News x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus

@danyundsahne Ich glaube du hast den Begriff "Marktanteil" falsch verstanden.

@unter mir
Es geht hier nicht darum, sondern um den Anteil des Umsatzes von AMD am Gesamtumsatz des CPU-Marktes in den Vergangenen 12 Monaten. Es geht also um den Umsatz eines bestimmten Zeitraums (in dem Fall 12 Monate) und nicht wie du es beschreibst, der Anteil an allen jemals verkauften CPUs in der Gesamtbevölkerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktanteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXSaintbosXx
@Gottes Sohn

Nein, stell dir einen riesigen Wassertank vor (mehrere Millionen Liter). 90% des Inhalts ist Intel-Wasser, 10% AMD-Wasser.

Nun schüttet AMD über einen Monat gesehen 70% mehr Wasser in den Tank als Intel.
Dann hat AMD zwar mehr Wasser eingefüllt, aber die vorherigen 90% Intel-Wasser verändern sich nur geringfügig. Ich hoffe das ist soweit verständlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottes Sohn, Ernie75, EdgariuS und 5 andere
Ich empfinde dieses Ergebnis, als sehr beführwortend und nehme dies, entsprechend wohlwollend auf.

Für ein Unternehmen mit dieser Marktkapitalisierung und Marktposition ein mehr als respektables und anzuerkennendes Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN und xXSaintbosXx
Der Opteron starte im Q3 2003 und erreichte Mitte 2006 beachtliche 25% im Server Geschäft. Die Zen Architektur hat demgegenüber noch nichtmal 1 1/2 Jahre am Buckel. Es dauert also seine Zeit..

Dennoch ist einiges anders.
1. War AMD zu letzt noch weit schwächer als es vor dem Athlon 64/Opteron war. Auch die K7 Architektur war sehr konkurrenzfähig.
2. War AMD64 eine extrem wichtige Sache für den Server Markt. Ohne 64bit System hätte Intel niemals markbeherrschende Stellung im Server Bereich erlangt, und die eigene Architektur (Itanium) war eher ein Flopp. Intel verdankt seine Millardenumsätze in dem Bereich also ironischer Weise AMD, dessen 64bit Architektur Intel bekannlich lizenzierte.
3. Der Opteron war bei Marktstart ein gereiftes Produkt, Zen meines Erachtens nicht. AMD war damals nicht so sehr unter Druck wie es zuletzt war. Anstatt noch länger zuzuwarten hat man verständlicher Weise den Zen einfach mal auf den Markt geworfen um damit Geld zu verdienen, obwohl er gerade in einigen Bereichen erhebliche Defizite aufweist und sein Potential nicht abrufen kann (insbesondere bei der Speicher Latenz). Mit Zen 2 sollte sich das ändern.
4. AMD ist nicht unbedingt billig! Wenn man kann, und das Beispiel Opteron zeugt davon, verlangt man nicht weniger als Intel. Sollte AMD in Sachen Leistung vor Intel liegen, dann wird man preislich auch dementsprechend zuschlagen. Aktuell kann man solche Preise noch nicht durchsetzen, aber das kann sich bald ändern. Seltsamer Weise helfen hohe Preise dann auch in der Kommunikation, wenn man ein besseres Produkt hat, weil jeder denkt was teuer ist muss auch gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Leitwolf22 schrieb:
Sollte AMD in Sachen Leistung vor Intel liegen, dann wird man preislich auch dementsprechend zuschlagen.
Davon sehe ich nichts. Gibt ja mittlerweile schon einige AMD-CPUs, die leitungsstärker und dennoch günstiger sind als Intel-Kontrahenten, die in der selben Liga spielen.
Intel-Preise zu verlangen kann man sich auch kaum erlauben, wenn man so viele Marktanteile zurückgewinnen will. Und wenn es soweit ist, dass AMD auf dem Markt wieder gut aufgestellt ist, dann werden sie sicherlich nicht mehr die Preise von Intel so weit unterbieten aber dann ist das auch egal, weil es dann wieder gesunde Konkurrenz gibt, bei der auch Intel im Preis runter muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und SVΞN
Spätestens seit Google den Android Emulator auch unter Windows kompatibel mit AMD Hardware gemacht hat, ist bei mir der letzte Grund teilweise mit Intel zu liebäugeln aus der Welt geschafft. Hab mit meinem Ryzen 1st und nun 2nd Gen auch ein bisschen zur Verbreitung beigetragen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, bensel32 und SVΞN
Wenn AMD so weitermacht, könnte bal die 2 vorne stehen.
Das mit Zen spricht sich langsam rum. Leider sind die Leute wechselfoul.
Daher hat AMD "so wenig" Anteil am Markt.

Nach zwei Auflagen [oder besser, einer Auflage und einem Refresh] mit Zen und Zen+, steht AMD doch erst einmal wieder passabel da. Ein wirklich erfreuliches Zwischenergebis.

Man darf auch nicht vergessen, wo AMD herkommt. In Sachen CPUs hatten viele AMD [nach Bulldozer] doch bereits abgeschrieben.

