• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

Lächerlich, dass man im Jahr 2020 überhaupt noch 30 FPS erwähnen kann!

Grüße

ManPon schrieb:
Dann hättest du lieber mal einen anderen TV gekauft ... ;)

Mein LG OLED C9 freut sich schon auf die XBox Series X, auch auf 120 fps. :)
Das meine ich. Du bist die 1 Prozent. Und 120 statt 60 Hz sind nicht den doppelten Kaufpreis wert (für mich).

Daniel2606 schrieb:
Man kann doch schon lange Grafikmodi bei der One X wählen ?
Ich kann bei vielen Spielen einstellen das ich hübschere grafik oder höher framerate haben will.
Habe mich für die schönere Grafik entschieden und nie probleme. Läuft alles Butterweich und die grafik ist super! Weiss gar nicht was alle immer am Meckern sind. Die normale One X hat schon eine extrem gute grafik wo man die unterschiede zum PC meistens suchen muss. Ich habe das spiel zum Zocken, nicht zum screenshots mit der lupe absuchen.

hmm würde gerne mal wissen aus welchem Microsoft Planeten deine Konsole stammt? 🧐
Die OneX bietet eine gute Grafik, aber Ruckelorgien und neustarten von Spielstände gehören damit zum Alltag! ( bei max. Ausflösung Uhd und 50 Hz erlaubt) 🙀,
wenn noch nebenbei simples gemacht wird, wie z.b Screenshot, Party or Nachrichten.

Habe noch nie vorher erlebt, das inmitten actionreichen situationen, die konsole einfach nicht mehr reagierte oder extrem verzögert und die ganze Rucklerei, einfach mies und verderben den spielspaß.

Leider kommt die One X Series unter diesen bedingungen und Problemen, nicht auf meine Einkaufsliste, weil es bis auf die Ssd und Power kein großer Fortschritt ist. 😱

Er meint, dass man bei bestimmten Spielen in den Einstellungen wählen kann, ob man lieber bessere Grafik oder eine höhere Framerate hat. Das geht aber nicht bei Allen.

Watercoolio schrieb:
hmm würde gerne mal wissen aus welchem Microsoft Planeten deine Konsole stammt? 🧐
Die OneX bietet eine gute Grafik, aber Ruckelorgien und neustarten von Spielstände gehören damit zum Alltag! ( bei max. Ausflösung Uhd und 50 Hz erlaubt) 🙀,
wenn noch nebenbei simples gemacht wird, wie z.b Screenshot, Party or Nachrichten.

Habe noch nie vorher erlebt, das inmitten actionreichen situationen, die konsole einfach nicht mehr reagierte oder extrem verzögert und die ganze Rucklerei, einfach mies und verderben den spielspaß.

Leider kommt die One X Series unter diesen bedingungen und Problemen, nicht auf meine Einkaufsliste, weil es bis auf die Ssd und Power kein großer Fortschritt ist. 😱
Habe sie seit 3 Monaten, spiele verschiedenste spiele damit und habe absolut NULL probleme damit. NOch nie hat ein spiel bei mir geruckelt. Ich kann mir vorstellen das spiel die schlecht optimiert sind probleme verursachen können aber das hat nichts mi der xbox zu tun. Das gibts aufm PC genauso wie auf der PS4. Ich bin eher froh das ich jetzt eine Xboxhabe die sich immer aktuell hält, mir einen haufen zeit erspart weil sie die spiele selbst downloaded während ich weg bin und ich heim komme und einfach loslegen kann und alles funktioniert ohne treiber updates oder OS updates etc. ..
Ein einziges mal habe ich es gehabt das eine APP sich neu gestartet hat, was wie ein absturz aussah war wie sich kurz danach herausstellte auf mein Fritzbox die sich aufgehangen hatte zurückzuführen (Xbox hatte im endeffekt kein Internet, statt fehlermeldung hat die app sich einfach geschlossen). Ein Einziges mal bei einer APP die vielleicht einfach nur schlecht programmiert ist bei täglicher stundenlanger nutzung. Das ist ein Witz.
Ich finde die Konsole inkl. des Ökosystems sind klasse.
Ich Nutze die One X sowohl als konsole, als auch als Multimediasystem in unserem Wohnzimmer fürs streamen, musik hören, blurays gucken.
Bin Zu 100% zufrieden damit.

Zum Thema Fortschritt weiss ich nicht was du denn sonst willst? Soll das teil Pizzen Backen können? :D
Rechenpower und Ladezeit sind essenziell für eine Konsole die primär zum Spielen gedacht ist. Außerdem kommen mit besserem Sound, Raytracing usw. auch neue features hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Watercoolio schrieb:
Ruckelorgien oder kaputte Spielstände habe ich bei der One X noch nicht erlebt... sicher, dass dein Gerät nicht defekt ist?

Ladezeiten könnten schneller sein, aber dieses Problem dürfte mit der Series X ja Geschichte sein.

Zudem ist bei UHD nicht 50 Hz das Limit, sondern 60 Hz (wahlweise mit VRR). Oder alternativ 1440p mit 120 Hz (wahlweise mit VRR).
Series X und PS5 werden dann dank HDMI 2.1 auch UHD mit 120 Hz (wahlweise mit VRR) als Bildschirmausgabe beherrschen.

