• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

Wie oft ich hier das Wort Bremsklotz lese. Meint ihr, alle Menschen auf dieser Welt legen soviel Wert auf Hardware Nippes wie ihr in diesem Forum?

Ihr nehmt euch als sehr exotischen Teil der Gaming Welt zu wichtig. Die meisten spielen ja auch auf dem PC nicht auf RTX2080ti Maschinen.

Eine Series S macht aus mehreren Gründen Sinn:

  • Gamepass Dienst weiter ausbauen
  • viele wollen einfach ihre Indie Title etc. Spielen
  • Das günstigste Angebot liefern

Mit einer fast gleichen CPU kannst du das Spiel für ne Series S wunderbar auf die Auflösung skalieren

Und noch was:

Wenn man sich anschaut was die 7-8 Jahre alte Architektur bei TLOU2 oder RDR2 auf dem Bildschirm zaubert, bin ich mir auch sicher, dass die Entwickler was mit 4 RDNA2 Tflops hinbekommen 🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Wenn das so weiter geht, schaffen sich die Konsolen bis zur übernächsten Generation selber ab.
1. sie bestehen nur noch aus PC-ähnlichen Komponenten
2. sie zersplittern die gemeinsame Hardwarebasis, die immer der größte Trumpf war, bis sie beinahe so viele Hardwareversionen haben wie ein PC
3. Preislich werden sie immer unattraktiver
4. Spiele sind immer seltener exklusiv und erscheinen immer öfter auch auf dem PC

Mein Fazit : Ich fahr mit meinem HTPC neben der Glotze immer noch am besten 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Die grafischen Anforderungen lassen sich runterskalieren, da ist jetzt nicht so das Problem. Witcher 3 konnte man auch auf die Switch bringen. Sieht dann zwar nicht mehr so toll aus aber es funktioniert. Genauso wird man die Grafik auf ne schwächere Xbox relativ easy anpassen können.

Der Knackpunkt sind eher andere Features, die nicht GPU-gebunden sind. Gameplaymechaniken, Ladezeiten, gleichzeitig laufende Anwendungen usw. Irgendwo ist möglicherweise Schluss mit der beschnittenen Hardware.

Solange sich die Limitierungen auf die Grafik beschränken gibt es kein Grund deswegen son buhai zu machen.
 
Damit sind die Konsolen zu 100% als zugenagelter DAU-PC angekommen. Mit der uniformen Hardware fällt nun selbst das "mimimi aber die Optimierungen" Argument vollkommen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und DerKonfigurator
Das eine wird die 4k Konsole, das andere die 1080p Konsole. Ich sehe das nicht so dramatisch, die neuen Konsolen werden eben recht teuer, da macht ein Budget Modell durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und BGnom
Eigentlich ein ziemlich cleverer Schachzug. So schaffen Sie es ein Ökosystem aufzubauen, dass die unterschiedlichen Budgetgruppen in beiden Welten (PC+Konsole) einfängt und nach Möglichkeit in die eigene Blase integriert. Mal ehrlich, wenn der Preispunkt bei ~ 250 EUR sein wird, wäre das echt krass und man kann dann sogar einigermaßen akzeptabel auf die Hardware angepasste 3A-Titel daddeln.
Im Endeffekt wird hier den Low-Income-Schichten die Möglichkeit gegeben, am sozialen Leben zu partizipieren - denn Gaming ist mittlerweile der größte Soziale Beschäftigungssektor. Kann dann aber zum Problem werden, wenn das Ökosystem durch dieses Gaming-Pass-Quasiabo finanzielle Ressourcen aus den Familien zieht, die eigentlich woanders hätten eingesetzt werden müssen.
Jeder kennt ja dieses "Nur noch eine Runde - hui, schon 3 Uhr morgens"-Phänomen und dadurch, dass das durch die Xbox-Gaming-Passes monetarisiert wird, seh ich da für empfängliche Personenkreise echte Probleme aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Kyuss89 schrieb:
Wenn man sich anschaut was die 7-8 Jahre alte Architektur bei TLOU2 oder RDR2 auf dem Bildschirm zaubert, bin ich mir auch sicher, dass die Entwickler was mit 4 RDNA2 Tflops hinbekommen 🤠
Vergessen viele, dass RDNA-Leistung nicht mehr wirklich mit der Polaris/Vega-Leistung vergleichbar ist. Die 6 TFLop/s der aktuellen XBox One S werden deutlich schlechter genutzt als die vermutlich vorhanden 4 TFlop/s der neuen kleinen XBox. Die kleine XBox wird vermutlich sich auf dem Level der aktuellen Konsole, eher sogar darüber bewegen. 30 - 40% stehen bei Vega/Polaris zu RDNA an, RDNA2 wird vermutlich noch mal zu legen können.

