• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

Schon lustig wie eine Steinzeitplattform (xbox one x) mit der Series x bzw. s verglichen, teilweise gleichgesetzt wird.

Die TF in den neuen Systemen sind ja wohl kaum die gleichen wie in den jetzigen Systemen.

16 Threads CPU, GPU mit neuen Fixed functions, SSD Cardridge, mit xbox one x gleich zu setzen ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, MiG001, Hatch und 12 andere
Eigentlich ganz gut. So behält MS die Leistungskrone mit der XSX für sich und wird vermutlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der PS5 mit der XSS innehaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Mcr-King
also meine letzten infos sind das die kleine den gleichen prozi und ram bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mugi schrieb:
Eigentlich ganz gut. So behält MS die Leistungskrone mit der XSX für sich und wird vermutlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der PS5 mit der XSS innehaben.


Und was wird's bringen? Denke nicht viel. MS wird es wie immer eh vergeigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Don-DCH
Wenn sich die Daten bestätigen sollten, müssen sich PC-Spieler auch nicht über "mangelnde" VRAM Konfigurationen im PC-Bereich echauffieren. Entwickelt wird für den kleinsten gemeinsamen Nenner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Verstehe ich absolut nicht den Schritt. Wenn die One S äh Series S, sehr geniales Namenskonzept, übrigends... (Xbox One, One S und One X, woebei One und One S nahezu identisch der Leistung ist und nur die One X wirklich brachial mehr Power bietet) Und jetzt wieder ein S Modell, welches aber schwächer sein soll und wesentlich weniger RAM bieten soll als die aktuelle Generation (X)?

Das ist unabhängig des Preises eine Fehlentscheidung meiner Meinung nach, da können Next Gen Titel ja nur ausgebremst werden. Für was schafft man sich eine Next gen an, im Xbox und Playstation Segment ja wohl wegen der Leistung...

Wenn das wirklich so kommen sollte ist das eine ganz schwache Leistung. Nur schnellere Ladezeiten machen die Konsole zum Spielen für mich nicht besser als die Xbox One X. Wenn man nach etlichen Jahren einen Nachfolger für die Xbox One Familie rausbringt, dann bitte so wie die Series X mit 12 Tflops. Sofern Sony da eine klare Linie mit einer Playstation5, sei es mit oder ohne Laufwerk (macht wohl in Bezug auf die Leistung keinen Unterschied) herausbringt, so sehe ich da ganz klar ein Vorteil bei Sony
Schade Microsoft, dass Sie nicht Konsequent sagen es gibt nur die Series X. Und der Preis muss einem das dann shcon Wert sein, immerhin bekommt man eine Super Konsole, da fände ich Preise um die 500-600€ absolut Vertretbar für das gebotene. Weiteres Problem ist bei Preisgleichheit, dass Sony einfach viel mehr und bessere Exclusivtitel hat für meinen Geschmack. Sie trauen sich auch mehr, siehe Play Link, welches ich übrigends sehr genial finde. Und VR, was nicht mein Geschmack ist aber trotzdem kann die Playstation einfach mehr. Schade nur, dass der Xbox One Controller und Switch Controller doch ein Stück besseres Handling hat, für mich persönlich.

Ich bin gespannt, was die nächsten Monate so bringen.
Über den Preis wollen Sie wahrshceinlich die Playstation angreifen und wenn das Ding gut vermarktet wird könnte man so auch einige Leute wohl bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Bloodwalker
War es nicht so dass man Series X spiele nicht mehr auf eine externe HDD installieren kann? Bzw. die bisherige externe HDD seiner vorherigen Xbox nur noch für Xbox One spiele genutzt wird?

Ist das nicht ein Widerspruch? Auf der Series X muss ich ihre neuartigen NVMe SSD Lösungen kaufen, auf der Series S nicht?
 
Precide schrieb:
@blubberz
Ja, $199 für die kleinste Box ohne Laufwerk geistern seit ein paar Tagen in der Gerüchteküche rum.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, so kann auch weiterhin die One X im Angebot bleiben, die dann ein Zwischending zwischen Series S und Series X bildet.

Der fehldene Laufwerkslot machts.
Digital auf Konsolen ist nunmal teurer.
Auf lange Sicht holt man sich das über zusätzliche Plattformgebühren wieder rein.

Alleine schon die Leute die nur gebraucht kaufen, fällt komplett weg.
 
Ist doch ok, selbst habe ich nur Full HD am TV, wenn sie darauf beschränkt wäre brauche ich nicht mehr. Nur weniger RAM macht mir da etwas Sorgen, da würde ja auch Software für die große Konsole beeinflussen. Oder ist der Video RAM darin enthalten?
 
da bremst überhaupt nichts die Entwicklung. dann könnte man auch behaupten dass nicht-highend pcs die entwicklung bremsen. da die spiele ja auch auf den PC kommen. lächerlich die weltfremden Kommentare hier. kaum einer kauft sich nen highend-pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer und DrFreaK666
uncrypted schrieb:
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !

