• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

spiele in 30FPS sollten verboten werden :grr:
Was bringt einem megahübsche Grafik, wenn man hinterher ne Diashow hat, weil das Game kacke optimiert wurde ? :rolleyes: EA ist ein beispiel dafür, dass die es gerne mal verkacken :/

Launebub schrieb:
spiele in 30FPS sollten verboten werden :grr:
Was bringt einem megahübsche Grafik, wenn man hinterher ne Diashow hat, weil das Game kacke optimiert wurde ? :rolleyes: EA ist ein beispiel dafür, dass die es gerne mal verkacken :/

Wenn du Dias mit 30 Bilder/sek anschaust, dann machst du irgendwas falsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, hahaqp, Alphanerd und 3 andere
30 fps gehen klar wenn es trotzdem flüssig ist. Dann gerne mehr Optik. FPS jucken mich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Bloodwalker, xexex und eine weitere Person
@Cordesh
Volle Zustimmung. Allerdings wird immer ein PC-Masterracer um die Ecke kommen und behaupten, dass bloße Wahnsinns-Zahlen immer für Qualität eines Spiels stehen. Alles andere wird ausser Acht gelassen.

So ist es halt, wenn man einen Horizont bis zur Nasenspitze hat und das auch noch seinen Standpunkt nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Cordesh, DaVinz und eine weitere Person
Das menschliche Auge kann gar nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen
pngwing.com.png

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, dynastes, tHe442 und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
Ne, beim besten Willen nicht. Ich empfinde 30 FPS inzwischen als sehr, sehr unangenehm. Auch 60 FPS sind nicht das Wahre, aber für Single Player Stories okay.

Target 60 für Slow Pace und Target 120 für Fast Pace mit Dynamic Resolution wären meiner Meinung nach besser gewesen.

Wenn man in Ruhe auf dem Bildschirm Screenshots vergleicht, ist der Unterschied deutlich, aber mitten im Spielfluss sieht 4k kaum besser aus als 1440p, erst recht nicht auf einem Fernseher mit einigen Metern Abstand, was nunmal die Hauptzielgruppe einer Konsole ist.

Bei den Fernsehern aus der Hauptzielgruppe einer Konsole sind aber auch auf lange Zeit noch 60Hz Standard (oder gar 50Hz-Displays) und die gerade kommenden 120Hz eher die absolute Ausnahme.

Klar es kommt auf die Spiele an. Mal ehrlich, wir haben nicht mehr das Jahr 1998. Es ist 2020. 60fps sollte das Minimum darstellen.
Am PC könntest heute keinem mehr 30fps um die Ohren hauen in Zeiten von 144Hz und aufwärts.
MS und Sony sollten endlich mal die Eier haben und es fest vorschreiben.

PS5 und Xbox Serie X hängen wieder einmal 5 Jahre zurück. Auf dem PC sind 4k und 120FPS schon längst standard. 60FPS wirken auf mich wie 30FPS. Wer einmal mit 120FPS gespielt hat wird feststellen wie ruckelig 60FPS doch sind im vergleich. :D

Cool Master schrieb:
In einem Slow-Pace Spiel ergibt es auch einfach kein Sinn. Da nehme ich dann lieber mehr Qualität statt mehr FPS.

Du vielleicht.

Bei mir geht das nicht.

RDR2 auf der Xb1x war für mich unspielbar. Direkt weiterverkauft und auf den PC Release gewartet.
AC: Odyssey sehr ähnlich.

Und "Fast-Pace" ist das nicht

@Gaspedal
Bei Spielen, die für Konsolen mit Hardware aus dem Jahre 2014 entwickelt wurden.
Ich möchte gerne sehen, wie du mit aktueller High End Hardware 4K@60FPS in z.B. Assassin's Creed Valhalla @Ultra erreichen wirst. Die 2080Ti wird da bestimmt sehr ordentlich ins Schwitzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Feligs
Ich komme mit 60fps gut zurecht auch wenn ich schon mal 120 FPS gesehen habe.