Solange die CPU nicht beschnitten wird, ist alles in Ordnung. Wenn die kleine XBox eine 1080p-Konsole wird, ist alles in Butter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und Kyuss89
@uncrypted Na genau, weil ja ALLEN Erdenbürgern, wie ja allseits gut bekannt ist, das Gold ausm Arsch rieselt.

Es gibt genug Leute, die schuften 40-56h die Woche, haben 1-2 Kinder und da bleibt nicht viel hängen. Schonmal an den Normalverdiener gedacht, der mit weniger als 1600€ netto nach Hause geht?

Manche leben echt in ihrer kleinen Filterblase. -_-

Auch solche Leute wollen Spaß und ein Hobby haben - am Ende sind alle Hobbies teuer.

Übrigens - nur als kleine Erleuchtung deiner grauen Masse - das günstige Teil wird WELTWEIT verkauft und da gibts richtig viele Leute, die sich das Ding mit ach und krach nach Monaten sparen leisten können. Also FALLS sie es sich jemals leisten können.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und unsere Einkommenswerte ebenso wenig!

Das Gehaltsniveau ist allein in Asien, Süderamerika, Afrika ein ganz anderes. Auch bei den Amis haben nicht alle Geld wie Heu - da gehts vielen beschissener als man denkt.

Klar macht MS das nicht aus Nächstenliebe zum Menschen, SONDERN weil man natürlich Einheiten verkaufen will.

Man baut die Konsolen aber nicht aus der Geldgier heraus, sondern aus dem Zweck des schönen Hobbies wegen - und das darf jeder haben, dies versucht man mit günstigen Konsolen zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dark-Silent schrieb:
Der kleinste gemeinsame Nenner statt dem eigentlich erhofften Fortschritt.

Man gestaltet die Spiele aber nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sonst gäbe es keine Titel die selbst eine 2080Ti zum schwitzen bringen. Es ist egal welche Leistung eine Series S hat, dann wird bei der Series X halt RT genutzt und sie ist dann genauso zu 100% ausgelastet.

Keine der kommenden Konsolen wird Leistung bis zum Abwinken haben, schon gar nicht wenn damit Spiele in 4K, einer brauchbaren FPS Zahl und RT gemacht werden. Es wird also für jede Konsole, sei es von MS oder von Sony an die Leistung angepasste Profile geben und der "kleinste gemeinsame Nenner" wird sowieso noch für eine lange Zeit, die aktuelle Konsolengeneration bleiben und nicht die kommende.
 
Eigentlich ziemlich dämlich, zwei konkurrierende Konsolen innerhalb einer Familie zu haben. Rechtfertigt immer weniger den Sinn der Konsole, über einige Jahre eine sich nicht verändernde Plattform zu haben. Einfach über Auflösung zu skalieren, wird nicht bei jedem Spiel das optimale ergebnis liefern. ich wette, es wird dann games geben, die dann mit rucklern etc. zu kämpfen haben, weil diese für die große Konsole entwickelt wurden. Oder es gibt dann Spiele, die weder mit Matschtexturen daher kommen, weil der Entwickler kein Bock hat für die größere Konsole zu optimieren und orientiert sich an der kleineren. Klar dass man erkennt hat, dass der Einstiegspreis für die neue Konsole einen Punkt erreicht hat, bei dem viele die Flügel strecken. Nun will man dieses Loch stopfen, indem man einen Abklatsch bringt.
 
Ko3nich schrieb:
Die HDD Nutzer außen vor zu lassen kann man sich so schnell nicht leisten.

