• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

@blubberz

399€ für die S, 599€ für das große Model, das wäre mein Tip. Mal schauen wie weit weg ich bin.
 
Als Spielentwickler würde ich auf gut Deutsch kotzen. Erst soll die teils doch beachtlich gesteigerte next Gen Leistung ja für alle Bereiche bessere Möglichkeiten offerieren und dann kommt MS. Was müssen die Entwickler mit den genannten Eckdaten zwangsläufig schon wieder an Kompromissen eingehen wenn Spiele dann wieder auf allen Konsolen laufen sollen. Das ist einfach absurd. Wenn die Games wirklich alle Abwärtskompatibel sind wer ohne Hirnschaden sollte sich da so eine next Gen Box kaufen wenn deren Hardware sogar schwächer als die der last Gen Kiste ausfallen sollte.
Erst soll alles extra auf hohen Datendurchsatz der bei Streaming ect. einer der grössten angepriesenen Vorteile der next Gen werden soll optimiert werden welcher durch die 2. Kiste samt ihrer kastrierten Speicherbandbreite/Menge sogleich wieder adabsurdum geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Als Spielentwickler würde ich auf gut Deutsch kotzen. Erst soll die teils doch beachtlich gesteigerte next Gen Leistung ja für alle Bereiche bessere Möglichkeiten offerieren und dann kommt MS. Was müssen die Entwickler mit den genannten Eckdaten zwangsläufig schon wieder an Kompromissen eingehen wenn Spiele dann wieder auf allen Konsolen laufen sollen. Das ist einfach absurd.

Das machen Entwickler auf dem PC seit es PC Spiele gibt und haben kein Problem damit sowohl High- als auch Low-End PCs zu bedienen. Wo soll denn das plötzlich ein Problem sein?

Die Xbox ist ein Windows 10 Gerät mit DX12 Ultimate und da werden schlichtweg zwei Profile angelegt, die passend zu der Leistung der jeweiligen Konsolen sind. Das ist weder schwarze Magie, noch ein besonderer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, lord.orth, hahaqp und 6 andere
toll, jetzt werden sich die entwickler an der schwächeren hardware orientieren..
da freut man sich ja umso mehr auf PS5 exklusive titel..

schlechter schritt von MS
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier so viele aufregen. Die Series S ist der One X vermutlich ebenbürtig, was die Grafikleistung angeht, bei CPU- und IO-Leistung aber meilenweit überlegen. Gleichzeitig sind CPU- und IO-Leistung auf Augenhöhe mit der großen Konsole. Wenn die Series X 4k bedient und die Series S Full-HD, passt doch alles. Sie hat genug Rechenleistung, um die geviertelte Auflösung bei gleichen FPS darzustellen.

Keine Ahnung, wie manche hier auf den Gedanken kommen, dass MS sich nicht genau überlegt, wie viel Leistung bei dieser Auflösungsreduktion benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, hahaqp, Hatch und 5 andere
@dohderbert ich denke es wird anders kommen.

ich meine .. die PS4-Spiele, die ich gespielt hab, waren technisch schon scheiße. Im Nachgang muss man davon ausgehen, dass die Entwickler von einer PRO-Version gewusst haben müssen.

in dieser Reihenfolge

PS4 gekauft, battlefield 4 gekauft, Driveclub gekauft, alles zusammen verkauft.

hatte auch Fremdspannung auf der eject-Taste womit die Konsole die Scheiben ständig ausgeworfen hat. Ich spreche da also aus Erfahrung. Mag zwei drei gute Spiele für das Teil geben. Aber ohne blinde Liebe wird man über die Macken nicht hinweg kommen. Dabei braucht Microsoft starke Konkurrenz.
 
Die News liest sich für mich so.
A) der Konsolenkrieg ist schon vorbei - bevor er überhaupt begonnen hat - Sonys exklusiv Titel brauchen auf nichts langsames Rücksicht nehmen
B) Shit Ms und Sony werden richtig zu langen Preislich bei den neuen Konsolen...

Beides nicht unbedingt die News die ich hören will...

P. P. S. Bei der wirtschaftlichen Lage in USA könnte die Budgetkonsole eventuell genau das richtige sein..
 
Ich würde mir nie All Digital holen. Ich will meine Spiele später auch verkaufen können, und keine Anbindung an mein Account. Wenn sich nur Digital durchsetzen sollte, dann gute Nacht. Man kann die Spiele nicht mal testen, kauft dann sprichwörtlich die Katze im Sack. Ist ja heute schon nervig, keine Testversion mehr zu haben, aber zumindest kann ich es weiterverkaufen, wenn es nicht wie in den neutralen Tests angegeben, doch so toll ist ein Spiel.
 
uncrypted schrieb:
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !

!!!

:rolleyes:
 
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-one-s-gpu.c2866

Hier nochmal ein Vergleich:
Die One S APU hatte 12 CUs bei 914mhz und 1.4 TFlops Rechenleistung.

RDNA2 scheint ja sehr gut zu takten. Wenn man 2000mhz halten könnte, bräuchte man für 4 TFlops grade einmal 16 CUs.
Das wird echt winzig in 7nm
Dank RDNA2 dürfte die rechnerisch 3 mal so starke Serie S Real mehr als 4 mal so viel fps liefern als die alte GCN basierte one S.