Aber 30 FPS geht gar nicht auch nicht in einem assassins creed ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Und 1440p sieht auf einem 4k tv auch nicht toll aus ich merke schon einen Unterschied wenn ich von 4k nur eine Auflösung runterschalte. Sitze 3,5 Meter vom Tv weg

Ich wollte ja mal aus Zeitgründen von pc auf Konsole umsteigen aber lange habe ich es nicht geschafft und bin wieder zum PC zurück.

Die Lautstärke beim Zocken ( Die A380 Ps4) und teils langen Ladezeiten taten ihr übriges

Hat man ernsthaft etwas anderes als einen Grafikblender von UbiSoft für das nächste Assassin's Creed erwartet?

Somit würde es mich nicht wundern, wenn es dort auf ca. 30fps ausgelegt ist, es ist eben immer der gleiche Schmarrn und auch die XBSX kann sich dem nicht entziehen, denn der Entwickler entscheidet über die Umsetzung.

Was man dagegen machen kann, nun, keine Assassin's Creed/UbiSoft Titel mehr kaufen, wäre bspw. eine Möglichkeit.

BoktorDodlaj schrieb:
Davon abgesehen verstehe ich ebenso nicht, warum die Hersteller so besessen sind mit ihrem 4K.

Das ist das was ich nie nachvollziehen konnte. Klar haben sich einige Leute ein 4k Fernseher gekauft und hoffen, dass 4k für fast jedes game vorhanden sein muss, damit sie das volle erlebnis haben. Jedoch denke ich, dass man mit 2k erstmal starten sollte und nicht direkt aufs maximum setzen sollte.

Früher war es auch ein etwas langwieriger Sprung von HD auf Full HD.

Welches TV-Gerät hat denn eine 2K-Auflösung?

720p < 1080p < 2160p < 4320p
So sieht es bei den Fernsehern aus.

Und ein Großteil der "Konsoleros" zockt auf TV-Geräten und nicht an PC-Monitoren. :)

Gaspedal schrieb:
PS5 und Xbox Serie X hängen wieder einmal 5 Jahre zurück. Auf dem PC sind 4k und 120FPS schon längst standard. 60FPS wirken auf mich wie 30FPS. Wer einmal mit 120FPS gespielt hat wird feststellen wie ruckelig 60FPS doch sind im vergleich. :D
Warum nicht gleich 10 Jahre schreiben? :rolleyes:
Bitte erst mal über die Hardware der beiden Next-Gen Konsolen informieren.

Und wo sind bitte 120 fps @ 4K am PC Standard? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, gua* und Bloodwalker
30 reichen mir in slow paced games. Spiele gerade OOT mit ehrlichen 20 fps. Ein traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Alphanerd
ich finde es gut wenn man in solchen spielen eher auf bessere grafik mit 30fps setzt wie auf schlechtere mit 60fps
das würde in keinem verhältnis stehen und wäre total unnötig
nur für die paar hansele hier die unbedingt 60fps wollen würde ich dass auch nicht machen
die allermeisten bemerken dass eh nicht

Sekorhex schrieb:
Das ist das was ich nie nachvollziehen konnte. Klar haben sich einige Leute ein 4k Fernseher gekauft und hoffen, dass 4k für fast jedes game vorhanden sein muss, damit sie das volle erlebnis haben. Jedoch denke ich, dass man mit 2k erstmal starten sollte und nicht direkt aufs maximum setzen sollte.

Früher war es auch ein etwas langwieriger Sprung von HD auf Full HD.

wieso denn 2k ? da macht diejetztige xbox schon deutlich mehr mit

Gorby schrieb:
Ich z.B. sehe keinen großen Unterschied auf einem 50-55 Zoll großen Bildschirm zwischen gutem FHD und 4K wenn ich die üblichen 3-4 Meter davon entfernt sitze

Bei der Distanz würde ich auch keinen Unterschied sehen. Wer kompetitiv spielen will, der sitzt eh viel näher dran. Dran reicht auch ein kleinerer Gaming Monitor ohne Input Lag von großen Fernsehern.

30 vs 60 fps, 60 vs 120 fps, 1080p vs wqhd oder doch lieber 4k? Es gibt so viele Stellschrauben und genauso viele Präferenzen. Die Entwickler entscheiden, wie ihr Spiel gespielt werden soll. Wenn ihr alles haben wollt, spielt am Computer.

Zurück
Oben