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News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert
Ich finde den Ansatz ganz interessant.
Wird sicher einige mit PS5 oder Gaming-PC geben, die dann doch mal zur "kleinen" Xbox greifen um exklusiv Titel spielen zu können. Obwohl die ja sowieso für den PC kommen...
Der technische Aspekte ist wahrscheinlich problematisch. Für mich sieht das nach deutlich mehr Aufwand für die Entwickler aus, um in beiden Leistungsklassen das Maximum raus zu holen.
Wird sicher einige mit PS5 oder Gaming-PC geben, die dann doch mal zur "kleinen" Xbox greifen um exklusiv Titel spielen zu können. Obwohl die ja sowieso für den PC kommen...
Der technische Aspekte ist wahrscheinlich problematisch. Für mich sieht das nach deutlich mehr Aufwand für die Entwickler aus, um in beiden Leistungsklassen das Maximum raus zu holen.
Schwellenländer sind der Markt. China, Indien, Russland. Die werden sicher keine 600€ für eine Konsole haben. 200€ dagegen ist realistisch. Durch die Gebühren beim Kauf von Spielen oder des Abos bekommt Microsoft so mehr Geld und noch den größten Marktanteil.
Glaube aber auch, dass wir wegen der Konsole wieder Einschnitte in Multi Plattform Titeln sehen werden. Dafür wird vermutlich die integrierte Grafik der ryzen4 ulv Chips und Intel xe noch lange für 720p Low reichen.
Glaube aber auch, dass wir wegen der Konsole wieder Einschnitte in Multi Plattform Titeln sehen werden. Dafür wird vermutlich die integrierte Grafik der ryzen4 ulv Chips und Intel xe noch lange für 720p Low reichen.
Das wird nicht passieren weil das nie passiert. Da wird das beste aus der kleinen rausgeholt und die große bekommt bessere Texturen und höhere Auflösung spendiert, aber das Grundgerüst wird immer der kleinste gemeinsame Nenner bilden. Die große kann also gar nicht maximal ausgelotet werden. Kein Studio investiert in sowas.Niko-P schrieb:Der technische Aspekte ist wahrscheinlich problematisch. Für mich sieht das nach deutlich mehr Aufwand für die Entwickler aus, um in beiden Leistungsklassen das Maximum raus zu holen.
just_fre@kin
Rear Admiral
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- Jan. 2010
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uncrypted schrieb:Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !
Es wird vermutet, dass diese Konsole verstärkt auch zum Spielestreaming a la Netflix genutzt werden könnte und in dem Fall die Leistung nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Kann man sich im IT Entwicklungsland Deutschland zwar nur schwer vorstellen aber es gibt genügend Länder, deren Internet schnell genug wäre.
DaRealDeal
Banned
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MS tut wirklich alles erdenklich mögliche um mit der neuen Konsole nicht erfolgreich zu sein.
In der Führungsetage müssen wahre Entscheider-Genies sitzen. Ist mir schon von der mobilen Sparte bestens bekannt.
Nachtrag: Jetzt macht auch die News von gestern Sinn, dass MS keine harten Vorgaben für dieses eine komische Gütesiegel macht. Nur, damit die Games mitm Siegel auch auf der schwächeren Konsole laufen sollen.
In der Führungsetage müssen wahre Entscheider-Genies sitzen. Ist mir schon von der mobilen Sparte bestens bekannt.
Nachtrag: Jetzt macht auch die News von gestern Sinn, dass MS keine harten Vorgaben für dieses eine komische Gütesiegel macht. Nur, damit die Games mitm Siegel auch auf der schwächeren Konsole laufen sollen.
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003
Commander
- Registriert
- Nov. 2006
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- 2.195
fragt sich, ob die XBox Serie S dann trotzdem besser als meine XBox One X ist.
Blöd, dass die kleine XBOX dann sogar die PS5 und den PC in der Entwicklung von Multiplattformtiteln bremsen.
MS rechnet vielleicht deshalb nicht mit negativen Auswirkungen des Bremsklotzes da man damit wohl oder übel auch die anderen Plattformen mit ausbremst.
Sony Exklusives könnten dann allerdings noch mehr herausstechen.
MS rechnet vielleicht deshalb nicht mit negativen Auswirkungen des Bremsklotzes da man damit wohl oder übel auch die anderen Plattformen mit ausbremst.
Sony Exklusives könnten dann allerdings noch mehr herausstechen.
JohnVienna
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.841
Eine absolut dumme, nicht zu Ende gedachte Entscheidung die alle Kunden büßen die sich für die stärkere, schnellere Konsole entscheiden.
Diese schwächere Konsole ist ein Bremsklotz und hat nur einen Sinn, nämlich das größere Käuferschichten erschlossen werden.