Hab ich mich beim Lesen der News auch gefragt. Die Vollausbauten sind ja nun auch nicht grad die absoluten Monster und auch rein preistechnisch ist da jetzt ja auch nicht so viel Spielraum, sofern das Topmodell nicht irgendwo bei 1000€ oder so liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hätte sie 8 TFLOPs hätte ich es verstanden, aber so?


Tatsächlich haben sich weder Microsoft noch Konkurrent Sony bislang zu den Preisen für ihre Konsolen geäußert. Das spricht dafür, dass sich mit dieser Information nicht werben lässt, was auf einen eher hohen Preis hindeutet.

Sehe ich nicht unbedingt so, der Release ist ja noch locker 5 Monate hin, wo hat man denn sonst so früh Preise genannt bekommen?
Wenn ich da mal an Ryzen denke, da waren die Preise selbst einen Monat vorher noch unbekannt und die waren nun nicht sonderlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Don-DCH schrieb:
Und jetzt wieder ein S Modell, welches aber schwächer sein soll und wesentlich weniger RAM bieten soll als die aktuelle Generation (X)?
Die Series S ist um einiges Leistungsstärker als die One X. Ja die GPU ist ungefähr auf einem level aber sowohl die CPU als auch SSD werden um einiges besser sein. Man darf auch nicht vergessen das die one X einige Spiele gar nicht realisieren kann mit der lahmen HDD. Insofern ergibt es schon Sinn eine Series S zu veröffentlichen.
Ach ja, die Series S soll 10GB RAM besitzen, das wäre also gerade mal 1GB weniger als die one X hat. Die 7.5GB bezieht sich ja nur auf den von Spielen nutzbaren RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Lemiiker, Mcr-King und 2 andere
icetom schrieb:
da bremst überhaupt nichts die Entwicklung. dann könnte man auch behaupten dass nicht-highend pcs die entwicklung bremsen. da die spiele ja auch auf den PC kommen. lächerlich die weltfremden Kommentare hier. kaum einer kauft sich nen highend-pc.

Der Vergleich hinkt aber mal gewaltig. Seit wann laufen alle Spiele auf allen PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Redical
Kommen alle zukünftigen Spiele exklusiv für die neuen Konsolen? Solange die Spiele auch für die letzte Generation erscheinen macht es doch keinen Unterschied ob es bei der neuen zwei Leistungsstufen gibt.
 
Ist das nicht auch für die Entwickler bescheiden? Jetzt müssen die ihr Spiel nicht nur für die Xbox/PS5 optimieren, sondern auch für die Xbox mini zusätzlich. Wird darunter auch die technische Qualität für die Flaggschiffe leiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
MS ist so Dumm. Jetzt wird die Krüppel S die Lead sein für das Serie X Monster.
Dann lieber so wie Sony. Digi und Standard haben die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ko3nich schrieb:
@Redical
Kommen alle zukünftigen Spiele exklusiv für die neuen Konsolen? Solange die Spiele auch für die letzte Generation erscheinen macht es doch keinen Unterschied ob es bei der neuen zwei Leistungsstufen gibt.
Das stimmt, irgendwann kommt aber der Punkt an dem Spiele nur noch für die neue Generationen erscheinen. Und wenn die schwächste Konsole der neuen Generation nur über etwas weniger Grafikleistung verfügt, ist das überhaupt kein Problem, da die Grafiklast über Effekte, Auflösung und FPS extrem skalierbar ist. Wenn das schwächste Modell der neuen Generation aber nur eine HDD zum Streamen von Daten oder eine signifikant schwächere CPU besitzt, dann sind die Spielentwickler stark eingeschränkt, denn sowas lässt sich nun mal so gut wie gar nicht skalieren. Das führt dann dazu, das Gamedesigns und die Spieleengines immer mit den Limitationen der schwächsten Konsole entwickelt werden. Und da geht es dann natürlich nicht um etwas bessere/schlechtere Grafik sondern um die grundsätzliche Gestaltung der Spielwelt und der Spielmechaniken. Und unter diesen Einschränkungen müssen dann alle Cross-Plattform-Titel leiden.
 
DerKonfigurator schrieb:
....Ich kann nicht nachvollziehen, warum jetzt eine Konsole kommt, die laut Gerüchten schlechter ist als die One X. (4TFLOPS, XOX hat 6)

woher weisst du dass die Series S schwächer wird? Weil die One X mehr Flops hat? Navi bringt schon die Rohleistung besser auf die Straße, Navi 2 wird da wahrscheinlich noch mehr drauflegen.
Mal davon abgesehen dass die Series S die deutlich bessere CPU hat...

Thug86 schrieb:
Ich weiß nicht ob das so schlau ist so einen Bremsklotz zu veröffentlichen. Das mit der Skalierbarkeit wird nicht so einfach wie sich das einige hier vorstellen...

Wieso soll das denn nicht einfach sein? UHD hat die vierfache Anzahl Pixel verglichen mit FullHD -> statt in UHD in FullHD rechnen. Klingt für mich nicht schwer.
Die Series X ist 3x schneller muss aber vielleicht die vierfache Menge berechnen.
Für FullHD reicht die Series S aus
Da die Texturen auch niedriger aufgelöst sein werden, dürfte auch der RAM ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, lord.orth, MiG001 und 4 andere
Zurück
Oben