News x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus

@IT_Genius
Irgendwelche Foren haben praktisch keinerlei Relevanz.
Außerhalb sieht die Welt ganz anderes aus, da spielen andere Faktoren ne wichtige Rolle.

AMD macht es einem aber auch einfach die Dinger an den/die Mann/Frau zu bringen. (:
Werde fleißig meinen Anteil leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, nizr, fox40phil und 3 andere
IT_Genius schrieb:
Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?
Es ist relativ einfach: durch die massive Preissteigerung ist Intel aktuell nicht mehr wirklich zu empfehlen, bis auf wenige Ausnahmen. AMD bietet mehr Kerne und höhere Anwendungsleistung, dafür aber etwas schlechtere Gamingperformance, die in den meisten Fällen allerdings auch keine Rolle mehr spielt. Dadurch hat man oft das bessere Gesamtpaket und aktuell sogar massiv weniger Investitionskosten. Kann sich noch alles wieder ändern, aber aktuell ist es so und auch gut so mMn :D Bin nicht umsonst von Intel + Nvidia auf AMDx2 umgestiegen. Ist aktuell einfach für mich und meine Anwendungsfälle ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, neofelis, lanoo und 2 andere
Zeit ist es auch geworden das AMD wieder Boden gutmacht, freut mich als AMD only User um so mehr, jetzt noch bei den GPUs wieder aufschließen und dann sollte es weiter laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, DarknessFalls, Pulsar77 und eine weitere Person
Wenn Dell oder HP eben noch 85% ihrer Produkte mit Intel anbieten dann braucht das einen nicht zu wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fox40phil, yummycandy und 3 andere
Nachdem AMD über Jahre hinweg kaum brauchbare CPUs anbieten konnte, sind die 10% denke ich mehr als in Ordnung. Es werden nicht die letzten Prozente sein die AMD dazu gewinnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBob und DarknessFalls
AMD war für Privatleute hier der große Renner. 486DX100, K6-2/3, Duron/Athlon/XP/64, Phenom2
Problem waren dann aber Geizmärkte die nur Intel verkauften und oft auch fehlende Befehlssätze.
Erst Core2 deklassierte AMD dann wieder.
Hoffentlich gehts wieder bergauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Pulsar77
Artikel schrieb:
Besonders stark ist der Hersteller dabei im Segment der klassischen Desktop-PCs vertreten, in dem der Marktanteil von zuletzt 12,2 auf 13,0 Prozent ausgebaut wurde. Im dritten Quartal 2017 lag der Wert noch bei 10,9 Prozent.
Und sobald es Zen 2 gibt und mir mein i5 nicht mehr reicht, helfe ich da mit. :)
go AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Herr Melone, Chismon und 4 andere
Nero1 schrieb:
Es ist relativ einfach: durch die massive Preissteigerung ist Intel aktuell nicht mehr wirklich zu empfehlen, bis auf wenige Ausnahmen. AMD bietet mehr Kerne und höhere Anwendungsleistung, dafür aber etwas schlechtere Gamingperformance, die in den meisten Fällen allerdings auch keine Rolle mehr spielt. Dadurch hat man oft das bessere Gesamtpaket und aktuell sogar massiv weniger Investitionskosten. Kann sich noch alles wieder ändern, aber aktuell ist es so und auch gut so mMn :D Bin nicht umsonst von Intel + Nvidia auf AMDx2 umgestiegen. Ist aktuell einfach für mich und meine Anwendungsfälle ungeschlagen.

Die meisten Leute haben keine Ahnung was in ihrem Rechner überhaupt drin ist. Ich kann meinen Bruder als Beispiel nennen, der immerhin Webseiten erstellt bzw. seine eigene betreibt. Sein Problem: der PC ist zu langsam (insbesondere bei 4K GoPro Videos), also vermutet er er müsse einen neuen PC kaufen. Darauf frage ich ihn, was er denn für Hardware drin hat. Darauf hin fragt er mich wo er das denn sehen kann..?

90% oder so kaufen sich fertige PCs und gehen davon aus, dass neu schon besser sein wird. Erst wenn die OEMs AMD annehmen wird sich da was bewegen. Und dennoch sollte man nicht verzagen, weil auch die schauen auf das P/L Verhältnis. Sie reagieren bloß nicht so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und DarknessFalls
Problem bleiben die OEMs: Dort wird größtenteils auf Intel gesetzt, bei Laptops könnte man meinen, dass absichtlich schlechte Geräte zusammengestellt werden. Momentan gibt es kein konkurrenzfähiges AMD-Laptop, das hier ist die Ausnahme: https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Magicbook-Intel-8250U-vs-AMD-2500U-Laptop.336868.0.html

Bei meinem Arbeitgeber wird die nächsten 10 Jahre sicher ebenfalls Intel vertreten sein, weil der kleine Preisaufschlag und das "läuft ja"-Argument eben keine Wünsche nach Veränderungen zulassen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, yummycandy und danyundsahne
Der größte Teil an Intel CPUs wird im OEM Markt verkauft. Die 10% muss man weltweit sehen. Im Retail Markt mag AMD aufgeholt haben, aber im OEM Markt und im Notebook Markt ist es noch viel zu wenig. Da sind aber auch langfristige Verträge.

