Eine Frage, die sich mir stellt (völlig unabhängig von meiner Meinung):
Wenn man z.B. sagt "meine nächste Grafikkarte soll 4k 60FPS können" oder "die nächste Generation muss das können" wie ist diese Aussage zeitlich einzuordnen?
Soll die Grafikkarte das in:
5 Jahre alten Spielen können?
Aktuellen Spielen?
in Spielen die in 2 Jahren erscheinen?
in Spielen die in 5 Jahren erscheinen?
Aktuell stellt es sich für mich so dar, als müsste eine Grafikkarte oder Konsole, die jetzt rauskommt, SO unfassbar viel Leistung haben, dass JEDES Spiel, welches in den nächsten 5 Jahren rauskommt, in 4k60 oder noch besser 120 fps läuft. Wie soll das funktionieren, wenn die Leistung fix ist aber gleichzeitig die Grafik detaillierter werden soll? Entweder beschränken sich die Entwickler, um 5 Jahre lang eine leichte Steigerung von Jahr zu Jahr ermöglichen zu können, damit die Leistung erst gegen Ende ausgereizt wird (was kaum jemand tun wird, wenn die Leistung vorhanden ist) oder man hat 5 Jahre lang Spiele, wo die Grafikqualität fast stagniert, wo dann wiederum andere sagen "es gibt kaum noch Sprünge".
Ja, auf Konsolen wird stark optimiert aber auch Entwickler sind keine Zauberer, die den benötigten Leistungsbedarf in 3,4,5 Jahren so stark drücken können, wenn gleichzeitig die Qualität steigen soll bei gleichbleibenden Auflösungen und fps
Wo liegt mein Denkfehler?