Damit werden aber alle Kunden bestraft die sich für die bessere Variante entscheiden und auch mehr Geld bezahlen.
Ich kann schon verstehen und nachvollziehen das sich nicht jeder Familienvater oder Student eine 500€+MS Konsole kaufen kann oder möchte, aber im Umkehrschluss wird dadurch alles fragmentiert und die Entwickler orientieren sich immer am kleinsten gemeinsamen Nenner, und das ist der Bremsklotz für alle Microsoft Konsolen Besitzer.
Diese schwächere Konsole ist ein Bremsklotz und hat nur einen Sinn, nämlich das größere Käuferschichten erschlossen werden.
Damit werden aber alle Kunden bestraft die sich für die bessere Variante entscheiden und auch mehr Geld bezahlen.
Ich kann schon verstehen und nachvollziehen das sich nicht jeder Familienvater oder Student eine 500€+MS Konsole kaufen kann oder möchte, aber im Umkehrschluss wird dadurch alles fragmentiert und die Entwickler orientieren sich immer am kleinsten gemeinsamen Nenner, und das ist der Bremsklotz für alle Microsoft Konsolen Besitzer.
Moep89
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
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- 8.121
Es war doch immer der Vorteil der Konsolen, dass es immer nur eine Plattform pro Hersteller gab. Weniger Aufwand für Entwickler, weniger Fehlerquellen etc. Und nun wird das Prinzip, das mit der letzten Generation kam noch weiter geführt? Noch mehr Fragmentierung?
Es wäre ja schön, wenn die schwache Konsole die Entwickler zu mehr Optimierung statt Ressourcenverschwendung bringen würde, aber ich fürchte das wird nicht passieren. Stattdessen wird für die kleine optimiert und die Grafik begrenzt und für die großen und den PC dann einfach "von allem mehr" drangeklatscht. Riesentexturen und ähnliches, was dann dort mehr Leistung frisst als nötig.
Es wäre ja schön, wenn die schwache Konsole die Entwickler zu mehr Optimierung statt Ressourcenverschwendung bringen würde, aber ich fürchte das wird nicht passieren. Stattdessen wird für die kleine optimiert und die Grafik begrenzt und für die großen und den PC dann einfach "von allem mehr" drangeklatscht. Riesentexturen und ähnliches, was dann dort mehr Leistung frisst als nötig.
JustMy2Cents
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2019
- Beiträge
- 30
Ich denke nicht dass das eine dumme Sache ist!
1: XBOX One war leider ein Reinfall, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet... das hat Folgen wenn es um Exclusives geht. Mit einer günstigen Version mit aktueller Technik steigt die Userzahl und Entwicklerstudios sehen eine größere Userbase also mehr Exclusives möglich.
2: Current Gen und Next Gen sind x86 Architekturen. Meinen nicht immer PC‘leer wie gut man da alles anpassen kann? Perlen wie Shadow of the Tomb Raider richten sich doch auch nicht nach dem schwächsten PC 😉
3: Spontan würde ich sagen wird es auch nach wie vor mehr User mit 1080P TV geben als 4K 🤔 Ist dich in der PC-Welt auch noch immer so. Für mich, bin mit meinem 1080p TV unglaublich Glücklich, wäre die Series X Perlen vor die Säue 😕 Und nein ich habe auch bedingt vor das in nächster Zeit zu ändern. Wer nicht gerade Enthusiast in diesen Bereichen ist kauft doch erst einen neuen TV wenn der Alte es nicht mehr macht.
Und bzgl. der Leistung. Die One X nutzt welch alte Hardware und schafft 4K 30 FPS? 4K ist ja um ein Vielfaches mehr Pixel die gerendert werden müssen. Navi in der neuen Generation scheint gut zu werden also kann ich mir schon Vorstellen dass selbst die abgespeckte Version mit dem niedrigeren Pixelcount gut klar kommt 🤔
Just my 2 Cents 🤷🏻♂️
1: XBOX One war leider ein Reinfall, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet... das hat Folgen wenn es um Exclusives geht. Mit einer günstigen Version mit aktueller Technik steigt die Userzahl und Entwicklerstudios sehen eine größere Userbase also mehr Exclusives möglich.
2: Current Gen und Next Gen sind x86 Architekturen. Meinen nicht immer PC‘leer wie gut man da alles anpassen kann? Perlen wie Shadow of the Tomb Raider richten sich doch auch nicht nach dem schwächsten PC 😉
3: Spontan würde ich sagen wird es auch nach wie vor mehr User mit 1080P TV geben als 4K 🤔 Ist dich in der PC-Welt auch noch immer so. Für mich, bin mit meinem 1080p TV unglaublich Glücklich, wäre die Series X Perlen vor die Säue 😕 Und nein ich habe auch bedingt vor das in nächster Zeit zu ändern. Wer nicht gerade Enthusiast in diesen Bereichen ist kauft doch erst einen neuen TV wenn der Alte es nicht mehr macht.
