraucher praktisch keine Konsequenzen hat, dürfte das für manch einen trotzdem ein zusätzliches Argument sein. Für mich war es das irgendwo, wie gesagt zusätzlich zum P/L-Verhältnis, und auch, wenn ich mir um meinen privaten PC da keinerlei Sorgen mache; ist für Hacker viel zu uninteressant.
Aber gerade auch im Firmenbereich wiederum könnte ich mir gut vorstellen, daß jedes Unternehmen froh ist für jede Sicherheitslücke, die die CPU nicht schon von Hause aus mitbringt und die damit auch nicht gestopft werden muß. Aber natürlich stellen nicht alle Unternehmen jetzt Knall auf Fall auf AMD um, solange die alten Verträge noch laufen. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß AMD's Marktanteile auch im 4. Quartal noch weiter zulegen werden und vielleicht auch darüber hinaus, wenn eben Zug und Zug Firmenhardware ersetzt werden muß.

Was übrigens nicht heißen muß, daß bei AMD nicht auch noch irgendwo ne unabsichtliche Backdoor schlummert - aber solange die nicht entdeckt und bekannt ist, bedeutet das formal weniger Risiko.

@teufelernie:
Teilt bitte allen in eurem Adressbuch mit, dass Sie Threema, Hoccer etc. statt Whatsapp benutzen sollen!
Schöne Aufforderung :+1:

Leider funktioniert die in meinem Freundeskreis nicht - es haben zu viele WhatsApp und sind auch wiederum fast ausschließlich mit Leuten vernetzt, die ebenfalls nur WhatsApp haben - da will keiner mehr umsteigen.
Dank eines Freundes hatten meine Frau und ich zwei Jahre lang Threema, ebenso mein Bruder und noch ein anderer Kumpel. Aber ausgerechnet besagter Freund hat sich dann von Threema wieder verabschiedet, als WhatsApp auch End-to-End-Verschlüsselung hatte - bestand ja keine 'Gefahr' mehr... Mein Bruder nutzt eh praktisch nur noch WhatsApp, meine Frau konnte niemanden anders von Threema überzeugen, weil alle ihre Freunde und Bekannte ebenfalls ausschließlich WhatsApp-Kontakte haben, und auch der letzte Kumpel hat Threema vor ein paar Monaten deinstalliert.
Ergo: Ich fahre leider auch wieder zu 100% über WhatsApp.
Nix zu machen... :/

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Zum einen hast du dafür keine Belege und zum anderen spricht AMDs Wachstum im mobilen Segment welches nur aus OEM Systemen besteht eine andere Sprache.

Brauche ich nicht.
1. Intel hat das schon einmal gemacht.
2. Die (immer noch nicht vollständig bezahlte?) Strafe war weit unter dem Mehrgewinn, der dadurch erzielt wurde.
3. Da Intel eine AG ist und ein erneutes Betrügen keine schwerwiegenden Konsequenzen nach sich zieht, sind sie quasi verpflichtet so zu handeln im Sinne der Aktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und smart-
Krautmaster schrieb:
Denke den Wechsel werden die meisten Unternehmen erst dann in Betracht ziehen wen ich in jedem Fall die selbe oder bessere Leistung für weniger Geld bekomme und sich der Aufwand auch lohnt. Und es ist momentan auch nicht so dass ich wie gesagt sagen könnte dass man was sparen kann, die großen OEM batteln sich da ja mit Preisdumping auch bei Intel Systemen und da ist die Palette noch breiter, der Druck größer. Gerade bei den Clients.

Allerdings birgt das auch gerade einen großen Widerspruch -> es gibt viele OEMs die ähnliche Produkte mit fast identischer Ausstattung anbieten -> viel Konkurenz, hoher Preisdruck.
Die OEMs wissen aber sicher auch über AMD Bescheid, kennen wohl auch die CPU Absätze im Retailmarkt. Somit weiß man auch ob des Bedarfs und Interesse an Systemen bescheid. Trotzdem will anscheinend niemand ordentliche Geräte anbieten, obwohl das eine Cash-Cow wäre, da gerade in dem Bereich, kein Preisdumping nötig ist, wegen fehlender massenhafter Konkurenz...

Wattwanderer schrieb:
Bei den abgehobenen Intel Preisen habe ich nach AMD geschaut aber ohne iGPU wird das leider nichts.
Welches spezielle Anwendungsfeld hast du denn damit eine dedizierte Grafikkarte keine Option ist? Eine RX 550 bekommst du schon für unter 100€. Eine GT 1030 für ~80€. Bei den derzeitigen Aufpreisen für Intel CPUs hat man den Preis auch wieder drinnen und eine weit bessere GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Steini1990 schrieb:
Welches spezielle Anwendungsfeld hast du denn damit eine dedizierte Grafikkarte keine Option ist? Eine RX 550 bekommst du schon für unter 100€. Eine GT 1030 für ~80€. Bei den derzeitigen Aufpreisen für Intel CPUs hat man den Preis auch wieder drinnen und eine weit bessere GPU.

Sie blockiert einen Slot. So fallen ITX weg, bei mATX muss man grübeln ob einer weg kann.

AMD ist auf dem richtigen Weg, alles was damals im CPU Bereich schief gelaufen ist machen Sie heute richtig und ich hoffe das es auch im GPU Bereich (Gaming Sektor) auch so ablaufen wird...

Und weil ich gelesen habe das die meisten Firmen eher Intel lasstig wären, unsere Firma zb. hat schon längst die Entscheidung getroffen im Server und Office Bereich wieder auf AMD zu setzen...

Einzig im Notebook Bereich wird noch Intel gekauft aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit bis es vergleichbare Business Geräte mit einer breiteren Auswahl von den dementsprechenden Hersteller wie Lenovo etc. geben wird, alles nur eine Frage der Zeit aber 2019/20 wird durchaus spannend werden...

romeon schrieb:
Ich hatte im Desktop Bereich eigentlich mit noch etwas mehr gerechnet.

In Zeiten von Smartphone und Tablet wird das nicht mehr so leicht gehen wie früher.

Und viele Firmen kaufen aus Gewohnheit intel, "weil ja sonst irgendwelche Software nicht mehr funktionieren könne" Profis halt ;-)

Wattwanderer schrieb:
Sie blockiert einen Slot. So fallen ITX weg, bei mATX muss man grübeln ob einer weg kann.

Und du benötigst unbedingt ein Mini ITX mit einer dicken CPU und unterdimensionierten iGPU? Zumal der Kühlaufwand bei den größeren intels ja auch nicht zu unterschätzen ist und nicht unbedingt ITX optimal. Reciht da keine Ryzen 5 APU mit 4 Kernen plus SMT?

Zurück
Oben