Als Full HD only Konsole, die um 60fps zu halten auch mal die native Auflösung auf Zb 900p senkt, muss die Serie S sogar nicht unbedingt ein "Bremsklotz" sein.
 
Ist doch geil, damit wird mein oller Lappi für Konsolenports noch ein paar Jahre durchhalten. =D
 
@DerHalbmann
Volle 2 Games dazu keins der over the top Exclusivs das ist natürlich für jederman vollkommen nachvollziehbar representativ. Genauso wie ihre scheinbar teildefekte Montagsconsole stellvertretend für die Qualität der 4. PS Gen gesehen werden muss.
Es ist ja auch nur ein BF4 das die Erwartungen ihrerseits nicht erfüllt hat. Ob ein Spiel inhaltlich als solches gefällt ist immer eine subjektive Geschmackssache. Technisch weiß man aber doch das Dice und deren Frostbite Engine gerade mal für Tetris taugt. Aber genug gescherzt für den Moment.

Persönlich nicht glücklich mit einem Produkt = dann muss das auch bei allen anderen so sein.
Ihre rein subjektive Meinung in einem Satz kommt wohl so hin denke ich.
Tja sowas kann wirklich jedem mal passieren aber wünsche good luck fürs nächste mal.

Mfg

Edit:
xexex schrieb:
Das machen Entwickler auf dem PC seit es PC Spiele gibt und haben kein Problem damit sowohl High- als auch Low-End PCs zu bedienen. Wo soll denn das plötzlich ein Problem sein?
Der kleinste gemeinsame Nenner statt dem eigentlich erhofften Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wird durch die Effizienz von rdna 2 gleich auf von der Leistung mit one x sein refin von der gpu her
 
Die XSS sollte doch mindestens die Leistung der XOX (6TF) erreichen, sonst müssen die Entwickler sogar 4 Sets berücksichtigen? One (1,4TF), XSS (4TF), One X (6TF), XSX 12TF)? Overkill!
 
@incurable
Erzähl das Mal Nvidia... Schau mal wie hoch der Preis Unterschied zwischen einer 4 und einer 12TFlops Grafikkarte ist...

249 bis 299 wird die Konsole bei der Leistung maximal kosten.
Ergänzung ()

@4ndroid
Das ist eigentlich gar nicht schwierig wenn man fast nur über Auflösung und Frames geht.

Am PC sind es ein paar Möglichkeiten mehr 😉
 
@bersi84 Die Zielgruppe ist doch relativ klar: Kinder und Jugendliche, die greifen natürlich gerne zur günstigen, "neuen" Konsole weil die meisten die teure sowieso nicht von ihren Eltern bekommen oder sich niemals leisten können. Aber nicht als 2t oder 3t Konsole, wie du schreibst sondern als Hauptkonsole, vielleicht noch neben der switch, falls sie die haben. Damit mit sie auch die ganzen nichtnintendotitel spielen können...

Aber ja warum die Leistung dann sogar deutlich unter der One X liegen soll, verstehe ich auch nicht gleiches Niveau oder leicht darüber hätte ich für so eine Variante erwartet...
Aber mal schauen vielleicht hat sie ja dann doch mehr Leistung als in den Gerüchten...
 
Das ist wie mit den Alkohpops, die sind nur gemacht um die Kinder auf die harten Sachen zu locken.
 
Redical schrieb:
Wenn das schwächste Modell der neuen Generation aber nur eine HDD zum Streamen von Daten oder eine signifikant schwächere CPU besitzt
Solange man die letzte Generation und unterschiedliche PC Konfigurationen unterstützt wird man ohnehin nicht drum herum kommen. Die Engines werden diese Heterogenität abbilden müssen, z.B. über flexible Ladepunkte. Die HDD Nutzer außen vor zu lassen kann man sich so schnell nicht leisten.

Dass eine Lite Version auf ein Kern-Feature SSD verzichtet wird ja auch in der News bezweifelt. Gerade weil man damit den kleineren RAM sehr gut abfedern kann. Sieht sehr nach FullHD und 4K Version aus.

Ich sehe nach wie vor nicht das Problem gleich mit zwei Varianten zu starten. Es werden ohnehin wie bei der One - die mittlerweile drei Ausführungen hat - noch mehr hinzukommen.

Das sind ja gerade die Vorteile die man durch die Abkehr von Spezial-Chips gewonnen hat.
  • kürzere Updatezyklen weil man auf den Fortschritt der PC Chips aufbauen kann.
  • Engines die Heterogenität können
  • Abwärtskompatibilität
  • Cross-Plattform mit wenig Aufwand
 
4ndroid schrieb:
Die XSS sollte doch mindestens die Leistung der XOX (6TF) erreichen, sonst müssen die Entwickler sogar 4 Sets berücksichtigen? One (1,4TF), XSS (4TF), One X (6TF), XSX 12TF)? Overkill!

wie bereits gesagt. RDNA2 TF kann man nicht mit GCN TF gleichsetzen.
In den +50% Performance/Watt sind 60% IPC gains versteckt (also insgesamt 30% mehr IPC).
Ich gehe davoaus RDNA2 wird nochmal 10% IPC drauflegen, so dass man sagen kann 4 RDNA2 TF sind ungefähr 5,75 GCN TF (GROB GESAGT!!!)
AMD-NextHorizonE3-DavidWang-016_65183E04199A4135987F89A7EBF3DE1F.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Zurück
Oben