Und bzgl. der Leistung. Die One X nutzt welch alte Hardware und schafft 4K 30 FPS? 4K ist ja um ein Vielfaches mehr Pixel die gerendert werden müssen. Navi in der neuen Generation scheint gut zu werden also kann ich mir schon Vorstellen dass selbst die abgespeckte Version mit dem niedrigeren Pixelcount gut klar kommt 🤔
Just my 2 Cents 🤷🏻♂️
DerKonfigurator
Commodore
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- Jan. 2015
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So wie ich Microsoft kenne werden die die Kleine einfach einstampfen wenn sie nicht den gewünschten Erfolg bringt, inkl. günstigen Umtauschangebot.incurable schrieb:dass man damit für die ganze Generation einen Betonklotz an den Füßen hat.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum jetzt eine Konsole kommt, die laut Gerüchten schlechter ist als die One X. (4TFLOPS, XOX hat 6)
Ich persönlich finde es ein wenig eigenartig, dass die Performance so extrem runtergedreht worden ist. Das sie dann nicht einmal die X1X trifft spricht dafür, dass sie dann schon fast deutlich billiger ankommen muss oder, dass die X1X damals schon extrem teuer im Einkauf für Microsoft war.
Bin mir über die Zielgruppe uneins. Für mich pers. wäre so eine Budget-Variante gar nichts, aber möglicherweise könnte sowas für Personen mit wenig Geld oder als 2t/3t-Konsole keine schlechte Idee sein. Bei einem so erheblichen Leistungsunterschied müssen die Games dann auch sehr gut customizebar sein, von den Einstellungen her, sonst wird das für Developer der absolute Horror mit PS5, Series S/X. Alle unterschiedliche Leistungsranges. Spannend.
Bin mir über die Zielgruppe uneins. Für mich pers. wäre so eine Budget-Variante gar nichts, aber möglicherweise könnte sowas für Personen mit wenig Geld oder als 2t/3t-Konsole keine schlechte Idee sein. Bei einem so erheblichen Leistungsunterschied müssen die Games dann auch sehr gut customizebar sein, von den Einstellungen her, sonst wird das für Developer der absolute Horror mit PS5, Series S/X. Alle unterschiedliche Leistungsranges. Spannend.
Coeckchen
Lt. Commander
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- Juli 2018
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Solang der CPU part gleich bleibt is doch alles in Ordnung. Grafik/VRAM(Ram is ja Shared auf Konsolen) ist deutlich besser Skalierbar als der CPU part. Ich sehe hier ehrlichgesagt kein Problem. Bei der One und PS4 war immer der CPU part der Bremsklotz(Darum gabs auch selten 60fps bei One X und PS4 Pro trotz genug Grafikleistung).
Die Entwickler können dennoch ihr zeug auf die Neue Gen auslegen und müssen dann nur die Deteils so lang Reduzieren bis es Flüssig läuft.
Der Zusätzliche aufwand hält sich für die Entwickler also in Grenzen.
Die Entwickler können dennoch ihr zeug auf die Neue Gen auslegen und müssen dann nur die Deteils so lang Reduzieren bis es Flüssig läuft.
Der Zusätzliche aufwand hält sich für die Entwickler also in Grenzen.
@Tidus2007 wie kommst Du auf so einen Preis, wenn selbst die alte Xbox One S noch deutlich drüber ist? Erschließt sich mir nicht.
@Coeckchen seh ich ähnlich. Die Engines werden eh immer übergreifender und so wie der User auf dem PC Sachen hoch und runterdreht, wird es dann entsprechend auch für die jeweilige Konsole gemacht. Sind dann jetzt eh schon bei mindestens 4 Systemen (PS5, S/X,PC), wenn sie auch für die alte Generation erscheinen sogar noch mehr.
Ergänzung ()
@Coeckchen seh ich ähnlich. Die Engines werden eh immer übergreifender und so wie der User auf dem PC Sachen hoch und runterdreht, wird es dann entsprechend auch für die jeweilige Konsole gemacht. Sind dann jetzt eh schon bei mindestens 4 Systemen (PS5, S/X,PC), wenn sie auch für die alte Generation erscheinen sogar noch mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Redical
Lieutenant
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- Jan. 2018
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- 790
Solange auch die günstigen Konsolen entsprechend schnelle SSDs und ähnliche CPUs haben wie die teuren Geräte sehe ich kein Problem. Eine günstige Variante mit HDD und Jaguar CPU hingegen (bspw. ein Xbox One X Refresh), würde alle zukünftigen Cross-Plattform-Titel stark einschränken.
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