Das kann und wird man sich leisten sobald der Großteil der Spieler auf den neuen Konsolen und somit auf SSD unterwegs sind und neue Spiele nicht mehr auf den alten Generationen erscheinen. Dann wird es auch beim PC schnell die Mindestanforderungen einer SSD geben, zumindest bei den aufwendigsten Spielen. Das gilt natürlich nicht von heut auf morgen für alle Spiele, aber irgendwann kommt der Stein ins Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und CMDCake
Phoenix3000 schrieb:
Das heißt diese Konsole wird der kleinste gemeinsame Nenner sein, was bedeutet, dass Entwickler ihre Spiele auch immer auf dieser Konsole zum laufen bringen müssen.
Das beeinflusst meiner Meinung auch die Entwicklung für die "große" Xbox Series X. Und zwar nicht zum positiven.
Sehe ich nicht so. Die kleine Konsole hat dieselbe Hardware nur kleiner dimensioniert. Und es steht im Artikel, dass der Unterschied praktisch nur in der Auslösung sein wird. XSS 1080p bis 1440p, XSX 2160p. Das dürfte für die Entwickler bei der Anpassung kein Problem sein.
 
@Dark-Silent wenn man für ein Rennspiel ohne offene Welt erst 60fps anpeilt und dann darauf verzichten muss ist das ein Wermutstropfen. Zumal Driveclub erst große Hoffnungen schürte, wo GranTurismo noch Jahre entfernt war. Wo man einmal Scheiße findet, schaut man eben genauer nach. Du vielleicht ja nicht aber ich eben. Dann diese Abschnitte wo man Zeiten fahren soll und Cheater eben 500m Abschnitt in einer Millisekunde „geschafft“ haben. Kein Rekord für mich und daher auch keine Punkte.

Battlefield 4 war mit 70 Euro teurer als gut. Gescriptete Bots, die man mit dem Messer umbringt wenn du über Umwege an deren Spawnpunkt gelangst (das Spiel erwartet, dass du einen vorgeschriebenen Weg gehst damit das Konstrukt Sinn macht ist sicher ein Problem der Entwickler aber das technische beweist Driveclub ja bereits). Dann fahre ich mit einem Panzer durch einen Busch, falle durch den Boden ins Nichts, das Spiel stürzt ab und das Savegame ist im Eimer. Multiplayer war in Ordnung aber das Ganze doch bis auf dynamische Maps eher.. hmm.

das mit der Montagskonsole wie du es nennst ist wie Schrödingers Katze. Damit gewinnst du kein Argument.

Ich kaufe mir keine Konsole um dann dumm abzuhaten. Das solltest du bedenken. War halt Murks die Konsole. Bedauerlich für das eine oder andere Spiel, was sicher hochkarätig ist aber für paar Spiele ne Konsole kaufen ist nicht so meins. Die war schon für mehr geplant.

Kannst es als subjektiv bezeichnen. Klar hat man nur mir selektiv Scheiße serviert.
 
Hmm nachhaltig find ich das nicht unbeding, vermutlich wird die kleinere Box auf 1080p zugeschnitten sein, im Gegensatz zur "Big-Box", doch was ist in 3 Jahren ca.?
Da werden sicher mehr 4k TV unterwegs sein und dann ist die kleine Box "durch".
 
@DerHalbmann
Deine Erfahrungen stehen stellvertretend für Erfahrungen von Millionen Spielern, die mit einer Konsole keine massiven Probleme haben?
Aber sonst geht es Dir gut, hoffe ich mal. Bisschen größenwahnsinnig ist ja jede/r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Statistisch soll jeder 10. Haushalt in Deutschland bereits über ein UHD fähiges Anzeigegerät verfügen.
Das könnte repräsentativ für die großen Industrie und Wohlstandsnationen gewertet werden.

Alles was darunter kommt ist, stellenweise noch nicht einmal bei 1080p, flächendeckend angekommen.

