klar. wenn man keine 1,75 braucht, weil die kerne nichts zu tun haben, dann taktet man die natürlich nicht bis zum anschlag.
aber da ist es völlig egal, ob man nun 1,75 oder 1,6 als maximum hat
im prinzip ändert sich nichts. nur eben die tatsache, dass der takt erhöt wurde, so wie auch kommuniziert.
fakt ist aber folgendes. ms kann mal eben eine takterhöhung einbauen. ms kann aber nicht mal eben eine völlig neue taktregelung für die cpu einbauen.
das heißt folgendes:
wenn es vorher möglich war, dass alle 8 kerne zur selben zeit bei 100% und vollem takt laufen, dann werden sie das jetzt nach der erhöhung auch genauso mit 1,75 können
völlig unwahrscheinlich wäre es, wenn man sagt, dass plötzlich die cpu kerne völlig unterschiedlich behandelt werden und manche nurnoch bis max 1,6 takten drüfen und ein paar andere ausgewählte bekommen für ihre aufgaben 150mhz mehr spendiert. denn in dem fall würde es mich wirklich wundern, wenn man SOWAS mal eben per software update einspielen kann.
was damit natürlich nicht ausgenommen ist:
die tatsache, dass eh nicht alle kerne immer auf max takten und wir sowieso einen unterschied in den frequenzen der einzelen kernen bei ihrer arbeit haben.
aber rein vom tpd budget oder der wärme entwickelung macht es fast keinen unterschied, ob du nur 4 kerne mit 1,75 und den rest mit 1,6 taktest, oder eben 6 oder gar alle 8.
den unterschied machst du damit, dass kerne die nichts zu tun haben, DEUTLICH niedirger takten.
ich zietiere mich selbst:
wenn es vorher möglich war, dass alle 8 kerne zur selben zeit bei 100% und vollem takt laufen, dann werden sie das jetzt nach der erhöhung auch genauso mit 1,75 können
selbst bei den intel core kernen, kannst du nur die cpu übertakten und nicht die einzelen kerne.
wäre mir neu, wenn das mal eben so außerhalb der spezifikationen bei den jaguar kernen geht.
klar es ist ein "custom" desing, aber es ergibt dann immernoch keinen sinn, dass so zu machen.
aber hey warum versuche ich immer wieder anderen die welt zu erklären.
es ist ja auch wahrscheinlich, dass der xbo launch auf weniger länder reduziert wurde, weil die yield der chips so schlecht sind.
so schlecht, dass man jetzt den takt für cpu und gpu erhöht hat.