Sekorhex schrieb:
Ich gehöre auch zu den Leuten die nix mehr mit 30 FPS zu tun haben wollen, weil ich davon früher schon genug zu tun habe und ich froh sein kann die Kamera smooth zu bewegen ohne ein Ruckler zu haben.

Ruckler haben eher was mit Frametimes, denn FPS zu tun. Auch 120 FPS können ruckeln.

Dann doch lieber um 30 FPS mit VRR.
Ergänzung ()

Watercoolio schrieb:
Da hätte ich Mal gerne Beweise für.
Watercoolio schrieb:
Habe noch nie vorher erlebt
Die Beweise hatte ich gerne, weil ich sicher bin, dass du das exklusiv als einziger erlebt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlt einzige Information, die der Hersteller noch für sich behält, ist die Höhe des Verkaufspreises der Xbox Series X. Dafür gibt es jedoch offenbar einen guten Grund: Marktexperten gehen davon aus, dass Microsoft sich beim Preis an Konkurrent Sony orientieren wolle. Der Preis der PlayStation 5 soll offenbar deutlich unterboten werden - auch wenn das bedeutet, dass man zu Beginn viel Geld verlieren könnte.

Ok Xbox für 350€

Oder PS5 ebenfalls zum kampfpreis. Beide können es sich leisten.

Spielt in dem Markt aber keine Rolle. Verschenken können beide hersteller ihre Konsolen.

Nightmare85 schrieb:
Lächerlich, dass man im Jahr 2020 überhaupt noch 30 FPS erwähnen kann!

Grüße

Sagen wir, wie es ist: Diese Einstellung ist dem Elitarismus einer eher kleinen Gruppe von Spielern, die vornehmlich der Higher-End-PC-Community angehören, geschuldet. Die meisten Spieler haben auch mit 30 fps Spaß und können damit gut leben, je nach Spiel, Anspruch und eigener Disposition hat man sogar mit weniger Spaß. Umgekehrt gilt genauso, dass nicht jeder große Vorteile aus 120 Hz und mehr zieht. Generell ist das Ganze einfach ein hochsubjektives Thema.

Ich erinnere mich diesbezüglich gern an einen Kumpel, der seinerzeit Gothic 3 auf einem Sempron-Prozessor mit 512 MB RAM (GPU ist mir nicht bekannt, wird aber entsprechend ebenfalls eher schwach gewesen sein) gespielt hat. Aus meiner Sicht war das Spiel in dieser Konfiguration eine unspielbare Ruckenorgie und zwar unabhängig von den Einstellungen. Die 30 fps wurden definitiv nicht gehalten, die meiste Zeit wohl sogar nicht einmal erreicht. Zwar konnte man schon noch von "Bewegtbild" sprechen, aber von "flüssig" ganz sicher nicht mehr ansatzweise.

Dennoch spielte er das Spiel so sicher über hundert Stunden und erkundete jeden Millimeter der Spielwelt. Es hat ihn schlicht und ergreifend nicht gestört.

Und obwohl ich schon sagen würde, dass das für mich eine Tortur gewesen wäre, habe auch ich TES IV: Oblivion seinerzeit nicht mit stabilen 60 fps gespielt, mein Rechner schaffte eher so um die 40-45. Das Niveau war also nochmal ein anderes, für viele hier aber ganz offensichtlich immernoch inakzeptabel niedrig. Ich kann dazu allerdings nur sagen, dass es meinem Spaß keinen Abbruch getan hat ;)

Und heute? Naja, ich sitze vor einem 144 Hz-TN- und einem 165-Hz-IPS-Monitor und wenn ich CSGO oder ein MOBA spiele, möchte ich schon gern entsprechend hohe Framerates erreichen. Bei AAA-Titeln wie Jedi: Fallen Order reichen mir 60 fps aber völlig und dort, wo Spielsysteme nicht derart timingsensitiv sind wie in diesem Titel, kann ich auch mit weniger gut leben - wozu hat man schließlich Adaptive-Sync? In den letzten Jahren habe ich nur bei einer einzigen größeren Produktion (Quantum Break) größer mit Reglern experimentiert, da dort die Steuerung auf den Standardeinstellungen ins Schwimmen geriet. Ansonsten ...

Will sagen: Ich denke, dass Microsofts Politik (und von Sony erwarte ich eine vergleichbare) dem Markt mehr als angemessen ist. Valhalla jedenfalls dürfte sich trotz 30 fps-Lock bestens verkaufen. Und wer mit solchen Einschränkungen nicht leben kann, nun, der muss auf das Spiel verzichten ODER einen Heimkino-PC mit ausreichend starker Hardware für hohe Framerates für entsprechend mehr Geld zusammenstellen und sich keine Konsole kaufen. Solange Auflösungen steigen, neue Rendertechnologien zum Einsatz kommen und das Konzept Konsole weiterlebt, wird es diese Einschränkungen, zumindest bei bestimmten Spielen, immer geben, nicht nur in dieser, sondern auch in kommenden Generationen - so wenigstens meine Voraussage. Wenn ich falsch liege, dürft ihr mich dann gern zitieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Microsoft: "60 FPS sind Standard"
Computerbase Kommentare: "Ohh nein, wieder jahrelang nur 30 FPS!"