AMD macht aktuell sowohl mit seiner Mainstream- und HEDT-Plattform, als auch im Serverbereich vieles richtig.

Der aktuelle Erfolg kommt nicht von ungefähr und wenn Zen2 auch nur halbwegs das liefert was man sich davon verspricht, wird man Intel die nächsten 5-10% Marktanteil abknabbern.

Gerade im OEM- und Servergeschäft, laufen die Dinge ein wenig anders und es benötigt Zeit, da wieder den Fuß in der Türe zu haben.

Mit AMD ist 2019/2020 definitiv zu rechnen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und EadZ1
IT_Genius schrieb:
Ich hätte auch hier mehr erwartet. Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?

Wenn du zu Media Markt gehst, wird dir in der Regel ein Intel empfohlen und das ist doch bei allen die Regel, statt die Ausnahme

Sehr schön. Grade ne Vega 56 bestellt und sobald die 3. Gern ryzen da ist wird umgesattelt.
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Wenn du zu Media Markt gehst, wird dir in der Regel ein Intel empfohlen und das ist doch bei allen die Regel, statt die Ausnahme
Stimmt leider. Auch viele der Kollegen und Bekannten mit denen ich so zocken reagieren auf die Frage, warum ein Intel und kein AMD nicht mit fundierten Argumenten.

wie ja schon angemerkt wurde spielen hier ja die OEMs eine sehr große Rolle, wenn es in breiter Masse keine gescheiten AMD(RR)- Notebooks gibt... leider
sonst wären die Zuwächse im Desktop bestimmt auch höher

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir persönlich ist das eigentlich schnurzpiepwumpe, ob nun Intel oder AMD im Rechner ist. Aber ja, auf der Suche nach Komplettsystemen, gerade im stationären Handel, kriegt man fast nur Intel angeboten. Als ich vor ein paar Wochen ein Notebook kaufen wollte, fand ich auch nix Gescheites mit Ryzen. Entweder war ne billo GPU drin oder es gab keine SSD oder nur 8 GB RAM oder oder oder... Hätte schon gern AMD genommen, weil ich den Underdog immer gerne unterstütze. Aber gab halt nix, was mich überzeugen konnte.

Wie auch immer, freut mich, dass wieder mehr Leben in die Sache kommt.

IT_Genius schrieb:
Ich hätte auch hier mehr erwartet. Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?

weil die Leute hier wohl die 1% der Maße an 0/18 Usern nicht überschreitet. Die mehrheit kauft Fertigrechner und das Wachstum hängt hier davon ab was die OEMs an sinnvollen konstruktionen raushauen.

OdinHades schrieb:
Hätte schon gern AMD genommen

Für mich sind das nur Ausreden. Eine SSD tauschen ist ja nicht so schwer...
Den Ram musst so oder so aufrüsten, da meist nur ein Modul verbaut ist!

Die IGP vom Ryzen 5 ist schon ganz gut. Fürs Zocken brauch es meist eh 1050m bei nV oder höher.
Bei AMD wäre das eine RX 570/580m.
Leider gibt es nur die erste Gen mit 6 Kernen, das ist leider richtig.
Bei 4 Kernen sind sie schnell, die 6 Kerne der ersten Gen würde ich auch nur bedingt nehmen. Da fehlt noch bissel was.
Evtl. kommt ja die dritte Gen mit 6/12 daher. Das wäre von der IPC sogar vor Intel (Stand jetzt).

happylol schrieb:

Falsch bei Media Markt und co wird dir das empfohlen was gerade da ist und nicht was besser ist , die wollen ja geld machen

Wenn von den PC Herstellern nich so viel kommt was sie in die Regale stellen können ist das eben so

Wenn alle so auf dell und co einhacken könnte AMD ja selber eine kleine GmbH aufmachen und komplett Systeme verkaufen ..... Na wäre doch was ..... Im allgemeinen weiss doch eh keiner was dell bei gross Abnahme Mengen an Intel zahlt vielleicht ist das gar nicht so viel wie manche denken

Numrollen schrieb:
Wenn Dell oder HP eben noch 85% ihrer Produkte mit Intel anbieten dann braucht das einen nicht zu wundern.
Hab für meinen Onkel letzte Woche einen Ryzen Laptop gekauft, bei Dell bekommt man nichtmal in deren eigenen Onlineshops den Inspiron 15 5575 angeboten, den gibts nur bei Händlern... Sonst hätte ich meinen letzten Gutschein vom Dell-Shop sogar noch nutzen können...
Übrigens war bei dem Laptop sogar Dualchannel RAM verbaut.

Umso verwunderlicher wieso das Unternehmen einfach kein Geld macht. Wenn sie finanziel nicht langsam auf die Beine kommen werden sie schneller wieder in Bulldozer Zeiten stecken als ihnen lieb ist. Es gibt jetzt im moment doch wirklich keinen Grund für Intel bei den Preisen. Wieso hat AMD dann den Ausblick auf Q4 verringert?

Zurück
Oben