Da müsste AMD viel stärket vertreten sein.
Aber die großen Server und PC Bauer sind sehr träge oder werden bestochen von Intel.
Traurig aber wahr.

Dass es im Retail Markt Intel Knappheit gibt, liegt ja auch daran, dass Intel zuerst alles in den OEM Markt liefert.
Auch Intel muss sich an Lieferverträge halten bzw. will seine Großkunden nicht verärgern.
Ich hoffe Zen 2 schlägt wie ne Bombe ein, so dass auch dell, hp und Konsorten sich endlich bewegen und einsehen , dass man auch mit AMD gut verdienen kann.

Opa Hermie schrieb:
Problem bleiben die OEMs: Dort wird größtenteils auf Intel gesetzt, bei Laptops könnte man meinen, dass absichtlich schlechte Geräte zusammengestellt werden. Momentan gibt es kein konkurrenzfähiges AMD-Laptop, das hier ist die Ausnahme: https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Magicbook-Intel-8250U-vs-AMD-2500U-Laptop.336868.0.html

Bei meinem Arbeitgeber wird die nächsten 10 Jahre sicher ebenfalls Intel vertreten sein, weil der kleine Preisaufschlag und das "läuft ja"-Argument eben keine Wünsche nach Veränderungen zulassen. :rolleyes:

Na sei froh unser Anbieter wird noch lange keine AMD Systeme anbieten (läuft über DELL und da auch nicht alles).

Man sieht dass AMD noch ein sehr dickes Brett bohren muss um wieder auf die Anteile der Prä Bulldozer Ära zu kommen. Man kann eben nicht in 2 Jahren das wieder gut machen was in 10 verloren wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und danyundsahne
Naja, am Deutschen Channel Geschäft liegts jedenfall nicht.

1541455644458.png

Aber ohne OEMs geht halt nix und die verhalten sich wie eh und je. Kaum vernünftige AMD Konfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cm87, neofelis und 8 andere
IT_Genius schrieb:
Ich hätte auch hier mehr erwartet. Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?

Das liegt ganzk klar an den Firmen, die 100-1000 und mehr PCs haben. Da sind 99,9% Intel Systeme die letzten 10 Jahre gekauft worden...seit dem Core 2 duo hatte Intel quasi keinerlei Konkurrenzzu fürchten. Auch OEMs die millionenfach Intel Systeme verkaufen weltweit....siehe Server Bereich...Intel hatte 99% Marktanteil! Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Und da sind wir paar 100 Foren User, die erst seit grob 2 Jahren vermehrt AMD (eben ab Ryzen 1000) empfehlen, ein Tropfen auf den Saunasteinen. Da müssen erst jegliche OEMs, Server Anbieter/Rechenzentren, Saturn/MM etc etc mitspielen, dass AMD auf ihre 15/20 oder gar 30 Prozent klettern. Da vergehen noch Jahre. Das ist übertrieben gesagt so wie wenn man in den Ozean (Intel) einen Fluss (AMD) münden lässt und versucht den Ozean mit Süßwasser zu füllen. Und man darf nicht vergessen, Intel hat momentan massive Probleme und die Marktanteile steigen nur so langsam. Es dauert eben sehr lange...ich glaube das müssen die meisten erstmal verstehen, die meinen AMD hätte nach so kurzer Zeit (2 Jahre) hier schon so massig Anteile, nur weil man das hier im kleinen Forum so oft hört dass AMD empfohlen wird. Das kann gut und gerne noch weitere 10 Jahre dauern (So lange hatte Intel quasi die Zeit seinen Ozean zu füllen) ✌😁

Ich bin ganz erstaunt, wie gering der Anteil ist, relativ zu den derzeitigen horrenden Preisen der INTEL-CPUs, die ja schon das letzte Quartal so horrend hoch sind. Ich hätte jetzt beim Consumer-Market bzw. Desktop-PCs mit ca. 30-40% Marktanteil gerechnet.

Oder wird der Marktanteil an vorhandenen AMD-Systemen weltweit, z. B. durch Browser-Aufrufe oder Ähnliches, gezählt?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Naja, am Deutschen Channel Geschäft liegts jedenfall nicht.

Anhang anzeigen 722559

Ja, sowas hätte ich eher gedacht: Im Oktober satte 70% Marktanteil in Deutschland.

Was für ein Erfolg für AMD :daumen:!!

GLÜCKWUNSCH AN AMD!

Zuletzt bearbeitet:
xXSaintbosXx schrieb:
@Gottes Sohn

Nicht Marktanteil sondern Verkäufe. Ein riesiger Unterschied!

Ist denn die Anzahl der Verkäufe in einem gewissen Segment nicht der Marktanteil in einem gewissen Segment?

Zurück
Oben