😑🙄

Ganz ehrlich, lasst doch die Kirche im Dorf. Es gibt bisher kaum Informationen zu den Spielen auf der neuen Generation.

Jeder Entwickler darf entscheiden, was er mit seinem Spiel macht. So wie es sein sollte.

Aber diese kreative Freiheit zählt in einem Technik-lastigem Forum nicht viel, das ist mir schon klar.
Viele hier würden lieber ein schlechtes Spiel in 144 FPS spielen, als ein tolles mit 30 FPS.

Fyrex schrieb:
[...]Aber diese kreative Freiheit zählt in einem Technik-lastigem Forum nicht viel, das ist mir schon klar.
Viele hier würden lieber ein schlechtes Spiel in 144 FPS spielen, als ein tolles mit 30 FPS.
Was erwartest Du auch von den Teilnehmern der Kommentar-Sektion, die ein "IT-Abbild" der deutschen Neidkultur darstellen? Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand mit Spielen auf einer Konsole richtig viel Spaß für richtig wenig Geld hat als jemand, der jeden Euro in Hardcore-geile Hardware gesteckt hat und die Spiele sich dann illegal besorgen muss, weil kein Geld mehr für SW-Titel übrig bleibt. Und von den Problemen aus der Welt der PC-Hardware will ich erst gar nicht anfangen!

*Ich hoffe doch sehr, dass man in meinem Kommentar den ironisierten Sarkasmus erkennt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Die Xbox soll angeblich günstiger als die ps5 werden also 350€ für die Leistung kann man sich nicht beschweren

Das ist doch bei jeder Konsolengeneration so. Das Marketing bewirbt die Konsolen mit Daten, die man aktuellen mit High End Desktop GPUs gerade so erreicht. Im Endeffekt stehen aber nur um die 500 Euro Budget zur Verfügung und im Endeffekt wird ca. das erreicht was beim Vorgänger versprochen wurde nämlich durchgehend 60FPS bei Full HD.
Ich finde es eigentlich bewundernswert, wie viel Leistung dann doch irgendwie raus gekitzelt werden kann. Versucht mal einen 500 Euro Gaming PC zusammen zu stellen. Da werdet ihr deutlich weniger raus bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde es eine absolute Frechheit und Sauerei das Spielekonsolen in der heutigen Technikzeit keine 60 FPS konstant halten können mir kommt es vor alls ob die Hersteller und Entwickler einfach Riesenarschlöcher mit faulen ausreden daherkommen die Entwickler schieben die Schuld auf die Hersteller und die Hersteller auf die Entwickler.Ich finde es ist einfach an der Zeit das jemand mal Klartext redet ob Microsoft oder Sony euro Konsolen sind scheise und werden scheise bleiben der Technische vorstrit denn ich kenne ist seid der PS 3 nicht gekommen.

Ich bin stink sauer und entschuldige mich für die Wortwahl aber ich kann mich nicht halten.

PS 5 meine Vorstellung:

2k Gamplay mit 60 FPS HDR und 120 FPS Full HD HDR mit Raytrazing
32 GB DDR 4
SSD Auswahl 250 GB oder 500 bis 1000
Blue Ray Laufwerk
Neuste Standart an DP Port
Natürlich auch neuste Standart mit Ethernet Anschluss sowie USB 3.2
Dolby Atmos Suport mit Soundchip

Das wer meines Erachtens ein vorstrit alles andere fürn arsch.

An alle Idioten da draußen wenn eine Titan RTX mit 9900KS 5.4 GHZ und 64 GB Ram 3600 MHz in 1440p mit Raytrazing keine 60 halten kann dann wird es eine Konsole in 10 Jahren nicht können.

So jetzt erfreue ich mich an die ganzen Hater Idioten.

dynastes schrieb:
Sagen wir, wie es ist: Diese Einstellung ist dem Elitarismus einer eher kleinen Gruppe von Spielern, die vornehmlich der Higher-End-PC-Community angehören, geschuldet. Die meisten Spieler haben auch mit 30 fps Spaß und können damit gut leben, je nach Spiel, Anspruch und eigener Disposition hat man sogar mit weniger Spaß.

Natürlich gibt es genügend Spieler, für die 30 FPS völlig ausreichend sind.
Ich hatte auch Kumpels, die immer damit prahlten, die neuesten Spiele zu besitzen.
Die liefen dann aber auch dementsprechend :D

Was spricht dagegen, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, ob er lieber mehr FPS oder "noch geilere Grafik" haben will?
Damit meine ich jetzt nicht, dass die 20 Optionen hinzufügen sollen.
(Das würde den 0815-User nur unnötig überfordern.)

Einfach nur sowas wie einen Schieberegler.
[FPS - Qualität]
Und diesen entweder zu Beginn des Spiels einblenden oder in den Optionen.

P.S. Erinnert mich an den PAL-NTSC-Selector ;)

Grüße

Zurück
Oben