Im Falle von Microsoft denke ich, dass die Erfahrungen und Datenerhebungen der letzten Konsolengeneration sicherlich aufzeigen konnte, wie und für was die Konsolen, zuletzt genutzt wurden.
Tatsächlich nutzen z.B. auch in meinem Umfeld, insbesondere die günstigere Version der One, tendenziell stärker für straming, BD Wiedergabe und home entertainment.
Dabei wird die usability häufig hervorgehoben und, im Vergleich zur Konkurrenz, als kaufgrund angeführt.
Das ist natürlich nicht stellvertretend für den Markt zu Werten, kann aber einen Hinweis darauf geben, wie potentielle Kunden verfügbare Produkte nutzen.

Weiterhin existieren sicherlich auch Abnahmemenge und Verträge diese zeitlich gerahmt sind und dementsprechend muss der "Output" kummuliert und an die Marktsituation angepasst werden.

Ich denke, dass hier einfach ein Markt gesehen (erhofft) wird, dieser sich in nutzerkategorien wie: "enthusiast" und "ab und zu / Gelegenheit" aufteilen lässt.

Das die Entwicklung dadurch gebremst wird, oder sich dies negativ auf das "Flaggschiff" auswirkt denke ich nicht.
Es wird vorallem das LoD und die Abtastung des Bildes, dynamisch reduziert, oder erweitert / ausgefahren.
Das ist bereits heute mittels AI in einigen Titeln und Treibern gut umgesetzt, von daher sehe ich da wenig Probleme.
Die Skalierung auf einer Hardwarearchitektur ist heute kein hexenwerk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Geruecht um eine XBSS - ergaenzend als erschwingliches Einsteigergeraet in die Konsolenwelt und eine laengst ausgediente XBO S ersetzend - kursierte schon lange und ist m.E. auch eine sinnvolle Ergaenzung von Microsoft, um besser Fuss zu fassen und mehr Marktanteil zu bekommen.

Dass eine XBSS mit gemutmasst 4 TFLOPs GPU-technisch niedriger/schwaecher angesiedelt zu sein scheint, dafuer aber RDNA2-Architektur bietet und wohl in etwa auf Grafikleistungsniveau einer PS4 Pro liegend genuegend Leistung fuer 60(+)fps in Full HD bringen koennte, auch weil die Zen2 CPU-Portion (nebst vermuteter SSD) denen von XBOX und PS4 Pro weit ueberlegen sein duerfte, sollte dabei auch bedacht werden.

Gut, beim Speicher ist man etwas limitierter, aber das bedeutet nicht automatisch, dass eine XBSX (die sich eher an das Konsolen-Enthusiasten-Volk richtet) sich per kleinsten gemeinsamen Nenner mit der XBSS bei erscheinenden Titeln generell nach unten anpassen muss und nicht ausgereizt wird (das werden PS5 und XBSX am Anfang einer Konsolengeneration sowieso mitnichten, sondern vielleicht nach Erscheinen der Refresh "PS5 Slim" und "PS5 Pro" sowie ""XBS2S" und XBS2X"), denn fuer Texturen in Full-HD duerfte eine XBSS vermutlich noch langen bei allem Optimierungspotential.

Ergo, wuerde ich Stand jetzt diesbzgl. noch nicht den Teufel and die Wand malen wollen und erst einmal abwarten anstatt das "Ende von Microsofts Konsolenwelt" zu unken ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Botcruscher schrieb:
Damit sind die Konsolen zu 100% als zugenagelter DAU-PC angekommen. Mit der uniformen Hardware fällt nun selbst das "mimimi aber die Optimierungen" Argument vollkommen weg.
Die Hardware ist doch immer noch die gleiche, nur einmal mit weniger Leistung. Das Argument mit der Optimierung kommt ja daher, dass man keine unterschiedlichen Architekturen bedienen muss.

Redical schrieb:
Das kann und wird man sich leisten sobald der Großteil der Spieler auf den neuen Konsolen und somit auf SSD unterwegs sind und neue Spiele nicht mehr auf den alten Generationen erscheinen. Dann wird es auch beim PC schnell die Mindestanforderungen einer SSD geben
Du vergisst wohl, welche SSD bei der PS5 genutzt wird, um diese Exklusivtitel so umzusetzen. Mit einer normalen SATA oder NVMe SSD bekommt man das nicht hin. Es wird noch locker 10 Jahre dauern bis man auf dem PC eine solche SSD als Standard setzen können wird.
 
Zurück
Oben